Namibia für Dummies

25 Antworten · 6'906 Aufrufe · gestartet 27. Dez. 2010 von Afridavto
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201027. Dez. 2010 · #1
Hallo zusammen

also wir sind zwei typen, die mal entschieden haben in Namibia Urlaub zu machen. Nächste Woche gehts los. Leider haben wir überhaupt keine Ahnung, was man da so macht. Da wir gemerkt haben, dass unsere Südamerka Erfahrung nicht kompatibel mit Afrika ist, wollten wir in letzter Minute nun doch nochmal die Welt um Rat fragen.
Also. Hier die drängensden Fragen:
Gibt es dort was zu essen?
ok, Spaß
also:

- Wie ist das mit dem Mietwagen? Kommt man da ohne weiteres überall mit so nem Golf mit 2x4 Antrieb rum, oder muss man ein Schweine Geld für so ne Riesenschaukel ausgeben? Unsere Grobplanung, ja das haben wir dann doch, ist dass wir zuerst ein paar Tage in den Etosha NP wollen und dann möglichst Richtung Okawango Delta.

- kommt man im Januar ins Okawango Delta? Ist es ratsam dort mit dem Auto hinzufahren? Wenn ja mit welchem ? Allrad oder Golfklasse?

- wie übernachtet man im Okawango Delta?
- muss man da was reservieren oder kann mein einfach drauf los fahren?

- Alternativen zum Okawango? Chobe Nationalpark? Oder was anderes?

- was für ein Auto bräuchte man nur für die Strecke Windhoek --> Etosha + Aufenthalt im Park.

Wir haben insgesamt 3 Wochen Zeit

Alles weitere dann im Laufe der Unterhaltung hier.
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2010
Themenstarter7 Beiträge · seit 201027. Dez. 2010 · #2
ach ja: brauchen wir Malariatabletten? Lariam?
7'267 Beiträge · seit 200627. Dez. 2010 · #3
Hallo

Für Namibia brauchst Du meist keinen 4x4. Für die Okavango-Delta Region aber schon. Da hast Du selbst in der Trockenheit ohne 4x4 ab und zu Probleme. In der Regenzeit kannst Du es ohne 4x4 vergessen.

Wenn die Kohle aber eng wird, könnt Ihr Euch überlegen mehr auf den Hauptstrassen zu bleiben und dann z.B. von Kasane und Maun aus geführte Ausflüge zu buchen.
Bei Kasane kommt Ihr an den Chobe der meist sehr viele Elefanten hat. Bei Maun ins Okavango-Delta.

Ja, Malariatabletten sind in der Delta-Region schwer zu empfehlen!

Windhoek - Etosha könnt Ihr problemlos im Golf machen. In Etosha kann es zu dieser Jahreszeit viele grosse Pfützen haben. Das kann etwas schwieriger sein. Schaut ob Ihr an einen Toyota Condor kommt. das ist ein tolles Auto. Aloe Carhire hat die z.B. noch.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter7 Beiträge · seit 201027. Dez. 2010 · #4
hey, danke für die schnelle Antwort.

Ist es überhaupt ratsam ohne Vorbereitung ins Delta zu fahren? Das ist ja ein riesen Gebiet. Viel Zeit hätten wir nicht. Höchstens eine Woche. Lohnt sich das trotzdem im Januar oder sollten wir die Zeit lieber in Namibia nutzen?
2'346 Beiträge · seit 200627. Dez. 2010 · #5
Hallo ihr "Afridavto-Typen",

normalerweise bin ich niemand, der andere gerne demotiviert, aber beim Stand eurer Reiseplanung, der extremen Kurzfristigkeit eures Reisestarts, eurer (Un-)Kenntnis der Gegebenheiten vor Ort und euren Vorstellungen über die Reise würde ich ganz schnell die Flüge stornieren (koste es, was es wolle), ganz auf die Reise verzichten und wenigstens den Rest des (vielen) Geldes für solch einen Urlaub sparen. Wenn solche Vermutungen hier im Forum nicht verpöhnt wären, würde ich mir vorstellen können, dass euer Beitrag ein Fake ist, aber wahrscheinlich ist es das ja nicht.

Bei der Vielzahl von "Baustellen", die sich in eurem Beitrag auftun, fühle ich mich überfordert, euch irgendwelche Tipps (außer dem vorgenannten) zu geben. Vielleicht trauen sich andere ja. Chrigu hat ja schon den Anfang gemacht.

Trotzdem viel Spaß
Armin

P. S.: Wenn der Weihnachtsmann euch doch wenigstens einen ordentlichen Reiseführer geschenkt hätte...
7'267 Beiträge · seit 200627. Dez. 2010 · #6
Hei Afridavto

Ich würde nicht ohne Vorbereitung ins Delta fahren und mich stattdessen auf eine "einfache" Namibia-Tour beschränken. Das könnt Ihr in drei Wochen gut mit einem 2x4 Fahrzeug (Golfklasse) machen. Wie gesagt, wenn Ihr an einen 2x4 Condor kommt ist das eine sehr gute Variante.

Wollt Ihr campen oder feste Unterkünfte?

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Trotz Unkentniss und später Reiseplanung könnt Ihr trotzdem einen tollen Urlaub hier verbringen. Lasst Euch nur nicht die Freude nehmen.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
283 Beiträge · seit 200627. Dez. 2010 · #7
Hi Armin,
gehst aber gleich in die vollen......lach
aber ich denk auch,das die Vorbereitungszeit etwas knapp bemessen war,vielleicht waren die Tickets ein X-MAS Present...
hi Afridavtos,
das Oka Dreieck würd ich an eurer Stelle streichen,denn eure Zeit wird im fluge vergehen und man weis nie was der Regen macht,es ist rainytime
Die speedcops sind zur Zeit auch scharf....,Sand und Schotterstrassen sind auch mit Vorsicht zu geniesen und vom night drive würd ich abraten...
Nam ist ein wenig grösser als D und es gibt viel zu sehen....
grüße
jakkal
0
183 Beiträge · seit 200927. Dez. 2010 · #8
Sorry, aber auf so Typen wie Euch hat Namibia gerade noch gewartet. Bin auch völlig überfordert, da Ihr offensichtlich so gar nichts organisiert habt!
Bei drei Wochen würde ich eine klassische Rundreise machen, wie Ihr sie hier im Forum häufig beschrieben findet.
Viel Glück bei der Planung.
Gruß Julia
Themenstarter7 Beiträge · seit 201027. Dez. 2010 · #9
bei den Unterkünften sind wir flexibel, bevorzugen aber Campen. Im Etosha haben wir den Campingplatz reserviert.

Kann man sonst überall unkompliziert kommen und übernachten, oder muss man sonst noch was reservieren?

Das mit dem Okavango haben wir schon fast gestrichen und denken gerade eher an Immenhof Farm / Namib Wüste / Walvis Bay
461 Beiträge · seit 200827. Dez. 2010 · #10
Hallo Avridavto

Ich lese und spontan ist meine Erinnerung erwacht ...

Mir sind im letzten Jahr im Okavango Delta 2 Niederländer begegnet, nein eher aufgefallen als so um 21:00 Uhr so drei Stunden nach Sonnenuntergang Einheimische einen 4x4 für amerikanische Grossstädte auf das Nachbargrundstück geschleppt haben.
Da geh ich mal hin und schaue denke ich mir, zwei Jungs die einfach nicht verstehen warum die Karre Ihren Geist aufgegeben hat, zumal man ja fachmännisch den Luftfilter sorgsam durch sanftes auswinden von einem halben Liter Wasser befreit hat.
Na da standen sie mal und waren mit einem halben Kilo Brot, einer Flasche Cola und einem Bier dafür entsprechend ausgerüstet und konnten so halbnass auf der Ladefläche, umwickelt mit Textilien aus dem Hartschalenkoffer, die Nacht verbringen.

Für die war am nächsten Morgen als die Karre immer noch nicht wollte alles klar:
- das ist ein Problem der Mietwagenfirma, man hat schliesslich einen 4x4
- zudem seien sie Piloten und hätten einen Termin in Johannesburg
- ergo der Wagen bleibt hier und die Schuldigen sollen selber schauen wie sie das Problem lösen.

Tatsächlich passiert - sicher haben wir Ihnen am Abend unsere Notschokolade und am anderen Morgen ein Frühstück gegegeben - aber ab so viel Ignoranz einfach nur den Kopf geschüttelt (und hoffen nie mir denen im Flieger zu sein ..).

Also Südamerika ist nicht Südafrika (ich kenne beides...). Bleibt mal schön in Namibia, da hat es viele gute Strassen und viel zu sehen. Entsprechende Routenvorschläge hat es genug im Forum - und lasst das Okavango Delta einfach sein.
Macht Swakopmund, Soussouvlei, Damaraland, Etosha und wenn ihr Lust habt geht über den Caprivi nach Kasane.

Gruss
Tom

PS: Super, dass ihr Euch wenigstens jetzt noch schlau macht. Aber das Anfangsstatement war einfach etwas sehr Hardcore - deshalb die etwas harschen Antworten - man meint es aber wirklich gut mit euch.
2'721 Beiträge · seit 200627. Dez. 2010 · #11
Hallo
Also so schlimm finde ich das jetzt auch nicht, ohne lange Planung nach NAM zu fliegen.
Es kommt darauf an wie alt man ist. Junge Leute machen gerne mal etwas spontan. Wenn ich es recht verstanden habe spielt es für Afridavto keine Rolle wie Quartier nehmen. Wenn es geht Lodge, wenn nicht camping. Das bringt doch Unabhängigkeit. U.U. muss man halt auf etwas verzichten oder umdisponieren. Wie ich gelesen habe, nehmen sie ja gute Ratschläge an und sind vernünftig und das ist gut so. Mein Ratschlag wäre: seid vorsichtig und wachsam und geniesst das Land. Und: Weniger ist oft mehr. Ich nehme an, es werden noch viele Wenns und Aber und auch gute Ratschläge kommen. Sucht Euch die besten aus und geniesst Euren Tripp. Man muss keinen Generalstabsplan aufstellen wenn man in NAM Ferien macht.
Wenn man natürlich schon etwas in die Jahre gekommen ist (wie zB. ich) liebt man seine Sicherheit, auch das ist gut so. Viel Spass bei der Reise und viele tolle Erlebnisse wünscht
Bazi
7'267 Beiträge · seit 200627. Dez. 2010 · #12
Wenn Ihr campt ist das Ganze keine grosse Sache. Schnappt Euch ein Fahrzeug. Schmeisst Zelt und Matten rein, kauft leckeres Essen und genug zu trinken und los geht es. Zu reservieren braucht Ihr nichts. Als Camper findet Ihr immer Platz.

Was Ihr unbedingt noch braucht ist eine Karte, einen Reiseführer und einen Ausdruck der Thomas Richter Campingliste. Dann seid Ihr schon recht gut gerüstet.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter7 Beiträge · seit 201027. Dez. 2010 · #13
Vielen Dank für den guten Ratschlag. Karte und Reiseführer sind gepackt.

Ja, wir machen das ganze dann eher im kleinen Rahmen und spontan. Okavango kann warten. Ist ja unsere erste Afrikareise.

Und keine Sorge. Wir sind nicht so typen wie Deine Hollandpiloten mit 2 Colaflasche, einer Tafel Ritter Sport und sonst nix. Aber wir halten Euch mal auf dem Laufenden und werden bei Bedarf mal fragen.

Freuen uns trotzdem riesig auf das ganze.

Für weitere Tips sind wir natürlich offen.
Malariazeug brauchen wir dann ja wohl auch nicht, oder?
2'721 Beiträge · seit 200627. Dez. 2010 · #14
Wegen dem "Malariazeugs" würde ich Dir raten mal die Suche zu bemühen. Da wurde schon sehr, sehr viel drüber diskutiert und es ist ja auch kein ganz einfaches Thema. Es gibt da immer Pro und Contra. Ungefährt so: 10 Antworten, 10 verschiedene Meinungen. Oder Du googelst mal. Aber Dein Arzt wäre die beste Anlaufstation.
Bazi

PS:
schau mal hier
283 Beiträge · seit 200628. Dez. 2010 · #15
Hallo Bazi,
nur so am rande,ein Doc in Nam wird vielleicht erst mal fragen was vor hast,ein Doc in D schaut in sein Buch,sorry Software von Pharma Drugs und sagt:zur Sicherheit werd ich dich erst mal vergiften....
na,ja .....wie du schon erwähnt hast,facette der antworten....
aber wenn die Jungs nicht nach Delta fahren-brauchen sie das auch ihren inneren organen nicht antun...
...und wie gut ist der Schutz mit Prophylaxe...?
na,wie Lotto spielen ?
Grüsse
jakkal
0
1'223 Beiträge · seit 201028. Dez. 2010 · #16
jakkal schrieb:
Hallo Bazi,
nur so am rande,ein Doc in Nam wird vielleicht erst mal fragen was vor hast,ein Doc in D schaut in sein Buch,sorry Software von Pharma Drugs und sagt:zur Sicherheit werd ich dich erst mal vergiften....
na,ja .....wie du schon erwähnt hast,facette der antworten....
aber wenn die Jungs nicht nach Delta fahren-brauchen sie das auch ihren inneren organen nicht antun...
...und wie gut ist der Schutz mit Prophylaxe...?
na,wie Lotto spielen ?
Grüsse
jakkal
Haste Recht. Selbst das angeblich so gut verträgliche Malarone verträgt nicht jeder auf Dauer. Im ersten Jahr gehts gut, im zweiten Jahr ziehst Du Deinen Duftstreifen hinter jeden Busch auf der Spur hinter Dir in flüssiger Form her, im dritten Jahr verzichtest Du darauf und wunderst Dich, daß Du auch so überlebt hast...

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
281 Beiträge · seit 200628. Dez. 2010 · #17
Chrigu: "Für Namibia brauchst Du meist keinen 4x4."

Na, diese Behauptung ohne Einschränkung ist wirklich mutig.
Auf sehr vielen, nicht nur gänzlich abseitigen Strassen, ist ein 4x4 nicht nur Luxus, sondern Bedingung und "Beruhigung". Wie oft war ich im Jan/Feb unterwegs und musste manchmal selbst mit einem 4x4 kapitulieren. Insbesondere die Zufahrt zu so mancher Lodge/Gästefarm ist dann problematisch - ohne 4x4. Dies ist auch die durchgängige Erfahrung unserer Reisegäste in den Monaten potentieller Regengüsse. 🤩

Im übrigen möchte ich "Dummies" doch raten, zumindest rudimentär etwas über ein Reisegebiet zu lesen ... dann sind die Fragen dazu besonders zielgerichtet und man kann brauchbare Antworten erwarten... 🙂

Guten Regen wünscht

Michael

www.afrika.de
www.iwanowski.de
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
3'080 Beiträge · seit 200928. Dez. 2010 · #18
Ich möchte mal eine Frage stellen: "Den Campingplatz in Etosha haben wir reserviert" steht da oben irgendwo. Welcher ist denn gemeint?

SASOWEWI
Themenstarter7 Beiträge · seit 201028. Dez. 2010 · #19
Guten Morgen zusammen

wir haben auf allen drei Plätzen reserviert.
Und keine Sorge. Wir haben auch Reiseführer und auch schon etwas gelesen.
Ganz so blöd sind wir dann doch nicht 🙂

Und die drängendsden Fragen haben wir ja nun hier auch schon beantwortet bekommen. Okavango lassen wir und über die Sache mit dem Auto ist man sich ja nicht ganz einig hier. Also versuchen wir jetzt noch kurzfristig so ein 4x4 Teil zu bekommen und wenn nicht, dann muss es eben ein kleiner tun und wir machen dann das beste draus.
2'721 Beiträge · seit 200628. Dez. 2010 · #20
@jakkal, @Badboy
Ihr habt sicher recht, aber ich habe kein Für und kein Wider abgegeben in meinem Beitrag oder habt ihr so etwas zwischen den Zeilen gelesen? Ich habe lediglich darauf hingewiesen wo er mit seiner Frage besser aufgehoben ist. Was war daran falsch? Jeder macht das letztlich nach seiner eigenen Verantwortung.
Bazi