1.Namibia Reise

5 Antworten · 1'172 Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2011 von Svenja
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201111. Jan. 2011 · #1
Hallo,

nach langem Mitlesen jetzt endlich mein erster Beitrag.

Zuerst natürlich ein ganz großes Lob an das Forum... wirklich toll,wie viele Leute sich hier auskennen und ihre Erfahrungen auch weitergeben!

Wir haben (zugegebenermaßen mit einiger Hilfe) eine Route für unsere erste Namibia-Reise im Juli zusammengestellt.
Der genaue Reisezeitraum ist schon fix: 9. bis 30.7.
Wir sind zu viert und dachten an einen Mietwagen in Richtung Toyota Hilus.
Das Reisebudget ist bei uns als Studenten natürlich nicht unermässlich hoch, aber wir hoffen, einen ganz guten Kompromiss gefunden zu haben.

Wir werden vorher zwei Monate in Windhoek arbeiten und hoffen, dass wir dort schon einiges erleben und sehen können.

09.07.-10.07. Oropoko Lodge, ca. 45 km nordwestlich von Okahandja
10.07.-11.07. Waterberg Camp, Waterberg Plateau Park
11.07.-12.07. Etotongwe Lodge, ca. 1 km von Outjo
12.07.-15.07. Halali Rest Camp, südlich der Etosha-Pfanne
15.07.-16.07. Damara Mopane Lodge, ca. 20 km östlich von Khorixas
16.07.-17.07. Brandberg White Lady Lodge, Uis
17.07.-19.07. Orange House, Swakopmund
19.07.-20.07. Namib Desert Lodge, ca. 60 km nördlich von Sesriem, in der
Nähe von Solitaire
20.07.-21.07. Hammerstein Lodge und Camp, in der Nähe von Sesriem
21.07.-23.07. Helmeringhausen Hotel, Helmeringhausen
23.07.-24.07. Klein Aus Vista, ca. 3 km westlich von Aus
24.07.-25.07. Protea Sea View Hotel zum Sperrgebiet, Lüderitz
25.07.-26.07. Klein Aus Vista, ca. 3 km westlich von Aus
26.07.-27.07. Canon Roadhouse, ca. 20 km vom Haupteingang des berühmten
Fish River Canyon Nationalparks
27.07.-28.07. Central Lodge, Keetmanshoop
28.07.-29.07. Kalahari Anib Lodge, ca. 35 km nordöstlich von Mariental
29.07.-30.07. Pension Bougain Villa, Windhoek

Wir freuen uns über Anmerkungen, Meinungen, Anregungen, Verbesserungen...

Viele Grüße,
Svenja
2'772 Beiträge · seit 200611. Jan. 2011 · #2
Svenja schrieb:
20.07.-21.07. Hammerstein Lodge und Camp, in der Nähe von Sesriem
21.07.-23.07. Helmeringhausen Hotel, Helmeringhausen

Viele Grüße,
Svenja
Hallo Svenja,

herzlich willkommen hier in unserer Runde.

Helmeringhausen gibt so garnichts her. Anstatt die C19 und C 14 runter zu fahren, würde ich Euch raten, die C27 zu nehmen und dann in die D707 abzubiegen. die D707 ist wunderschön und es liegen tolle Unterkünfte auf der Route. Die Farm Koiimasis können wir wärmstens empfehlen!

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
841 Beiträge · seit 200811. Jan. 2011 · #3
Hallo Svenja,
-----------------
24.07.-25.07. Protea Sea View Hotel zum Sperrgebiet, Lüderitz
25.07.-26.07. Klein Aus Vista, ca. 3 km westlich von Aus
------------------

hat es einen Grund, daß ihr in Lüderitz übernachten wollt ?
Wenn nicht, solltet ihr 2 zusammenhängende Tage in Klein Aus übernachten, einen Tagesausflug nach Lüderitz unternehmen. Den gewonnenen Tag könnt ihr dann in der Etosha verbringen, die meiner Meinung nach zu kurz kommt.

Grüße von der sonnigen Küste

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
2'346 Beiträge · seit 200611. Jan. 2011 · #4
Hallo Svenja,

auch von mir herzlich willkommen im Forum. Ich frage mich nur, wer euch bei der Zusammenstellung der Route geholfen hat. Sicher niemand aus dem Forum, denn eure Planung enthält die gleichen Fehler, wie die meisten Anfängertouren. Geh mal davon aus, dass es (bis auf einige Ausnahmen) immer sinnvoll ist, mindestens zwei Nächte an einer Stelle zu verbringen, damit man wenigstens einen ganzen Tag vor Ort hat. Ich empfehle dir also dringend, weitgehend auf die "one-night-stopps" zu verzichten und diese wenn möglich zusammenzulegen, denn durch die ständigen Ortwechsel habt ihr nie Zeit, an Ort und Stelle was zu unternehmen und die Umgebung auf euch einwirken zu lassen. Das beträfe dann folgende Stationen:

Okahandja - Waterberg - Outjo

Normalerweise ist auf dem Weg von Windhoek zum Etosha NP kein Zwischenstopp erforderlich. Wenn ihr aber wirklich gleich Halali in der Mitte des Parks (ich würde Okaukuejo deutlich bevorzugen) anfahren wollt, ist ein Zwischenstopp unabdingbar. Selbst dann würde ich die drei oben genannten Stationen zu einer zusammenfassen und dann - zugunsten von Etosha - nur mit zwei Nächten.

Khorixas - Uis

Ich würde mich für eine Station entscheiden und dann dort zwei Nächte bleiben, z. B. Brandberg White Lady Lodge in Kombination mit einer Wüstenelefanten-Tour.

Namib Desert Lodge - Hammerstein Lodge

Auf jeden Fall zusammenfassen. So bleibt euch wegen des Ortswechsels kaum Zeit für das Sossusvlei. Bleibt zwei Nächte in der Nähe von Sesriem, z. B. im Sossusvlei Desert Camp unmittelbar am Parkeingang.

Fish River Canyon - Keetmanshoop - Mariental

Hier könnte ich mich durchaus mit je einer Nacht im Canyon Roadhouse und einer Nacht in Keetmanshoop (z. B. Gessert) anfreunden, wenn euch der Köcherbaumwald / Giant´s Playground bei Keetmanshoop wichtig sind. Wenn nicht, könntet ihr nach einer Nacht in der Nähe des Canyons auch gleich bis zur Kalahari Anib Lodge durchfahren, solltet dort aber dann in jedem Fall wieder zwei Nächte verbringen.

Aus - Lüderitz

Auch hier die insgesamt drei Nächte zu zwei Nächten an einer Stelle zusammenlegen, entweder in Klein-Aus Vista oder in Lüderitz. So habt ihr wieder einen Tag gespart, den ihr an anderer Stelle sinnvoller investieren könnt.

Zum Thema Okaukuejo statt Halali habe ich ja schon was geschrieben und ein empfehlenswerter Ersatz für Helmeringhausen wurde ja auch schon genannt.

Viel Spaß
Armin
5'538 Beiträge · seit 200811. Jan. 2011 · #5
Hallo Svenja,

und noch ein Willkommen im Forum von mir. Armin hat Recht, man sollte möglichst überall zwei Nächte bleiben, um die Tiere und die Landschaften dann auch zu genießen. Erst mal eine Frage.

Warum macht Ihr das Higlight Etoscha fast am Anfang? Für die meisten ist die Etoscha der krönenende Abschluss nach einer längeren Rundfahrt und so kann ich Euch das auch nur empfehlen. Deshalb sähe meine Route wie folgt aus:

09.07 (Ankunftstag?) Windhoek bis zur Anib Lodge
10.07 Anib Lodge
11.07 Anib - Keetmanshoop (kurz vorher rechts Besichtigung der
Köcherbäume - Fish River
12.07 Fish River - Besichtigung der diversen Aussichtspunkte
und da Ihr einen Hilux (4x4?) habt, dann auch bis zum
Ende fahren.
13.07 Aus
14.07 Aus
15.07 Lüderitz - Zur Waterkant, gute preiswerte Pension
15.07 Lüderitz - geführte Bogenfelstour (muss aber 14 Tage
vorher angemeldet werden, da im Sperrgebiet) oder
Besichtigung der diversen Strände und Dias Point.
16.07 Lüderitz - Aus - D 707 (Kanaan, Namtib o.ä)
17.07 D 707
18.07 D 707 - Hammerstein, hier ausnahmsweise nur eine Nacht
19.07 Hammerstein - Sesriem (Sossusvlei) - Namib Desert Lodge
20.07 Namib Desert Lodge - Swakopmund (Municipality Bungalows)
21.07 Swakopmund - Ausflug nach Walvis Bay
22.07 Swakopmund - Little Five oder Dünenwanderung
23.07 Swakopmu8nd - Damara Mopane Lodge
24.07 Damara Mopane Lodge - Ausflug nach Twyfelfontein und
zum Versteinerten Wald
25.07 Damara Mopane Lodge - Okaukuejo
26.07 Okaukuejo
27.07 Halali - ausnahmsweise nur 1 Tag
28.07 Onguma Bush Camp nur 1 Tag zur Erkundung des Nordostens
der Etosha
29.07 Onguma - Windhoek

Mit Ausnahme von Lüderitz, das ich auf jeden Fall besuchen würde, und Swakopmund habe ich die von Dir ausgesuchten Lodgen beibehalten. Da Du aber von "Studenten und knappen Resourcen" sprichst, habe ich dort zwei preiswertere, aber saubere Unterkünfte eingesetzt.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und buche bald, denn Ende Juli/Anfang August beginnt die Saison.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter3 Beiträge · seit 201111. Jan. 2011 · #6
Vielen, vielen Dank für die schnellen und sicherlich hilfreichen Antworten!

Das mit den zwei Nächten haben wir so tatsächlich nicht bedacht, aber damit habt ihr bestimmt recht. Werde ich meinen Mitreisenden vorschlagen!