namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201009. Jan. 2011 · #1Hallo zusammen,
ich finde irgendwie nichts über die Suche - daher meine Frage nun an Euch:
Kann man (über Waterberg / Rundu / Popa Falls / Katima Mulilo / Kasane) durch den Caprivi mit einem normalen 2x4 PKW fahren ?
Gilt das auch für die C49 (Mudumu NP / Mamili NP) ?
Und wie würde das aussehen, wenn wir dann noch durch Botswana nach Windhoek zurückfahren würden (über Chobe NP / Okavango Delta / Moremi Wildlife Resort / Maun / Ghanzi) ?
Gibt es eine "typische Einsteigerroute", wenn man den Caprivi und Botswana befahren will in ca. 3-4 Wochen ? Wenn ja - ich nehme gerne Tipps für Route und Unterkünfte (Gästefarmen / Lodgen)!
Vielen herzlichen Dank für Eure Untersrützung!!!
Liebe Grüße
Antje
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200809. Jan. 2011 · #2Hallo Antje,
Folgende Route kannst Du ohne Problem mit einem 2X4 PKW fahren:
Windhoek - Otjiwarongo - Rundu - Caprivi Streifen bis Kasane dann weiter nach Nata - Gweta und zurück nach Windhoek via Maun und Ghanzi. Die C49 lässt sich auch fahren.
Es grüsst
Annick
SASambeziGast09. Jan. 2011 · #3Hallo,
die c49 ja mit PKW - die beiden Parks an der Strecke dann eher nich.....
Chobe ab Grenze bis Kasane auf Teer ja, die Waterfront wäre mutig... (hab ich aber schon gesehen)
Im Caprivi wäre dann nur der Mahango NP teilweise besuchbar.
Gruß
kowo359 Beiträge · seit 201010. Jan. 2011 · #4Hallo Antje,
den Caprivi (B8,C48)kann man wirklich problemlos mit einem normalen PKW befahren(wir kommen aus Berlin und sind über die wenigen Schlaglöcher hier begeistert). Den Rest kenne ich noch nicht. Ich kann Euch das Mafwe Village etwa 20km nördlich von Kongola empfehlen. Ist ein Projekt in dem die traditionelle Lebensweise der Bevölkerung den interessierten Besuchern nähergebracht wird. Man sollte jedoch vorher anrufen da sonst alle auf Ihren Feldern sind (264(0)2587682). Es gibt aber auch eine Internetseite www.lefn.info. Ansonsten finde ich den Mahango Game Reserve ganz nett da klein und relativ ruhig. In der Gegend sind eine Menge Lodges. Wir waren im Ngepi Camp. Wir wohnen in Katima. Hier gibt es einige Lodges direkt am Zambezi. Ich finde die Caprivi River Lodge wirklich gut (www.capriviriverlodge.com). Mary ist sehr nett und hilfsbereit. Allerdings solltet ihr keine Angst vor Warzenschweinen haben. Die haben nämlich ein zahmes (Wally) welches so langsam ins "Mannesalter" kommt und einen schon einmal auf die Füße tritt.
Gruß Kowo
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200910. Jan. 2011 · #5Hallo Antje,
wir sind im September und Oktober 2011 für knapp drei Wochen genau in dieser Richtung unterwegs.
Ghanzi, Maun, Nata, Vic-Falls, Kasane, Caprivi, Grootfontein und Omaruru.
Wir haben uns das auch genau überlegt und hin und her abgewogen. Das Resultat: ein Toyota Corolla.
Ich denke dass man gerade diese Strecke sehr sehr leicht und dann noch dazu in dieser Jahreszeit mit einem "normalen" Auto fahren kann. Natürlich hat ein 4x4 enorme Vorteile, aber er ist auch enorm teuer.
Die gesamte Strecke, die wir fahren wollen, ist zu 95 % geteert. Und dass wir selbstverstänlich nicht von Maun aus nach Kasane mitten durch die Parks fahren können, das ist doch klar. Aber für unsere Bedürfnisse ist es hoffentlich eine gute und trotzdem sichere Entscheidung.
LG und weiterhin viel Spass beim planen,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch SASambeziGast10. Jan. 2011 · #6Hallo Schorsch,
nur mal mein Interesse, warum fährst Du diese Runde?
Mit dem normalen PKW kannst Du kaum rechts oder links von der Teerstrasse abbiegen.(WDH -Vic Falls)
Vicfalls / Kasane ok - Caprivi zurück sehr eingeschränkt befahrbar... ab Rundu dann wieder besser.
Gruß
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200710. Jan. 2011 · #7Hi,
da schließe ich mich Sambezi an - du verpasst das Beste überhaupt. Überlege doch einfach, ob du dir nicht einen älteren und trotzdem gut gewarteten 4x4 mietest. Die sind wirklich nicht so teuer und du wirst es nicht breuen, dass verspreche ich dir!
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200910. Jan. 2011 · #8Hi zusammen,
Sambesi: Deine Frage ist berechtigt und ich geb Dir dazu gerne eine Antwort:
Unser Ziel ist in erster Linie der Chobe NP und die Victoria-Fälle. Und um dahin zu kommen, reicht uns ein normales Auto ohne Weiteres aus. Auf dem Hinweg werden wir in der Kalahari Bushbreaks schlafen. Dort einen Gamedrive mitmachen, dazu braucht man keinen 4x4. Dann in Maun werden wir eine Mokoro-Tour machen und einen scenic-flight. Um dorthin zu kommen brauchen wir zwar ein Auto, aber auch keinen 4x4.
So - und jetzt kommt der Unterschied: wir (müssen) über Nata fahren zwengs den Teerstraßen, mit 4 x 4 könnte man quer über den Nationalpark nach Kasane fahren. Das wär natürlich viel viel schöner, aber alles geht halt nicht. In Kasane werden wir in der Chobe Safari-Lodge absteigen. Auch dort werden wir etliche Bootstouren machen (evtl auch mit dem kleineren Boot der Water Lily Lodge), also auch wieder kein 4x4 nötig.
Und wenn wir dann unsere Tour so weiter betrachten, dann werden wir auch für die Vic´s keinen 4x4 brauchen und ganz sicher auch nicht für den Caprivi. Auch dort sind wir fünf Nächte (Camp Kwando und Nunda) und werden sicherlich viele Bootstouren unternehmen.
Jambotessy: ich glaub Dir das gerne, dass ich einen 4x4 nicht bereuen würde.
Fazit: wir sind knapp drei Wochen unterwegs. An Haufen Zeugs, was wir sehen wollen. Und da geht sich´s zeitlich einfach nicht aus, noch irgendie zusätzlich 5 Nächte durch den Moremi zu tingeln. Ja wenn wir die Zeit dazu hätten, würd ja alles ganz anders ausschauen.
So warten wir, bis wir in Rente sind. Und dann ...
LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch SASambeziGast10. Jan. 2011 · #9Hallo Schorsch,
ok - bei vielen geführten Touren im Gebiet geht das.
Dann viel Spaß und schöne Erlebnisse.
Gruß