Maun-Kubu?

8 Antworten · 2'663 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2011 von Sille
Bilder klein
Antworten
Themenstarter449 Beiträge · seit 201004. Jan. 2011 · #1
Hallo nochmal,

die letzten Tage unseres Urlaubs im August sollten eigentlich so verlaufen:2 Ü Maun-1 Ü Gweta (Gweta Lodge)-1 Ü Kubu-1 Zwischenübernachtung (campen)- WDH
Nun habe ich gerade eine Absage von der Gweta Lodge bekommen, alles voll. Planet Baobab ist uns eigentlich zu teuer, da ja auch nur als Zwischenstop geplant.
Meine Fragen: ist es zu schaffen von Maun nach Kubu zu fahren, oder ist das beknackt weil zu weit und wir viel zu spät ankommen würden? Wie weit könnten wir es am nächsten Tag ab Kubu Richtung WDH schaffen? Wollen dann ein letztes Mal mit Genuss in die Dachzelte steigen 😄 bevor es wieder nach Hause geht!

Danke für jeden Tipp und
lieben Gruß
Sille
1'933 Beiträge · seit 200704. Jan. 2011 · #2
Es ist in August möglich von Maun zum Kubu zu fahren.
310 km (5-6 stunden) uber Ntwetwe Pan!

Bei YouTube ansehen ↗

Von Kubu gibt es dan 2 lange fahrtagen bis Windhoek...

Es grusst, Hans
2'779 Beiträge · seit 200704. Jan. 2011 · #3
hallo Sille
den Schlencker von Maun nach Kubu um dann jedoch retour nach Windhoek zu reisen versteh ich nicht ganz. Vorallem auch weil ihr zweimal denselben Weg fahren müsst, denn retour durch das CKGR wäre stumpfsinnig ohne Zwischenhalte.

Daher Frage ich mich was ihr dort wollt und warum ihr diese Fahrerei auf euch nehmen wollt?

Apropos Planet Baobab: es gibt dort drei Kategorien von Unterkünften: camping, einfache rondavels ohne eigenes Bad, sowie en-suite Rondavels. Für jedes budget etwas.

Grüesse
leona
Gruss Leona
3'700 Beiträge · seit 200904. Jan. 2011 · #4
Hallo Sille,

möglicherweise wäre die in Nata eine Übernachtungsalternative.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter449 Beiträge · seit 201005. Jan. 2011 · #5
Danke Hans - und gleich wieder mit Video, super! Die zwei langen Fahrtage müssen wir mal abkönnen, haben vorher recht entspannte Etappen und sind ja schon gut erholt am Urlaubsende! Was schätzt du, wie weit wir es ab Kubu in Richtung WDH schaffen können? Gibt es einen Tipp für ein schönes (letztes) Camp?

Leona: ich weiß, dass es fahrtechnisch etwas blöd aussieht, aber wir wollen Kubu so gerne eine Nacht erleben und da wir aus Richtung Moremi/Maun kommen, geht es ja nicht anders.

Marina: an Nata hatte ich auch schon gedacht, dann aber entdeckt, dass die Gweta Lodge auch Camping anbietet. Trotzdem danke!

Lieben Gruß
Sille
2'732 Beiträge · seit 200606. Jan. 2011 · #6
Wenn ihr von Maun kommt würde ich bei Gweta die Strecke über Greens & Chapmans Baobab fahren. Die Inlandsroute ist zwar ruppig aber gut zu fahren (vor allem wenn man Zeit hat).

Zurück würde ich so schnell als möglich sehen, dass ich wieder auf die Teerstraße komme. Die beste Strecke ist die von Kubu Island direkt nach Norden. Nach gut 2 - 3 Stunden seit ihr dann auf der haupstraße Nata - Maun. Ihr werdet es auf jedenfall bis nach Ghanzi schaffen.
Ob ihr es bis zur Grenze schaffen werden, hängt von euerer Reisegeschwindigkeit ab. Wenn nicht ist bei Charles Hills ein Campingplatz (Namen habe ich gerade nicht parrat).
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter449 Beiträge · seit 201006. Jan. 2011 · #7
Vielen Dank Andreas!
Das gibt doch schon wieder mehr Klarheit. Bis zur Nam-Grenze brauchen wir es nicht schaffen, Ghanzi ist schon super. Am folgenden Tag müssen wir nur WDH erreichen, das Auto abgeben, weil wir dann noch mal übernachten. Das sollte ab Ghanzi zu machen sein.

Gruß
Sille
12 Beiträge · seit 200709. Jan. 2011 · #8
Hallo Sille
Nichts ist unmöglich! Doch Hand aufs Herz - manchmal ist weniger mehr. Die Strecke Maun - Kubu Island in einem Tag ist ganz schön stressig. Entspanntes Reisen mit Zeit für einen Blick nach links und rechts, kleiner Verfahrer da und dort, Pipistopp, vielleicht noch ein kleines Plattfüsschen usw. usw.. Ich würde mir dies gut überlegen. Und wenn du dann Pech hast, dass du auf Kubu den Platz neben einer gröhlenden, angetrunkenen, mit Lautsprechern und Mikrofon ausgerüsteten Reisegruppe (ist uns passiert!)die eine Nacht verbringen darfst/musst, dann bist du für die Rückreise bestens "in Form" gebracht. Reisen oder rasen?
Lieber Gruss
Nitram
5'479 Beiträge · seit 200917. Jan. 2011 · #9
Ich würde direkt von Maun nach Kubu Island fahren und den gewonnenen Tag in die Strecke Kubu Windhoek stecken.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"