La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200717. Jan. 2011 · #1Hallo
denselben Beitrag habe ich gestern im TCS ETI-Weltweit thread eingestellt. Ich eröffne ihn hier unter einem eigenen Titel da es sich um eine spezifische Frage handelt:
Es interessiert mich wo und ob man bei den "flying doctors" für Reisen im Raum des südlichen Afrikas direkt eine Versicherung - zeitlich beschränkt - abschliessen kann.
Wir haben Domizil in Südamerika und unsere einzige Reiseversicherung ist ziemlich "mager", es ist ein Zusatz zur Amex karte (AXA Versicherung) und bislang konnte ich noch nicht genügend info einholen was die "Bergungskosten" anbelangt.
Die Angestellten hier im lokalen Büro sind überfordert mit meiner Frage ob zB eine Deckung besteht wenn ich auf einer Sandpiste im Moremi verunfalle und mit dem Sanitätsflugzeug nach Johannesburg geflogen werden muss...
Ich bin froh für jegliche Auskunft die mir weiterhelfen kann.
gruss leona
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2011 · #2Hi Leona,
klar kannst Du sowas abschließen. Anbieter in Namibia sind "SOS International" und "E-Med 24". Google mal dazu, dann findest Du deren Seite mit Informationen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop521'223 Beiträge · seit 201017. Jan. 2011 · #3travelNAMIBIA schrieb:Hi Leona,
klar kannst Du sowas abschließen. Anbieter in Namibia sind "SOS International" und "E-Med 24". Google mal dazu, dann findest Du deren Seite mit Informationen.
Sonnige Grüße
Christian
Hi Christian,
Du kennst Dich in der Reisbranche doch bestens aus: Gibt es so etwas eigentlich auch für Länder wie z.B. Zambia ?
Grüße vom BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2011 · #4Hi BadBoy,
also SOS International gibt es in zig Ländern auf der Welt; in Afrika u.a. Namibia, Angola, Südafrika, Nigeria und Kongo. Sambia aber z.B. nicht:
http://www.internationalsos.com/en/europe-middle-east-africa.htmKönnte mir vorstellen, dass es in Zambia einen lokalen Anbieter gibt, kenne mich damit aber nicht aus. Nicht mein Land!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201017. Jan. 2011 · #5Hallo,
Swakop52 schrieb:Gibt es so etwas eigentlich auch für Länder wie z.B. Zambia ?
Du kannst Du Dir auf der Website einen Preis berechnen lassen. Auch für Sambia. Ist nicht gerade ein Sonderangebot, aber deutlich billiger als eine Beerdigung.
http://buymembership.internationalsos.com/compare/Die Preisfrage ist, inwieweit solche Leistungen immer von einer normalen Auslandsreisekrankenversicherung abgedeckt sind? Die kostet in Deutschland ja praktisch nichts (Familienversicherung für 1 Jahr 15 EUR).
Sonnige Grüße
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200717. Jan. 2011 · #6hallo Christian, danke für deine links
hab bei sos international online berechnet wieviel die Versicherung "Global Traveler" für 2 Erwachsene für einen 19-tägigen Trip in Botswana kosten würde. Einmalige Deckung für nur diese Reise. Eine Sos Bergung bis US$ 1'000'000 ist für US$ 264 zu haben. Das schein mir doch ein wneig viel...
gruss leona
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2011 · #7Hi Leona,
das mag sein... aber Du brauchst auch keine Bergung bis zu US$ 1 Mio... eine Rettungsbergung und Flug uns nächste Krankenhaus kostet Dich vielleicht EUR 20.000. Problematisch in z.B. Botswana ist ohnehin, dass Du erstmal irgendwo hin musst wo der Flieger landen kann, was in entlegenen Gebieten im Delta schwierig sein könnte. In Namibia ist es da deutlich einfacher, da sich jede Straße anbietet.
Sonnige Grüße
Christian
SASambeziGast17. Jan. 2011 · #8Hallo,
zwar OT - aber ich versteh das eh nicht, das die alle mit Flugzeugen fliegen.... Hubschrauber wären da flexibler.
Hier fliegen die ja auch innerlandes...
Aber vielleicht ist die Infrastruktur wie Wartung etc nicht so ausgeprägt wie bei der Flugzeugnutzung.
Gruß
ULUlli931 Beiträge · seit 200617. Jan. 2011 · #9Ja, aber Rettungshubschrauber haben hier einen Einsatzradius von in der Regel unter 100 km. Damit kommst du in Afrika nicht sonderlich weit. Unabhängig davon kostet die Flug-Stunde Hubschrauber ein Vielfaches dessen was ein normales Ambulanzflugzeug kostet.
Gruß
Ulli
lisolu886 Beiträge · seit 200717. Jan. 2011 · #10Christian, was es tatsächlich kostet ist doch egal. Wenn ich die Seite nicht völlig falsch verstehe, kann man die Bergungskosten bis zu 1 Mil. US$ nur so hinnehmen/abschliessen. Das ist doch vorgegeben. Ergo kann man den Preis nich senken, indem man sagt ich brauch ja keine Deckung für eine Million, sondern nur für x-tausend $.
Grüße von
lisolu
SASambeziGast17. Jan. 2011 · #11Hallo,
ja die Kosten werden es sein...
Reichweite??? Hmm, der kenianische Hubschrauber, der die Vogelkoloie an der Küste gestört hat wollte bestimmt auch weiter als 100 km fliegen.
2007 wurde eine neue >> Eurocopter EC 135 als Christoph 44 angeschafft. Neuerung: Patiententrage kann nun auch seitlich in den Hubschrauber geladen werden und nicht nur über das Heck. Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h - Normalgeschwindigkeit 220 -260 km/h, bei einer Reichweite von ca. 600 km kann der Helicopter ca. 3,5 Stunden am Stück im Einsatz sein.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2011 · #12Hi Lisolu,
Christian, was es tatsächlich kostet ist doch egal. Wenn ich die Seite nicht völlig falsch verstehe, kann man die Bergungskosten bis zu 1 Mil. US$ nur so hinnehmen/abschliessen.
Ok, wusste ich nicht, kenne die Seite nicht im Detail. Ich dachte das wäre vielleicht "frei" wählbar. Bei mir zahlt es die Krankenkasse... vielleicht gibt es auch in D Auslandsreisekrankenversicherungen die das absichern? Nur dann hat man immer das Problem, dass man es erstmal vorstrecken muss und es dann später erstattet bekommt 🙁
Sonnige Grüße
Christian
ULUlli931 Beiträge · seit 200617. Jan. 2011 · #13@ Sambezi
Ich habe von Einsatzradius gesprochen, nicht von Reichweite. Das ist ein Unterschied...
Und selbst unter Ausnutzung der max. Reichweite in der Höhe kommst du dann auf einen theoretischen Einsatzradius von vielleicht 200-300 km am oberen Limit. Damit kommst du immer noch nicht sehr weit.
Aber das ist jetzt wirklich OT
Gruß
Ulli
SASambeziGast17. Jan. 2011 · #14stimmt.. 🙂
Annette387 Beiträge · seit 200618. Jan. 2011 · #15Hallo zusammen,
wir reisen mit einer normalen Auslandkrankenversicherung. Diese kommt für alles medizinisch Notwendige auf. Also auch für Rettungsflüge wenn sie notwendig sind. Der Nachteil ist, dass man Vorkasse leisten muß. Also Kreditkarte immer griffbereit haben.
Gruß Joachim
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Jan. 2011 · #16Moin zusammen,
in dem Zusammenhang gibt es hier einen aktuellen, recht interessanten Artikel:
http://www.merian.de/reiseziele/artikel/a-739059.htmlSonnige Grüße
Christian
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200718. Jan. 2011 · #17aus dem Merianartikel werde ich mir folgendes merken
klinisch sinnvoll
klinisch notwendig
es geht natürlich ums Kleingedruckte
übrigens habe ich inzwischen erfahren dass wir eine medizinische Deckung mit unserer AXA Reise-Versicherung haben bis 20'000 usd, Bergung ist da mit drin. Nicht gerade eine Menge doch es ist ein Anfang. Lustig fand ich die Liste der Ausschlüsse, zB zwei oder dreirädrige Fahrzeuge fúr die man keinen Führerschein hat, oder jegliche Rennen, ausser diejenigen zu Fuss, oder Extremsport wie skifahren (!).Ah ja
und das Höchstalter ist 69
grüsse leona
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2011 · #18Guten Abend Zusammen,
wir - meine Frau und ich - sind beide Mitglied der Rettungsflugwacht in Deutschland, die wiederum der ISOS angeschlossen ist. Trotzdem haben wir für das südliche Afrika noch eine zusätzliche ISOS-Versicherung, da nur uns nur so gewährleistet schien, dass wir (fast) überall im südlichen Afrika im Ernstfall schnelle Hilfe bekommen.
Liebe Grüße
Gerd
Eto557 Beiträge · seit 200918. Jan. 2011 · #19Hallo und guten Abend,
@
christian (travelNamibia)
danke für den Hinweis auf den informativen Merian-Artikel.
Gruß Eto
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201019. Jan. 2011 · #20Hallo,
La Leona schrieb:Es interessiert mich wo und ob man bei den "flying doctors" für Reisen im Raum des südlichen Afrikas direkt eine Versicherung - zeitlich beschränkt - abschliessen kann.
Schließe für 6 EUR/Jahr einen Auslandsreisekrankenversicherung ab (z.B. bei der HUK) und die "Flying Doctors" holen Dich bei Bedarf aus dem Busch.
Die AXA hat übrigens im letzten Vergleichstest von Stiftung Warentest/Finanztest wegen diverser Klauseln und Ausschlüsse nur mäßig abgeschnitten (Platz 24/41). Der ADAC war gar nur Drittletzter.
Ein Unterschied könnte eventuell sein, dass Du bei einer Auslandsreisekrankenversicherung im Notfall ggf. noch die Kostendeckung nachweisen musst. Bist Du zum zigfachen Preis direkt Kunde bei SOS International, können die das hoffentlich anhand der eigenen Unterlagen feststellen.
Sonnige Grüße