Tipps zur Route im Mai 2011

4 Antworten · 681 Aufrufe · gestartet 19. Dez. 2010 von sunflower
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201019. Dez. 2010 · #1
Liebe Forumsmitglieder,
im Mai 2011 werde ich zum zweiten Mal nach Namibia fliegen.
Letztes Jahr im April habe ich zusammen mit meinem Bruder eine individuell zusammengestellte Mietwagenreise gemacht, die uns beiden wunderbar gefallen hat. Der nächste Aufenthalt soll wieder eine Rundreise sein, diesmal zu fünft: meine Eltern, mein Bruder mit Freundin und ich.

Flüge sind schon gebucht, jetzt geht es an die Routenplanung.
Highlights wie Swakopmund (3 Nächte), Etosha (3 Nächte), Waterberg (1 Nacht) und eine Farm von Bekannten (2 Übernachtungen) möchten wir auf jeden Fall machen. Evtl. am Anfang noch eine Übernachtung in Windhoek.
Die Frage ist jetzt, wie man die Route noch so gestalten kann, dass wir noch etwas Neues im Gegensatz zum ersten Aufenthalt sehen.
Die Reise im April war folgendermaßen aufgebaut:
Namib Desert Lodge - Swakopmund - Khorixas (nur Übernachtung), Etosha - Waterberg - Farm von Bekannten - Windhoek.

Insgesamt haben wir 15 Übernachtungen in Namibia zur Verfügung.
Wäre es möglich mit fünf Übernachtungen gemütlich von Swakopmund zu den Epupa Falls und dann nach Okaukuejo zu fahren? Da wir zu fünft unterwegs sind, werden wir wahrscheinlich mit einem Van o.ä. unterwegs sein. Ist dies auf dem Weg zu den Epupa Falls und zurück Mitte/Ende Mai ein Problem?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Eva
2'048 Beiträge · seit 200719. Dez. 2010 · #2
hallo Eva,
zunächst herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage:
Mir wäre der 2- Tage Trip zu den Epupa-Falls zu stressig. Wenn ihr nicht einen Tag mehr habt, dann würde ich es lassen.
Auch mit der einen Übernachtung am Waterberg kann ich nicht viel anfangen. Alles was dort schön und sinnvoll ist kostet Zeit. Es kann natürlich sein, dass ihr das von der Farm vorhabt, aber dann würde ich gleich dort bleiben.
Ich würde Euch raten die Zeit zwischen Swakopmund und der Etosha intensiver zu nutzen. Da bieten sich verschiedene Ziele im Erongogebirge an oder Brandberg oder Spitzkoppe. Oder ihr fahrt die Küste entlang und schaut Euch das Damaraland an.
Ich rate aber immer zur Entschleunigung der Rundfahrten, da ich überzeugt bin, dass ihr mehr davon habt.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
3'491 Beiträge · seit 200619. Dez. 2010 · #3
Hallo Eva,
da muss ich ja Jaw schon wieder zustimmen 😁 Im Mai müsst Ihr mit einem noch grünen Namibia rechnen - das mal vorweg.In Etosha ist da vielleicht nicht so viel los, wie man es erwartet hat. Dafür aber vermutlich viele Jungtiere.Und Ihr wart bisher noch nicht im Sossusvlei. Beides zusammengenommen und der Wunsch, auch Neues kennenzulernen, spräche dafür, eine Tour mit den Eckpunkten Windhoek - Sesriem - Swakopmund - Erongo - Waterberg - Farm zu machen.Der sicherlich vorhandene Wunsch, auch Tiere zu sehen, ließe sich im Erongo, z.B. auf der Omaruru Game Lodge, erfüllen. Ist zwar jetzt nicht die "reine Wildnis", aber für Erstbesucher, die Deine Eltern ja wohl sind , bestimmt ein Erlebnis.
Gruß Joli
Themenstarter16 Beiträge · seit 201021. Dez. 2010 · #4
Hallo Jaw, hallo Joli,
vielen Dank erst mal für eure Antworten.

@jaw: ich war dieses Jahr am Waterberg und der geführte Game Drive aufs Plateau hat mir nicht so gut gefallen. Dafür fand ich aber die Wanderung vom NWR Camp aus aufs Plateau (ca. 1-2 Std.)super. Dies müsste ja am gleichen Tag, wenn wir vom Etosha Nationalpark aus kommen, möglich sein, daher nur eine Übernachtung. Dann ist geplant, dass wir am nächsten Tag vormittags weiter zu unseren Bekannten fahren.

Wegen der Epupa Falls: Wie viele Zwischenstopps müsste man denn von Swakopmund aus einplanen?

Falls dies nicht geht, in welchem Gebiet hat man denn Ende Mai die Chance, Wüstenelefanten zu sehen?

@joli: im Sossusvlei waren wir dieses Jahr von der Namib Desert Lodge aus.
Meine Eltern waren in den letzten 8 Jahren drei Mal in Namibia, haben aber nur die Hauptpunkte Swakopmund, Etosha, Waterberg und unsere Bekannten besucht.
Den Tipp mit der Omaruru Game Lodge finde ich sehr interessant. Hab mir die Homepage mal angeschaut und gefällt mir gut. Danke dafür.

Viele Grüße
Eva
705 Beiträge · seit 201021. Dez. 2010 · #5
Hallo Eva,
wir waren 2010 in Namibia und haben folgende Tour gemacht, gemütlich gefahren da wir 55/58 sind.
Tag 1 - Von Swakopmund über Henties, Uis nach Palmwag, eine Ü auf der Palmwag Lodge.
Tag 2 - Von Palmwag über Sesfontein nach Opuwo, eine Ü in Opuwo.
Tag 3 und 4 - Von Opuwo zu den Epupa Falls zwei Ü Epupa Falls
Tag 5 - Von Epupa bis Kamanjab, eine Ü 8km vor Kamanjab (neuer Campingplatz auf einer Farm).
Tag 6 - Von Kamanjab bis zum Anderson Gate eine Ü im der Etosha Safari Camp

Aber im Nachherein gebe jaw und joli Recht - wir haben auf dieser Tour viel verpasst, Brandberg, Twyfelfontei, Organ Pipes, Petrifield Forest, Palmwag, Sesfontein.

Aber das ist eure Entscheidung.
Schöne Grüsse
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.