Hundeimport nach Namibia

12 Antworten · 4'999 Aufrufe · gestartet 08. Jan. 2011 von Savuti
Antworten
Themenstarter479 Beiträge · seit 200608. Jan. 2011 · #1
Hallo liebe Fomis,
ich will im Februar mit meinem Dackel nach Deutschland reisen und dann wieder zurück nach Namibia.
Nachdem ich nun meine die Importvorschriften für Hunde nach Deutschland herausgefunden zu haben (vielleicht kann mir da aber auch jemand eine fundierte Auskunft geben?), stellt sich nun die Frage, was brauche ich bzw. der Hund zur Wiedereinreise nach Namibia?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
grüße aus WDH
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
295 Beiträge · seit 200808. Jan. 2011 · #2
Hallo Gabi,

brauchst Du evtl. noch eine flugtaugliche Transportbox für den Dackel?. Habe eine zu verkaufen.

Höhe 48 cm x Breite 51 cm x Tiefe 68 cm.

Mit dieser Box habe ich meinen Dackel auch nach Nam gebracht.

Bei Interesse schicke mir eine Info.

Niccos
33,1k Beiträge · seit 200608. Jan. 2011 · #3
Hi Gabi,

auch wenn mir der Grund einer Weltreise für Deinen Hund nicht klar ist, musst Du ein Veterinärzeugnis von einem namibischen State Vet bekommen und dann kann es los gehen mit der (Wieder)einfuhr nach Namibia. Wenn der Hund länger als - ich meine - 30 Tage in Deutschland ist, dann brauchst Du ein Veterinärzeugnis mit nötigen Impfungen eines deutsche Amtstierarztes. Auskunft kann Dir dann die Nam-Bot in B geben, die auch die nötigen Formulare (Pet Import) hat.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
886 Beiträge · seit 200708. Jan. 2011 · #4
Hallo Gabi,

kontakte doch mal Anita40 hier aus dem Forum. Die nehmen ihren Hund doch immer mit. Zwar in umgekehrter Reihenfolge, aber vielleicht sind die Konditionen doch die Gleichen.

Liebe Grüße
aus dem ekelhaft nassen Norddeutschland
lisolu
295 Beiträge · seit 200808. Jan. 2011 · #5
Ja Anita 40 ist Expertin. Hat mir auch geholfen. Aber falls es nötig ist einen Amtstierarzt in D aufzusuchen wird es "schwierig". Der Amtstierarzt zuständig für den Wohnort von Anita40 hat eine andere Meinung als der Amtstierarzt in meiner früherer Wohngegend.
Im Formular wird nach 4 Krankheiten gefragt die es in D evtl. gibt. In Karlsruhe hat man dazu eine andere Meinung als in Bayern.

Nur so als Hinweis.

Ich würde in Nam fragen wie Du sicher stellen kannst, dass der Dackel auch wieder zurückreisen kann.
Themenstarter479 Beiträge · seit 200608. Jan. 2011 · #6
Vielen Dank für den Hinweis auf Anita40, das scheint mir eine gute Quelle zu sein.

@ Christian, was würdest du tun, wenn dein Aufenthalt in Deutschland mindestens 2 Monate betragen würde? aber ich will hier keien Diskusion über Sinn oder Unsinn einer "Weltreise" mit Hund lostreten. Nix für ungut
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
1'223 Beiträge · seit 201008. Jan. 2011 · #7
Savuti schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis auf Anita40, das scheint mir eine gute Quelle zu sein.

@ Christian, was würdest du tun, wenn dein Aufenthalt in Deutschland mindestens 2 Monate betragen würde? aber ich will hier keien Diskusion über Sinn oder Unsinn einer "Weltreise" mit Hund lostreten. Nix für ungut
Gabi
Du solltest Dich mal in den Frachtraum setzen, dort wo die Köter transportiert werden. Wette, Du kommst ganz schnell zu der Überzeugung, daß es doch besser ist, deinen Liebling zuhause in einer Pension, bei Verwandten oder Freunden für den Zeitraum zurückzulassen. Ich jedenfalls finde es absurd, einen Köter durch die Weltgeschichte fliegen zu lassen und sich einzubilden, man täte dem Tier etwas Gutes! Du tust höchstens Deiner Seele etwas Gutes, für mich ist das Tierquälerei wenn es nicht Bestandteil eines Umzuges ist, nur: das Tier kann es nicht aussprechen. Deshalb war die etwas skeptische Rückfrage von Christian m.E. völlig angebracht.

Meint der BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2011
Themenstarter479 Beiträge · seit 200608. Jan. 2011 · #8
@Badboy
nach 30 Jahren im fliegerischen Einsatz weiss ich sehr wohl wie es in einem Frachtraum "zugeht", du disqualifizierst dich mit deinem Pseudowissen selbst. Das warnun das Letzte was ich hierzu zu sagen habe, meine Anfrage ging um die Papiere die ich brauche um einen, wie du es nennst "Köter" im- bzw exportieren zu können.
Gabi
1'223 Beiträge · seit 201008. Jan. 2011 · #9
Savuti schrieb:
@Badboy
nach 30 Jahren im fliegerischen Einsatz weiss ich sehr wohl wie es in einem Frachtraum "zugeht", du disqualifizierst dich mit deinem Pseudowissen selbst. Das warnun das Letzte was ich hierzu zu sagen habe, meine Anfrage ging um die Papiere die ich brauche um einen, wie du es nennst "Köter" im- bzw exportieren zu können.
Gabi
Liebe Gabi, ich disqualifiziere mich gerne mit meinem Pseudowissen, werde meine Meinung über diesen völlig unnötigen Streß im Frachtraum, manchmal extrem kalt und manchmal ohne vernünftigen Druckausgleich, je nach Flieger und Operator, dem Tiere durch bemutternde Hundebesitzer ausgesetzt werden, jedoch nicht ändern.
Sorry, das ist meine Meinung.
Was Du Deinem Tier zumuten tust, das ist Deine Angelegenheit. You are the owner.

Grüsse vom bösen BadBoy.

P.S. Glaubst Du, die Airline gibt hunderte Euronen aus nur für Heizung, daß Dein Liebling es mollig warm hat?
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2011
Gast10. Jan. 2011 · #10
Hallo Gabi,

schau mal hier
das ist der Antrag auf ein Importpermit für Tiere nach Namibia. Den druckst du dir aus, füllst ihn aus und gibst ihn in Windhoek beim State Veterinarian ab. Nach ein paar Tagen bekommst du gegen 50N$ ein Importpermit mit einem dreiseitigen Fragebogen, den dein zuständiger Amtstierarzt in Deutschland frühestens zehn Tage vor Ankunft in Namibia ausfüllen muss. Erkundige dich aber lieber vorher bei ihm ob die fünf aufgeführten Infektionskrankheiten nun seiner Meinung nach in Deutschland vorkommen oder nicht (eigentlich kann man nicht der Meinung sein es gäbe sie nicht), denn dann musst du vorher einen Bluttest machen lassen. Nach dem Ausfüllen muss das komplette vierseitige Formular an die angegebene Nummer gefaxt werden, und man bekommt anschließend eine Landing Permission gefaxt - allerdings zeigt die Erfahrung dass man da lieber nachfragt.
Eigentlich ist es kein besonders großer Aufwand. Soviel ich weiß verlangt Deutschland für die Einreise den Nachweis des Tollwuttiters, kannst du das bestätigen?
Im Übrigen kann ich es sehr gut verstehen dass du deinen Hund mitnehmen möchtest. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle dass die Tiere eben nicht im Frachtraum reisen, sondern in einem eigens dafür vorgesehenen und temperierten Raum. Ich kann mir vorstellen dass du da weit mehr Erfahrung hast als unsereiner.
Ich wünsche dir und deiner Fellnase einen guten Hin- und Rückflug!

lg
WoMa
499 Beiträge · seit 200611. Jan. 2011 · #11
Hallo Gaby,

wir sind mit unserem Schäferhund schon viel unterwegs gewesen. Wenn Du einen Hund (wieder-)einführen willst in die EU, musst Du an der EU-Aussengrenze folgende Nachweise bringen:
EU-Heimtierpass
amtsärztliches Zeugnis (hier gibt es Vordrucke in 5 Sprachen) über den Gesundheitszustand
Nachweis Tatoo und/oder Chip im Ohr
Nachweis über Tollwutimpfungen
Tollwut-Titer (von einem offiziellen Labor bestimmt)
Die Titerbestimmung darf frühestens 30 Tage nach einer Impfung stattfinden.
Wenn Du das mal alles hast, sind weitere Reisen kein Problem.

Ob man einen Hund in ein Langstreckenflugzeug mitnehmen soll, möchte ich nicht bewerten. Wir haben unseren nur bei Reisen mit dem Womo dabei.

Aber meines Wissens gibt es Fluggesllschaften, die Hunde bis Dackelgrösse in speziellen Taschen in die Kabine lassen.
Viele Grüsse
Tobias
232 Beiträge · seit 200611. Jan. 2011 · #12
bin grad etwas verwirrt: sollte dieser thread nicht nach "Namibia" verschoben werden? 😕
179 Beiträge · seit 200911. Jan. 2011 · #13
Manaslu schrieb:
bin grad etwas verwirrt: sollte dieser thread nicht nach "Namibia" verschoben werden? 😕
Da hast Du recht, da gehört er eigentlich hin. Aber bis jetzt hat das keinen gestört. Ausserdem schaut man sowieso immer auf die Überschrift eines Threads. Nimms leicht.
Nachtmull