MAManxThemenstarter30 Beiträge · seit 201018. Dez. 2010 · #1
Hab durch das Forum erfahren, dass die Mokoro oder andere Bootstouren im Moremi nicht so unbedingt toll sind. Einmal würden wir aber schon gern am Fluss oder Delta herumdümpeln. Könnt ihr uns sagen, wie Bootsfahrten am Chobe sind und wo man sie man besten bucht. Danke im Voraus
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200918. Dez. 2010 · #2
Hallo, Manx Also, die Bootstour die wir im Moremi von Linyanti aus gemacht haben, war super toll. War allerdings keine Mokorotour. Aber du dümpelst mit ähnlicher Geschwindigkeit durch das Schilf der Linyanti Sümpfe, kannst die Landschaft geniessen, siehst sehr viele Vögel und einige Hippos, und kannst einfach die Ruhe geniessen. Auf dem Chobe sieht es da ganz anders aus. Dort siehst du natürlich viele Elefanten und Hippos, ABER,gegen 16 Uhr fahren von sämtlichen Lodgen in Kasane die Boote los, teilweise sehr grosse, sodass du mit wenigstens 10 Booten den Chobe entlang jagst, um als erster bei den besten Fotomotiven zu sein. Das machte beim besten Willen keinen Spass mehr. Obwohl wir ein kleines Boot bei der Water Lilly Lodge gebucht hatten, und unser Guide sich wirklich Zeit nahm, fand ich, dass die ganze Sache schon sehr in Massentourismus ausgeartet ist. Alle Touren, sowohl in Moremi, als auch im Chobe kannst du direkt vor Ort buchen. Viel Spass bei der Planung
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200718. Dez. 2010 · #3
Hallo,
ich muss Birgit etwas widersprechen 🙂 - es kommt auf die Saison an. Wir haben vor 2 Jahren im März die Bootstour gemacht und sie war richtig toll! Wir hatten über die Toro Lodge gebucht - ein kleines Boot und wir waren mit nur 4 Personen. Außder unsrem Boot waren noch 2, 3 andere Boote unterwegs und wir hatten nicht das Gefühl, das hier ein Touristen-Spektakel stattfinden würde. Im Set./Okt. wird es sicher anders aussehen.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Trotzdem ist es ein tolles Erlebnis, den Elefanten beim Durchqueren des Chobe zuzusehen. Wir hatten ein 12-Sitzer-Boot der Water Lily Lodge. Das kann ich empfehlen.
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
JUJuliaN183 Beiträge · seit 200919. Dez. 2010 · #5
Ich war auch Anfang August auf dem Chobe. Es waren 2-3 andere Boote unterwegs, die in keinster Weise störten. Man kann sich ja gut aus dem Weg gehen/ fahren. Von Massentourismus kann hier keine Rede sein. Die anderen Reisenden wissen halt auch, was gut und sehenswert ist. Es war ein unvergessliches Erlebnis.
Hallo Manx, nach unseren Erfahrungen können Boots- oder Mokorotouren im Delta ausgesprochen interessant und aufregend sein. Es kommt dabei immer auch auf den Guide an. Und Glück gehört dazu. Bootstouren auf dem Chobe sind auch ein Erlebnis, aber - wie hier ja schon deutlich wurde - von ganz anderer Art.Du hast die Weite eines breiten, gemächlichen Flusses und kannst riesige Elefantenherden im Wasser oder an Land beobachten.Was uns aber schon sehr gestört hat, war der Betrieb auf dem Fluss. Die Bootsführer haben sich inzwischen schon auf eine Höchstaufenthaltsdauer "am Objekt" verständigt, um auch anderen Booten Beobachtungsmöglichkeiten zu geben. Für Videofilmer ist das ein Graus, weil Du vor lauter Menschengeschnatter und Motorengeräuschen die Naturgeräusche nicht mehr mitbekommst. Das muss nicht so sein, aber es kann.Es gibt diese Touren allerdings auch von namibischer Seite (z.B. Impalila) aus - also nicht von Kasane aus.Da geht es deutlich ruhiger zu, weil die Boote dann auf der namibischen Flussseite bleiben müssen - also dort, wo die botswanischen nicht hindürfen. In Kasane bietet eigentlich jede Unterkunft Bootstouren an.Du musst so etwas also nicht vorbuchen. Gruß Joli
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200820. Dez. 2010 · #7
Hallo Manx,
man kann nicht alles haben ......., so gab es mal ein Lied - ich glaube von Roy Black. Die Chobe Bootstouren sind für jeden, der in die Gegend kommt, ein absolutes Muss. Und weil nun Jeder, der dort ist, dieses einmalige Erlebnis genießen will, haben sich die Veranstalter darauf eingestellt. Das ist nicht anders als hier bei den Delfintouren, wo ich weiß nicht wie viele Boote rumfahren oder bei der Living Desert Tour, wo über 40 Mann mal mit dem 4 x 4 durch die Dünen gescheucht werden und die im letzten Wagen von dem, was Tommy oder Chris erzählen, nichts mitkriegen. Trotzdem werden Sie immer wieder empfohlen - selbst von mir, der ich dagegen bin. Warum? Weil man als Tourist meist nur eine beschränkte Zeit für solche Dinge zur Verfügung hat und man bei diesen Touren vergleichsweise viel erlebt. Es ist halt - aus meiner Sicht zumindest - sehr viel interessanter, den Elefanten am Wasser fast gegenüber zu sitzen, als vom Safariwagen aus nur ihr Hinterteil zu sehen.
Wenn Du mehr Zeit hast, dann empfehle ich Dir aber einen Übernachtungsaufenthalt auf der Ichobezi oder dem Schwesterschiff. Da gibt es 4 Doppelkabinen und einen First Class Service und man kreuzt den ganzen Tag auf dem Chobe. Man kann auch mal mit dem Beiboot noch näher ranfahren, wenn man will, oder ein Stündchen zum Angeln gehen. Dann solltest Du aber zwei Nächte Zeit haben - nachmittags einschiffen, am anderen Tag 8 oder mehr Stunden unterwegs und am nächsten Morgen wieder ausschiffen. Ein Traum.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Rajang1'115 Beiträge · seit 201020. Dez. 2010 · #8
Hallo Manx, Wir sind nun zweimal am Chobe gewesen, letztmals Mai 2010. Unter anderem bei der Chobe Safari Lodge kannst Du ein Boot für Dich mieten (ob Du alleine oder 5-7 Personen bist, Preis bleibt gleich). Frühestens ab 07:00 geht es los - diese Zeit ist sehr zu empfehlen. Die Dauer legst Du bei der Reservation fest. Wir haben die maximal Dauer gebucht 07:00 - 14:00. Alle waren nachher von der Tour begeistert. Das Boot kommt vom Nationalpark Service mit Führer/Pilot (vielfach eine Frau). Da Du solange unterwegs bist fahren die viel weiter, als die täglich angebotenen Touren mit den grossen Schiffen. Wir sahen über Stunden keine anderen Boote, schon gar nicht grosse. Die kommen meist erst im Laufe des Nachmittages. Aber was wir an Tieren incl. Vögeln in diesen 7 Stunden gesehen haben ist kaum zu überbieten. Eine Kühlbox ist normalerweise an Board, so nimm das Trinken und Essen mit und vorallem auch genügend freie Gygabyte für die Kamera(s). Wenn ich wieder an den Chobe zurückkehre, dann nur wegen diesen Bootsfahrten. Gruss Rajang
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200920. Dez. 2010 · #9
Hallo Rajang,
vielen Dank für diese Info. Überlege diese Tour in Juni einzubauen. Was kostet ein 7-Stunden-Trip?
Herzliche Grüße und Dank Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Sabine261'394 Beiträge · seit 200920. Dez. 2010 · #10
Hallo,
haben die Boote eigentlich Toiletten?
Viele Grüße Sabine
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200920. Dez. 2010 · #11
@Sabine
Upps, die Frage ist gut!!! Würde mich auch interessieren.
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Eine Toilette habe ich auf den Booten noch nicht angetroffen.
Bootsfahrt (3 Stunden) / Park nicht inklusive kostet 160 BWP 30 US$.
Gruß Mike
chrissie2'460 Beiträge · seit 200620. Dez. 2010 · #13
Sabine26 schrieb:
Hallo,
haben die Boote eigentlich Toiletten?
Viele Grüße Sabine
Butterblume schrieb:
@Sabine
Upps, die Frage ist gut!!! Würde mich auch interessieren.
Herzliche Grüße Marina
Das ist wohl eine typische Frauenfrage 😎 , die Männer machen sich diese Gedanken nicht. Drei Stunden ohne Toilette ist sicherlich auszuhalten, aber 7 h ...
Sabine261'394 Beiträge · seit 200920. Dez. 2010 · #14
Haben selbst die großen Boote (Chobe Safari Lodge) keine Toiletten? 3 Stunden sind bei mir schon grenzwertig (bitte empfehlt mir jetzt kein Granuf*** oder so) ... und wenn ich bedenke, dass ich auf ein Boot gehe für 3 Stunden ohne T., dann könnte ich wetten, dass ich spätestens nach 1 Stunde dringend eine brauche.
Viele Grüße Sabine 😕
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200820. Dez. 2010 · #15
Hallo Marina,
die großen Boote mit Übernachtung kosten US$ 300 die Nacht all inkl. (auch Alkohol etc). Wenn Du bedenkst, dass man sonst die Lodge bezahlen muss, 3 Mahlzeiten etc. ist das zwar nicht geschenkt, aber von der Leistung her angemessen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
PS: Und die haben pro Zimmer eine Toilette
Sabine261'394 Beiträge · seit 200920. Dez. 2010 · #16
Hallo Gerd,
du wirst lachen - mit dem Ichobezi Hausboot liebäugele ich schon eine ganze Weile, war dann unsicher, ob wir das Geld in die Hand nehmen sollen oder nicht, haben es dann wieder verworfen, aber jetzt, wo ich weiß, dass ich mir da wg. der T. keine Sorgen machen muss :=)
Wo müsste ich buchen, um für zwei Nächte pro Person/pro Nacht 300 USD zu zahlen? Die Preise, die ich gefunden haben, lagen darüber. Reisezeit: Mitte November
Viele Grüße Sabine
Rajang1'115 Beiträge · seit 201021. Dez. 2010 · #17
Hallo Marina,
Das Boot kostete 225 Pula p/hour, somit für 7 Std 1575 + Parkeintritt pro Person zusätzlich 70 Pula. Es ist ein Aluminiumboot mit ca. 10 Sitzplätzen, Aussenbordmotor und Sonnendach, Schwimmwesten, Kühlbox (tragbar) und Steuersitz hinten beim Motor. Keine Toilette an Bord (also mit Bier trinken haushälterisch umgehen für 7 Stunden 😄 ). Der Pilot ist zugleich Guide und war bei uns auf dem Niveau von Nat Parks Rangern in South Africa.
Gruss Rajang
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200921. Dez. 2010 · #18
Hallo Rajang,
vielen Dank für die Info. Noch eine praktische Frage, die sich mir nicht auf Anhieb erschließt: Wie kann frau 7 Stunden ohne Toi überstehen? Man kann jauch auch nicht einfach irgendwo ans Ufer zwischen die Kroks und Nilpferde springen - oder?
LG Marina
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200821. Dez. 2010 · #19
Hallo Sabine,
es gibt da verschiedene Preise in Rand, $ und €. Und dann noch verschiedene Jahreszeiten. Ich habe Dir deshalb ein pm. geschrieben.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
Rajang1'115 Beiträge · seit 201021. Dez. 2010 · #20
Hallo Marina,
Da solltest Du die drei Frauen fragen, die mit auf der Bootstour waren 😄 !! Aber da wir eine Frau als Pilot/Führer hatten, hätte die sicher eine praktikable Lösung gefunden bei einem 'Notfall' 🙂 .