Caprivi April 2011

15 Antworten · 3'709 Aufrufe · gestartet 06. Dez. 2010 von vogel-evi
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 201006. Dez. 2010 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder

Wir fahren im April 2011 nach Namibia und Botswana (Start in Windhoek). Den Kagalagadi und Moremi haben wir schon gebucht.

Ich habe nun aber eine Fragen zum Caprivi. Wir möchten im April 2011 von Maun nach Windhoek fahren und dabei evt. die Route über den Caprivi fahren. Wir haben dazu 4 Nächte Zeit (2x Nähe Mahangu, 2x zwischen Rundu und Winhoek), 5. Nacht in Windhoek selbst.

Nun zu meinen Fragen:

- Ist die Strecke so gut machbar?
- Lohnt sich diese Strecke überhaupt, wenn man vorher im Moremi war?
- Kann man bei den Bootstouren um das Mahango auch Elefanten im Wasser sehen oder ist das doch nur im Chobe möglich?

Vielen lieben Dank für euer Inputs.

Evelyne
2'349 Beiträge · seit 200906. Dez. 2010 · #2
Hallo Evelyne,

du meinst nur 4 Nächte Zeit zwischen Maun und Windhoek über den Caprivi???

Hmm... Straffes Programm...

Am Kwando (Bwawata Park, Mudumu Park, Mamali Park) und am Okavango (Mahango) kann man bei den Bootsfahrten und Game Drives auch Büffel, Hippos und Elefanten sehen. Alerdings nicht in den Massen wie im Chobe Park! Herden von bis zu 200 Tieren sind aber auch am Kwando keine Seltenheit.

Ich würde so fahren, falls es euch speziell um den Caprivi geht:

Chobe - 2N Kwando - 1N Mahango -1N Roy`s Camp (nördlich von Grootfontein) - Windhoek (hier wäre die gesamte Strecke geteert bis auf die Parks selber natürlich!)

oder, wenn es auch Ghanzi sein darf:

Chobe - 2N Kwando - 1N Mahango (von dort wieder nach Botswana) - 1N Ghanzi - Windhoek

Ist aber sehr viel Fahrerei...!

Sehr viele sagen es sei besser in umgekehrter Reihenfolge... (erst NAM, dann BOT bzw. erst Caprivi, dann Chobe, dann Moremi).

Ist halt Ansichtssache...

Wenn es euch zu viel Fahrerei ist, dann verlängert lieber Botswana und lasst Caprivi diesmal weg.

Falls wie in diesem Jahr Hochwasser im April im Caprivi sein sollte, lauft ihr gefahr, dass fast alle Parks und einige Lodgen überschwemmt bzw. gesperrt sein könnten. Das muss aber natürlich nicht so sein!

Es kommt aber auf eure Gesamttour an... Was habt ihr vorher schon alles gesehen?

Zwischen Rundu und Windhoek gibt es aber natürlich auch sehr viel Tolles! Wenn ihr das nicht nur wegen dem Caprivi so machen wollt, ist deine Routenplanung gut und auch machbar.

Aber, wenn es euch hauptsächlich nur um den Caprivi geht, ist für diesen langen Umweg "nur" Mahango im Caprivi zu wenig.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2010
Themenstarter23 Beiträge · seit 201007. Dez. 2010 · #3
Hi Otji,

Vielen Dank für deine Inputs.

Wir würden aber gar nicht erst in den Bwawata Park fahren sondern direkt von Maun nach Shakawe und nur in den Mahangu (Mahangu Safari Lodge oder so). Also doch nicht ganz durch den Caprivi 😉 Und da fragen wir uns, ob es sich lohnt, für den Mahangu Park und die Popa Falls oben durch zu fahren oder ob wir doch die Strecke von Maun über Ghanzi nach Windhoek nehmen sollen. Sieht man den wirklich viele Elefanten im Mahangu im April?

Liebe Grüsse
Evelyne
2'349 Beiträge · seit 200907. Dez. 2010 · #4
Ach so... Ok. Kommt drauf an...

Wenn ihr vorher im Chobe und Moremi ward, könnt ihr euch meiner Meinung nach Mahango sparen. Dort seht ihr weniger Elefanten als in den großen Parks in BOT! Vor allem im Chobe Park!!!

Wenn ihr ihn aber noch dran hängen wollt, weil ihr auch noch etwas zw. Rundu und Windhoek sehen wollt, dann macht es. Schön ist es schon im Mahango!

Ich würde Ngepi Safari Camp (Baumhäuser) empfehlen. 😉
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2010
16 Beiträge · seit 201007. Dez. 2010 · #5
Hi evi

Wegen der popa falls brauchst du meiner meinung nach nicht über den caprivi zu fahren. Das sind eher stromschnellen als wasserfälle. Zwar ganz nett aber nicht unbedingt wert da extra hin zu fahren.

Mahango war ich selber noch nie. Dann kann dir aber sicher jemand hir drin mehr dazu sagen.
5'479 Beiträge · seit 200907. Dez. 2010 · #6
Bin hier im Forum ja durchaus dafür bekannt, auch mal etwas weiter zu fahren, aber das würde ich mir nicht antun. Wenn Ihr zwischen Maun und Windhoek noch 4 Tage zu verplanen habt, würde ich lieber Makgadikgadi/Nxai oder CKGR einbauen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter23 Beiträge · seit 201008. Dez. 2010 · #7
Hallo zusammen,

Wie schaut es denn mit den folgenden Routen im April aus, sind diese machbarer?

- Kalahari (Anib Lodge)
- 4 Nächte Kagalagadi
- 1 Nacht Kang
- 1 Nacht Maun
- 3 Tage Moremi (2x North Gate, 1x Third Bridge)
- 1 Nacht Maun
-> bis hierhin ist alles bereits gebucht. Nun suchern wir für die restlichen Tage noch nach Alternativen. Wir waren letztes Jahr im Chobe und begeistert von den Elefanten, die wir im Wasser gesehen haben. Wenn irgendwie möglich, würde ich das gerne dieses Jahr wieder sehen (Kasane und Chobe sind aber zu weit weg).
Wie beurteilt ihr die folgenden Alternativen:

Variante 1:
- 1 Nacht Shakawe
- 1 Nacht beim Mahangu Game Reserve
- 1 Nacht Nähe Grootfontain (oder Rundu)
- 1 Nacht Tierlodge auf dem Weg nach Windhoek (Empfehlung?)
- 1 Nacht Naankuse (da möchten wir gerne hin)
- Letzte Nacht Etango Ranch beim Flughafen

Variante 2:
- 1 Nacht Mahangu
- 1 Nacht im Mudume NP mit der Hoffnung auf viele viele Elefanten im Wasser(wie lange braucht man für diese Strecke)
- 1 Nacht Nähe Rundu
- 1 Nacht Tierlodge auf dem Weg nach Windhoek
- 1 Nacht Naankuse (da möchten wir gerne hin)
- Letzte Nacht Etango Ranch beim Flughafen

Variante 3:
Falls das oben zu viel ist, werden wir es gemütlicher nehmen und über Ghanzi nach Winhoek zurückfahren (evt über Naix oder CKGR, da waren aber letztes Jahr schon)

Liebe Grüsse

Evelyne
2'349 Beiträge · seit 200909. Dez. 2010 · #8
Hi Evelyn,

das ist schwierig zu sagen... Schade, dass ihr den Chobe National Park weglasst. Da wäre richtig was los. Ist aber auch so ne tolle Tour!

Ich würde entweder Variante 3 oder 4 machen.

Variante 4:

- 1-2 Nächte Mahangu, Ngepi Camp (Baumhäuser)

(- nur EVTL.: 1 Nacht im Bwawata NP inkl. "Horse Shoe" im Osten des Parks mit der Hoffnung auf viele viele Elefanten im Wasser. Namushasha Lodge oder Mazambala Island Lodge.)

- 1 Nacht Nähe Rundu oder Roy's Restcamp mit Besuch bei den San in Grashoek (sehr interessant!)

- 1 Nacht Okonjima oder Aloe Grove Safari Lodge oder Frans Indongo Lodge (Ich persönlich würde Aloe oder, wenn euch das sehr interessiert, Okonjima nehmen). Oder, wenn es mal was ganz anderes sein soll, keine Lodge, sondern was Persönlicheres: Outeniqua Guestfarm

- 1 Nacht Naankuse

- Letzte Nacht Etango Ranch beim Flughafen = Ist nicht unbedingt notwendig.

Evtl. zu Gunsten von der Verlängerung von etwas anderem weglassen.

Von Naankuse ist es wirklich ein Katzensprung zum Airport. Da lohnt sich das Umziehen nach Etango nicht. Es sei den ihr wollt da auch noch gerne hin.

Da ihr leider SEHR oft nur 1 Nacht vor Ort seit und WEITE Strecken habt, würde ich versuchen eher weniger zu machen und lieber an einigen Orten länger als nur 1 Nacht zu bleiben.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2010
Themenstarter23 Beiträge · seit 201015. Dez. 2010 · #9
Hi Otji,

besten Dank für deine Tipps. Wir werden deinen Vorschlag nun genauer anschauen. Aloe Grove schaut sehr schön aus auf der Homepage. Wir werden dort wahrscheinlich mal anfragen.

Wir fliegen sehr früh morgen (ich glaube 7.00 Uhr morgens) und wollten daher ein Hotel gleich beim Flughafen. Deshalb haben wir die Etango Ranch schon gebucht.

Liebs Grüessli
Evelyne
274 Beiträge · seit 200815. Dez. 2010 · #10
Hallo, also ich kenne sowohl Frans Indongo, sehr toll weitläufige Anlage und gediegen, als auch Aloe Grove, familiär, auf einem Hügel mit 360 Grad Ausblick, tollem Essen beim Kaminfeuer und ganz nett ist auch die Raubtierfütterung, sollte man bei den Safaris - so wie wir leider keine Raubtiere gesehen haben. Beides ist schwer miteinander vergleichbar, wohler habe ich mich auf der Aloe Grove gefühlt und auch das Essen von Ivy war irre gut. Caprivi einmal gesehen haben, würde ich sagen reicht, aber wenn Ihr eh nach Botswana wollt, dann glaube ich dass ihr Euch das sparen könnt. Wir waren voriges Jahr im Mai und da war der Caprivi fast komplett Unterwasser...
20 Beiträge · seit 200808. Jan. 2011 · #11
Wir würden empfehlen, den Mahango nicht unbedingt zu besuchen, wenn ihr von den Botswana's NP kommt. Der Mahango ist sehr schön, wir haben da auch Leoparden gesehen und der Weg zum Park kann durch die Anwohner sehr spannend sein, aber er kann aus unserer Sicht kein weiteres Highlight nach den Botswana Eindrücken bieten.
359 Beiträge · seit 201010. Jan. 2011 · #12
Hallo Evelyne,
also wir waren gestern im Mahango Game Reserve und ich kann es insoweit empfehlen, als dass es in keinster Weise touristisch "übererschlossen" war. Vielleicht hatten wir ja nur Glück, aber wir haben den ganzen Tag nur ein anderes Auto gesehen. Natürlich sieht man jetzt in der Regenzeit nicht wahnsinnig viele Tiere (wir hatten jedoch div. Antilopen, Warzenschweine, Zebras, Giraffen, Affen, Elefanten....) aber ich persönlich finde, dass gerade die Suche den Reiz ausmacht. Sonst kann man ja auch in Deutschland in den Zoo gehen. Übernachtet haben wir im Ngepi Camp. Ich fand es o.k. kann jedoch die Begeisterung div. Reiseführer nicht ganz teilen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass wir zwei kleine Kinder haben (1 und 5) und es absolut keine Facilities für diese gab (nicht mal eine Hochstuhl) und das Essen seinem Preis wirklich nicht gerecht wurde. Das Personal war jedoch sehr nett. Auch eine Bootstour ist zu empfehlen. Der Guide war wirklich sehr kompetent. Die Popa Falls sind wirklich nur zu empfehlen, wenn man sowieso dort ist. Ansonsten kann ich nur Werbung für den Caprivi machen (aber der fängt ja eigentlich erst so richtig ab Divundu an und das ist anscheinend nicht Eure Route). Wenn doch kann ich noch ein paar Empfehlungen geben.
Gruß Kowo
Themenstarter23 Beiträge · seit 201010. Jan. 2011 · #13
Hallo zusammen,

Nochmals vielen Dank für eure Infos. Wir haben uns leider immer noch nicht entscheiden können, wir haben ja aber auch noch etwas Zeit bis April...

Mahangu tönt nach euren Erfahrungen ganz nett, ist aber doch nicht ein weitere Highlight um dann so weit zu fahren. Wenn wir oben durch fahren, dann würden wir noch in die Mount Etjo Lodge gehen, dort hat uns die Löwenfütterung am Abend super gut gefallen, also hätten wir ein weiteres Highlight 😄

Alternative wäre ein Besuch im Nxai NP und dann über Ghanzi (Motswiri Camp, Kalahari Bush Break) zurück nach Windhoek. Weiss jemand ob man zu dieser Jahreszeit (Ende April) in Nxai viele Tiere sieht?

Liebe Grüsse,
Evelyne
3'175 Beiträge · seit 200610. Jan. 2011 · #14
Hallo Evi!

Da sieht man wie verschieden die Geschmaecker sind. Ich wuerde nie mals mehr so eine Loewenfuetterung anschauen , aber immer wieder in den Mahangupark fahren..... egal wie weit!!
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
607 Beiträge · seit 201010. Jan. 2011 · #15
Hallo Evi,
ich kann Jörg nur zustimmen wir waren im Mai 2009 für 2 Tage dort, und waren der Meinung wir hätten uns 1 Tag in der Etosha sparen sollen. Wir haben in der Mahango Lodge übenachtet, nette Leute sehr gute Küche, Bungalows etwas problematisch, da sie ein paar Wochen vorher unter Wasser waren. Die Lodge war nur per Boot zu erreichen, da der Weg weggerissen war. Aber zugegeben, Elefanten haben wir da keine gesehen, aber sehr viele verschiedene Antilopenarten.
Ich finde den MahangoNP klein aber fein, und keine Touristen nur Enthusiasten.
Viele Grüße
Wolfgang
3'175 Beiträge · seit 200610. Jan. 2011 · #16
achja April, da kann man da noch nasse Fuesse bekommen
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt