Route Namibia + KTP im April, Tipps und Fragen

8 Antworten · 1’923 Aufrufe · gestartet 30. Dez. 2010 von Hauis
Antworten
Themenstarter303 Beiträge · seit 201030. Dez. 2010 ·
Hallo zusammen,

nachdem es erst so aussah, als müssten wir unsere Afrika-Reise nächstes Jahr verschieben, scheint es nun doch kurzfristig zu klappen. Yuhuu!!! 🤩
Ich freu mich!!! Wir waren im Mai/Juni 2010 zum ersten Mal in Namibia und mit dem Mietwagen von Lodge zu Lodge unterwegs. Den Reisebericht gab es ja schon unter:
http://www.brenn-weiten.de/brenn-weiten.de/Touren.html

Nun wollen wir
- länger bleiben,
- zum erstem Mal mit dem Dachzelt campen
und einen Abstecher in den KTP machen.

Hier unsere vorläufige Reiseroute für den Zeitraum 6.4. bis 01.05.2011. Hier habe ich mich zum Teil von den aktuellen Reiseberichten inspirieren lassen. Dankeschön!!!

Ankunft + Übernahme Mietwagen, Düsternbrook Camp Site
Ameib Camp Site
Ameib Camp Site
KuanguKuangu
Koiimasis Camp Site
Koiimasis Camp Site
Klein-Aus Vista Eagle´s Nest
???
Ai-Ais Camp Site
Canon Road Camp Site
Mesosaurus Camp Site
Mesosaurus Camp Site
Twee Riveren oder Rooiputs Camp Site
Bitterpan (Wilderness Camp)
Bagatelle Camp Site
Waterberg Wilderness Plateau Camp Site
Taleni Etosha Village
Halali Camp Site
Namutoni Camp Site
Namutoni Camp Site
Frans Indongo Lodge
Rückgabe Mietwagen + Rückflug

Hier meine Fragen:
1. Bei den 3 Fragezeichen würde mein Mann gerne einen Tag im Richtersfeld Nationalpark verbringen (SA). Geht das von Namibia aus an der Stelle irgendwo? Weiß jemand eine Camp Site/Unterkunft dort?
2. Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge oder ist von irgendeiner Camp Site eher abzuraten?
3. Sind die Strecken vom Mesosaurus Camp über Rietfontein nach Twee Rivieren und vom Bitterpan Wilderness Camp bis nach Bagatelle jeweils in einem Stück zu schaffen?

Schon mal vielen Dank an alle!!!

Viele Grüße aus München!

Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
1’927 Beiträge · seit 200830. Dez. 2010 ·
Hallo Tanja,

zu Frage 3. Die Strecken sind locker zu fahren.

Ansonsten, im wenig einladenden Mesosaurus Camp würde mir auch ein Tag genügen.

Twee Rivieren ist eigentlich nur das Tor zum KTP, da lohnen keine 3 Tage. Warum nicht nach Nossob und anschließend zur Bitterpan.

Gruß
Peter
1’312 Beiträge · seit 200630. Dez. 2010 ·
Hallo Tanja,

an eurer Stelle würde ich über Mata Mata in und aus dem KTP fahren.
Sowohl von Mesosaurus als auch von Bitterpan dürftet ihr eure Ziele problemlos erreichen, wobei die Strecke von Bitterpan nach Bagatelle schon etwas länger ist.
Eure Übernachtungen im KTP machen für mich keinen Sinn. Warum wollt ihr nur von Twee Rivieren aus starten? Da schränkt ihr euch bei den Gamedrives total ein.
Ich würde die erste Nacht Mata Mata, dann Twee Rivieren, anschliessend Nossob und von dort dann Bitterpan machen. So seht ihr vom Park fast alle Gebiete, die doch sehr unterschiedlich sind, auch von der Verteilung des Wildes.

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
93 Beiträge · seit 200930. Dez. 2010 ·
Huhu Tanja,

ich vergehe fast vor Neid. 🙂 Zu der Aufteilung im KTP wurde ja schon einiges gesagt, ich würde an deiner Stelle auch mehr Variation reinbringen.

Und eine Anmerkung von mir, die meine ganz persönliche Meinung widerspiegelt: Gerade wenn man ein Faible für Raubkatzen und Hyänen hat, ist der KTP einmalig. Wir waren im September in Namibia unterwegs und zwar auf Grund von Buchungsschwierigkeiten anders als im ersten Anlauf geplant zuerst im Etosha und dann im KTP. Wir würden es nie, nie wieder anders herum machen. Die Tiererlebnisse im KTP waren so einmalig und der Park hat uns landschaftlich so sehr begeistert, dass wir sehr enttäuscht gewesen wären, wenn wir danach in den Etosha gefahren wären. Keine Frage, Etosha ist ebenfalls ein schöner Nationalpark und gerade die Masse an großen Tieren beeindruckend, aber für mich eher ein "Einstiegspark". Wie gesagt, nur meine Meinung, aber gerade weil ihr Etosha schon kennt ist es vielleicht eine Überlegung wert, die Route umzudrehen. 😉

Liebe Grüße,
Marie
In jungen Jahren... Südafrika/Namibia 2007 Reisebericht (in the making)
705 Beiträge · seit 201030. Dez. 2010 ·
Hi Tanja,
schöne Tour und da ja Winter ist, habt ihr die Küste ausgeklammert das ist gut so.

Hier nun meine Tipps:
Super von hier könnt ihr Morgends zur Kolmannskuppe fahren, alte Häuser besichtigen und Nachmittags Stadtbummel in Lüderitz.

Richtersfield ist ein seeeehr weiter Weg und in der kurzen Zeit nicht machbar.

Ihr könnt von Aus über Rush Pina am Orange entlang fahren bis Ai- AIS, Ai-Ais ist aber nur ein Ressort, keine Tiere und liegt in einer tiefen Schlucht. Hat zwar ein gutes Restaurant, aber nur einen kleinen Pool und davon haben wir uns auch mehr versprochen. Die Anfahrt durch die tief schwarzen Berge ist zwar imposant, aber wir würden da nicht noch einmal hinfahren.
Fahrt lieber weiter zum FRC.

Vom FRC über Keetmanshoop (einkaufen, tanken, Stadtbummel)zum Mesosaurus Camp Site, wie Peter 08 schon sagt, hier reicht eine Nacht unter Köcherbäumen.

Mesosaurus Camp Site

Vom Mesosaurus zur Rooiputs Camp Site

oder besser wie jaffles schreibt über Mata Mata Rein/Raus fahren.

Twee Riveren komplett streichen bietet nichts und war im April 2010 eine große Baustelle.

Bitterpan (Wilderness Camp)
Bagatelle Camp Site zur Waterberg Wilderness Plateau Camp Site ist ne lange Fahrt!

Taleni Etosha Village

Habt ihr das Okaukuejo vergesen? im Süden ist es sehr flach und wenig Busch und Sträucher, hier sind große Herden Zebra, Springböcke Gnus und am Olifants Wasserloch oft Elefanten.

Gruß
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Themenstarter303 Beiträge · seit 201031. Dez. 2010 ·
Danke für die schnellen Antworten.

Ja, bezüglich dem KTP habt ihr alle recht. Mein Problem ist, lt. der SAN-Park-Seite sind die Unterkünfte schon ziemlich ausgebucht. Nossob ist zum Beispiel im ganzen April nur noch an einem einzigen Tag frei und der passt überhaupt nicht in die restliche Routenplanung. 🙁
Wenn es geht möchte ich auch nicht in Twee Rivieren bleiben, sondern auf die Rooiputs Campsite.
Da weiß ich aber nicht, ob ich noch etwas bekomme.

@Claudia:Die Idee über Mata Mata rein und raus zu fahren ist gut. Weiß gar nicht, warum ich das nicht überlegt habe? Mal sehen wie das mit den noch verfügbaren Unterkünften in umgekehrter Richtung aussieht.

Hat jemand Erfahrungen, ob bei den Camps im südafrikanischen Teil öfter kurzfristig wieder etwas frei wird oder ist das hoffnungslos?

@Volker: Okaukuejo haben wir nicht vergessen, aber da waren wir in diesem Jahr 3 Nächte. Das traumhafte Wasserloch kennen wir schon (das grausige Essen auch 😉 )und diesmal wollen wir eher den östliche Teil des Parks erkunden.
Hm, mal sehen, wenn wir Richtersveld ganz streichen und Messosaurus kürzen bleibt vielleicht noch mehr Zeit für den KTP. Evtl. sieht es zwei Tage früher auch mit den Unterkünften noch etwas besser aus. Das muss ich gleich morgen mal prüfen.

@Marie: Ja werd mal sehen, welche Unterkünfte ich überhaupt noch bekomme (konnte ja wie gesagt erst kurzfristig mit der Planung starten) und muss dann evtl. sowieso umstellen.

@Peter/Claudia: Danke für die Einschätzung der Fahrstrecken. Ja lang sind sie schon. Aber 1-2x kann man das schon mal zwischendurch machen, wenn die Strecke grundsätzlich bei Tageslicht schaffbar ist, dann hilft uns diese Info schon sehr.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
1’312 Beiträge · seit 200631. Dez. 2010 ·
Hallo Tanja,

versuche auf jeden Fall Rooiputs und Polentswa über DWNP in Gaborone zu buchen. Wenn du Polentswa bekommen kannst, brauchst du nicht nach Nossob!
DWNP in Gaborone antwortet in der Regel innerhalb von 24h.
Wenn es mit Rooiputs und Polentswa klappt, bräuchtest du nur noch Mata Mata fürs Aob Tal, dann hättest du alles abgedeckt!
Schreib Gaborone wenn möglich mit ner t-online Adresse. Web.de und andere fallen bei denen in den Spam. Dann wartest du vergeblich!

LG Claudia

PS: sind im Februar/März wieder für 15 Nächte im KTP. Freu!!!
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
zuletzt bearbeitet 31. Dez. 2010
8’057 Beiträge · seit 200831. Dez. 2010 ·
Hallo Tanja,

Im KTP (Südafrikansicher Teil) gab es Ende Oktober überall noch Platz. Das Problem ist die Leute machen alle eine Vorreservierung und begleichen 30% Anzahlung. Einen Monat vor der Anreise stornieren sie einfach.
Im Krüger war es auch der Fall!

Da hast Du Recht, im Taleni Etosha Village wird es dir kulinarisch viel mehr gefallen!

Dieses Jahr waren in Namibia und Südafrika viel weniger Touristen unterwegs! Das haben uns alle Lodgeinhaber mitgeteilt! Wir hatten nie Problem ein Zimmer zu finden.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter303 Beiträge · seit 201031. Dez. 2010 ·
Hallo Claudia, hallo Annick,

das klingt gut. Dann werd ich auch sehen was ich kriege und darauf hoffen, dass die Wunschziele noch kurzfristig frei werden und dann einfach umbuchen.

@ Claudia. Wow 15 Tage KTP. Das klingt super und ist ja gar nicht mehr lange bis dahin!!! Für einen Reisebericht wirds wahrscheinlich zu eng bis zu unserem Abflug am 5.4. aber du musst unbedingt schon kurz erzählen, was so die Highlights waren, wenn du wieder da bist!

@Annick: Ja, zum Taleni Etosha Village und KuanguKunagu hast du mich mit deinem tollen Reisebericht inspiriert. 😉
Die Reise wird unsere Hochzeitsreise und da hab ich dann dazwischen immer ein paar romantische Ecken mit eingebaut. Da passt Kuangu Kuangu gut rein. Ich liebe es, wenn man vom Bett aus direkt in die Landschaft kucken kann. Das war schon in Okonjima und Ai Aiba so toll.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Tanja