CAcarlos0815Themenstarter4 Beiträge · seit 201011. Dez. 2010 · #1Hallo Ihr Lieben,
meine Frau und ich werden am 1.1. nach Namibia starten. Nachdem ich mich voller Vorfreude durch diverse Reiseberichte geklickt habe, stelle ich fest, dass bei fast allen Unterkünften ausschließlich von Abendessen berichtet wird, wo "Fleischberge" zu erwarten sind. Kann mir jemand sagen, ob die Lodges auf Vegetarier eingerichtet sind oder ist es sinnvoll (und erfolgversprechend) vorher Bescheid zu geben?
Liebe Grüße aus dem grauen und regnerischen Nordrhein-Westfalen
Carlos
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200711. Dez. 2010 · #2Hallo Carlos !!!
Jaja, Vegetarier haben in NAM ein schweres Los !!!
Aber alle Lodges werden bemüht sein, Euch den Aufenthalt so angenehem wie möglich zu machen !!
Allerdings ist sehr ratsam, das bereits bei der Buchung mit anzugeben. Ebenso wie eventuelle Allergien
Die Versorgungswege sind sehr lang, und es muß hier sehr genau geplant werden. Wenn manche Lodges das vorher nicht wissen, können sie auch nicht darauf reagieren !! Das kann dann zu bösen Überraschungen führen !
wenn Du allen vorher Bescheid gibts, dann kann Eurem Urlaub nichts mehr im Wege stehen !!!
Liebe Grüße !!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200811. Dez. 2010 · #3Hallo Carlos,
Brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Wie Ralph es erwähnt hat, bemüht man sich in Lodges auch die Vegetarier zu berücksichtigen! 😎
Wenn Du im Voraus Bescheid sagst wirst Du leckere Sachen vorfinden. 🙂
Es grüsst
Annick
Travelboy705 Beiträge · seit 201011. Dez. 2010 · #4Hallo ihr Vegetarier,
ist zwar schade das ihr auf die "Fleischberge" verzichten wollt, aber die deutsch-, afrikanische Küche in Namibia bietet neben der Fleischberge, jede Menge Gemüse, Kohl und andere lecker zubereiteter oder überbackene Köstlichkeiten.
Ihr werdet begeistert sein.
Schöne Reise
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
LILio245 Beiträge · seit 200911. Dez. 2010 · #5Hallo,
wenn Ihr Vegetarier seid, die auch keinen Fisch essen, solltet Ihr das explizit erwähnen.
LG
Lio
BABaibaGast11. Dez. 2010 · #6hallo!!
also wir hatten es uns schwerer vorgestellt, denn auch wir hörten immer wieder davon, wie sehr man in namibia auf fleisch eingestellt ist.
aber wir sind überall satt geworden
🙂
allerdings in unterschiedlichem maße.
wenn man vorher wußte, dass nicht-fleisch-esser kommen, dann bekamen wir wunderbar einfallsreiche gerichte und davon auch wirklich viel.
wußte man es nicht, dass vegis zu tisch sein würden, mußte improvisiert werden. und da gab es dann auch mal nur ein paar *popelige* beilagen, während die fleisch-esser proppevolle teller serviert bekamen.
wir haben daraus gelernt und melden uns nun immer vorher als nicht-fleisch-esser an ( wir essen geflügel, aber keinen fisch). unbedingt diese und/ oder andere vorlieben angeben, dann werdet ihr nicht enttäuscht. auch in restaurants haben wir überall leckeres auf den karten gefunden.
macht euch also keinen *kopf*...ihr werdet gut durchommen.
gruß,
baiba
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200611. Dez. 2010 · #7Also bei uns wuerde es sogar ein 4-gaengiges Menue aus der a-la-carte Auswahl geben.
Die meisten Lodges haben sich mittlerweile darauf eingestellt, das aus Europa oefters Vegetarier zu Besuch kommen.
Nur ist die Definition von Vegetarier sehr unterschiedlich, habe schon Speckwuerfel im Essen erlebt, da hiess es nur "das ist doch kein Fleisch", weil das erst ab 300g am Stueck zaehlt 😊
LG aus dem Canyon Roadhouse
Jens
BABaibaGast11. Dez. 2010 · #8@ jens:
da hast du echt recht!! 🙂
wir haben 20 jahre wirklich vegetarisch gelebt (also definitiv ohne totes/lebendes tier aufm teller). aber egal wo man hinkam: überall wurde unter *vegetarisch* auch fisch angeboten...
seit einiger zeit essen wir wieder geflügel und sind daher keine reinen vegis mehr. aber in allen unterkünften, versteht man was anders unter dem begriff.wir habe schon alles mögliche serviert bekommen..... wir sagen deshalb mittlerweile stets, dass *chicken* okay ist, der rest nicht gewünscht. es liegt also an jedem einzelnen, klar zu sagen, was man isst und was nicht.
das betrifft auch andere vorlieben. allergien etc.
wie heisst es so schön: wer spricht, gewinnt. 😉
vegetarisch ist m. E. nach definitiv ohne Fleisch/Wurst/Muscheln/Fisch/Geflügel.
muß halt jeder sagen, was er/ sie will. damit fährt man am besten :-)))
CAcarlos0815Themenstarter4 Beiträge · seit 201012. Dez. 2010 · #9Vielen Dank für Eure Tipps!
Wir werden jetzt auf jeden Fall unseren Gastgebern noch Bescheid geben, damit wir nicht nur auf Beilagen zurückgreifen müssen.
@baiba und jens:
das mit dem Speck haben wir auch schon erlebt: ist eben kein Fleisch 😉
LG
Carlos
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200613. Dez. 2010 · #10Sehr geehrter Carlos,
einen kleinen Leitfaden für Vegetarier in Namibia findet man hier:
http://www.az.com.na/tourismus/land-und-leute/pflanzenfressergste.94560.phpMit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
BABaibaGast13. Dez. 2010 · #11BABaibaGast13. Dez. 2010 · #12herrlich,carsten!! 🙂 😎
dazu fällt mir ein:
wir sitzen freitag nachmittags bei joe´s an der theke. schon eine gaanze weile und einige biere (vegetarisch!!) sind schon unsere kehlen hinunter.
da stellen die barleute vor ihre gäste einen teller mit kleinen happen fleisch und kartoffelchips.
mein mann fängt gleich an, die chips zu knabbern.
nach ner weile geht er zum wc. da kommt der eine barmann und beugt sich zu mir: er will wissen, warum das fleisch nicht gegessen wird, aber die dämlichen chips. ob mein begleiter vegetarier sei. als ich mit JA antworte ist die begeisterung riesig!!
anscheinend hatte er noch keinen leibhaftigen vegi gesehen!! er rief gleich seine kollegen beisammen und als mein mann zurück an seinen platz kommt, lachen alle los. aber gar nicht mal böse oder spöttisch , einfach nur völlig verdutzt.verwundert, so ein exemplar bei sich zu sehen. und weil mein mann null ahnung hatte, um was es ging und entsprechend komisch/irritiert guckte, 🤨 schlug man ihm tröstend auf die schulter, stellte noch mehr chips hin und gab ihm ein freibier aus!! 🙂
jaja, in namibia sind vegetarier sowas wie aliens. aber sie werden durchaus wohlwollend und humorvoll behandelt. 🙂 kein grund zur sorge also!!! 😎 😘
sita350 Beiträge · seit 200615. Dez. 2010 · #13an alle die sich angesprochen fühlen,
seit über 30 Jahren Vegetarierin ( ja, bin schon älter ) und über 20 Reisen nach Namibia ging es immer ausgezeichnet mit Ausnahme von Kapps Hotel in Lüderitz 1996. Die gegebenen Tips sind alle wichtig.
Zum Artikel von Carsten Möhle: ist das ernst gemeint? oder soll das Humor sein. Leider kenne ich ihn nicht und kann das nicht beurteilen. Aber bin schon oft in meinem vegetarischen Leben auf solche, ernstgemeinten Ausführungen gestossen. Dabei bin ich überrascht gewesen über eine angenehm kommentarlose = akzeptierende Reaktion in Namibia. Also es war insgesamt unproblematischer in Namibia als in Europa.
Die vegetarische Küche in Namibia unterscheidet sich von Unterkunft zu UNterkunft und beschränkt sich nicht auf "Weglassen von..."
Viel Spass und enguete
sita
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200815. Dez. 2010 · #14Liebe Sita
Carsten meint das wirklich locker .. Wie ich auch.
Das Land ist wirklich auf Fleisch ausgerichtet. Per allgemeiner Namibia Definition ist ein Vegetarier ein Mensch der nur Geflügel und Fisch isst.
Aber die Gastfreundschaft ist riesig und wenn man es weiss wird es an nichts fehlen.
Gruss
Tom
Topobär5'479 Beiträge · seit 200916. Dez. 2010 · #15Das schlimme bei vielen Vegetariern ist nicht, dass sie kein Fleisch essen. Das hat im Zweifel sogar den angenehmen Effekt, dass es für mich mehr gibt.
Aber leider reagieren sie oftmals so verbissen und unentspannt, wenn man über sie lästert.
Hat vielleicht etwas damit zu tun, dass sich viele moralisch oder zumindest hinsichtlich eines gesunden Lebenswandels, uns Fleischfressern überlegen fühlen.
sita350 Beiträge · seit 200616. Dez. 2010 · #16Hallo Topobär,
... hast Du schlechte Erfahrungen gemacht oder was ist Deine Urteilsgrundlage?
sita
BABaibaGast16. Dez. 2010 · #17Topobär schrieb:Hat vielleicht etwas damit zu tun, dass sich viele moralisch oder zumindest hinsichtlich eines gesunden Lebenswandels, uns Fleischfressern überlegen fühlen.
ja, das scheinen viele nicht-vegetarier von den vegis zu denken.
mir persönlich ist es vollkommen egal, was andere leute essen und noch egaler ist mir, aus welchen gründen sie es tun.
ich habe aber sehr oft erlebt, dass nicht-vegis MIR unterstellen, sie für schlechtere menschen zu halten, weil ICH auf etwas verzichte, das sie selbst lieben....
und ca. 100.000 mal höre ich:
*ich esse ja auch KAUM fleisch*....du meine güte, wozu rechtfertigen?? kann doch jeder machen, was er will.
es sind nicht immer die vegetarier, die *es* kompliziert machen 😁
aus diesem dämlichen spielchen *wer ist der bessere mensch* mache ich mir gar nix.
ich wünschte, andere vegis und fleischis(blöde wörter, aber mir fallen keine netteren ein) wären auch etwas lockerer drauf.
😛
und über vegi-witze kann ich meistens lauter lachen, als andere 🙂
soll doch jeder nach seiner fasson happy werden!
mir isses WURSCHT, was andere verzehren.
gruß,
baiba 😁