caranchoThemenstarter13 Beiträge · seit 201109. Jan. 2011 · #1Hallo zusammen,
nachdem uns im Mitgliederforum geraten wurde unsere Reiseplanung für Juni zu beschleunigen haben wir das ganze Wochenende mit Katalogen, Broschüren und Karten verbracht. Und obwohl wir noch viele Fragen haben ist hier ersteinmal das Ergebnis. 😊
Wir fliegen mit Air Namibia vom 02. bis 19.Juni nach Windhoek und zurück. Die Flüge sind bereits seit Dezember fest gebucht. Als Mietwagen haben wir an einen normalen PKW gedacht. Bekannte von uns sind damit letztes Jahr auf einer ähnlichen Route ganz gut unterwegs gewesen.
1.Tag Windhoek / Villa Verdi
2.Tag Windhoek - Sossusvlei / Sossus Dune Lodge
3.Tag Sossusvlei / Sossus Dune Lodge
4.Tag Sossusvlei - Swakopmund / Cornerstone Guesthouse
Laut unserem Kartenmaterial dauert die Fahrt ca. 4,5h. Lohnt sich danach noch ein Besuch der Mondlandschaft?
5.Tag Swakopmund / Cornerstone Guesthouse
Hier wollen wir vormittags die Living Desert Tour mitmachen. Nachmittags dann nach Cape Cross, hin und zurück 250km laut Karte. Passt das von der Zeit?
6.Tag Swakopmund - Khorixas / Vingerklip Lodge oder Damara Mopane Lodge
7.Tag Khorixas - Etosha / Okaukuejo
8.Tag Etosha / Okaukuejo
9.Tag Etosha / Okaukuejo
10.Tag Etosha / Halali
11.Tag Etosha / Halali
12.Tag Etosha / Namutoni
13.Tag Etosha / Namutoni
14.Tag Etosha - Waterberg / Waterberg Camp
15.Tag Waterberg - Windhoek / Okapuka Ranch oder Düsternbrook Farm
16.Tag Heimflug
So, und nun wüssten wir gerne, was Ihr von unserer Planung haltet. Liegen wir irgendwo völlig daneben?
Wir freuen uns auf Euere Anmerkungen und sagen jetzt schon einmal vielen Dank dafür.
Gruß
Tina+Andreas
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Jan. 2011 · #2Moin Tina & Andreas,
klassische Einsteigerroute, alles ok damit.
Die Strecke Sesriem -> Swakopmund ist zur Zeit schlecht! Da braucht ihr locker auch mal mehr als 4,5 Stunden! Ich würde da wirklich nur wenn es noch passt die Mondlandschaft machen... lieber entspannen und lecker Essen gehen in Swakop!
Swakopmund kommt meiner Meinung Nacht zu kurz (vielleicht eine Etosha streichen). Living Deser Tour an einem Morgen, Delfin-/Robbenbootsfahrt an einem zweiten Morgen. Dann noch ein wenig Zeit zum Stadtbummel etc. Da braucht ihr schon 3 Nächte. Cape Cross könnt ihr Euch dann sparen, da ihr viele Robben auf der Bootstour sehen werdet.
Den Abstecher zum Waterbergcamp nur zum übernachten finde ich nicht nötig. Da würde ich lieber - wenn überhaupt, ist nämlich streckenmäßig nicht nötig - direkt auf der Strecke übernachten (z.B. Otjibamba).
Okapuka und Düsternbrook finde ich persönlich beide nicht die erste Wahl!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Namib Tom841 Beiträge · seit 200809. Jan. 2011 · #3Hallo Tina & Andreas;
Herzlich willkommen im Forum.
Die Route ist absolut OK.
Hinweise Meinerseits :
Tag 4:
4,5 Std. ist die reine Fahrzeit. Mit Zwischen-/Fotostops werdet ihr allerdings so ca. 7 Std. unterwegs sein. Besorgt euch in Sesriem ein Permit für den Naukluft Park. So könnt ihr wenn ihr wollt zum Henno Martin Shelter, über Ganas / Hotsas auf die C 28 und bevor ihr nach Swakopmund kommt an der Mondlandschaft vorbei.
Tag 5 :
Die Desert Tour ist meistens so gegen 13 Uhr fertig. Cape Cross Anfahrtzeit ca. 1,5 Std, Aufenthalt ca. 30 min, Rückfahrt nochmals ca. 1,5 Std.
Um 17 Uhr ist es bereits dunkel.
Ich würde den Nachmittag in Swakopmund verbringen.
...........
Eventuell eine Nacht in der Etosha abknapsen und die in Swakopmund dranhängen, ´ne Bootstour in Walvis Bay unternehmen. Da seht ihr dann genug Robben.
Grüße von der schwül warmen Atlantikküste
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
joli3'491 Beiträge · seit 200609. Jan. 2011 · #4Hallo Tina und Andreas,
wenn Christian schon etwas zu Eurer Route gesagt hat, dann kann ich mir eigentlich weitere Anmerkungen ersparen - er weiß, wovon er redet 😁 . Aber dennoch: ich finde Eure Planung absolut in Ordnung, was nicht heißt, dass man sie nicht vielleicht noch etwas optimieren könnte.
- Sossus Dune Lodge wäre nicht mein Ding. Ich würde sehr viel lieber die direkt daneben liegende Sossusvlei Lodge wählen. Aber wer zum Sonnenaufgang im Vlei sein will, hat wohl keine andere Wahl.
- Nach der Fahrt von Sesriem nach Swakopmund noch in die Mondlandschaft zu wollen, halte ich für etwas zu viel Programm. Die Fahrt selbst ist zwar schön, aber auch anstrengend. Ein paar Fotostops dazu und schon kommt man in Zeitnot.Und die Mondlandschaft mit der Stopp-Uhr zu erleben, ist keine gute Idee. Dann lieber Swakopmund genießen.
- Nach Tommys Wüstentour noch nach Cape Cross zu fahren, ist von der Zeit her möglich, aber dann auch etwas stressig. Dann lieber am Nachmittag in die Mondlandschaft und Cape Cross für´s nächste Mal aufheben.
- Sehr gut finde ich, dass Ihr Euch für Etosha etwas mehr Zeit nehmt. 3 Nächte Okaukuejo prima, 2 für Halali auch gut. Namutoni ist u.E. keine Empfehlung mehr, aber es gibt da eben doch ein paar sehr vielversprechende Wasserlöcher in der Nähe.Unsere Alternative für Namutoni wäre Onguma. Aber das liegt eben außerhalb von Etosha, so dass man immer erst hineinfahren muss. Andererseits bietet Onguma so als krönenden Abschluss einer Reise ausgesprochen gute Unterkünfte mit viel Komfort und sehr viel Atmosphäre, ganz besonders z.B. im Tree Top Camp.
- Danach allerdings wäre ein Aufenthalt am Waterberg ein "Absturz" und auch nicht nötig, da man von Etosha bis Windhoek/Umgebung gut an einem Tag fahren kann. Den "Waterberg-Tag" würde ich dann lieber in Etosha investieren.
Gruß Joli
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200909. Jan. 2011 · #5Hallo Tina & Andreas,
gebe meinen Vorredner Recht: Unbedingt mindestens eine Nacht mehr Swakopmund. Nur wegen der Robben nach Cape Cross lohnt nicht, da Ihr dafür in Swkaop z.Z. auf die Robben/Delfintour verzichten müsst. Auf dieser Tour am Vormittag ab Walvis Bay könnt Ihr außer einer riesigen Robbenkolonie auch Pelikane, Flamingos, verschiedene Delfinarten, manchmal Wale und Mola Mola Mondfische sehen. Das habt Ihr in Cape Cross nicht.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
caranchoThemenstarter13 Beiträge · seit 201109. Jan. 2011 · #6Hallo zusammen,
na, das geht hier aber wirklich schnell, vielen Dank für die ganzen Tipps bisher.
Also Cape Cross haben wir dann vorerst mal auf Eis gelegt, wir waren da ja auch wirklich nicht sicher. Dann schauen wir uns eben nach der Living Desert Tour in aller Ruhe die Mondlandschaft an. Noch eine Nacht Swakopmund werden wir nicht einschieben, denn Bootsfahrten liegen uns nicht, und Austern schmecken gegrillt am besten. 😉
@joli und travelNAMIBIA
Wir wollen nach Waterberg, weil wir gelesen haben man könne dort gut Vögel beobachten, und weil es auf dem Weg nach Windhoek liegt. Stimmt das nicht?
@travelNAMIBIA
Du sagst, dass Du weder Okapuka noch Düsternbrook gut findest. Was wären Deine Alternativen wenn man Raubkatzen fotografieren möchte?
Noch einen schönen Sonntagabend
wünschen
Tina+Andreas