KEKeanuThemenstarter2 Beiträge · seit 201105. Jan. 2011 · Wer kann mir sagen, ob die C28 von Swakopmund nach Windhoek mit einem VW-Bus befahren werden kann?
Müssen wir Schwierigkeiten am Bosua-Pass befürchten?
Namib Tom841 Beiträge · seit 200805. Jan. 2011 · Hallöchen,
wann willst du den Bosua Pass fahren ?
Im Moment wo´s grad immer wieder regnet könnte es etwas schwierig werden.
Ansonsten kann man ihn befahren. An schwierigen Stellen einfach etwas langsamer fahren.
Ich sage immer ""ankommen ist wichtig"" und nicht Rekorde brechen.
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Travelboy705 Beiträge · seit 201005. Jan. 2011 · Hallo Keanu,
von Sakopmund Richtung WDH sind ganz schöne Steigungen, wir sind den Boshua im April mit Nissan 4x4, 4,2L gefahren, war einfach super, aber mit nem VW-Bus würde ich das nicht wagen.
Aber vieleicht bin ich ja auch zu ängstlich, mal sehen was die Experten schreiben.
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Dunehopper74 Beiträge · seit 200905. Jan. 2011 · Die Steigungen sind zwar mitunter ganz ordentlich, stellen aber auch für Nicht-Allradfahrzeuge meiner Erfahrung nach kein Problem dar (zur Not können die Mitfahrer ja zu Fuß gehen ;-)). Bei trockener Witterung sollte das kein Poblem sein, es sei denn, die Regenschäden sind sehr groß.
joli3’491 Beiträge · seit 200605. Jan. 2011 · Hallo Keanu,
ich sehe das wie Namib Tom.Unsere Erfahrungen mit dem Bosua liegen zwar schon ein paar Jahre zurück und betreffen die Ost-West-Richtung. Aber auch in West-Ost-Richtung hätte ich es mit einem VW-Bus ohne Bedenken gewagt - nicht dagegen mit einem normalen PKW. Der Bus ist doch recht hoch. Es waren damals zwar ein paar dicke Löcher in der Pad und außerdem ist sie auch recht ruppig - also es geht doch ziemlich langsam - aber es geht.Es gibt nach meiner Erinnerung nur eine Passage, die etwas Nerven verlangt: man muss einen kleinen Vorhügel mit Speed herunterfahren, um genügend Schwung für den Aufstieg zur Passhöhe zu haben und links und rechts neben der Pad geht es ziemlich steil runter. Aber das wars dann auch.Oben angekommen solltet Ihr nicht nur die Erleichterung, sondern auch den Blick genießen.
Gruß Joli
Burschi4’143 Beiträge · seit 200906. Jan. 2011 · Hallo Keanu,
erkundige dich vorher nach möglichen Regenschäden. Ansonsten kannst du die Strecke schon fahren, aber wie schon gesagt mit Vorsicht und langsam. Vor dem Pass sind gelegentlich ziemliche Wellen in der Pad, die dort auch für LKW gesperrt ist. Die Passkuppe ist, wenn ich mich recht erinnere geteert, so dass du sie auch ohne Allrad bewältigen kannst. Plane aber mal gut 6 Stunden für die Fahrt ein.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
KEKeanuThemenstarter2 Beiträge · seit 201106. Jan. 2011 · Hallo liebe Forum-Teilnehmer und Nambia-Kenner,
Vielen Dank für Eure Hilfestellung. Ich werde die Route Ende nächster Woche testen.
Gruß
Keanu