vielen dank erst einmal für die rege beteiligung.
ich stell jetzt mal ein foto ein, damit ihr wisst, worum es geht. das teil ist etwas kleiner wie eine zigarettenschachtel (die kennt sicherlich jeden und ihr braucht nicht extra ein lineal herauskramen... 🙂 )

davon sind 2 vorhanden, obwohl ich eigentlich nur eins brauche, aber wenns nichts ausmacht, würde ich gerne beide mit geben (wegen diebstahl vielleicht getrennt transportieren 🙂 )
ansonsten übernimmt natürlich niemand die verantwortung, wenn die teile weg kommen. kann ja keiner was dafür. ich kenn es allerdings von meinen vielen flügen und den vielen teilen, die ich bisher mitgenommen habe, dass es keine probleme gibt. ok, mir ist mal ein altes handy aus der aussentasche meiner reisetasche abhanden gekommen. aber da hatte ich auch selbst schuld...
ansonsten wissen die beim durchleuchten schon, was das ist und ob es gefährlich sein könnte. wenns im hauptgepäck ist, merkt man eh wahrscheinlich erst nach der ankunft, dass es weg ist. interessieren wird sich nämlich nur der deutsche zoll, bzw. flugsicherheit, dafür. wenn man glück hat liegt ein zettel drin, mit dem hinweis, wo man sich die teile innerhalb der nächsten 14 tage abholen kann. ist mir mal mit einer motorradbatterie passiert. hab sie dann abholen lassen und bein nächsten mal mitgenommen. ohne beanstandungen... 🙂
neuerdings wird das gepäck bei der ankunft in windhoek ja auch noch einmal durchleuchtet vom zoll. da hatte ich schon einige male bedenken, weil sie ja ungefähr sehen, was drin ist. allerdings sieht das nur der/die am bildschirm sitz. nebenan, wo man dann die tasche aufmacht, wissen sie nicht, wonach sie schauen sollen. und wenn sie was gefunden hatten, hab ich nur gesagt, dass es gebrauchte ersatzteile für unser auto sind, das in namibia steht, und nur wenig kosten. so hatte ich noch nie probleme.
aber wenn jemand unsicher dabei ist, kann ich das verstehen.
so hab ich wenigstens mal etwas mehr geschrieben hier im forum... 🙂
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de