1. xNamiba-Etosha zu feucht, Küste zu voll -panik?

7 Antworten · 1'600 Aufrufe · gestartet 06. Dez. 2010 von sonicsony
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201006. Dez. 2010 · #1
Hallo, wir fliegen am 13.12. für 4 Wochen nach Namiba.
Ein Freund hat uns gesagt, wir sollen alles ruhig vor Ort buchen - ganz entspannt. Jetzt habe ich mit einem Bekannten vor Ort telefoniert. Er sagte, dass Etosha gerade schwierig ist, weil es so viel Regen gab. Die Küste ist über Weihnachten total überbucht... Meine Güte, jetzt habe ich Panik. War jemand von euch schon zu dieser Zeit dort? Könnt ihr uns Alternativen empfehlen, falls es echt so ist? Wir werden in Omaruru dauerhaft wohnen und machen dann Tages- oder Mehrtagesausflüge... Miewagen mit Dachzelt haben wir für die ganze Zeit. Liebe Grüße und DANKE, Sonja
33,1k Beiträge · seit 200606. Dez. 2010 · #2
Hi Sonja,

noch gab es nicht viel Regen und wenn wird es so gegen März/April "schwierig" (in welcher Hinsicht auch immer ;-)). Etosha ist zu jeder Jahreszeit unbedingt lohnend!

Swakopmund ist in der Tat von Mitte Dezember bis nach Neujahr sehr sehr voll, da sich "ganz Namibia und Südafrika" dort wegen der kühleren Temperaturen tummelt. Vorbuchen ist da Pflicht.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200806. Dez. 2010 · #3
Hallo Sonja,

bleibe entspannt, denn das Wichtigste habt Ihr. Ein festes Quartier und ein Auto. Und da Ihr eines mit Dachzelt genommen habt, gehe ich mal davon aus, dass Ihr auch einen 4 x 4 habt. Dann gibt es gar keinen Grund zur Panik. Bei 4 Wochen ist das wirklich nicht nötig. Selbst wenn es in der Etoscha zur Zeit feucht ist, dann kann das in einer oder zwei Wochen schon ganz anders aussehen. Mit der Küste ist das auch so eine Sache. Ja, Pensionen und Hotels dürften gut gebucht sein, aber gar keinen Platz mehr? Nee, das glaube ich nicht. Wenn Ihr in Omaruru seid, dann rufe mal bei Namib I - von Omaruru aus ohne Vorwahl: (064)404827 - an oder schicke denen eine mail - namibi@iway.na - und da bekommst Du bestimmt noch ein Zimmer oder einen Stellplatznachweis für Euer Auto. Außerdem könnt Ihr von Omaruru aus mal in die Erindi Lodge für ein oder zwei Nächte - nicht billig, aber (fast) ein guter Etoscha Ersatz. Und es dürfte auch kein Problem sein, irgendwo in der Namib nähe Sossusvlei noch Campingplätze zu bekommen.

Ganz liebe Grüße
Gerd
Themenstarter6 Beiträge · seit 201006. Dez. 2010 · #4
Ohhh super!
Lieben lieben Dank - ich habe gehofft, dass ich hier ein bisschen Beruhigung finde 🙂
Neben Etosha und Küste wollten wir gerne noch einen Flug buchen und auch in den Bergen ein wenig wandern.
Habt ihr etwas, von dem ihr sagt "ohne das gesehen zu haben, darf man nicht zurück fliegen"?
Ich gebe immer viel mehr auf die Erfahrungen derer, die schon einmal dort gewesen sind. Im Reisebüro bekommt man ja wahrscheinlich die Touri-Kracher und fertig oder?
Ihr seid toll - Danke noch mal!
3'491 Beiträge · seit 200606. Dez. 2010 · #5
Hallo Sonja,
das tut mir jetzt richtig leid für Euch. Aber Ihr erwischt mit Eurer Reise die absolute Hochsaison in Namibia. Da geht ohne Vorbuchen wirklich fast gar nichts.Gut, dass Ihr in Omaruru wenigstens eine feste Bleibe habt.Das ist ein Ort, der durchaus sehenswert und natürlich jetzt auch sehr stark frequentiert ist.Omaruru liegt so schön zentral, dass man von dort aus viel erreichen und unternehmen kann: Twyfelfontein, Vingerklip, Spitzkoppe, Hentiesbay, Palmwag, Oanob Dam, Sossusvlei, Tirasberge, Waterberg - um nur ein paar Stichworte zu nennen. Aber auch dort überall wird es voll sein, d.h. spätestens sofort nach der Ankunft müsst Ihr herumtelefonieren und Buchungen machen. Viel Glück.
Gruß Joli
215 Beiträge · seit 201006. Dez. 2010 · #6
Hallo sonicsony,

zum Wandern ist es unheimlich schön im Erongo-Gebirge auf dem Gebiet der Ameib-Ranch (Elephant's Head, Bull's Party, Phillips Cave). Tolle Landschaft, irre Gesteinsformationen, Felsmalereien, Tiere....
Ist auch gar nicht weit enfernt von Omaruru (mit dem Auto ca. 1,5 Stunden).
Wanderkarte gibt es direkt auf der Ranch!

Liebe Grüße
Ulrike
5'480 Beiträge · seit 200906. Dez. 2010 · #7
Hinsichtlich Camping hätte ich auch zu dieser Zeit keinerlei Bedenken immer etwas passendes zu finden.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
5'538 Beiträge · seit 200806. Dez. 2010 · #8
Hallo Sonja,

was man gesehen haben muss? Meine persönlichen Spitzenreiter sind

1. die Dünen von Sossusvlei
2. Etoscha
3. Damaraland

Alles ist nicht so weit von Omaruru weg und alles solltet Ihr um diese Jahreszeit auch von Omaruru aus leicht buchen können. An der Küste ist es die Delfintour, wenn Ihr die noch nicht kennt. Die würde ich möglichst zu Anfang Eures Aufenthaltes oder erst ganz am Ende machen, weil da noch nicht so viel Betrieb ist bzw. später viele der Inlandtouris wieder weg sind.

Liebe Grüße von der Atlantikküste, die heute gar nicht richtig sonnig werden will.

Gerd