Aussterbende Völker

5 Antworten · 1'512 Aufrufe · gestartet 08. Dez. 2010 von moochi
Antworten
283 Beiträge · seit 200608. Dez. 2010 · #2
ich weiss nicht nach welchen gesichtspunkten Frau Becker da nachgeforscht hat,und da wunderts mich das die Ovahimbas nicht aufgeführt sind.Von der Populationsgrösse ist das volk der San mit seinen versch.Stämmen um einiges grösser als die der Himbas....
jakkal
0
5'479 Beiträge · seit 200909. Dez. 2010 · #3
Wenn man sich den Text durchliest, ist die Größe des Volkes nur eine von mehreren kennzahlen für die Auswahl. Einen weit größeren Teil scheint die kulturelle Auslöschung eines Volkes zu sein. Gerade in diesem Sinne sehe auch ich die San als stärker bedroht als die Himba an.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
33,1k Beiträge · seit 200609. Dez. 2010 · #4
Hi zusammen,
ich weiss nicht nach welchen gesichtspunkten Frau Becker da nachgeforscht hat,...
Seltsam finde ich, dass die Kurzartikel zu den Völkern fast 1 zu 1 denen bei Wikipedia entsprechen. Wenn das die Nachforschung war...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
579 Beiträge · seit 201009. Dez. 2010 · #5
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
Seltsam finde ich, dass die Kurzartikel zu den Völkern fast 1 zu 1 denen bei Wikipedia entsprechen. Wenn das die Nachforschung war...
So sieht Journalismus heute eben aus - auch bei etablierteren Medien. Recherchiert wird bei Wikipedia - das in vielen Fällen im Übrigen sehr brauchbar ist - und für die Bebilderung greift man auf kostenloses Bildmaterial bei Flickr zurück.

Und andere für diesen Premium-Journalismus nicht zahlen wollen, dann wird noch ganz doll gejammert und Druck in der Politik bezüglich Leistungsschutzrecht u.ä. gemacht.

Sonnige Grüße
Gast09. Dez. 2010 · #6
Hallo,

die Verfasserin musste bestimmt fix mal was tun und publizieren, damit Ihre Forschungsgelder aufgestockt werden...

Bei 90% der Studien fragt man sich eh - was wollen sie uns sagen....

z.B 100.000 Studien über das Klima - bei den Klimakonferenzen findet man aber nicht den kleinsten Nenner und das bei soooo viel Wissen von hyperintelligenten "Experten"...

Ein "unstudierter" San würde sagen: Land weg, Wasser weg, Tiere tot, San tot.......

Also - evtl. lesen und ab in die Tonne.

Gruß