ArminThemenstarter2'346 Beiträge · seit 200617. Mai 2006 · #1Hallo Leute,
habt ihr eigentlich schon mal darauf geachtet, wie sich der Kurs von N$/ZAR in letzter Zeit entwickelt hat? Er ist nämlich innerhalb weniger Wochen um über 10% "in die Knie gegangen" und war zuletzt im Sommer 2005 so günstig, wie im Augenblick. Hört sich doch gut an, oder? Vor allem natürlich, wenn man so kurz vor dem Urlaub steht, wie wir.
Gruß
Armin<br><br>Post geändert von: Armin, am: 17/05/2006 13:30
christian852 Beiträge · seit 200617. Mai 2006 · #2Hallo Armin!
Ja, ich beobachte Ihn schon länger, gestern war ich bei der Bank, für Traveller-Scheque war der Kurs 7.95. Normalerweise machen wir alles mit Visa.
Da wir aber eine größere Summe brauchen hab ich gedacht, vielleicht sinnvoll das mal so zu machen. Auskunft der BanK: Cheques werden nur noch ungern dort genommen. Sweit ich weiß gibt es aber noch einen entsprechenden Schalter am Flugplatz. Visakurs war gestern 8.13. Was meinst Du?
Gruß Christian
ArminThemenstarter2'346 Beiträge · seit 200617. Mai 2006 · #3Hallo Christian,
ich habe in Namibia noch nie Probleme beim Einlösen von Amexco Traveller Cheques gehabt - auch letztes Jahr nicht. Da es bei uns in fünf Wochen losgeht, habe ich genau auf diese Gelegenheit gewartet. Ich werde mir also wahrscheinlich in den nächsten Tagen etliche Rand-Reiseschecks besorgen und kann mich dann entspannt zurücklehnen, wenn der Kurs sich wieder verschlechtern sollte. Und wenn nicht, kann ich immer noch vor Ort verstärkt mit Kreditkarte bezahlen und die Traveller Cheques zu Hause "zu besseren Zeiten" rücktauschen.
Gruß
Armin
christian852 Beiträge · seit 200617. Mai 2006 · #4Hallo Armin!
Sehe das genauso wie Du, leider ist der € heute abend etwas abgerutscht, ich hätte heute handeln sollen.
Aber der Kurs ist immer noch gut. Dann werde ich auch in den nächsten Tagen kaufen. Vielleicht kommen die Zeiten mal wieder, wo der Kurs bei 13lag. Eigentlich ein realisticher Kurs bei den Preisen in Nam.
Gruß Christian
ArminThemenstarter2'346 Beiträge · seit 200618. Mai 2006 · #5Hallo Christian,
beim Verkauf von Traveller Cheques wird normalerweise der Kurs des Vortages zugrunde gelegt. Du müsstest daher morgen eigentlich zum Kurs von heute kaufen können.
Gruß
Armin
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200618. Mai 2006 · #6. . . mal ganz dumm. Ich hab in Mathe nich viel Ahnung. Aber bringt das denn so viel ? ich meine jetzt das Spekulieren um den Eurokurs bei den Schecks ( die 10 % klar) ich meine den Wagen und die meißten UNterkünfte zahlt man doch so oder so per Karte, oder nicht ? 🤨 danke für eure Nachhilfe
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200618. Mai 2006 · #7Hallo Armin...
...kein Grund zu grossen Freudensprüngen...es hat schon viel bessere Zeiten gegeben. Seit dem Top ist RSA 30% teuerer geworden...(für Leute mit CHF wenigstens)
http://de.finance.yahoo.com/currency/convert?from=CHF&to=ZAR&amt=1&t=5yschöner Gruss Tom
ArminThemenstarter2'346 Beiträge · seit 200618. Mai 2006 · #8Hallo konno,
wer sagt denn, dass man alle Unterkünfte mit Karte bezahlen muss? In einigen Unterkünften kann ich auch direkt mit Traveller Cheques bezahlen oder natürlich auch in bar. Ich bleibe da immer flexibel. Jedenfalls haben sich meine "Vor-Ort-Kosten" ohne Flug (in Deutschland bezahlt) und Leihwagen (wegen Versicherung mit Kreditkarte zu bezahlen) seit Beginn meiner Urlaubsplanungen im Februar bis jetzt um rund 300 Euro reduziert, wenn ich diese Kosten weitestgehend über ZAR-Reiseschecks finanziere. Natürlich weiß kein Mensch, wie der Kurs liegt, wenn ich in fünf Wochen wirklich reise. Sollte er dann noch günstiger sein, kann ich immer noch verstärkt mit Kreditkarte bezahlen und die übrigen Reiseschecks zu Hause bei einem besseren Rücktauschkurs zurückgeben.
Gruß
Armin
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200618. Mai 2006 · #9oha ! danke ! sicherlich ist das verhältnismäßig zu dem Betrag, den man ausgibt, aber ich werde mich doch mal nächste Woche ans rechnen machen 😄
ArminThemenstarter2'346 Beiträge · seit 200627. Mai 2006 · #10Hallo,
nur so am Rande: Habe mich heute mit ZAR-Reiseschecks zum Kurs von 8,4419 eingedeckt. So günstig war der Kurs zuletzt im Februar 2004.
Gruß
Armin
christian852 Beiträge · seit 200627. Mai 2006 · #11Hallo Armin!
So einen guten Kurs habe ich nicht bekommen. Wo kaufst Du?
Bei der Sparkasse liegt der Kurs so etwa 0.3 unter dem Oanda Kurs.
www.oanda.com
Der Kurs ist im Moment jedensfalls relativ gut.
Gruß Christian
christian852 Beiträge · seit 200627. Mai 2006 · #12<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 27/05/2006 00:16
ArminThemenstarter2'346 Beiträge · seit 200627. Mai 2006 · #13Hallo Christian,
bin selbst bei einer Sparkasse beschäftigt und lasse mich von meinen Kollegen immer über den aktuellen Tages-Kurs informieren. Ist aber kein Sonderkurs! Ich war selbst überrascht von dem Kurs. Hatte eigentlich max. mit 8,3.. gerechnet. Liegt vielleicht auch am Emittenten der Reiseschecks. Ich habe AmericanExpress. Bei Thomas Cook könnte der Kurs u. U. schon anders aussehen.
Gruß
Armin
TITimari64 Beiträge · seit 200627. Mai 2006 · #14hallo zusammen,
der kurs ist ja mal richtig klasse.
wir sind erst im august unterwegs, hoffe mal das der kurs da auch noch so gut ist.
werde mir aber jetzt trotzdem schon mal vorab, ein paar rand sichern.
werde mal schaun, wie der bar-kurs ist, und evtl. auch etwas in bar holen.
wie komme ich denn an traveller-checks, meine sparkasse biete leider keine rand-tc an.
christian852 Beiträge · seit 200627. Mai 2006 · #15Hallo!
Bargeldtausch in D ist nicht sinnvoll, da der Kurs im Gegensatz zu Tc sehr
schlecht ist. Besser, wie hier im Thread besprochen, American Express TravellerCheques kaufen . Erhältlich auf jeden Fall bei Sparkassen in den größeren Städten, in den Filialen auf Vorbestellung zum Tageskurs. 1%Vesicherungsgebühr muß dafür bezahlt werden. Sie werden kostenlos bei Diebstahl ersetzt.
Gruß Christian<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 27/05/2006 15:08
ArminThemenstarter2'346 Beiträge · seit 200627. Mai 2006 · #16Hallo "Timari",
Christian hat Recht. Rand-Reiseschecks müsstest du eigentlich in allen größeren Banken und Sparkassen bekommen. Und wenn deine Sparkasse dir keine anbieten kann, dann gehst du einfach zur nächsten oder zu einer anderen Bank. Ein Konto musst du da ja nicht haben.
Gruß
Armin
HAHans257 Beiträge · seit 200616. Juni 2006 · #17Hallo Armin,
wo bekommt man ZAR -Reiseschecks?
In Österreich ist es anscheinend nicht möglich
(habe bei meiner Bank und bei der Ersten österr.Sp.
nachgefragt).
Gruß
Hans
ArminThemenstarter2'346 Beiträge · seit 200616. Juni 2006 · #18Hallo Hans,
die ZAR-Reiseschecks gibt von American Express. Die bekomme ich hier in Deutschland beispielsweise von meiner Sparkasse. Du musst dich in Österreich mal erkundigen, welche Bank Amexco TravelerCheques führt. Die sind eigentlich recht weit verbreitet. Ob es die auch von anderen Reisescheck-Emittenten gibt, weiß ich nicht.
Gruß
Armin
TITimari64 Beiträge · seit 200619. Juni 2006 · #19Bei der derzeitigen Kursentwicklung können sich alle glücklich schätzen, die jetzt unterwegs sind.
Hoffentlich hält das so an, wir fliegen erst im August.
Bin echt am überlegen, ob man nicht vielleicht doch ein paar Euro hier schon wechselt.
ArminThemenstarter2'346 Beiträge · seit 200619. Juni 2006 · #20Hallo "Timari",
ich werde nicht müde, es immer wieder zu wiederholen: Wenn du dir den zurzeit günstigen Kurs sichern willst, dann solltest du dir nicht "ein paar Euro" hier in ZAR/N$-Bargeld tauschen, sondern dir ZAR-Reiseschecks besorgen. Der Kurs ist günstiger, als beim Bar-Umtausch und die Reiseschecks bieten dir im Vergleich zu Bargeld eine hohe Sicherheit bei Diebstahl oder Verlust.
Als jemand, der die ZAR-Reiseschecks bisher immer propagiert hat, möchte ich jedoch ehrlicherweise (obwohl ich auch immer darauf hingewiesen habe) einen Nachteil nicht verschweigen (ist bei Bar-Umtausch natürlich auch nicht anders): Wenn sich der Kurs nach dem Kauf der Reiseschecks bis zum Urlaubsantritt noch günstiger entwickelt, hat man seinen Urlaub im Grunde genommen verteuert. Bei mir sieht es momentan ganz so aus. Habe mir in drei Schüben in den letzten Wochen zu vermeintlich günstigen Kursen ZAR-Reiseschecks besorgt (Durchschnittskurs ca. 8,05). Im Moment kann man aber durchaus mit rund 8,5 rechnen. Wenn ich also vor Ort (Donnerstag geht´s los!) meine Reiseschecks "versilbere", verschaffe ich mir im Vergleich zu einer Kreditkartenzahlung oder Geldautomaten-Verfügung vergleichsweise "teures" Geld, es sei denn, der Kurs entwickelt sich im Laufe der nächsten Wochen wieder in die andere Richtung.
Um trotzdem den günstigeren Kurs zu nutzen, kann man natürlich trotz vorhandener Reiseschecks immer noch verstärkt auf Kreditkarten-Zahlung und Geldautomaten-Abhebungen zurückgreifen und einen großen Teil der Reiseschecks wieder mit nach Hause nehmen. Da muss man dann nur auf eine gegenläufige Kursentwicklung warten (die ja bisher immer eingetreten ist) und die Dinger dann wieder bei der Bank zurückverkaufen. Bis dahin sitzt man dann natürlich zugegebenermaßen auf "totem Kapital". Ein bischen Spekulation ist halt drin. Mal sehen, wie ich´s mache. Lasse das mal auf mich zukommen. Viel Zeit ist aber nicht mehr.
Gruß
Armin