FEUER in der Hobatere Lodge

8 Antworten · 6’787 Aufrufe · gestartet 05. Jan. 2011 von Namib Tom
Bilder klein
Antworten
Themenstarter841 Beiträge · seit 200805. Jan. 2011 ·
Hallo Fomis,

in der Hobatere Lodge, nördlich von Kamanjab, hat es letzte Nacht gebrannt.
Betroffen ist der Haupttrack mit Rezeption, Speisesaal, Küche und Bar. Unterkünfte / Bungalows sind nicht betroffen.
Der Betrieb soll erst wieder aufgenommen werden, wenn die Versorgung der Gäste wieder gewährleistet ist. Wenn alles klappt soll dies Ende Januar sein.

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
2’780 Beiträge · seit 200705. Jan. 2011 ·
oh nein! dabei war alles erst kürzlich renoviert worden!
hoffentlich wurde niemand verletzt

Hoffentlich konnten die vielen Bücher und Fotos gerettet werden
Gruss Leona
1’249 Beiträge · seit 200905. Jan. 2011 ·
Schade, war ein hübsches Geäude,
dass ich leider nur im Dunkeln kennengelernt habe.

Ob die Ameisen in den Lunchparketen mit geröstet wurden? ...
... sonst erzeugen die immer so ein kribbeln im Bauch.

Gruss Bernd
Ägypten, Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
563 Beiträge · seit 200905. Jan. 2011 ·
Hallo,
es war ein so schönes Gebäude. Schade drum. Hoffentlich wird das neue Gebäude auch so schön.

Gruß Mike
2’780 Beiträge · seit 200709. Jan. 2011 ·
Es kam zum grossen Glück zu keinen Verletzungen. Der Brand wurde von einem elektrischen Kurzschluss ausgelöst. Rezeption, Bar, Speisesaal, Küche, Büro und Shop sind teilweise oder ganz abgebrannt. Schlimm ist vorallem der unmessbare Verlust der vielen zum Teil vergriffenen Bücher der Bibliothek und sämtliche back-ups aller Fotos welche sowohl Louise als auch ihr Sohn Sean über Jahre hinweg gemacht haben.

Wie ja schon erwähnt wurde war dieser Teil der Lodge ganz neu renoviert worden, und jetzt fängt die ganze Arbeit von vorne an.

Es ist erstaunlich wie ich-bezogen Leute sein können, apropos Ameisen im lunchpacket.

kopfschüttelnd

la leona
Gruss Leona
1’249 Beiträge · seit 200910. Jan. 2011 ·
Liebe kopfschüttelnde La Leona,

wir alle haben bestimmte Erinnerungen an unsere
Reisen und an den Orten, die wir besucht haben.
Manche Erinnerungen sind positiv, andere eher negativ.

Unsere Reisegruppe ist erst in Hobatere
nach Einbruch der Dunkelheit
angekommen. Das Essen war Klasse, aber das Personal
hat mir jedes Besteckstück aus der Hand gerissen, um
möglichst schnell Feierabend machen zu können.
Am nächsten Morgen ging es ohne Frühstück bei Dunkelheit
wieder los. Dafür gab es Lunchpakete, die
leider etwas zu lebendig waren.
Somit sind meine Erinnerungen an Hobatere leider eher negativ.
Auch wenn es für die Eigentümer ein schwerer
- nicht nur materieller - Verlust ist,
ist es für mich nur ein abgebranntes Gebäude.

Ich bin schon an vielen Orten dieser Welt gewesen und
einige gibt es nicht mehr - abgebrannt, überschwemmt,
durch Erdbeben verwüstet, im Bürgerkrieg gesprengt oder von
Terroristen mit Flugzeugen zum Einsturz gebracht ...

... da sehe ich den Brand in einer Lodge etwas emotionsloser,
als es anscheindend hier gewünscht ist.

Gruss Bernd
Ägypten, Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
2’780 Beiträge · seit 200710. Jan. 2011 ·
lieber Bernd
deine persönlichen Erfahrungen sind im Zusammenhang dieser Meldung Fehl am Platz, ich möchte dir aber trotzdem antworten.

Die Schuld dass ihr nach Dunkelheit in der Lodge eingetroffen seid und bereits vor Tageslicht am nächsten Tag weiterge-rast(reist) seid liegt meines Erachtes nicht bei der Lodge sondern entweder beim Veranstalter oder eueren eigenen Reisplanung. Oder aber, ihr hattet Pech und irgendwo eine Verspätung.

Dein Erfahrungsbericht und die Lodgekritik sind bestimmt fúr viele interessant und du könntest sie mit einem eigenen Beitrag den Fomis unterbreiten und nicht als Komentar zu einer Brandmeldung abgeben, dies fand ich - auch wenn es auf der Welt zig Naturkatastrophen grösseren Ausmasses gibt- , geschmacklos und hinterlistig.

viele Grüsse
la leona
Gruss Leona
6’155 Beiträge · seit 200612. Jan. 2011 ·
Hallo liebe Fomis,

heute in der AZ: Hobatere bis Anfang Mai für Touristen
geschlossen. Das Hauptgebäude wird neu aufgebaut.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
466 Beiträge · seit 201013. Jan. 2011 ·
Wir waren an diesem Abend auf der Hobatere Campsite und wollten uns zum Dinner in der Lodge anmelden...........es hieß: "Leider fully booked!" Aber wir könnten gerne für den nächsten Abend reservieren!
Tja das hatte sich dann wohl erledigt, am nächsten Morgen haben wir dann durch einen Campingnachbarn, der dort frühstücken wollte, dass die Lodge "burned down" wäre.

Da lief uns schon die Gänsehaut über den Rücken.

Wenn es brennt ist nichts mehr zu retten, das muß man erstmal realisieren.
Gottseidank ist niemand verletzt worden, obwohl es sehr viele Gäste gab. Wir hatten den Eindruck die Menschen dort nehmen sowas schon eher gelassen.
Für uns eine Erfahrung die uns ganz schön nahe ging.

Grüßle
Frank und Elke
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...