Route für Neulinge

10 Antworten · 2'802 Aufrufe · gestartet 01. Jan. 2011 von tolyviva
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 201001. Jan. 2011 · #1
Hallo zusammen. Ich wünsche allen LeserInnen ein super 2011 und hoffe, dass ihr ganz viele Tage schon vor dem Abend zu loben vermögt. Dies ist mein erster Eintrag, ich kenne jedoch euch und das Forum schon recht gut, habe ich doch in den letzten zwei Monaten viel Zeit mit euch verbracht 😛 . Wir sind 2011 vom 3.9.-23.9. in Namibia und planen die klassische Namibiaroute für greenhörner. Ich liste euch diese nachfolgend auf - sicher habt ihr uns noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag, für den ich schon jetzt ganz herzlich danke:
    Tag 1: Windhoek - Hotel Uhland
    Tag 2: Windhoek - Keermanshoop - Campimg Quivertreeforest
    Tag 3: Keetmanshoop - Ai-Ais Canyon Road campsite
    Tag 4: Ai-Ais - Lüderitz Nesthotel und Bootstour VM Tag 5
    Tag 5: Lüderitz - Aus Desert Horse Campsite
    Tag 6: Aus - Sinclair Lodge Duwisib oder Gästefarm Sinclair
    Tag 7: Sinclair - Sesriem Sesriem Campsite gebucht
    Tag 8: Sesriem Campsite gebucht - VM Dünen, NM Canyon. Nächster VM Ballonfahrt
    Tag 9: Sesriem - Büllsport Gästefarm Büllsport
    Tag 10:Büllsport - Rostock Ritz Rostock Ritz Desert Lodge oder Namib Naukluft Lodge
    Tag 11:Rostock Ritz - Swakopmund
    Tag 12:Swakopmund Hotel / Camping ??
    Tag 13:Swakopmund-Twyefeltonien Aba Huab Camp
    Tag 14: Twyefeltonien - Vingerklip lodge
    Tag 15:Vingeklip Lodge Okaukuejo Waterhole Chalet gebucht
    Tag 16:Okaukuejo-Halali Campsite gebucht
    Tag 17:Halali - Namutoni Doppelzimmer gebucht
    Tag 18: Namutoni Busch Chalet gebucht
    Tag 19:Namutoni - Grootfontain Camping ??
    Tag 20:Grootfontain - Waterberg NWR Chalet gebucht
    Tag 21:Waterberg - Windhoek

Wir planen entweder einen Nissan offroad oder Toyota Hilux 4x4 mit Dachzelt zu mieten. Alternative wäre ein TOYOTA PIONEER 4X4 2.5TD - CAMPER. Alles bei Asco car hire. Habt ihr da Erfahrungen, welche Variante wäre aus eurer Sicht empfehlenswerter? Welche Art Versicherung ermpfiehlt ihr grundsätzlich - ohne euch jetzt haftbar zu machen 😕
Eine Alternative wäre noch statt Grootfontain anzufahren direkt Namutoni zum Waterberg und da eine Nacht länger zu bleiben. Was ist aus eurer Sicht besser?
Wir haben oben angegeben, was wir schon gebucht haben - sind weitere voraus Buchungen empfehlenswert?
Auch sonst sind wir für Anregungen und Tipps sehr dankbar - da tummeln sich ja etliche Experten im Forum, denen wir sehr dankbar sind. Tobias und Lydia
zuletzt bearbeitet 01. Jan. 2011
235 Beiträge · seit 200901. Jan. 2011 · #2
Hallo tolyviva,
alles gute für Euere Reise durch Namibia,Ihr werdet die meiste Zeit im Auto verbringen.
Viel Spass

Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
705 Beiträge · seit 201001. Jan. 2011 · #3
Hallo tolyviva,
herzlich Willkommen im Forum und DANKE für die guten Wünsche 2011, die ich selbstverständlich zurück gebe.

Für 21 Tage habt ihr euch viel vorgenommen.

Zum Camper, nehmt die Basisversicherung und (je nach eurem Sicherheitsempfinden, ich mache es so) schließ ihr eine deutsche Zusatzversicherung zum Ausschluß des Selbstbehaltes ab, kostet 5 - 6 Euro/Tag und wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt.

Gruß
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
3'491 Beiträge · seit 200602. Jan. 2011 · #4
Hallo Tolvyviva,
auch Euch ein frohes neues Jahr.
Für so kurze Zeit nehmt Ihr Euch viel vor. Das ist ja auch so in etwa der Tenor meiner beiden Vorposter. Eine Idee zum Entschleunigen habt Ihr ja selbst auch schon geäußert: Grootfontein könnt Ihr getrost auslassen; Fahrt von Namutoni über Grottfontein zum Hoba-Meteorit und dann weiter zum Waterberg. Das ist gut an einem Tag zu schaffen.
Lüderitz würde ich auch auslassen - nicht, weil es sich nicht lohnen würde, sondern weil nur 1 Nach für Lüderitz zu wenig ist. Dann besser weglassen und Kolmanskuppe und die Wildpferde von Gaub von Klein Aus Vista aus besuchen.
Der Aufenthalt von Büllsport und/oder Rostock Ritz ist ebenfalls von den km her nicht erforderlich - Sesriem-Swakopmund geht in einem Rutsch und sowohl Büllsport als auch Rostock Ritz sind kein absolutes Muss.
Der Reiseabschnitt Swakopmund-Twyfelfontein-Vingerklip-Okaukuejo ist so, wie geplant, zwar gut, aber bei Eurem knappen Zeitbudget etwas zu aufwändig. Lasst Twyfelfontein weg und nehmt diesen Tag für Etosha, da Etosha bei Euch wirklich zu knapp gehalten ist.
Ist ja auch nur eine Anregung. Entscheiden müsst Ihr.
Gruß Joli
2'048 Beiträge · seit 200702. Jan. 2011 · #5
Hallo Tobias und Lydia,
erstmal willkommen hier im Forum.
Wenn Ihr schon länger hier gelesen habt, dann werdet ihr die Antworten auch verstehen: Ihr fahrt das erste Mal nach Namibia und macht den typischen Anfängerfehler: Ihr wollt alles in diese Tour packen.
Die Folge ist, dass ihr Namibia insbesondere als Land zum Autofahren in Erinnerung behalten werdet. Also lohnt es sich ein bequemes Auto zu nehmen - da werdet ihr die meiste Zeit zubringen.
Mein Vorschlag: Streicht zumindest Lüderitz beim ersten Mal. Ich würde auch den Süden noch wegnehmen, bis Ai-Ais seid ihr nochmal viele Stunden im Auto.
Nehmt Euch lieber Zeit für die Tirasberge und den Naukluft-Rand. Ihr könnt Rostock Ritz verlängern. davor Namtib oder Koiimasis oder ein anderes schönes Camp. Bleibt 2 Nächte in Swakopmund und macht dort mind. Wüstentour oder Bootstour. Dort würde ich im September immer ein Hotel nehmen (ich bevorzuge Mike's Guesthouse oder Hotel/Pension Adler) Und streicht Grotfontein, bleibt lieber 2 Nächte am Waterberg. Von der einen Übernachtung werdet ihr sonst nicht viel haben.
Schade dass Ihr Etoscha schon vorher gebucht habt: Ihr hättet besser 2 x Okaukuejo genommen und Namutoni gestrichen.

Und das ausgelassene macht ihr dann beim 2. oder 3. Namibiaurlaub.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter100 Beiträge · seit 201002. Jan. 2011 · #6
Herzlichen Dank für eure Tipps. Ich habe unsere geplante Reise entschleunigt und dabei eure Anregungen wo möglich integriert. Sieht dies jetzt etwas weniger stressig aus? Eine offene Frage ist auch noch, ob wir zu Gunsten einer weiteren Nacht in Swakopmund auf die zweite Nacht Rostock Ritz / Namib Naukluft Lodge verzichten sollen. Und ist Swakopmund - Vingerklip an einem Tag zu schaffen? Danke, dass ich nochmals auf eure Tipps zählen kann:
    Tag 1: Windhoek - Hotel Uhland
    Tag 2: Windhoek - Keermanshoop - Campimg Quivertreeforest
    Tag 3: Keetmanshoop - Ai-Ais Canyon Road campsite – Aus Desert Horse Campsite
    Tag 4: Ai-Ais - Lüderitz Nesthotel und Bootstour VM Tag 5 Aus Desert Horse Campsite
    Tag 5: Lüderitz - Aus Desert Horse Campsite Koiimasis oder Namtib
    Tag 6: Aus - Sinclair Lodge Duwisib oder Gästefarm Sinclair Koiimasis oder Namtib
    Tag 7: Sinclair Koiimasis oder Namtib - Sesriem Sesriem Campsite gebucht
    Tag 8: Sesriem Campsite gebucht - VM Dünen, NM Canyon. Nächster VM Ballonfahrt
    Tag 9: Sesriem - Büllsport Gästefarm Büllsport Rostock Ritz Desert Lodge oder Namib Naukluft Lodge
    Tag 10:Rostock Ritz Desert Lodge oder Namib Naukluft Lodge
    Tag 11:Rostock Ritz oder Namib Naukluft - Swakopmund
    Tag 12:Swakopmund
    Tag 13:Swakopmund - Twyefeltonien Aba Huab Camp Vingerklip
    Tag 14: Twyefeltonien - Vingerklip lodge – Okaukuejo Camping
    Tag 15:Vingeklip Lodge Okaukuejo Waterhole Chalet gebucht
    Tag 16:Okaukuejo-Halali Campsite gebucht
    Tag 17:Halali - Namutoni Doppelzimmer gebucht
    Tag 18: Namutoni Busch Chalet gebucht
    Tag 19:Namutoni - Grootfontain Waterberg Camping
    Tag 20:Grootfontain Waterberg - Waterberg NWR Chalet gebucht
    Tag 21:Waterberg – Windhoek
@ Travelboy - gibts diese Versicherung auch in der CH?
@ Joli und Jaw: Herzlichen Dank für die wertvollen Tipps.
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2011
180 Beiträge · seit 201003. Jan. 2011 · #7
tolyviva schrieb:
@ Travelboy - gibts diese Versicherung auch in der CH?

Hallo tolyviva
Ich habe heute bei Elvia CH angefragt, da ich dachte, dass es wie in D diese Versicherung gibt. Hier die Antwort:

Grüezi
Vielen Dank fuer Ihr Interesse an unserer CDW Versicherung.

Bitte beachten Sie, dass wir dieses Produkt nicht als Einzelversicherung anbieten.

Die CDW Versicherung ist entweder in unserer Jahresversicherung "Secure Trip" oder in der einmaligen Versicherung "Reiseversicherungspass All Inclusive" oder "Reiseversicherungspass Basic" integriert.

Selbstverstaendlich koennen Sie die Versicherung erst kurz vor der Abreise abschliessen. Die Annullierungskosten fuer die Reise sind dann nicht mehr gedeckt. Alle weiteren Produkte gelten jedoch noch.

Die genauen Angaben zu den beiden Produkten finden Sie unter den folgenden Links:

https://montreal.onlinetravel.ch/elvia/cgi-bin/elvia.cgi?ttsaction=EVL&tarif=b010&lang=g&TTSUSERID=www

https://montreal.onlinetravel.ch/elvia/cgi-bin/elvia.cgi?ttsaction=EVL&tarif=k040&lang=g&TTSUSERID=www

https://montreal.onlinetravel.ch/elvia/cgi-bin/elvia.cgi?ttsaction=EVL&tarif=k045&lang=g&TTSUSERID=www

Sonnige Gruesse
http://www.TickerFactory.com/
Themenstarter100 Beiträge · seit 201004. Jan. 2011 · #9
Hallo Jacqueline welch Service -herzlichen Dank.

@ alle: Ich habe irrtml im Forum Camping gepostet - meine Frage müsste jedoch zu den Themen "Route". Kann ich dies wechseln? Danke und liebe Grüsse Tobias
4'451 Beiträge · seit 200804. Jan. 2011 · #10
Hallo Tobias,
das kann m.M nach nur der Chrigu, schicke ihn doch eine PM, dann macht er das bestimmt gerne.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!