Mugabe

18 Antworten · 5'200 Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2011 von klaus63
Antworten
Themenstarter630 Beiträge · seit 200814. Jan. 2011 · #1
Hallo,

nur als Info, vielleicht wirkt es sich ja auf Reisen nach Simbabwe aus, und ohne politische Diskussionen anstoßen zu wollen:

faz net meldet, dass Robert Mugabe im Sterben liege solle (Link hat leider nicht funktioniert).

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2011
1'723 Beiträge · seit 200914. Jan. 2011 · #2
hmm auch wenn es ein mensch ist und es sich um ein menschenleben handelt koennte ich nicht sagen, dass mich das traurig stimmt...
hoffen wir, das nach der aera mugabe nicht vor der aera mugabe wird !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
33,1k Beiträge · seit 200614. Jan. 2011 · #3
Hi Klaus,

die FAZ schreibt einen Artikel mit eine FRAGZEICHEN dahinter! Laut Google News, die ja zig tausend Zeitungen auf der ganzen Welt durchforstet, gibt es zu dem Thema absolut gar nicht!

Also abwarten und Dioxin-Schweine essen... ähh, Tee trinken 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
499 Beiträge · seit 200614. Jan. 2011 · #4
travelNAMIBIA schrieb:

Sonnige Grüße
Christian
Dafür hat heute die Universität Zürich veröffentlicht, dass Rinderwahnsinn auch durch die Luft übertragen werden kann, nicht nur durch Fleisch... 🙄 🙄 🙄
183 Beiträge · seit 200914. Jan. 2011 · #5
Ich habe letztes Jahr im August an den Vic Falls, da die Flaggen auf "Halbmast" standen, schon die Hoffnung gehabt, dass es endlich passiert ist. Es war aber wohl "nur" seine Schwester. Das soll nicht pietätlos erscheinen, aber ich dachte:"Es trifft immer die Falschen". Die Tatsache aber, dass wegen des Todes eines Familienmitgliedes des Präsidenten quasi Staatstrauer verordnet wird, spricht ja schon Bände.
Gruß Julia
Gast14. Jan. 2011 · #6
Hallo,

..und wenn es passiert, dann können wir nur hoffen, dass es kein neues Kriesen-Bürgerkriegsgebiet in Afrika bzw. Südl. Afrika gibt...

Gruß
2'048 Beiträge · seit 200714. Jan. 2011 · #7
hallo Klaus,
dann lassen wir das dicke Fragezeichen mal stehen.
Hier ist der Link zur FAZ
irgendwie passt es aber, dass man dann nichts darüber hört / liest. Außer der FAZ habe ich keine Meldungen gefunden (naja außer denen, die sich dann auf die FAZ-Meldung beziehen).

Allerdings sehe ich der "biologischen Lösung" mit viel Hoffnung entgegen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Nachfolgekampf sehe ich nicht so hoch an. Da ist das Instabilitätsrisiko erneut manipulierter Wahlen, deren ERgebnis dann von keiner Seite anerkannt wird m.E. viel höher.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'223 Beiträge · seit 201014. Jan. 2011 · #8
Alles Fehleinschätzungen.
Mugabe ist nicht das Problem, sondern seine Generäle im Hintergrund, die den Machtapparat erhalten und sich ihre Pfründe nicht nehmen lassen werden. Mugabe ist ein alter seniler Mann der das tut was diese Leute sagen, die ihn in der Machtposition halten. Auch wenn er verreckt, wird sich an der Machtkonstellation nichts ändern. Es wird da nur eine neue Marionette nach Geschmack der Generäle geben, auch wenn es der heutige Prime Minister ist, der sich sehr schnell an den Luxus gewöhnt hat und um den es sehr schnell sehr still wurde.

Im übrigen ist der Link nicht existent.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
2'048 Beiträge · seit 200714. Jan. 2011 · #9
Hallo Bad Boy,
was würde dem Forum abgehen, wenn wir deine treffenden Beiträge und deine eloquente Sprache hier nicht hätten!
Im Gegensatz zu dir sehe ich aber in Simbabwe keinen Thronfolger. Die machtgeilen Hintermänner würden sich dann erstmal gegenseitig blockieren und da das Volk schon bei den letzten Wahlen die Nase vom bisherigen Regime voll hatte, wäre ein Weg für Veränderungen durchaus frei.
Wenn der Übergang nicht mit dem Verlust aller bisherigen Privilegien verbunden wird, könnte sich auch die Machtelite damit durchaus arrangieren statt den Kampf untereinander zu wählen.
Ich bin kein Hellseher - aber Hoffnung habe ich schon.

Viele Grüße
jaw
3'766 Beiträge · seit 200614. Jan. 2011 · #10
Tobias schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:

Sonnige Grüße
Christian
Dafür hat heute die Universität Zürich veröffentlicht, dass Rinderwahnsinn auch durch die Luft übertragen werden kann, nicht nur durch Fleisch... 🙄 🙄 🙄
Muss wohl so sein das Wahnsinn über die Luft übertragen wird, nur so kann ich mir erklären das es so viele Wahnsinnige gibt auf diesem Planeten 😄

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'223 Beiträge · seit 201015. Jan. 2011 · #11
jaw schrieb:
Hallo Bad Boy,
was würde dem Forum abgehen, wenn wir deine treffenden Beiträge und deine eloquente Sprache hier nicht hätten!
Im Gegensatz zu dir sehe ich aber in Simbabwe keinen Thronfolger. Die machtgeilen Hintermänner würden sich dann erstmal gegenseitig blockieren und da das Volk schon bei den letzten Wahlen die Nase vom bisherigen Regime voll hatte, wäre ein Weg für Veränderungen durchaus frei.
Wenn der Übergang nicht mit dem Verlust aller bisherigen Privilegien verbunden wird, könnte sich auch die Machtelite damit durchaus arrangieren statt den Kampf untereinander zu wählen.
Ich bin kein Hellseher - aber Hoffnung habe ich schon.

Viele Grüße
jaw
Afrika wird nur über Afrikas liebstes Spielzeug gesteuert: Über Kimme und Korn.

Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, weil man als Europäer nicht in der Lage ist, die afrikanische Mentalität realistisch einzuschätzen und damit umzugehen. Wenn man es wäre, dann hätte man nicht so vielen Despoten von Mobuto über Idi Amin bis Mugabe an die Macht verholfen und ihnen den roten Teppich ausgerollt und sich somit als Mittäter schuldig gemacht, vorneweg der Scheckbuch-Diplomat Hans-Dietrich Genscher, der sich als absoluter Afrika-Hasardeur qualifiziert hat.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
109 Beiträge · seit 201015. Jan. 2011 · #12
Hallo,

eine Frage:
Vor einiger Zeit - es kann schon 1-2 Jahre her sein - waren da doch mal Wahlen. Wenn ich mich recht erinnere ging daraus ein Kompromiss hervor, dass Mugabe Präsident blieb und ein Oppositionspolitiker (ich weiss sein Namen nicht mehr) Regierungschef oder so(jedenfalls irgendwie ne Machtteilung). Dann hatte der Oppositionspolitiker einen Unfall, seine Frau starb dabei und er wurde schwer verletzt. Danach habe ich in den Deutschen Medien nichts mehr darüber gehört. Weiss jemand was aus dem Oppositionspolitiker wurde ?

Gruss
Bernd
Foto-Alben : Namibia-VicFalls-Botswana Namibia Süd & Nord Reisebericht: Etosha-Caprivi-VicFalls-Botswana 2010
2'048 Beiträge · seit 200715. Jan. 2011 · #13
Hallo Bernd
das mit der Machtteilung ist eine Farce von Anfang an gewesen. Morgan Tsvangirai kämpft um die Geldtöpfe, um die Macht vielleicht auch und seine Anhänger ums Überleben. Macht hat und behält Mugabe, sein Militär und seine Polizeieinheiten. Das will er möglichst noch 2011 mit besser gefälschten Wahlen beweisen und den Floh Tsvangirai dadurch loswerden. Dieser bemüht wohl immer wieder die Gericht, aber die Mugabetreuen Richter legen die Verfassung so aus, wie Mugabe es will. Und andere Gerichtsurteile (wie z.B. 3 Urteile des SAGC-Gerichtshof) werden einfach ignoriert. Die SADC-Führer schauen zu.
Und Europa auch, bzw. hier wäre wegschauen vielleicht korrekter. In unseren so hochpolitischen Medien wirst du wenig darüber lesen. Wikileaks hat da kürzlich interessante Erkenntnisse geliefert. Deswegen kann ich Badboy auch nicht nachvollziehen.

Aber jetzt wird das ein immer politischer Thread.

Viele Grüße
jaw
3'175 Beiträge · seit 200615. Jan. 2011 · #14
Dass Mugabe am Sterben liegt hört mann die letzten ca. fünf Jahre jedesmal Ende Januar Anfang Februar. Sonst habe ich es immer auf der Jagd und Hund in Dortmund gehört.
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
13 Beiträge · seit 201115. Jan. 2011 · #16
Hallo Badboy,

volle Zustimmung. Mugabe ist nur das "Gesicht" der Unterdrückung, der Machtapparat mit seiner Gier nach Pfründen ist der eigentliche Faktor.

Übrigens, kleine "Annekdote" aus Zimbabwe, die vielleicht die Debatte hier mal so richtig anfeuert: vor ein paar Jahren kam ich in Hwange mit ein paar Schwarzen ins Gespräch, die "dem alten Mann" (=Mugabe) von ganzem Herzen den Tod wünschten. Waren ja auch nicht seine Stammesfreunde. Und dann kam der erstaunlichste Satz: "wir hätten lieber Ian Smith zurück, da hatten wir wenigstens Arbeit und Brot"!

Für alle Jüngeren im Forum: Smith war der letzte weiße Apartheid-Präsident...

Und eigentlich hatten sie Recht: Menschenrechte gab es weder unter Smith, noch unter Mugabe, aber unter Smith ist niemand verhungert!

Grüße,
Werner
Themenstarter630 Beiträge · seit 200817. Jan. 2011 · #18
Hallo,

so langsam finden sich auch andere Berichte ein, auch wenn die nicht so dramatisch wie die FAZ klingen.

z.B. hier

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
232 Beiträge · seit 200620. Jan. 2011 · #19
Joerg schrieb:
Dass Mugabe am Sterben liegt hört mann die letzten ca. fünf Jahre jedesmal Ende Januar Anfang Februar. Sonst habe ich es immer auf der Jagd und Hund in Dortmund gehört.
Ja genau, stimme dir Joerg 100% zu. Auf ZimSituation habe ich eben gelesen, dass er nur on leave sei, für Ferien. Füge hier mal einen kurzen Text davon ein: 'As far as I am concerned, the president is on his annual leave. He will be back soon,' presidential spokesman George Charamba was quoted as saying in Tuesday's edition of the independent daily Newsday."

Grüessli
Manaslu