GAGastThemenstarterGast29. Jan. 2005 · #1Hallo,
ich brauche bitte eine Entscheidungshilfe:
welchen Allrad sollen wir nehmen, einen Landrover Defender oder einen Toyota Hilux? Welcher ist repararturanfälliger/unzuverlässiger? Habe schon gelesen, dass der Hilux staubdicht ist...
Wir wollen 3 Wochen durch Botswana fahren.
Vielen Dank!
JOjoliThemenstarterGast29. Jan. 2005 · #2Hallo Gast,
zum Landy habe ich mal eine köstliche Bezeichnung gehört: Schwiegermutter-Auto - kränkelt ständig, aber will einfach nicht sterben. Als gelegentlicher Mitfahrer habe ich die Landys erlebt als unverwüstliche, mit allen Widrigkeiten fertig werdende Arbeitstiere und den Landyfahrer als ständig ölverschmierten, lappen-bewaffneten Schraubenschlüssel-Träger, der sicher mehr Zeit unter seinem Auto verbringt als am Steuer desselben. Den Toyota-Fahrer dagegen kenne ich als normalen, netten Zeitgenossen, der von A nach B möchte, dafür die kürzest mögliche Strecke nimmt und sein Ziel auch zu der angesagten Zeit erreicht. - Hilft Dir das jetzt irgendwie weiter 😄
Gruß Joli
WWwww.dt800.deThemenstarterGast30. Jan. 2005 · #3Hallo,
bekanntlich habe ich ja so einen Landy.
Wenn es "nur" um 4 Wochen Urlaub in Botswana geht, ist sicher der Toyo die richtige und auch billigere Wahl (2 Personen, danach wirds unbequem).
Die Vorteile des Landys liegen in den 16 Zoll-Reifen, dem permanenten Allrad und der serienmässigen Mittel-Differenzial-Sperre. Sprich im schweren Gelände ist er dem Toyo vorzuziehen. In Punkto Bequemlichkeit nicht.
Über die Zuverlässigkeit habe ich doch einiges geschrieben. Wer sich einen kaufen will, wird kaum anderes erleben. (www.dt800.de / Landrover)
Da finden sich auch Hinweise auf die Zuverlässigkeit von Werkstätten. Z. B. Novel Landrover Windhoek.
Gruss
www.dt800.de
GAGastThemenstarterGast30. Jan. 2005 · #4Wir bevorzugen den Toyota Hilux eben aufgrund seiner Bequemlichkeit und Finanzierbarkeit. Da wir gerade aus Namibia zurückkommen, kann ich wärmstens die Autos von Budget/Safecars empfehlen. Wir haben über Iwanowski gebucht, der Preis für diese Qualität kann sich sehen lassen.. Der Wagen war tatsächlich wie versprochen total neuwertig (ca. 10000 km) und sehr gut (fast zu perfekt für afrikanische Verhältnisse) ausgestattet. Die neuen Toyotas liegen sehr gut auf der Straße und wir sind selbst durch ein laufendes Rivier gut durchgekommen. Einziger Nachteil beim Doppelkabiner ist der relativ gernge Stauraum - allso Koffer kann man vergessen. Staubare Taschen, aber auch nicht zu groß, sind am besten. Trotzdem ist der Doppelkabiner auch für nur 2 Personen wie bei uns der Fall die richtige Wahl - man kann hinten vieles greif - nah verwahren.
GAGastThemenstarterGast30. Jan. 2005 · #5Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die vielen Infos!
Hilfreich war mir der Erfahrungsbericht des Gastes, die schon mal eines dieser Autos bei Mietwagenfirmen ausgeliehen hat.
Ich habe bisher von Safe Cars auch nur gutes gelesen, werde mich dann wohl für den Toyota entscheiden.
🙂
GAGastThemenstarterGast31. Jan. 2005 · #6Da ich selber einen 130er fahre, bin ich natürlich für einen Landy. Kein Wagen hat soviel Platz für Gepäck. Aber für normale Touiristen kommt eigentlich nur ein Hilux in Frage. Auch wenn er nicht die Bodenfreiheit wie ein Landy besitzt.
Holger
CMCarsten MöhleThemenstarterGast01. Feb. 2005 · #7Toyota!
Mit sonnigen Grüßen aus Zürich
Carsten Möhle
GAGastThemenstarterGast08. Feb. 2005 · #8Sind letztes Jahr zu viert in einem HiLUX durch Botswana getourt. War kein Problem und das Auto war sehr zuverlaessig.
DUdundeeThemenstarterGast08. Feb. 2005 · #9Fahre selber ein Buschtaxi, bin somit etwas parteiisch. Grundsätzlich sind aber die Toyos robuster und weniger reparaturanfällig. Die Landys haben dafür im extremsten Gelände wegen der besseren Verschränkung leichte Vorteile. Gruss, Thomas
BIBirgitThemenstarterGast15. Feb. 2005 · #10Hallo,
wieviel Taschen kriegt man denn in einen Toyota Double hinten noch rein?Ich meine jetzt so richtige große Reisetaschen. Wir haben 2 davon( auf Rollen )und dann kommen wahrscheinlich auch noch 2 kleinere dazu.
Hinten auf die Rückbank können wir nichts packen: da sitzen die Kids. Klappt das oder müssen wir doch die doppelte Ration "REI in der Tube" 😄 mitnehmen?
Grüße
Birgit
CHchriguThemenstarterGast15. Feb. 2005 · #11Hallo Birgit,
Nehmt Ihr einen Toyo mit Dachzelt und Campingausrüstung (evtl. noch mit Kühlbox)? Dann wird es sehr eng. Es gibt zum Teil Firmen die ein Schubladensystem hinten drin haben. Da könnt Ihr schon Lebensmittel usw. unterbringen. Dann haben darüber die Taschen auch noch Platz.
Gruss Chrigu
BIBirgitThemenstarterGast15. Feb. 2005 · #12Hallo Chrigu,
ja, Dachzelte und Campingausrüstung. Ob Schubladen drin sind, weiss ich nicht. Allerdings habe ich Fotos von den Autos gesehen und über der Campingausrüstung war dann noch eine Ablage. Meinst du vielleicht so etwas? Ausserdem hatten wir uns überlegt, die Schlafsäcke immer oben im Zelt zu lassen. Ist das möglich?
Schönen Abend noch
Birgit
GAGastThemenstarterGast15. Feb. 2005 · #13Birgit, bei welcher Firma hast Du denn gemietet ?
CHchriguThemenstarterGast15. Feb. 2005 · #14Hallo Birgit
Ja, die Ablage könnte das genannte Schubladensystem sein. Die Schlafsäcke lassen wir jeweils auch im Zelt.
Gruss Chrigu
GAGastThemenstarterGast04. März 2005 · #15Hallo Birgit,
die Schlafsäcke im Zelt lassen funktioniert nicht bei allen Modellen. Wir hatten bei unserem letzen Trip ein Dachzelt bei dem dies nicht möglich war (Kiste ging nicht mehr zu). Bei den Howling moon Zelten geht es allerdings problemlos.
Gruß Maja
BIBirgitThemenstarterGast04. März 2005 · #16Hallo Maya
was in aller Welt sind denn Howling Moon Zelte ????? Sorry, aber ich bin Camper-Neuling
Grüße
Birgit
CHchriguThemenstarterGast04. März 2005 · #17Hallo
Howling Moon ist eine der bekannten Dachzeltmarken. Auf vielen Mietwagen findest Du solche.
Gruss Chrigu
BIBirgitThemenstarterGast04. März 2005 · #18Danke Chrigu 🙂
Birgit
GAGastThemenstarterGast03. Jan. 2006 · #19Ich habe mich für dieses Thema bisher nicht sonderlich interessiert, mich aber durch einen Bekannten auf einen Defender eingelassen. Es hat einen Riesenspaß gemacht diesen Wagen zu fahren. Er war absolut zuverlässig und erstaunlich sparsam. Erstaunlich war auch, dass wir im Norden des Landes doch einige von diesen Fahrzeugen getroffen haben. Nach Aussage der Fahrer, die wir sprechen konnten, liefen auch die alle ohne Macken. Wir werden auch für die nächste Tour wieder einen Defender nehmen.
Werner
GAGastThemenstarterGast04. Jan. 2006 · #20Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich auch einen Landrover mieten. Der macht einfach mehr her und man sieht schon von außen, dass es dreimal mehr SPaß macht, ihn zu fahren, als den Hilux, der auch schon viel Freude bringt.
Das sind natürlich aber nicht die interessengerechten Kriterien bei der Wahl, wenn es um schweres Gelände geht. Denn da habe ich zu wenig Erfahrung mit einem Landrover, als dass ich mir ein Urteil erlauben könnte.