Vic Falls: Ilala Lodge oder Victoria Falls Hotel?

19 Antworten · 5'316 Aufrufe · gestartet 20. Dez. 2010 von Sabine26
Bilder gross
Antworten
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200920. Dez. 2010 · #1
Hallo,

am Ende unserer Reise möchten wir gerne 2 Nächte an den Victoria Fällen verbringen.

Wer von euch kennt die Ilala Lodge und das Victoria Falls Hotel? Von beiden kann man ja gut zu Fuß die Fälle erreichen, soweit ich recherchieren konnte.
Bei Tripadvisor gibt es zum Victoria Falls Hotel sehr unterschiedliche Kritiken.

Viele Grüße
Sabine
1'816 Beiträge · seit 200821. Dez. 2010 · #2
Hallo Sabine, was spricht denn gegen das Amadeus Guesthouse? Ist zwar nicht in Laufentfernung zu den Falls, aber super nett. Und Hartmut organisiert den Transfer.
Uns hat es dort super gut gefallen.
Im Victoria Falls Hotel waren wir, um ein Bierchen zu trinken, ist alte victorianische Pracht, aber halt keine persönliche Note.
Ilala kenne ich nicht.

Viel Spaß beim Planen

Gruß Boris
59 Beiträge · seit 200921. Dez. 2010 · #3
Hallo Sabine,
wir waren heuer im Juni für 1 Nacht in der Ilala Lodge - alles sehr viktorianisch, die Zimmer sauber, aber nicht top-modern; das Restaurant ausgezeichnet; die Lage - und der kurze Fußweg zu den Fällen top (Sicht auf die Gischt der Fälle); und die paar Geschäfte und den Holzmarkt erreicht man auch gleich;
Stimmung in der Lodge ist sehr ungezwungen und leger, und ist als gemütlicher Ausklang nach ein par Wochen im Busch bestens geeignet. Ich würde es jederzeit empfehlen und werde auch kommendes Jahr wieder für 1 Nacht dort absteigen.
Victoria Falls Hotel kenne ich nicht.
viel Spaß beim Planen
Barbara
6'152 Beiträge · seit 200621. Dez. 2010 · #4
Hallo Sabine,

kenne nur Ilala Lodge - schliesse mich Barbara an- wir haben
uns dort sehr wohlgefühlt- locker kannst Du 2 Tage da verbringen-
Vorteil auch die Vic Fälle zu Fuss in 5 Minuten zu erreichen-
Bummel durchs Craft-Center, Sundowner Bootsfahrt usw.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
562 Beiträge · seit 200921. Dez. 2010 · #5
Hallo Sabine26

Wir waren heuer im Juni im Victoria Falls Hotel. Wir hatten nicht gebucht, wollten eigentlich nur zum High-Tea bleiben. Dann hat es uns so gut gefallen, dass wir spontan für zwei Nächte eingechecked haben. Es hat eine wunderbare Atmosphäre, überall spürt man förmlich die kolloniale Geschichte. Wir hatten ein Zimmer im ersten Stock mit direktem Blick auf die berühmte Sambesibrücke. Den High-Tea darf man nicht versäumen und das Buffet zum Frühstück und am Abend ist sehr beeindruckend und lecker. . . . und am Abend gibt es auch noch einen „Folkloreaufführung“ 😁

Es war der krönende Abschluss einer eindrücklichen Campingreise von Windhoek nach Livingstone.

Ich kann es nur empfehlen

Lumela
zuletzt bearbeitet 21. Dez. 2010
3'080 Beiträge · seit 200921. Dez. 2010 · #6
Hallo Sabine26,

ich schliesse mich Lumela an, ich habe auch schon im Vic Falls Hotel gewohnt, das ist zwar schon sehr lange her aber so wie es scheint hat sich ja nicht viel geändert, mir hat es damals sehr gut gefallen.

SASOWEWI
562 Beiträge · seit 200921. Dez. 2010 · #7
noch drei Impressionen vom Victoria Falls Hotel:

unsere Ankunft:
die Tänzer im Restaurant
unser Himmelbett:
Lumela
zuletzt bearbeitet 21. Dez. 2010
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200921. Dez. 2010 · #8
Hallo,

ich macht mir die Entscheidung jetzt auch nicht leichter, außer das beide wohl nett sind 🙂

... hhhmmm ... noch einmal zum Amadeus Guest House: Mich stört, dass es nicht so nahe an den Fällen liegt. Was genau heißt, Hartmut organisiert den Transfer? Holt er einen auch wieder ab?

Viele Grüße
Sabine
1'816 Beiträge · seit 200821. Dez. 2010 · #9
Sabine26 schrieb:
Hallo,

ich macht mir die Entscheidung jetzt auch nicht leichter, außer das beide wohl nett sind 🙂

... hhhmmm ... noch einmal zum Amadeus Guest House: Mich stört, dass es nicht so nahe an den Fällen liegt. Was genau heißt, Hartmut organisiert den Transfer? Holt er einen auch wieder ab?

Viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine, wir waren ja dort, und er hat uns seinen "Fahrer" für ein paar $ zur Verfügung geschickt. Nach dem Besuch der Fälle sind wir zu Fuß zum Victoria Falls Hotel gelaufen (dauert so 15 Min.), haben dort was getrunken, und sind dann mit einem normalen Taxi zurück zum Amadeus gefahren. Fanden wir völlig unproblematisch, und das Guesthouse ist halt wesentlich persönlicher als so ein vergleichsweise großes Hotel.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen

Gruß Boris
3'175 Beiträge · seit 200622. Dez. 2010 · #10
schon mal hier geschaut:www.victoria-falls-safari-lodge.com
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200926. Dez. 2010 · #11
Hallo Jörg,

ja, über diese Lodge hatte ich auch schon gelesen, obgleich ich mir die Homepage erst jetzt angeschaut habe - sieht sehr nett aus.

Aber ich stelle mir eine Unterkunft ganz nah an den Fällen vor.

Viele Grüße
Sabine
3'175 Beiträge · seit 200626. Dez. 2010 · #12
und was ist bitte der grosse Vorteil wenn man so na an den Faellen wohnt?
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200926. Dez. 2010 · #13
Lieber Jörg,

Joerg schrieb:
und was ist bitte der grosse Vorteil wenn man so na an den Faellen wohnt?
... hhmmm ...
sehr gerne beantworte ich dir mit großem Vergnügen deine freundlich gestellte Frage:

Für mich ist der große Vorteil, dass wir nicht so weit laufen müssen, was besonders für jemanden, der nicht so weit laufen kann, vorteilhaft ist. Darüber hinaus stelle ich es mir auch angenehm vor, nicht immer auf einen Transfer angewiesen zu sein.

Wir haben vor einiger Zeit die Iguazu-Fälle besucht und haben auf beiden Seiten des Parks gewohnt, und ich fand es klasse, direkt bei den Fällen zu wohnen und hin gehen zu können, wann man wollte.

Das erachte ich für mich persönlich als Vorteil.

Viele Grüße
Sabine
16,9k Beiträge · seit 201215. Jan. 2025 · #14
Ich greife hier den Faden auf, denn der Hintereingang des alt-ehrwürdigen Victoria Falls Hotels ist zugesperrt:
tumblr_feaef0a82f5a6ca21dca1e93f4a8b885_1cf44361_540.jpg
Wie wir ermitteln konnten, ist das bereits seit einiger Zeit so. Nicht nur das Tor ist zu, auch die Gärtner werfen ihre Gartenabfälle über den Zaun und somit ist der Weg ebenfalls nicht mehr passierbar.

LG
Logi
48 Beiträge · seit 202315. Jan. 2025 · #15
Hallo Sabine

Wir waren, im September 2019, für 4 Nächte in der Ilala Lodge.
Es hat uns sehr gut gefallen. Zimmer waren völlig in Ordnung und das Essen (Halbpension) war spitzenmäßig.
Die Fälle sind fußläufig sehr gut zu erreichen. Man musste da aber durch die simbabwische Passkontrolle, weil sich die Fälle ja genau auf der Grenze zu Sambia befinden. War aber alles kein Problem, hin und auch zurück.

Im Amadeus waren wir auch schon. Hartmut ist ein sehr netter Chef dort. Wir haben lange zusammengesessen und gequatscht.
Er hat uns dann auch einen Transfer zu den Fällen organisiert. Da wir nicht sehr anspruchsvoll sind (Hauptsache eine sauberes Zimmer, was zu essen und ne Dusche), für ein paar Nächte, war es im Amadeus, für uns, völlig okay.

LG OnkelMü
Fernreisen gemacht: 1993 und 1996 Marokko, 1999 Senegal, 2000 Kenia, 2002 Westsahara, 2011 Ecuador, 2014, 2016, 2022, 2023 USA, 2019 Namibia+Botswana+Simbabwe, 2024 Südafrika+Namibia, 2025 Panama Fernreisen geplant: 2026 Norwegen, 2026 USA (Florida), irgendwann: Grönland Lieblingsdestinationen: Namibia, Spanien+Kanaren, USA, Grönland+Spitzbergen
321 Beiträge · seit 202116. Jan. 2025 · #16
Logi schrieb:Ich greife hier den Faden auf, denn der Hintereingang des alt-ehrwürdigen Victoria Falls Hotels ist zugesperrt:
tumblr_feaef0a82f5a6ca21dca1e93f4a8b885_1cf44361_540.jpg
Wie wir ermitteln konnten, ist das bereits seit einiger Zeit so. Nicht nur das Tor ist zu, auch die Gärtner werfen ihre Gartenabfälle über den Zaun und somit ist der Weg ebenfalls nicht mehr passierbar.

LG
Logi
Richtig - das Gartentor ist aus Sicherheitsgründen schon seit Jahren abgesperrt. Es gab Vorfälle ... Büffel, Elefanten, Hotelgäste ...
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
321 Beiträge · seit 202116. Jan. 2025 · #17
Bin ein großer Fan des VicFalls Hotel und colonial Style und würde ein Superior Room oder Junior Suite dort nehmen. Großartige Atmosphäre, z.B. Lunch auf der Stanley Terrace mit Blick auf Brücke und Spray ... Ungezwungenes Dinner im Buffet Restaurant "Jungle Junction", gediegen im "Livingstone Room" (Dresscode war lange Zeit Jacket & Tie - kann sein dass es inzwischen zu smart casual gelockert wurde?).
Ilala Lodge war ich vor Ewigkeiten mal. War okay aber kein Vergleich mit VicFalls Hotel.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
321 Beiträge · seit 202116. Jan. 2025 · #18
OnkelMü schrieb:Hallo Sabine

Wir waren, im September 2019, für 4 Nächte in der Ilala Lodge.
Es hat uns sehr gut gefallen. Zimmer waren völlig in Ordnung und das Essen (Halbpension) war spitzenmäßig.
Die Fälle sind fußläufig sehr gut zu erreichen. Man musste da aber durch die simbabwische Passkontrolle, weil sich die Fälle ja genau auf der Grenze zu Sambia befinden. War aber alles kein Problem, hin und auch zurück.

LG OnkelMü
Man muss durch keine Passkotrolle. Nur wenn man über die Brücke Richtung Zambia läuft/fährt. Allerdings muss man auf zimbabwischer Seite die recht heftige National Park Fee bezahlen wenn man an die Aussichtspunkte für Wasserfälle laufen will. Habe in 2023 30 USD bezahlt - Inzwischen sollen es 45 USD sein. Kartenzahlung möglich.
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2025
25 Beiträge · seit 201916. Jan. 2025 · #19
Keine Frage... Victoria Falls Hotel!
6 Jahre Afrika 1985 bis 1991 - Sierra Leone - Liberia - Ghana - Nigeria - Sudan - Ethiopia - Kenya - Tanzania - Uganda - Zimbabwe - Botswana - Namibia - Süd Afrika
16,9k Beiträge · seit 201216. Jan. 2025 · #20
Lugawe schrieb: Allerdings muss man auf zimbabwischer Seite die recht heftige National Park Fee bezahlen wenn man an die Aussichtspunkte für Wasserfälle laufen will. Habe in 2023 30 USD bezahlt - Inzwischen sollen es 45 USD sein. Kartenzahlung möglich.
50 USD pP!

LG
Logi