Hallo

18 Antworten · 5'329 Aufrufe · gestartet 11. Mai 2006 von Mariandl
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200611. Mai 2006 · #1
Ich bin zwar erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen, möchte mich aber vorstellen:
Ich heiße Christine, bin Lehrerin und komme eigentlich aus Deutschland/Bayern. Seit Sept. 2004 wohne ich in Split/Kroatien.
Vor 5 Jahren habe ich meiner Mutter ihren Traum seit Kindertagen erfüllt und wir waren in Namibia und Südafrika. Auch ich war total fasziniert, aber damals noch nicht bereit für einen längeren Aufenthalt im Ausland. Den hab ich erst vor knapp zwei Jahren verwirklicht, allerdings in Europa (jedoch auch nicht immer einfach). Afrika war somit eher in "weite Ferne" gerückt, aber seitdem ich in den letzten Wochen einen Roman über Südafrika gelesen habe, habe ich plötzlich wieder eine unglaubliche Sehnsucht nach diesen Ländern bekommen, die ihr sicher nachvollziehen könnt.
Ob ich es (bald) verwirklichen kann - wohl eher nicht.....:(
Ich werde aber sicher öfters in diesem Forum auftauchen und sicher einiges an Informationen mitnehmen.

Viele Grüße aus Split,
Christine
1'910 Beiträge · seit 200611. Mai 2006 · #2
Na denn Christine,

hallo und willkommen im NamFo, nimm so viel mit wie du an Info verkraften kannst...😃
Es werden Dir viele antworten, egal für wie banal du die Frage hältst!

Einen "Neuanfang" hast du ja schon in Split gewagt, was hindert Dich zumindest für Urlaub nach Namibia reisen... 😉

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Themenstarter6 Beiträge · seit 200611. Mai 2006 · #3
Hi Klaus,
werd ich, und die banalen Fragen kommen sicher bald:P

Na, ist kein richtiger "Neuanfang" hier, ich bin zu Hause schon noch "gesichert" sozusagen.
Der Grund, dass der Urlaub wohl nicht klappen wird, ist auch banal: die Kohle halt....😕

Vidit cemo (kroat.) - schau mer mal!

Gruß,
Christine
1'036 Beiträge · seit 200612. Mai 2006 · #4
Hallo Mariandl

Dein schöner Name klingt schon wie ein liebes Wort.......

Herzlich willkommen bei uns.

Hier gibt es keien banalen Fragen. Wir warten nur auf darauf und werden bestimmt zahlreich darauf antworten und das gerne

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
Themenstarter6 Beiträge · seit 200613. Mai 2006 · #5
Mariandl - das Lied kennt ihr sicherlich.....:)

Hier kommt auch schon meine erste Frage.....😕
1'036 Beiträge · seit 200613. Mai 2006 · #6
Hallo Mariandl

Aber natürlich kenne ich das Lied, siehe meine erste Antwort an dich.

Nur weiss ich nicht wessen Herz du am Bandel hast 🙂 will ich auch nicht wissen 😊

Jetzt warten wir gespannt auf deine angekündigte Frage......

Grüsse Georg
Themenstarter6 Beiträge · seit 200614. Mai 2006 · #7
Eigentlich wollte ich fragen, wie die politische Lage momentan so ist (ich hab mich in der letzten Zeit wenig informiert)......
Aber ich glaube, das ist irgendwie ein zu komplexes und auch heikles Thema - die Politik-Beträge wurden irgendwie alle geschlossen...
Jetzt hab ich mich nicht wirklich getraut😕
1'036 Beiträge · seit 200614. Mai 2006 · #8
Hallo Mariandl

Da musst du dir selbst ein Bild machen.

Politisch ist hier eigentlich keine Diskussion obwohl ich da eine eigene Meinung habe. Aber ich denke Politik ist ein schlechtes Thema.

Mien Vorschlag, abboniere die AZ von Windhuk und lies. Mit der Zeit bist du recht gut informiert über die Lage.

http://www.az.com.na/index.php?PHPSESSID=5e8eb1b29814a3b8543b4c11dd3e6262

Viel Spass beim täglichen lesen......

Grüsse Georg
Themenstarter6 Beiträge · seit 200615. Mai 2006 · #9
Hallo Georg,

ja, du hast wohl Recht.
Lieber banale Themen in einem Forum als zu brisante.
Die Sache interessiert mich trotzdem brennend, ich werde versuchen, regelmäßig in die AZ zu schauen. Vielleicht kann ich mir damit wirklich ein allgemeineres Bild machen - ein "unabhängiges" Bild ist wohl sowieso fast nicht möglich.

Gruß aus Kroatien,
Christine
1'457 Beiträge · seit 200615. Mai 2006 · #10
JA ! Auch ich bin für politische Themen ! Nicht immer nur Lodges, Routen und Fotos reden - tiefer eindringen ! Da bin ich voll dafür. denn das macht ein umfangreiches Forum aus.

Die AZ ist sicherlich nicht die BESTE Möglichkeit bei der Suche nach OBJEKTIVER Berichterstattung 🤨
3'491 Beiträge · seit 200615. Mai 2006 · #11
Hallo Konno,
vielleicht nicht die Beste, aber die Einzige - zumindest in deutscher Sprache.Und die AZ ist mir -ehrlich gesagt - immer noch lieber als die gelegentlich geäußerten Stammtischansichten vermeintlicher Namibia-Versteher. Deshalb "fürchte" ich um den Stil dieses Forums, wenn wir hier politische Diskussionen eröffnen. Seit mehr als 20 Jahren versuchen wir, etwas tiefer in Namibia einzudringen, d.h. also nicht nur an der touristischen Oberfläche zu bleiben. Dieser Versuch ist ein ständiges Wechselbad zwischen Erstaunen und Erschrecken; natürlich habe ich auch eine eigene Meinung zu Namibia - aber mit einer Halbwertszeit von vielleicht 14 Tagen und auch die ist sehr stark abhängig von meinem Gesprächspartner. Deshalb bin ich persönlich sehr damit einverstanden, dass wir dieses Reizthema hier bisher ausgeklammert haben.
Gruß Joli
Gast15. Mai 2006 · #12
Wie lautet Dein Vorschlag, Konno? New Era und Southern Times? 😄

@Christine:
Objektive Berichterstattung gibt es nach meiner Erfahrung genausowenig wie es im Leben nur Schwarz oder Weiß gibt. Was Konno wohl meint, ist, dass die AZ aufgrund ihrer Ausrichtung auf ihre deutschsprachige Leserschaft der Vergangenheit verhaftet sei. Die von mir erwähnte New Era wird von der Regierung herausgegeben. Die Southern Times ist eine Gemeinschaftsgründung der Regierungen Namibias und Zimbabwes und wird von New Era herausgegeben.

Unstrittig ist, dass die Presse Namibias -mit Ausnahme der oben genannten Publikationen- eher regierungskritisch ist. Angesichts der Wandlung der NBC zu einer -ich sag das jetzt mal freundlich- Presseabteilung der Regierung ist dies nach meiner Meinung auch absolut notwendig.

Hier sind noch einige andere Quellen aus dem Web:
http://www.namibian.com.na/
http://allafrica.com/southafrica/ Unter "Regions/Countries" Namibia auswählen

Gruß, Michael<br><br>Post geändert von: Yoshikawa, am: 15/05/2006 11:17
129 Beiträge · seit 200615. Mai 2006 · #13
Hallo,

also ich finde das das Forum momentan sehr gut läuft. Man sollte es nicht durch einen Politik-thread "zerstören"...

Informieren kann man sich auch, wenn man afrikaans kann, hier:
www.republikein.com.na

oder hier: (ne klien "lokalzeitung" aus Swakop, von nem ehemaligem Redakteur der AZ):
http://www.namibiaplus.com

MfG

Olaf
931 Beiträge · seit 200615. Mai 2006 · #14
Zu dem Thema Politik 'ja oder nein' bin ich etwas zwiespältig.

Auf der einen Seite interessiere ich mich sehr für das politische und soziale Geschehen in den Ländern die ich bereise. Und ich tausche mich auch gern darüber aus. Diesen Austausch vermisse ich hier im Forum etwas. Manchmal kommt es mir hier vor wie 'oh wie schön ist Panama' 😉, wir fahren von Camp zu Camp oder von Lodge zu Lodge und interessieren uns allenfalls noch für die Distanzen und das Angebot der Mietwagenunternehmen. Oh, ich vergaß natürlich Lagerfeuerromatik und Braii. Teilweise hat das Zoocharacter (zugegeben etwas spitzt formuliert..).

Andererseits hat es in den Vorgängern dieses Forums auch schon politischen Meinungsaustausch gegegben. Der war allerdings überwiegend extrem dumpf und schlicht zum abgewöhnen. Es hatte sich schnell gezeigt das manche Teilnehmer zwar offenkundig keine Ahnung von politischen oder sozialen Hintergründen hatten, dafür aber dankbar dieses vergleichsweise anonyme Medium genutzt haben um die eine oder andere Breitseite abzufeuern. Kurzum ich glaube das wünscht sich keiner erneut?!

Vielleicht gibt es ja doch einen vernünfigten Mittelweg, wenn nicht für den politischen Disput dann vielleicht doch über Fakten und Hintegründe?

Gruss

Ulli
0
Gast15. Mai 2006 · #15
Hallo Ulli,

das Problem des "Ausartens" einer Diskussion kann aber schon dann entstehen, wenn man Fakten und Hintergründe bewertet. Diese Bewertung dürfte in vielen strittig werden, und schon geht`s los 😵 Ohne Bewertung sind Fakten und Hintergründe jedoch völlig leblos. Was also tun?

Ich halte die politische Enthaltsamkeit dieses Forums deshalb für eine gute Sache, weil ich glaube, dass sie zu einem guten Teil für den Erhalt des angenehmen Umgangstons hier verantwortlich ist.

Ein Forum mit in der Regel kurzen Beiträgen ist für eine Diskussion komplizierter historischer, tagespolitischer oder wirtschaftlicher Sachverhalte nicht geeignet. Je kürzer man sich fasst, desto mehr Platz bleibt für Fehlinterpretationen. Es gibt genügend Bücher und Online-Informationen, mit denen man sich eine eigene Meinung erarbeiten kann. Wobei ich aber BEGINN GRINS nicht soweit gehen wollte, wie Joli, der sich ja alle 14 Tage meinungsmäßig zu häuten scheint ENDE GRINS

Gruß, Michael<br><br>Post geändert von: Yoshikawa, am: 15/05/2006 15:29
2'462 Beiträge · seit 200615. Mai 2006 · #16
Hallo Ulli,
ich fahre erst in gut 2 Wochen zum ersten Mal nach Namibia und freue mich, mir ein persönliches Bild machen zu können. Daher bin ich froh für alle Anregungen, Kritik u.ä. in Bezug auf Routen, Unterkünfte usw. Natürlich sind diese auch subjektiv gefärbt, dennoch kann man sich über andere Quellen ein gutes Feedback dieser Einschätzungen holen.
Bei Politik ist dies meines Erachtens schwieriger - gerade in Afrika.
Wir sind häufiger schon in Südafrika gewesen. Es hat uns immer gut gefallen, auch wenn es Dinge gibt, die so anders, fremd und manchmal auch abschreckend sind. Zu Südafrika haben wir ein sehr zwiespältiges Verhältnis -auch wenn wir immer wieder dort hinfahren würden. Und die Erfahrungen der Einzelnen sind oft gänzlich konträr.
In diesem Forum finde ich gerade den Umgangston sehr nett, so dass ich mich immer freue, wenn ich eine Antwort erhalte oder von den Postings anderer profitieren kann. Der Ton hier ist für ein Forum nicht selbstverständlich, umso wichtiger ist es für mich, dass es so bleibt. Politische Einstellungen sind jedem selbst überlassen - aber es gibt kaum etwas, über das man so emotional und gerade nicht sachlich streiten kann.
Daher würde ich sagen: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
140 Beiträge · seit 200615. Mai 2006 · #17
Politik hier? du Toit meint (in "Trekkerswee"):

"Hul het daar deur die duinsand heen
hul waens gedryf, en tot vandag
staan daar die boerenaam geskrywe.
Ons vyande 't ons daar gevind,
ons uit-oorlê of aangeval,
en uit dié Kanan weer verdrywe.

"Ons laat aan Kaffervolk en Brit
die mooiste deel van Afrika
wat slinger langs die strande.
Ons het gekies, om vrede vir
ons voet te vind, die wildernis
en altyd skraler binnelande." (1915)

Geht's nicht auch damit? Hat nicht jeder aus seiner Geschichte genug mit sich herumzuschleppen?
Wenn aber einer diesen Teil des langen Gedichtes gerne hören möchte (oder auch das ganze oder einen anderen Teil) - ich geb's gern auch als mp3-File ab

Post geändert von: peter, am: 15/05/2006 20:54<br><br>Post geändert von: peter, am: 15/05/2006 23:42
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
Themenstarter6 Beiträge · seit 200617. Mai 2006 · #18
Sorry, dass ich mich nicht schon eher gemeldet habe.

Ich denke auch, dass einige wirklich sehr an polititscher Information interessiert wären, aber ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass dieses Thema zu sensibel, komplex und kontrovers ist und den Rahmen eines solchen Forums sprengen würde.
Ich habe die Erfahrung auch in einem Kroatien-Forum gemacht (Ex-Yugoslawien ist auch ein sensibler Bereich), dass das Ganze plötzlich eskalieren kann, wenn extreme Meinungen geäußert werden.
Mir gings auch allgemein und möglichst objektiv um die momentane polititsche Lage, aber ich habe eingesehen, dass ich mich da wirklich versuchen muss, mich anderweitig zu informieren.

Also, ich wollte hier keine Unruhe reinbringen oder Unfrieden stiften😊

Grüße aus Kroatien,
Christine:)
1'715 Beiträge · seit 200618. Mai 2006 · #19
Hallo Mariandl

Am besten, wenn auch nicht am einfachsten, hinfahren und sich Vorort erkundigen. Auch dann wird es schwierig, weil es auch da sehr unterschiedliche Meinungen gibt.
Die meisten Namibia-Forum-Teilnehmer sind nicht Namibier und auch nicht Politik- und/oder Wirtschaftsexperten, So könnte wir auch nur unsere sehr subjektive Meinung von uns geben.

swisschees<br><br>Post geändert von: swisschees, am: 18/05/2006 18:10
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59