Euro : Namibia-Dollar unter 1 : 9

26 Antworten · 9'886 Aufrufe · gestartet 20. Dez. 2010 von lowflyer
Antworten
Themenstarter579 Beiträge · seit 201020. Dez. 2010 · #1
Hallo,

Der Euro ist nun erstmals seit fast 5 Jahren auf einen Wechselkurs zu südafrikanischem Rand und Namibia-Dollar von unter 1:9 gefallen. Und das obwohl die südafrikanische Zentralbank in den letzten 2 Jahren den Leitzins drastisch von 11,5 auf 5,5% gesenkt hat, damit nicht mehr so viel Geld von Anlegern nach Südafrika fließt und den Kurs "künstlich" hochtreibt. Gegenüber US-Dollar und daran gekoppelte Währungen wie der chinesischen haben sich ZAR/NAD in den letzten 2 Jahren sogar verdoppelt, was Teilen der südafrikanischen Wirtschaft mittlerweile erheblich zusetzt. Mal schauen wie die Auswirkungen auf den Tourismus in Namibia und Südafrika sind.

Durch die Stärke von ZAR/NAD geht natürlich die Inflation in Namibia runter und lag im Oktober nur noch bei 3,2% - Tendenz weiter fallend. Öl/Benzin/Diesel usw. können nun billiger importiert werden. Man sollte vielleicht besonders genau hinschauen, welche Lodges für das nächste Jahr die Preise trotzdem "wie gewohnt" um 10-20% anheben.

Nur zur Info, falls der ein oder andere das gerade nicht vor Augen hat und sich wundert, warum unter der Überschrift Namibia-Dollar soviel über Südafrika steht: Der Namibia-Dollar ist 1:1 an den südafrikanischen Rand gekoppelt. Da die südafrikanische Wirtschaft mehr als 40 mal größer als die namibische Wirtschaft ist, spielt es für den Namibia-Dollar und die Preise in Namibia keine Rolle, was in Namibia passiert. Es ist entscheidend, was in Südafrika passiert.

Sonnige Grüße
2'048 Beiträge · seit 200720. Dez. 2010 · #2
Hallo,
ich kann alle Spekulanten sehr gut verstehen, die den Kurs hier mit bewegen. Auf Geldanlagen bekommst du aktuell mehr als 6% Zinsen, dazu 15-30% Kursgewinn pro Jahr. Wenn ich die Preise in € und NAD in diesem Jahr richtig umrechne, so kalkulieren einige Anbieter im Tourismusbereich sogar mit einem Jahresdurchschnitt von 8,50 NAD / €.
2008 haben wir noch mit 1:13 umgetauscht! Das sind nur 3 Jahre, aber wir können sehen was wir an dem Euro haben. Herzlichen Dank an Griechenland, Irland, Portugal und Spanien und ?

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter579 Beiträge · seit 201020. Dez. 2010 · #3
Hallo jaw,
jaw schrieb:
ich kann alle Spekulanten sehr gut verstehen, die den Kurs hier mit bewegen. Auf Geldanlagen bekommst du aktuell mehr als 6% Zinsen, dazu 15-30% Kursgewinn pro Jahr.
Irgendwo ist das alles krank und eine Seuche, weil dieser Kurs nicht ansatzweise fundamentale Wirtschaftsdaten widerspiegelt. Es ist wie Du sagt: Es ist wahnsinnig viel Liquidität in der Welt, die irgendwo angelegt sein will. Südafrika gilt als vergleichsweise stabil, solider Schuldner, zahlt im weltweiten Vergleich attraktive Zinsen und nun fließt da halt viel Kohle hin und macht den ZAR absurd stark.

Und irgendwann platzt auch diese Blase, die ziehen die Kohle alle ab und Südafrika und Namibia fallen dann ins andere Extrem und werden deutlich 2stellige Inflationsraten erleben. Und das alles erleben (oder erleiden?) Südafrika und Namibia völlig ohne eigenes Zutun. Die südafrikanische Zentralbank hat ihr Pulver vorerst auch weitestgehend verschossen, weil sie mit der Zinssenkung auf 5,5% nun schon nahe an der jährlichen Inflationsrate ist.
2008 haben wir noch mit 1:13 umgetauscht!
In der Spitze sogar 1:14,87 (23. Oktober 2008).

Sonnige Grüße
2 Beiträge · seit 201020. Dez. 2010 · #4
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum...habe aber bereits viele Beiträge begeistert gelesen.

Da ich schon ja etwas gestöbert habe, gehört es sich so, sich erstmal vorzustellen. Ich heiße Christian und komme aus dem schönen Münsterland (nördlich des Ruhrgebietes) in Deutschland.

Vor ca. 2 Monaten haben wir uns in großer Euphorie für einen 3 Wochen Camping Trip mit Dachzelt in Namibia entschieden.
Nachdem wir die wichtigesten Sachen unter Dach und Fach gebracht haben, Flug und Mietwagen gebucht (letzteren leider in NAD) haben wir die Route geplant.

Seit geraumer Zeit beobachte ich (in letzter Zeit mit etwas Panik) den Wechselkurs. Es sieht ganz nach einem Fall ins bodenlose aus. Heute wie oben beschrieben erstmals unter 1:9.

Wir fahren im April... Hat jemand ein paar Tipps um mit diesem schwindenen Kurs etwas besser umgehen zu können. Langsam gerät unsere Reisekasse doch unter Druck.

Vielen Dank vorab...!
Liebe Grüße
728 Beiträge · seit 200620. Dez. 2010 · #5
Lowflyer schrieb:
"Der Euro ist nun erstmals seit fast 5 Jahren auf einen Wechselkurs zu südafrikanischem Rand und Namibia-Dollar von unter 1:9 gefallen."
Mein Kreditkartenauszug vom 16.3.2006 sagt mir, dass man damals nur 7,51 ZAR/N$ für einen Euro bekam. Im Oktober 2006 gab es schon wieder 9,5 N$. Also keine Panik. Es ist kein Fall in's Bodenlose. Im April kann es wieder anders aussehen.
Dat har allns noch leger kummen kunnt (Das kann alles noch schlimmer kommen).
Soll heißen: 1:9 ist doch nicht so schlecht.
Gruß
Reinhard
0
Themenstarter579 Beiträge · seit 201021. Dez. 2010 · #6
Hallo,

Reinhard schrieb:
Lowflyer schrieb:
"Der Euro ist nun erstmals seit fast 5 Jahren auf einen Wechselkurs zu südafrikanischem Rand und Namibia-Dollar von unter 1:9 gefallen."
Mein Kreditkartenauszug vom 16.3.2006 sagt mir, dass man damals nur 7,51 ZAR/N$ für einen Euro bekam.
Ja OK: Statt der Formulierung "fast 5 Jahre" wäre 4,4 Jahre exakter gewesen.

@Semir: Bei Lodges kannst Du bei deutschen Anbietern/Vermittlern schauen, ob die bessere Preise bieten können. Da diese häufig längerfristig kalkulieren bzw. sich eventuell gegen Währeungsschwankungen abgesichert haben, schlagen Kursänderungen da häufig erst verspätet durch.

Sonnige Grüße
852 Beiträge · seit 200621. Dez. 2010 · #7
Hallo!

mit Besorgnis habe auch ich heute das Abrutschen unter die 9er Grenze gesehen.

@Rheinhard: Du vergisst mit Deinem Vergleich von vor 5 Jahren die Inflationsrate!

Diese war&ist immer noch viel höher als in Euroland. 10-20% haben die Lodgen/Campsites ihre Preise teilweise erhöht. Bei einem Kurs von 8.5 zum Euro ist Südafrika/ Namibia ein Hochpreisland vergleichbar(aber nur bedingt) mit der Schweiz(für die €-Länder) Auch Lebensmittel sind bis auf wenige Ausnahmen(zum Beispiel Fleisch oder Maismehl in Großgebinden) teurer als in Euroland.

Ich gebe ein Beispiel: Wir brauchten jetzt zwei neue Reifen, für die haben wir knapp 700€ 🤪 bezahlt in Europa hätten sie 380€ gekostet( Cooper reifen )

Christian
0
zuletzt bearbeitet 21. Dez. 2010
2'346 Beiträge · seit 200621. Dez. 2010 · #8
Hallo Semir,

da gibt es nur eines: Augen zu und durch. Da du ja campen wirst, hilft dir auch der Tipp von "lowflyer" nichts, Unterkünfte über heimische Reiseveranstalter zu buchen, bei denen man im Vergleich zum aktuellen Kurs i. d. R. schon einiges sparen kann. Habe das für nächstes Jahr selbst so gemacht. Deine Kosten fallen aber praktisch nahezu komplett (bis auf die Flüge) vor Ort an und daher ist deine Reisekasse größtenteils vom Wechselkurs abhängig. Da hilft nur hoffen auf eine Tremdumkehr bis zum Reisetermin. Geht mir - und vielen anderen - genauso.

Trotzdem viel Spaß
Armin
630 Beiträge · seit 200802. Feb. 2011 · #9
Hallo,

für die, die es noch nicht mitbekommen haben:

der Euro ist gegenüber dem Rand die letzten Wochen raketengleich gestiegen, von ca. 8,7 Rand auf nun etwa 9,8 Rand.

So schnell kann es gehen, wenn der Markt im wesentlichen von Spekulanten bewegt wird.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
183 Beiträge · seit 200902. Feb. 2011 · #10
Das ist doch mal eine wirklich gute Nachricht! Da hoffe ich aber, dass der Kurs im Juli/ August weiter so gut bleibt.
Gruß Julia
2'048 Beiträge · seit 200702. Feb. 2011 · #11
Hallo Klaus,

ich orientiere mich da an den Deviseninformationen der Banken. Hier ist die Betrachtung von Südafrika wenig optimistisch im Vergleich zu anderen Regionen. Wir leiden ja viel weniger an einer ZAR-Stärke sondern an der Euro-Schwäche. Trotzdem sehen Banken mittelfristig nur begrenzte Veränderungen, d.h. im Verhältnis Euro / Zar wird sich erst wieder mehr bewegen wenn wir Europäer unsere Finanzpolitik im Griff haben.

Hier ein Link zu einer meiner genutzten Bankinformationen

Viele Grüße
jaw
3'766 Beiträge · seit 200602. Feb. 2011 · #12
jaw schrieb:
im Verhältnis Euro / Zar wird sich erst wieder mehr bewegen wenn wir Europäer unsere Finanzpolitik im Griff haben.

Hier ein Link zu einer meiner genutzten Bankinformationen

Viele Grüße
jaw
Du meinst wohl die EU-Europäer 😄 wir haben die Finanzen sehr wohl im Griff 😎

Grüesslix aus CH das zumindest geographisch (noch?)zu Europa gehört 🙂
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2011
33,1k Beiträge · seit 200602. Feb. 2011 · #13
Hallo Jaw,
Wir leiden ja viel weniger an einer ZAR-Stärke sondern an der Euro-Schwäche.
Das sehen aber z.B. die Reserve Bank in Südafrika und auch ich anders. Der Rand hat praktisch gegenüber allen großen Währungen in den letzten Monaten stark (10%+) gewonnen... hingegen ist z.B. EUR/USD etwa "gleich" (letzte 3 Monate) geblieben. Es ist also durchaus eine Rand-Stärke, die von der Reserve Bank auch erkannt wurde und der nun auch aktiv entgegen gewirkt werden soll (es wird da von einem Wunschkurs von 1:10 gesprochen), damit u.a. südafrikanische Export günstiger werden.

Inwieweit das möglich ist, ist eine ganz andere Frage...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter579 Beiträge · seit 201002. Feb. 2011 · #14
Hallo,

jaw schrieb:
Wir leiden ja viel weniger an einer ZAR-Stärke sondern an der Euro-Schwäche.
Sicher gab es auch eine Euro-Schwäche. Damit allein lässt sich der ZAR-Wechselkurs aber nicht erklären. Primär haben wir wohl eine ZAR-Stärke. Die Südafrikanische Zentralbank hatte bis vor etwa 2 Jahren einen Repo-Zinssatz von satten 12%. Gleichzeitig galt Südafrika als recht solider Schuldner. In der Folge flossen Unmengen an Liquidität nach Südafrika, um an dem Zinsniveau zu partizipieren. Das hat den Wechselkurs auf absurde Höhen getrieben. Die Inflation in Südafrika ist dadurch rekordverdächtig niedrig, aber den exportorientierten Firmen macht der Wechselkurs extrem zu schaffen. Die südafrikanische Zentralbank hat deshalb den Repozinssatz um insgesamt 6,5 Prozent gesenkt.

Brasilien hat übrigens genau das gleiche Problem. Die haben deshalb vor gut einem Jahr eine 2prozentige Extra-Steuer für ausländische Geldzuflüsse eingeführt. Nachdem das noch nicht ausreichend half, wurde die Steuer mehrfach erhöht und liegt nun bei 6%.

Sonnige Grüße
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2011
2'048 Beiträge · seit 200702. Feb. 2011 · #15
hallo Christian,
ja der ZAR ist stark wegen seiner Rohstoffstärke und das relativ günstige Zinsniveau. Aber ja - der Euro und der Dollar sind schwach - viel zu schwach für mein Verständnis.
Aber Zuma und Co strengen sich ja an, an der ZAR-Stärke zu drehen und die politischen Veränderungen in Nordafrika bringen da sicher auch neue Veränderungen durch die möglichen Auswirkungen auf die Golfstaaten.
Es bleibt sicher interessant. Und wenn du mit den Reiseanbietern ja viel mehr Kontakte hast wie wir, dann hörst du ja auch, mit welchen Kursen die kalkulieren. Viele Gästefarmen bieten ihre Preise ja außer in NAD auch in € und US$ an. Da lohnt sich schon mal ein Blick in die Listen, welche Variante für mich günstiger ist. Gerade bei den starken Veränderungen 2009-2010 waren viele da völlig überfordert.

Viele Grüße
jaw
2'048 Beiträge · seit 200709. Aug. 2011 · #16
Hallo Fomis,
der Briefkurs, mit denen Banken untereinander verrechnen und der für Kreditkarten maßgeblich ist steht wieder über 1:10. Wechselkurs gestern am Bankschalter war aber no h knapp darunter.

Viele Grüße aus Windhuk

jaw
33,1k Beiträge · seit 200609. Aug. 2011 · #17
Momentan ist der offizielle Referenzkurs 1:10,35 - die Reserve Bank geht aktuell von einer starken Euro-Entwicklung aus und rechnet mit bis zu 1:13!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'883 Beiträge · seit 201109. Aug. 2011 · #18
Der Euro wird als erstarkende Währung gehandelt? Das hört und liest sich in den deutschen Medien zur Zeit völlig anders. Auch unsere Erfahrungen sprechen eine gegenteilige Sprache, anstatt des gewohnten Kurses 1,0 Euro : 0,7 Schweizer Franken, haben wir letzthin beinahe 1 : 1 gewechselt.

Aber ich will nicht meckern, ich freue mich, wenn sich der Euro erholt. Hoffentlich ist das keine Luftblase.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
183 Beiträge · seit 200609. Aug. 2011 · #19
1,00000 EUR verkaufen
Sie erhalten 9,65591 NAD

so steht der Kurs heute in OANDA

LG aus Windhoek
Elisabeth
Namibian-Life- Travel, ihr Partner im südlichen Afrika namibian-life-travel@iway.na Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen http://www.namibian-life-travel.com