Geldbeschaffung

13 Antworten · 4'845 Aufrufe · gestartet 16. Mai 2006 von Nanna
Antworten
Themenstarter52 Beiträge · seit 200616. Mai 2006 · #1
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich mit der Postbank-Card an den ATM in Botswana Geld bekomme. In Namibia hat das immer an den VISA-Automaten funktioniert. Der Vorteil dieser Karte ist, dass 4 Abhebungen gebührenfrei sind. Außer dieser haben wir noch Master-Card und EC-Karte.
Liebe Grüße
Nanna
527 Beiträge · seit 200616. Mai 2006 · #2
Hallo Nanna,

zur der Vollständigkeit halber: Du meinst sicher die Postbank SPAR-CARD!

Gruß
hiluchs
527 Beiträge · seit 200616. Mai 2006 · #3
Hallo Nanna,

zur der Vollständigkeit halber: Du meinst sicher die Postbank SPAR-CARD!

Gruß
hiluchs
2'732 Beiträge · seit 200617. Mai 2006 · #4
Es gibt nur sehr wenige Automaten mit denen du mit deiner MasterCard abheben kannst. Wir haben ein oder zwei mit dem Maestro Zeichen gesehen. Ansonsten ging alles nur per VisaCard. Vor allem die Mini ATMs sind NUR Visa.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter52 Beiträge · seit 200617. Mai 2006 · #5
@ Hiluchs
genau die meinte ich.

@ Andreas
Danke für die Information. An den VISA ATMs kann ich mit der Postbank
SPAR CARD Geld abheben.
Schöne Grüße
Nanna
48 Beiträge · seit 200618. Mai 2006 · #6
Hallo

Ist zwar keine Antwort auf die Frage, sondern eine neue Frage zum gleichen Thema ( darf ich das so machen?)
Wie ist das mit Geldbeschaffung an Sonntagen , in Städten wie Palapye und Serowe, gibt es da überall ATM's?

Danke
------------------- www.tubok.de
2'732 Beiträge · seit 200618. Mai 2006 · #7
Es soll in beiden Staedlten einen ATM geben. Sind gerade erst durchgefahren haben aber keinen gesehen (was nichts heissen mag).

unter www.visa.com findest du den ATM-Finder. Ist recht praktisch.
1'125 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #8
Hallo allen,
ich hab's schon mal gefragt, aber als Neuling wohl falsch abgelegt. Ich wiederhole also:
Ich kann mit EC-Karte in Namibia und SA problemlos am ATM Geld abheben, in Botswana nicht - wenigstens war das der Stand von vor zwei Jahren.
Weiß jemand, ob sich dies geändert hat? Ich habe mich von Reiseschecks verabschiedet (wenige Banken, ungeheurer Zeitaufwand, hohe lokale Gebühren). Wenigstens kann man in BT an Tankstellen mit Kreditkarten bezahlen (im Unterschied zu SA - zu Namibia wohl auch) - und Benzin ist wohl fast der größte Ausgabenposten. Aber für Alltagseinkäufe und für die NPs braucht man halt Bares ...
Noch eine Nebenfrage: Gibt's jetzt endlich in Ghanzi einen ATM?
Ich bin dankbar für Informationen.
Gruß an alle!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
7'267 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #9
Hallo WolffRuediger

Mit EC-Karte hatten wir immer wieder mal Probleme, ab und zu geht es und dann auch wieder nicht. Mit Visa war es kein Problem. Wir haben von der Schweizer Post unsere Postkarte dabei, mit der können wir an den Visa Automaten zu deutlich besseren Konditionen meistens auch Geld beziehen.

Letzten Oktober gabe es in Ghanzi immer noch keinen ATM.

Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
221 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #10
.. In Botswana geht Bargeld, Reiseschecks und die Visa Karte. Andere Kreditkarten nur in der Bank.
Ghanzi hat immer noch keinen ATM. Alle Automaten finden sich auf einer Liste unter meiner Seite. Siehe unter "allg. Infos" auch was sonst noch wichtig ist zur Geldbeschaffung. Die Infos sind aktuell !

Gruss
Roland
www.dt800.de
----------------------------------
Selbstfahrer-Informationen um Namibia, Botswana, Sambia, Tanzania und Uganda.
Alle Infos rund um GPS
-----------------------------------
2'732 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #11
Roland,

Ghanzi hat einen Geldautomaten! Ist ein Mini-ATM im Sparmarkt. Der Sparmarkt hatte im April/Mai'06 am Sonntagvormittag offen.
Gleich neben bem Spar ist eine Barclays Filiale allerdings ohne ATM.

Andreas
221 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #12
Hallo Andreas,
dann sag mir mal, hast Du Geld geholt, 2000 Pula ? Visa Karte ?
Das nehme ich dann sofort dazu.

Gruss
Roland
www.dt800.de
----------------------------------
Alle Selbstfahrer-Informationen zu Namibia, Botswana, Sambia, Tanzania und Uganda.
GPS Daten und weiterführende Informationen.
-----------------------------------
2'732 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #13
Geldautomat war von FNB (First National Bank) und damit VISA only. Bei dem Mini-ATM muss man die Kassiererinnen / Fillialleiter vorher fragen wieviel Geld sie einem geben koennen. Dann den Betrag "abheben" und mit dem Zettel zur Kasse gehen. Dann gekommt man das Geld.

Die Menge haengt davon ab wieviel Geld gerade vorraetig ist und geht wie an fast allen anderen Geldautomaten auch nur bis 1000 Pula auf einmal.

Wir selber haben kein Geld benoetigt, da wir noch genuegend hatten.
2'732 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #14
Das gleiche gilt auch fuer Tsabong! Dort ist der Mini-ATM (FNB) in der Total Tankstelle in Ortsmitte untergebracht. Auch dort haben wir ein Schild von Barclays gesehen und auch dort haben wir kein Geld abgehoben.