Reisekosten Afrika

19 Antworten · 8'245 Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2011 von mafrot
Bilder klein
Antworten
Themenstarter328 Beiträge · seit 200915. Jan. 2011 · #1
Hallo,

könnt Ihr mir Bitte einmal mit Infos zum Thema Reisekosten weiter helfen. Es geht darum einmal eine Vorstellung zu entwickeln, was es bedeutet, eine längere Zeit in Afrika unterwegs zu sein.

Was ich suche sind solche Übersichten - Erfahrungswerte - Links - halt nur halt für Afrika
http://www.nichtswieweg.ch/1_1_68_197.html
http://www.nichtswieweg.ch/1_1_53_.html
http://weltreise-info.de/budget/kosten.html
http://www.worldtrip.de/Weltreise/Weltreise-Kosten/budget-pro-land.html

Danke im Voraus 🙂

PS: Und hier der Hit - http://www.weltrekordreise.ch/a_statd.html
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2011
1'723 Beiträge · seit 200915. Jan. 2011 · #2
hallo

es waere sehr hilfreich wenn du zumindest ein wenig den geographischen bereich einschraenken koenntest..
Die verschiedenen kosten koennen pro land ganz unterschiedlich aussehen.
Dann kommt es auch darauf an wie ihr reisen wollt. Was genau habt ihr denn vor?

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
33,1k Beiträge · seit 200615. Jan. 2011 · #3
Hi Mafrot,

Afrika = Kontinent = 53 (+1) Staaten.
Für welchen möchtest Du denn eine Aufstellung haben? Die Kosten sind bei so vielen Ländern dementsprechend sehr unterschiedlich. Geht es Dir um bestimmte Länder, z.B. für eine Afrikadurchquerung von Nord nach Süd?

Also aus eigener Erfahrung, der ich etwa 20 Länder Afrikas bereist bzw. dort gelebt habe, kann ich sagen, dass pauchalisiert gesagt die Lebenshaltungskosten in den Ländern am höchsten sind, die am meisten importieren müssen (so ist z.B. in Sierra Leone das Preisniveau deutlich über dem in Deutschland). Günstig ist es generell, wenn Du Dich wie die Einheimischen ernährst. Zu mehr pauschalen Aussagen kann/will ich mich aber nicht hinreißen lassen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter328 Beiträge · seit 200915. Jan. 2011 · #4
Formulieren wir es mal so - es geht um Afrika-Länder, die politisch und im Sinne der normalen Risikobewertung bereisbar wären - z.B. Länder wie Südafrika, Namibia, Angola ?, Botswana, Sambia, Tanzania, Kenia, Uganda, Malawi, Mosambique, Madagaskar, ???

Zeitlich wären 6 bis 12 Monate schon ein erheblicher Schritt versuch 3 bis 4 Wochen (nicht nach 1 bis 2 Tagen schon wieder weiter zu fahren - Prio. hätte - weniger ist mehr). Ein geeigneter 4X4 mit sehr guter Ausstattung inkl. Dachzelt und jederzeit der Möglichkeit auch in bezahlbaren Lodges zu verweilen.

1'723 Beiträge · seit 200915. Jan. 2011 · #5
jta sorry .. da kann man auch immer noch nicht soo viel mehr mit anfangen.. nur mal ein vorschlag .. : mach doch mal einen ansatz von einer route.. stell die rein und dann gibts hier ne menge fachleute die dir zu einzelnen étappen richtig gut auskunft geben koennen..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
33,1k Beiträge · seit 200615. Jan. 2011 · #6
Hallo Mafrot,

mir hilft das auch nicht weiter!
Willst Du alle Länder abfahren, zwischendurch auch mal fliegen? Einen Mietwagen den Du in all die genannten Länder mitnehmen darfst gibt es eh nicht. Wie viele Personen seid ihr?

Im Prinzip musst Du doch nur folgende Rechnung für jedes Reiseland aufstellen:
- Campinggebühren / Unterkunftsgebühren
- Essen kaufen / Essen gehen
- Treibstoff
- Eintrittsgelder
- Mietwagen (Versicherungen etc.)

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Es gibt übrigens noch zig Länder mehr in Afrika die gut zu bereisen sind!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter328 Beiträge · seit 200915. Jan. 2011 · #7
Bevor man eine Route erstellt, muss man sich im klaren sein, ob man sich das ganze leisten will und welche Rahmenbedingungen (Erwartungshaltung und Ziele der Reise, Arbeit, Altersvorsorge, Auto, Versicherung, etc.) erfüllt sein sollten müssen

Beispiel - kommt man mit allem Zip und Zap im Durchschnitt für 2 Personen mit ca. 100 Euro / Tag hin - dann würde man ca 40 T € für 12 Monate ausgeben und wäre dafür ein akzeptables Umfeld aus jeweils persönlicher Sicht für halt 20 T € bis 25 T € pro Person realisierbar

Zum Verhältnis: 3 bis 4 Wochen kosten im klassischen Urlaub ja schon zwischen 8 und 10 T € für zwei Personen - zumindet unsere Erfahrungen aller Kosten für einen Urlaub in Afrika

Und wenn man dann einen ersten Überblick hat, kann man durch die Planung einer Route ja auch noch die Kosten entsprechend zumindest ein wenig beeinflussen

Also steht erst mal das jeweilige Land und die Abschätzung im Raum
Anzahl Personen-
max 2 Personen

Fliegen, Anmieten -
ja, vermutlich intelligentes Länder Hopping - zb ein Auto für Südafrika, Namibia, Botswana, etc.

P.S. Es gibt übrigens noch zig Länder mehr in Afrika die gut zu bereisen sind!
und die wären ?
1'287 Beiträge · seit 200615. Jan. 2011 · #8
Sehr geehrter Mafrot,

einen schnellen und noch einigermaßen aktuellen Überblick bekommt man, wenn man sich das Buch
Copeland,M.: Cape to Cairo ISBN 1919938079 Sunbird Publishing 2003 besorgt. Kostet ca. 200 Rand in südafrikanischen Buchhandlungen oder Vorweg über Amazon.uk.
Hier sind die wichtigsten Informationen zu Grenzübertritten, kleine Detailkarten, wo es Tankstellen gibt und wo man sich ernährt drin.

Preisinfos gibt es auch in den Klassikern von Erika Därr:

Traumrouten durch Afrika
Erika Därr, Astrid Därr
Preis: 24,90 €
Verlag: Rosenheimer Verlagshaus
Auflage: 1. (2006)
ISBN: 978-3475537080

Durch Afrika Band 1: Marokko bis Benin

Erika, Klaus und Astrid Därr (Hrsg.)

Preis: 25 €
Verlag: Reise Know-How
Auflage: 11. (2003)
Durch Afrika Band 1 bietet ausführliche Beschreibungen von 535 Routen durch 24 afrikanische Länder mit GPS-Koordinaten, Einreiseformalitäten, Stadtplänen etc.

Durch Afrika Band 2: Nigeria bis Südafrika

Preis: 22,50 €
Verlag: Reise Know-How Verlag Rump
Auflage: 11. (2003)
Durch Afrika Band 2 liefert ausführliche Beschreibungen von 394 Routen durch 21 afrikanische Länder.

Beide Bände sind derzeit vergriffen! Aber über ZVAB noch gut erhältlich.

Sehr gut zum Einlesen auch: Jörg Gabriel Safari-Handbuch Afrika
Planung, Buchung, Bekleidung, Ausrüstung, Transportmittel, Unterkünfte, Guides, Sicherheit, Gesundheit, Tiere beobachten, Fotografieren und Filmen. Die attraktivsten Safaris, Unterwegs mit Auto und Boot

Reise Know How Verlag, Bielefeld 2002
ISBN-10 3831710899
ISBN-13 9783831710898
Broschiert, 160 Seiten, 8,90 EUR

Das wichtigste, was man in Afrika dabei haben sollte, ist ein freier Sitzplatz. Gerade wenn man tolle Fotos machen möchte, lohnt es sich, immer mal jemanden mitzunehmen. So kommt man zu Fotos von Hochzeiten, Kraalen, vom täglichen Leben, man wird zu Viehauktionen mitgenommen oder schaut bei einer Hausschlachtung zu. Kurz: Man erhält einfach viel tiefere Einblicke in die die verschiedenen Kulturen.

Klimatisch und von den Streckenverhältnissen ist am Besten:
Start später Februar und durch Äthiopien bevor Mitte Mai
Alternativ später September bis Mitte Dezember.

Streckenempfehlung für eine Durchquerung: Cape Town - Bloemfontein - Johannesburg - Kasane - Lusaka - Kapiri Mposhi - Mbeya - Dar es Salaam - Arusha - Nairobbery - Marsabit - Moyale - Sheshemane - Addis Ababa - Bahir Dar - Metema - Gedarif - Khartoum - Dongola - Wadi Halfa - Aswan - Luxor - Cairo.

Die Strecke ist komplett geteert, also vom Prinzip mit PKW befahrbar. ( Der Rekord sind 10 Tage )

Kosten: Im vorletzten Jahr waren es bei 3 Monaten Campingtour von Kapstadt nach Kairo für zwei Personen in einem Fahrzeug ca. 8.000 US$ / 6.000 Euro
( Carnet, Benzin,Impfungen, Lebensmittel, Parkeintrittsgebühren, Fährgebühren, Campingplatzgebühren )

Verteuernd sind vor allem die Carnet Kosten für Ägypten und die Nationalparkeintrittsgebühren.
Verteuernd ist generell Mobilität.
Eine Woche am Strand in Mocambique kostet 50 Euro pro Person, eine Woche Ngorongoro Krater-Serengeti kostet 1.500 Euro pro Person

Günstige Reiseländer von den Lebensmittelkosten sind:
Mocambique, Südafrika, Sudan, Sansibar, Uganda, Kenya

Eine kleine Regel ist: Je ärmer das Land, desto teurer die festen Unterkünfte.

Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle
33,1k Beiträge · seit 200615. Jan. 2011 · #9
Hi Mafrot,

dann müsste man aber wissen wie lange Du wo bleiben willst. Wenn Du z.B. 4 Monate davon in Botswana im Okavangodelta verbringen willst, dann brauchst Du dafür schon 60.000 Euro, willst Du aber 4 Monate Self-Catering auf einem Campingplatz in Malawi machen, dann brauchst Du vielleicht 6.000 Euro.

Also muss man sich meiner Meinung nach erst einmal Gedanken machen was man wo machen will und wie lange! Oder fahr einfach drauf los und schau wie weit Du mit z.B. €50T kommst. Vielleicht reicht es 4 Monate, vielleicht 12 Monate...

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter328 Beiträge · seit 200915. Jan. 2011 · #10
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für eure Tips

Meine Hoffnung war, dass auch hier im Forum schon einige Afrika Freaks längere Trips umgesetzt hätten und man auf deren Blogs oder Webseiten sich erste Informationen zwecks Kostenstatistik holen könnte um einmal ein Gefühl zu bekommen 🙂

Ohne wenn und aber wird ja die Anmietung eines vernünftigen 4*4 inkl. notwendigem Diesel der teuerste Kostenblock sein.

Danach wird der Kostenblock Lodges (erste Annahme - komfortables Dachzelt mit ca. 50 % der Zeit) zzgl. Activities heftig zu Buche schlagen

Vernünftiges Essen und Trinken als Kostenblock

Notwendige Flüge, Versicherungen und Absicherungen als weiterer Kostenblock

Und mit Sicherheit ein Block Sonstiges und stille Reserve

Auf vielen Weltenbummler Seiten liesst man etwas von 40 bis 50 US $ / Tag Kosten - da bin ich erst mal sehr skeptisch - aber mal schauen was die weiteren Infos und die Suche so bringt

PS: 4 Monate Okavangodlta in Botswana für 60.000 € - komisch - würde ich komplett anders eeinchätzen
931 Beiträge · seit 200615. Jan. 2011 · #11
Hallo Mafrot,

du schreibst:
Auf vielen Weltenbummler Seiten liesst man etwas von 40 bis 50 US $ / Tag Kosten - da bin ich erst mal sehr skeptisch - aber mal schauen was die weiteren Infos und die Suche so bringt
Bei solchen Angaben hängt es, wie ja schon mehrfach erwähnt wurde, natürlich in großem Maß vom Reiseziel bzw. den bereisten Ländern ab.

Unabhängig davon wirst du aber wohl kaum Langzeitreisende bzw. Weltreisende finden, die mit einem Mietwagen unterwegs sind. Solche Leute reisen entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit eigenem Fahrzeug (vom Fahrrad bis zum LKW). Und in den allermeisten Fällen werden die Leute auch nur im Ausnahmefall in Hotels oder Lodges übernachten, nicht aber zu 50 % wie in deiner Annahme.

Wenn du eine realistischere Größenordnung für die Kosten einer solchen Reise entwicklen willst, musst du dir wohl erst einmal ein wenig darüber im klaren werden wo es unter welchen Bedingungen hingehen soll.

Ich bin mir sicher, dass du dann auch hier noch einige Detailinformationen bekommen wirst.

Gruß

Ulli
0
33,1k Beiträge · seit 200615. Jan. 2011 · #12
Hi Mafrot,
PS: 4 Monate Okavangodlta in Botswana für 60.000 € - komisch - würde ich komplett anders eeinchätzen
Wenn Du z.B. ins Camp Jao gehst und US$ 1000 pppn zahlst, dann kommst Du sogar im Monat schon auf 60.000 USD 🙁 Es hängt halt alles davon ab welche Standards man sucht und zahlen will/kann!

Ich würde mir an Deiner Stelle eine grobe Route überlegen und dann mal durchrechnen was Dich z.B. 6 Monate mit Mietwagen und nur festen Unterkünften kostet. Wenn Du dann einen Betrag hast der Dich umhaut, dann kannst Du ja 50 % Camping einbauen und schauen wo Du dann landest. Bei .B. länger als 3 Monate (grobe Einschätzung) macht der Erwerb eines eigenen Fahrzeuges Sinn, zumal Du dann damit wirklich überall hinfahren kannst.

Sonnige Grüße
Christian
273 Beiträge · seit 200915. Jan. 2011 · #13
Hallo Mafrot,
meine Erfahrungswerte verschiedener längerer Trips,
10 Wochen Camping - Lodge gemischt mit Leihwagen (4x4 mit Ausrüstung) 15.000 km 8000 €, davon 3500 für den Wagen (kostet heute mehr)
6 Monate Afrika 8 Länder, SA Tanzania und zurück, 40.000 km, eigener Wagen, 2300 € pro Monat, nur Camping.
6 Monate Afrika geplant für 2011, inklusive Angola, Kongo, Ruanda, Kenia, Äthiopien und zurück, nur Camping, Budget 20.000 €.

Der teuerste Posten ist der Sprit, dann die Unterkünfte, dann Parkeintritte und Essen.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
33,1k Beiträge · seit 200615. Jan. 2011 · #14
Moin DummiYummi,
Der teuerste Posten ist der Sprit, dann die Unterkünfte, dann Parkeintritte und Essen.
...wenn man ein eigenes Fahrzeug hat. Ansonsten nimmt ein Mietwagen mit Abstand den größten Posten ein!

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter328 Beiträge · seit 200915. Jan. 2011 · #15
Hallo,

mal eine Zahl in den Raum geworfen

Für das Auto würde ich einen Betrag von max. 10 T € für 12 Monate je nach Ausstattung als Unkostenbeitrag (Miete/Verlust) inkl. Versicherung einkalkulieren wollen.

Ein eigenes Auto umbauen, ausrüsten, überführen wollte ich auf keinen Fall. Zu aufwendig und zu zeitintensiv. Mein naiver Gedanke ist, das man übers Internet von Privat zu Privat etwas für 10 T € Miete finden kann. Am liebsten einen alten gut ausgebauten Land Rover Defender 4X4.

Zu naiv oder durchaus umsetzbar ?
@DummiYummi -
erst mal besten Dank für die Info als Erfahrungswert und eine kurze Nachfrage -
wie regelt Ihr das mit dem Auto und was für einen Typ verwendet Ihr ?
33,1k Beiträge · seit 200615. Jan. 2011 · #16
Hi Mafrot,
Zu naiv oder durchaus umsetzbar ?
Zu naiv!
Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du irgendwo (in welchem Land?) von privat einen voll ausgestatteten Wagen mieten, diesen dann zig tausend Kilometer "auf gut Glück" durch Afrika fahren und dem Besitzer dann das "abgenudelte" Fahrzeug vor die Tür stellen. Warum sollte das jemand machen und wenn, dann sicherlich nicht für €10.000.. zumal vor dem Hintergrund, dass Du als richtige Mietwagen für so etwas was ich mir vorstelle was Du suchst am Tag €120 zahlst (also in 12 Monaten dann um und bei €40.000).

Du musst kein Fahrzeug überführen, umbauen etc. Kauf Dir einfach einen gebrauchten (z.B. sowas), schließe eine ordentliche Versicherung ab und und los geht es.

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter328 Beiträge · seit 200915. Jan. 2011 · #17
Welche guten zur weiteren Ideenfindung könnt Ihr noch empfehlen:

http://www.offroad-forum.de/

http://www.landytracks.de/priv_homepages/priv_homepages.html

http://www.reiseberichte-aus-aller-welt.de/reise/Afrika/

Und hier mal eine Reisebudget Info.

http://www.pistenkuh.de/1/sabine-und-burkhard-koch/fragen---antworten/monatliches-budget/

http://www.pistenkuh.de/1/reiseberichte/
Gast15. Jan. 2011 · #18
Hallo,

zu naiv, da ich Christian voll zustimme. Für den Preis, tausende KM, irgendwohin in Afrika...
Hab selber ein Auto in Nam und ich würde es nicht "verborgen"

Nur mal so, der Mietwagen in Christians link steht auch wie Blei oder?? Ist doch eigentlich ein schönes Auto.. und trotzdem steht der schon so lange im Netz....

Gruß
931 Beiträge · seit 200615. Jan. 2011 · #19
Hallo Mafrot,

wenn du dich auf Links wie die Pistenkuh Leute beziehst vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die betreiben genau das was du -wohl- nicht möchtest: sie reisen mit eigenem Auto und versuchen unterwegs sowenig Geld wie möglich auszugeben. Lodges und oftmals auch Nationalparks sind da nicht drin. Dafür spielt Zeit keine Rolle. Außerdem haben sie keinen Hausstand in Deutschland mehr - der ja auch Geld kostet.

Recht gute Infos bekommst du auch im Wüstenschiff. Du kommst aber, bevor du vernünftige Angaben zu den Kosten erhälst, nicht darum herum dir zunächst ein bißchen konkreter darüber im klaren zu werden was du eigentlich willst.

Gruß

Ulli
0
Themenstarter328 Beiträge · seit 200916. Jan. 2011 · #20
Hallo Ulli,

auch Danke für den Link des Wüstenschiff Forum

Man könnte stundenlang lesen und findet immer neue interessante Erfahrungen in den Reiseblog - die Schweizer sind da wohl ganz besonders unterwegs - nachfolgend mal Beispiele:

http://www.4x4expedition.com/

http://www.hakuna-matatta.ch/route.htm

http://www.markus-helen-in-afrika.ch/Laenderinfos.html

PS: Eins wird schon klarer - bei einer Umsetzung wird es sich eher auf wenige Länder begrenzen, die besonders zum Fotografieren der Tierwelt einiges zu bieten haben. Durch solch eine Begrenzung würde sowohl das Risiko als auch der Aufwand extrem geringer ausfallen

PS: Auch für Ideen anhand Ihrer getätigten Erfahrungen wohl sehr interessant - http://www.africa-wildtours.com/deutsch/2011-3.html
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2011