Halali

21 Antworten · 6'050 Aufrufe · gestartet 09. Mai 2006 von Hans
Bilder klein
Antworten
Themenstarter257 Beiträge · seit 200609. Mai 2006 · #1
Hallo an alle!
Was ist der Unterschied zwischen Std. Bungalow und Lux Suite in Halali,
sowohl in bezug auf Ausstattung als auch Nähe zum Wasserloch?

Hans
1'036 Beiträge · seit 200609. Mai 2006 · #2
Hallo Hans

Es gibt prinzipiell 4 Sorten Bungalows in Halali. Ist auch Geldfrage

2 Bett
4 Bett
4 Bett luxus

VIP mit TV, Microwelle und ein paar Sonderheiten

Die Nähe zum Wasserloch ist vom Campingplatz am besten. Aber es ist schnell zu erreichen.

Für bequeme wie mich. Bis ganz in die Nähe mit Auto sogar möglich, hat extra Parkplatz dort und dann noch 100 Meter zu Fuss.

Zu den einrichtungen in allen Camps habe ich eien Matrix mit Info. Wenn du willst kann ich Bild machen..

Mail an mich: ageorgruf@aol.com

Ps war gerade dort in Halali für 4Nächte zweimal luxus und zweimal Standard. Kaum ein Unterschied.<br><br>Post geändert von: Georg, am: 08/05/2006 22:40
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
1'036 Beiträge · seit 200609. Mai 2006 · #3
Hier noch die Bungalows

4 Bett Standard

4 Bett Standard
<br><br>Post geändert von: Georg, am: 08/05/2006 22:58
1'036 Beiträge · seit 200609. Mai 2006 · #4
War mal wieder falsch von mir, also einzeln machen....

Das 2 bett Standard

Grüsse Georg<br><br>Post geändert von: Georg, am: 08/05/2006 22:59
3'491 Beiträge · seit 200609. Mai 2006 · #6
Hallo Hans,
wie schön, dass Georg ein paar aktuelle Aufnahmen von den Halali - Unterkünften mitgebracht hat. Die grüne Farbe spricht dafür, dass diese Bungalows wohl kürzlich renoviert wurden; ich weiß jedoch nicht, ob nur außen oder auch innen. Die Lage zum Wasserloch ist in Halali, wenn man zu Fuß gehen möchte, überall ziemlich ungünstig ( es sei denn vom Campingplatz aus ).Aber - es gibt ja den günstigen Parkplatz kurz vor dem Wasserloch. Der Vorteil der Luxus-4-Bett-Bungalows ist aber auch die günstige Lage zum Restaurant und zum Shop. Zudem haben diese Unterkünfte einen schönen windgeschützten Außensitzplatz mit Außenkamin. Da die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Varianten so groß nun auch wieder nicht sind, würde ich auf jeden Fall die Luxus-Version vorziehen.
Gruß Joli
1'036 Beiträge · seit 200609. Mai 2006 · #7
@ Hans und Joli

Die aktuellen Preise in etwa.

Grundsätzlich zahlt man für den ganzen Bungalow also nicht für Personenzahl.

Personen dürfen die Bettenzahl nicht übersteigen. Aber wer prüft das schon.....

Die Bungalowas bewegen sich zwischen 400 und 500 Rand oder Nam Dollar. Vip bei etwa 900.

Zum Zustand.

Es ist alles in Ordnung und wenn man nicht Hotelstandard erwaret. Für ein paar tage OK.

Dusche, Bad, Küche mit Geschirr und 2 Platten Kocher, Kühlschrank und Klima vorhanden und funktionierte.

Es stimmt auch der Luxus Bungalow hat einen überdachten Grillplatz.

Die VIP stehen etwas abseits getrennt.

Wenn es nur ums schlafen geht ist selbst ein Zimmer Appartment OK.

Ich ziehe auch den Luxus Bungalow vor. Wir haben uns den Spass gemacht selbst zu versorgen, einmal im Restaurant reichte.

Okauquejo war mit Essen etwas besser.

Aber zu Camp Live gehört auch mal Grillen.

Fleisch und Boerewors gibt es im Shop, auch mal Tomaten, Gurken, Zwiebel, Kartoffel, Eier, Mais und Bohnen in Dosen.

Fleisch, Wurst, Kartoffel, Zwiebel, Tomaten auf dem Feuer und dazu ein Toast und Windhuk Lager auf der Terasse ist auch mal schön.

Lust bekommen ? guten Appetit.......

Grüsse Georg
140 Beiträge · seit 200609. Mai 2006 · #8
Muß ungefähr die gleiche Zeit gewesen sein, daß Georg und daß wir in Halali waren. Aber mein schönes Forum-Bild im Auto hat keiner wahrnehmen wollen. Schade. Wir hatten 2 Bungalows Standard - nichts zu tadeln! Auch der Grill war jeden Morgen gesäubert, wenn wir von der Morgen-Tiertour zurückkamen. Also die 4 Betten sind in 2 Räumen angelegt. Dazwischen liegt Bad und Kleiderschrank. Es gab 'ne Menge Moskitos - da taten die Netze über jedem Bett gut. Löcher im Netz waren säuberlich repariert. Sehr schön: das Gästebuch in der Reception hatte sofort Eintragungen zu gesichteten Tieren. Das von uns um 6:15 h entdeckte 13-Personen-Löwenrudel war 6:40 bereits eingetragen - man kann also, wenn man nicht ganz früh losfährt, schon die Frühnachrichten lesen <br><br>Post geändert von: peter, am: 09/05/2006 13:04
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
1'036 Beiträge · seit 200609. Mai 2006 · #9
Hallo Peter

Ich jätte es mit 100 % gesehen. Hab immer ausschau gehalten. Aber es sind ja nur Augenblicke wo man sich sehen könnte wenn gerade jeder am gleichen Ort wäre.

Ich war zu einer etwas anderen Zeit in Etosha als du.(14-18 April) Hab an deinen Bildern die Datumsangaben gesehen. da warst du im süden, ich kam gerade von dort 😄

Grüsse Georg
Themenstarter257 Beiträge · seit 200610. Mai 2006 · #10
Hallo Georg,
danke für die Hilfe, ganz genau kenne ich mich aber noch immer nicht aus, liegt aber sicher an mir.
Wir haben gebucht: 2 Tage in Halali für 8 Personen und haben :
1 Std Bungalow 4 Bed 2 Room, 570 p.d. und
1 Lux Suite 4 Bed 2 Room, 980 p.d.
Um besonderen Komfort geht es mir eigentlich nicht, nur waren wir vor 2 Jahren in Namutoni und hatten dort ein Zimmer und keinen Bungalow . Das Zimmer war vollkommen in Ordnung, nur ein Bungalow ist mir halt lieber.
Bei " Lux Suite" dachte ich, es wäre ein Zimmer (wie in Namutoni).

Viele Grüße
Hans
1'036 Beiträge · seit 200610. Mai 2006 · #11
Hallo Hans

Bevor das hier durcheinander wird hab ich meine Rechnung zur Vorlage genommen.

Die Bezeichnungen auf der Rechnung sind etwas anders als sonstwo, also nicht einheitlich.

Was ich mit dem gelben Bungulow zeige als Luxury steht in der Rechnung als Standard 4 Bed , 2 rooms zu 958,50 für 2 Nächte.

Das grüne wird als Economy bezeichnet, war auch 2 romms, 4 Bed zu 850,00 für 2 Nächte.

Wo jetzt das von dir gebuchte hinpasst (1 Lux Suite 4 Bed 2 Room, 980 p.d.)
müsste dannn eine der VIP Suites sein. Oder ist das der Preis für 2 Tage ???

Es sei denn bei dir oder bei mir ist ein Fehler. Das war jedenfalls was ich bezahlt habe über mein Reisbüro in Deutschland.

Ich hoffe das klärt das ein wenig.

Grüsse Georg
Themenstarter257 Beiträge · seit 200610. Mai 2006 · #12
Hallo Georg,
Ich habe alles im Internet direkt über Namibia Wildlife Resorts Ltd gebucht, die Preise sind alle für einen Tag." Lux Suite" dürfte also ein VIP - Bungalow sein, richtig?

Gute Nacht und bis zum nächsten Mal!

Hans
1'036 Beiträge · seit 200610. Mai 2006 · #13
Hallo Hans

Hab mal bei Namibia Wildlife Resorts Ltd geschaut. Mir ist nicht ganz klar was Luxury Suite ist.

Im Camp hiess es VIP Suite, ob das identisch ist kann man daraus nicht ersehen.

Ich kann nur sagen wo ich drin war und was es laut Rechnung kostete.

Die Bilder sagen welche. Das was ich Luxuy Bunglow nannte und Standard.
Je 2 Zimmer und gesamt 4 Betten.

Die Nennen es Standard und Econmomy

Hoffe du bekommst Klarheit.
Grüsse Georg
20 Beiträge · seit 200611. Mai 2006 · #14
Hallo zusammen

Meine Frage ist ziemlich allgemein. Bin noch neu im Forum.
Ist es zur Zeit günstiger Bares (Euros) mitzunehmen und vor Ort
zu tauschen oder per Kreditkarte am Schalter zu ziehen.

Liebe Grüße Achimn
1'036 Beiträge · seit 200611. Mai 2006 · #15
Hallo Achimn

Kreditkarte ist teuer zum Umtausch.

Ich hab bares getuasch ist OK oder direkt Geld ziehen mit Cheque Karte wie in Deutschland

Grüsse Georg
140 Beiträge · seit 200611. Mai 2006 · #16
n'awent, Achim!
Wir haben American Express Travellers verwendet und sind zufrieden damit.
Hauptvorteil: Bei Diebstahl oder Verlust fraglos / kostenlos und umgehend Ersatz.
Nebenvorteil (falls Du noch nach ZAR willst): Du kannst Dich in Rand auszahlen lassen. Der Wert ist ja 1:1. Und Du kannst in ganz Namibia mit Rand bezahlen. Aber Du kannst nicht in ZAR mit namibischen Scheibchen bezahlen. Haste also Ränder, geht Dir's besser - sofern Du nicht nur in Namibia reisen willst, dann ist das natürlich kein nennenswerter Vorteil.

Je nach Route gibt's auch einen kleinen Nachteil: Nur am Flughafen, in Swakop und in WDH gibt es direkt Amex-Schalter. Natürlich kriegste Dein Geld für die Schecks auch in allen Banken - aber da liegt dann eben ne Gebühr drauf.
In WDH ist Amex im Voigts - da geht man ja meist ohnehin hin.

Ich glaube, von Julian Tuwim stammt die bedauernde Feststellung: "Die Phönizier haben das Geld erfunden - sehr schön. Aber warum so wenig?!"
Trotzdem: Gute Reise
Peter
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
2'346 Beiträge · seit 200611. Mai 2006 · #17
Hallo Achimn,

ich würde auf den Umtausch von Euro-Bargeld in Namibia verzichten, da Barumtausch immer den schlechteren Kurs bringt. Ich würde es generell so machen:

- Geldautomat mit Bank-/Sparkassen-/ec-Karte
- am Bankschalter mit Traveller-Cheques (ich bevorzuge Rand-Reiseschecks)
- bargeldloses Zahlen mit Kreditkarte

Viel Spaß
Armin<br><br>Post geändert von: Armin, am: 12/05/2006 00:11
3'491 Beiträge · seit 200611. Mai 2006 · #18
Hallo Achimn,
wie üblich:) bin ich Armin Meinung. Nur noch zur Ergänzung: es ist überraschend, wie wenig Bargeld man in Namibia braucht - Du kannst fast alles und überall mit der Kreditkarte zahlen - nur nicht an Tankstellen. Allein deshalb ist es nicht notwendig und auch nicht sonderlich ratsam, mit EURO-Bargeld durch die Lande zu ziehen. Ob Du ZAR- oder EURO- Reiseschecks mitnimmst, ist eine "Zockerfrage" - Du kannst Glück oder Pech mit dem Wechselkurs haben.
Gruß Joli
20 Beiträge · seit 200612. Mai 2006 · #19
Vielen Dank für die Infos

ab dem 29.05.06 sind wir unterdem Kreuz des Südens unterwegs

Liebe Grüße

Achimn
349 Beiträge · seit 200612. Mai 2006 · #20
Georg schrieb:
Hallo Achimn

Kreditkarte ist teuer zum Umtausch.

Ich hab bares getuasch ist OK oder direkt Geld ziehen mit Cheque Karte wie in Deutschland

Grüsse Georg
Geht das problemlos, mit meiner "stinknormalen" EC-Karte Geld zu bekommen? Stefan Loose - Reiseführer meint, es sei nicht immer möglich.
Habt ihr Erfahrungen?
Außerdem heißt es bei Loose, man darf bei der Einreise nur 500 ND mitnehmen - das ist ja ziemlich wenig.
Daniel
www.daniel-gutmann.de