CHChristaThemenstarter23 Beiträge · seit 200608. Mai 2006 · Hallo, Fotofreunde!
Anscheinend sind ja auch Profis und viele leidenschaftliche Fotografen unter Euch, an die ich als - zwar auch begeisterte, aber total und völlig laienhafte Fotografin – eine Frage habe.
Von meiner alten Analog-Nikon habe ich noch ein paar, teils sehr gute, ehemals teure Objektive (mit denen ich auch ganz tolle "Automatik"-Fotos gemacht habe).
In den letzten Urlauben (meist "nur" Europa) waren wir mit einer kleinen Fuji-Digital-Kamera unterwegs und auch zufrieden, aber beim Südafrika-Urlaub letztes Jahr störte mich die Verzögerung (und sehr oft die Fotoqualität) doch sehr.
Kurz gesagt, ich liebäugel jetzt mit einer Nikon D50 (die ja auch schon ein paar Euro kostet) in der Hoffnung, dass ich die alten Objektive weiterverwenden kann (habe aber auch gegenteilig gelesen, u. a. hier im Forum) - Kann mir jemand - bitte nicht so technisch - sagen, ob das wirklich funktioniert (für den Normalgebrauch - keine Profifotografie!!) - oder ob ich dann zusätzlich auch noch neue Objektive kaufen müsste?
Vielen herzlichen Dank für hoffentlich einige Antworten!
Christa
ULUlli931 Beiträge · seit 200608. Mai 2006 · Hallo Christa,
Frau Nikon schreibt:
Die D50 ist voll kompatibel zu allen Nikon Autofokusobjektiven der Reihen D, G und DX.
Nikon D-, G- und DX-Objektive verfügen über einen integrierten Prozessor (CPU), der die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera ermöglicht und für die Übermittlung z.B. von Brennweite und Einstellungsentfernung zuständig ist. Dies ermöglicht der D50 mit Hilfe dieser und anderer Daten die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Um nähere Informationen zu den verschiedenen Objektivtypen mit AF / CPU zu erhalten und wie sie zu erkennen sind, erfahren Sie hier..
Ältere Nikon AF-Nikkore (mit Ausnahme der Objektive die in den Listen des kompatiblen Zubehörs und der non-CPU-Objektive im Handbuch der D50 aufgeführt sind) können unter Einschränkung des Belichtungsmesssystems ebenfalls an der D50 verwendet werden.
Objektive ohne CPU (wie z.B. "Ai"-Objektive) die nicht unten aufgeführt sind können mit manueller Belichtungssteuerung (M) verwendet werden. Die Blende muss dann über den Blendeneinstellring am Objektiv vorgewählt werden, die Belichtungszeit nach wie vor über das Einstellrad an der Kamera. Der Kamerabelichtungsmesser kann in dieser Kombination nicht verwendet werden. Bei Verwendung eines anderen Belichtungsprogramms (P, S, A) wird der Auslöser der Kamera blockiert.
Eine Liste der Objektive die nicht mit der D50 kompatibel sind finden Sie im Handbuch der Kamera. Nikon testet seine Kameras nicht mit Objektiven von Fremdanbietern. Um nähere Informationen zur Kompatibilität von Fremdobjektiven mit Nikon-Kameras zu erhalten, nehmen Sie bitte Kontakt zu dem jeweiligen Hersteller oder Importeur des in Frage kommenden Objektivs auf.
Die vollständige Liste und weitergehende Information findest du im Nikon Support Center:
www.nikon.de/index.php?hk=00&uk=00Detaillierter kann ich dir leider im Moment nicht helfen da ich der Canon-Fraktion angehöre 😉
Gruss
Ulli
PS: das heisst in der Praxis dass bei älteren Objektiven die Belichtungsmessung der Kamera nicht funktioniert!<br><br>Post geändert von: Ulli, am: 08/05/2006 18:48
joli3’491 Beiträge · seit 200608. Mai 2006 · Hallo Christa,
wir sind zwar auch von der "Canon-Front", aber ich glaube, Deine Frage zielt etwas ins Grundsätzliche: wie auch von Nikon offiziell verlautet, sind die alten ( analogen) Wechselobjektive prinzipiell auch an den Digi-Kameras der gleichen Hersteller verwendbar. Diese Aussage verwundert auch nicht, weil die Hersteller der digitalen Kameras natürlich großen Wert darauf legen, dass ihre analogen Altkunden " bei der Stange" bleiben. Interessanterweise aber bringen die Fremdhersteller von Objektiven, also Tamron, Soligor und Sigma, verstärkt neue Objektive mit dem Typzusatz "Di" oder ähnlichem auf den Markt - mit dem Hinweis, dass diese Objektive speziell auf die Anforderungen der Digitalkameras ausgerichtet wären - und zwar mal abgesehen vom Zoombereich, der sich bei einer Digi-Kamera ja bekanntlich um den Faktor 1,6 verändert. Entweder gibt es also wirklich unterschiedliche Anforderungen bei den beiden Kameratypen oder aber auch das ist wieder nur eine Werbemaßnahme. Ich bin zu wenig vom Fach, um Dir das eindeutig beantworten zu können - aber was hindert Dich daran, mit Deinen Altobjektiven zu Deinem Fotohändler zu gehen und auszuprobieren, ob die alten Objektive an Deiner Traumkamera funktionieren, d.h. ob die Automatikfunktionen erhalten bleiben. Ob allerdings die Abbildungseigenschaften genauso gut sind wie zuvor, das wird sich dabei nicht feststellen lassen. Aber mal Hand aufs Herz: kommt es uns Amateuren denn nun wirklich auf das letzte Quentchen Qualität an ?? - Und Du kannst Aufnahmefehler bei einer Digi-Kamera sehr viel besser in der Nachbearbeitung korrigieren, als bei der Analog-Kamera. Ich würde es wagen.
Gruß Joli
Tomcat1’155 Beiträge · seit 200608. Mai 2006 · Hallo Christa
Schau mal unter Nikon.de. Dort findest du sicher ein PDF File zur D50. Dort ist wahrscheinlich auch eine Tabelle mit Angaben welches Objektiv an der Kamera noch tauglich ist.
Ich hatte das gleiche Problem...drei F4 analog Gehäuse und viele "alte", aber Top Objektive, die auf den neuen Digit Kameras nur sehr eingeschränkt einsetzbar waren (z.B. funktioniert die Belichtungsmessung nicht..)
Da ich keine Lust mehr hatte mit Film zu fotografieren, habe ich die letzten paar Jahre mit einer kleinen Canon Ixos fotografiert. Aber eben, es ist schon eher nur knipsen...mühsame Auslöseverzögerung, Sucherbild stimmt mit Digitbild nicht überein...etc
Vor zwei Wochen habe ich mir die neue Nikon D200 und ein Nikkor 12-24mm (entspricht 18-35mm Kleinbildformat) gekauft. Mit diesen Brennweiten habe ich früher 80% meiner Bilder aufgenommen. Vielleicht kommt noch das 80-200 2.8 dazu...dann ist es perfekt :-)))
Ich an deiner Stelle würde für den Anfang ein schönes Weitwinkelzoom (es gibt auch relativ günstige z.B 18-35 mm 3.5-4.5) zur D50 kaufen, dann kannst du alle Features der Kamera nutzen...
schöner Gruss Tom
Pascalinah2’772 Beiträge · seit 200608. Mai 2006 · Hallo zusammen,
seit 1,5 Jahren haben wir unsere Eos 300- analog auf die Eos 300D umgestellt und haben die "alten" Objektive weiterhin benutzt. Wir sind keine Profi-Fotografen, sind aber mit dem Ergebnis der Bilder top zufrieden. Also, warum sollte man das nicht machen?
In meinen Augen ist für uns Hobby-Fotografen das "Aufschwatzen" ala: zur digitalen Kamera gehört ein digitales Objektiv nur der billige Versuch eines Verkäufers seine Ware los zu werden. Wie gesagt, ich spreche für die Liga der Hobby-Urlaubs-Fotografen.Für Profis ist das Thema eh keine Frage.... Nicht zu vergessen ist es auch eine Frage des Geldbeutels.
LG
Pascalinah.. die schon die Stunden zählt😜
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 ULUlli931 Beiträge · seit 200609. Mai 2006 · Hallo Pascalinah,
du kannst das tun weil du eine Canon und die dazu gehörigen Objektive hast.
Christa kann das nicht oder nur mit Einschränkungen tun weil sie eine Nikon hat. Und konkret darauf bezog sich die ursprüngliche Frage...
Das hat mit Profis oder Hobbyknipsern überhaupt nichts zu tun.
Ulli
joeheinz211 Beiträge · seit 200609. Mai 2006 · Hallo Christa,
ich habe mir vor kurzem eine D50 gekauft und bin -aus Sicht eines Amateurknipsers- sehr zufrieden. Die Kamera ist quasi sofort an, die Auslösung ist sehr gering, der Akku hält im Normalbetrieb sehr lange. Und die Bilder sind wirklich klasse. Wenn Du willst, kann ich Dir ein paar Probefotos mailen.
Einzig das Standardobjektiv (18-55) kommt weg, ich kaufe mir ein Immer-Drauf-Objektiv mit 18-200mm.
Grüße
Joe
GEGeorg1’036 Beiträge · seit 200609. Mai 2006 · Hallo Christa
Wie du schon bemerkt hast kommen da sehr unterschiedliche Meinungen was ja das Salz in der Suppe ist.
Meine Bilder im Forum, nicht die besten im Vergleich mit den anderen, sind alle mit einer analogen Kam gemacht.
Dias , die ich gescannt habe. nicht das gelbe vom Ei.
Drum war meine Überlegung beim Kauf einer Digi genau wie bei dir. Kann ich die alten Objektive benutzen. Die Antwort ja.
Was das beste daran ist, meine alten machen bessere Bilder als die neu gekauften. Das ist im Bereich von 28 mm bis 135 mm. Dann wird es kritisch wenn man billig Objektive hat. Wenn du also zum Händler gehst, wird er bestimmt einen Test erlauben. Bring eien Karte mit und schau dir zu Hause in Ruhe an wie das Ergebnis ist.
Grundsatz, Digi benötigt sehr gutes Objektiv und das würde bei mir für das was Spitze ist ganze 5.000 EU kosten. Das macht mir aber keinen Sinn.
Zu meinen Objekktiven - auch Sigma 135-400 für etwa 900 Euro, sag ich das war ein Fehlkauf. Ich hätte mindestens das doppelte anlegen müssen und ein etwa bis 300 mm nehmen sollen aber mit besserer Lichtstärke.
Teilweise macht mein Original Pentax ( 80-300) für 150 Euro sogar bessere Bilder als das teure von Sigma.
Wenn du keinen grossen Wert auf super Bilder legst ist das OK
Zu den spezial für Digi entwickelten Objektiven. Das soll die sogenannte Vignettierung verhindern.
Da man sowieso Auschnitt macht kann ich darauf verzichten, denn die Ränder sind dann eh weg und ich sehe auch so keine Vignettierung mit dem normalen Objektiv.
Grüsse Georg
Jens_Dietzel1’455 Beiträge · seit 200609. Mai 2006 · Hallo Christa,
ich habe alle meine Objektive, die ich mit meinen Nikon F5 verwende auch an der D1X gehabt, ohne Probleme. Bis auf wenige Ausnahmen funktioniert das, der Link zur Kompatibilitätsliste wurde hier schon genannt.
Das große Problem für Landschaftsaufnahmen bzw. das große Glück für Tierfotografen ist der Verlängerungsfaktor von 1,5, d.h. aus deinem 15mm Weitwinkel werden ca. 22mm, was kein "echtes" Weitwinkel mehr ist. Dafür wird aus dem 500mm Tele ein 750mm Tele.
Ich habe Objektive von Nikon und Sigma ohne Probleme an beiden verwendet. Bei Dir kommt es einfach auf die vorhandenen Brennweiten an und was Du nachher gerne fotografierst. Am ehesten braucht man beim Umstieg/Zukauf einer Digi ein extremes Weitwinkel wie 12-24mm...
Anbei noch der Link zu Prospekt, letzte Seite die technischen Daten inkl. verwendbarer Objektive/evtl. Einschränkungen.
Ich wünsche Dir viele schöen Bilder!
LG Jens
ULUlli931 Beiträge · seit 200609. Mai 2006 · Hi Christa,
du hast eine einfache Frage gestellt und um eine möglichst nicht-technische Antwort gebeten. Ich will es noch mal auf den Punkt bringen:
Besorg dir die Kompatibilitäsliste für die D50 und vergleich sie mit deinen alten Objektiven. Sind die auf die ihr es dir besonders ankommt kompatibel mit der D50 hast du sicherlich eine gute Kombination. Wenn nicht lass die Finger davon. Denn wer will heute schon auf seine Belichtungsmessung der Kamera verzichten? Du musst dich dann darauf einstellen ein oder mehrere neue Objektive zu kaufen.
Manches andere sind Meinungen, haben aber mit deiner Frage nichts zu tun...
Gruss
Ulli
WAwanetaba81 Beiträge · seit 200609. Mai 2006 · Hallo Christa,
falls Du ältere Sigma-Objektive einsetzt, hier ein Link um die Objektive ggf. einzuschicken und gegen eine Servicepauschale "upgraden" zu lassen.
Ein Vorteil den Jens schon beschrieben hat, ist die "vergrößerte" Brennweite. Gerade bei entfernteren Motiven hat man ein kleines bißchen "Reserve".
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=69
Pascalinah2’772 Beiträge · seit 200609. Mai 2006 · Ulli schrieb:du kannst das tun weil du eine Canon und die dazu gehörigen Objektive hast.
Christa kann das nicht oder nur mit Einschränkungen tun weil sie eine Nikon hat. Und konkret darauf bezog sich die ursprüngliche Frage...
Hallo Ulli,
dass das bei Canon und Nikon unterschiedlich ist, habe ich nicht gewusst. Gut, dass man nie auslernt. Danke!
LG
pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
christian1060291 Beiträge · seit 200609. Mai 2006 · Grundsätzlich kann man es pauschal nicht sagen das alle Optiken an der DSLR funktionieren, weder bei Nikon noch bei Canon (so wie ich es verstanden habe passen EF-S Optiken nicht an die 5D). Noch weniger allerdings bei Sigma oder Tamron. Auch hier gibt es im Internet diverse Listen.
Wer grundsätzlich mehr dazu wissen will, dem kann ich nur das DSLR-Forum empfehlen. (www.dslr-forum.de) Hier kann man bei unsicherheiten auch mal gezielt nachfragen wie es bei einem bestimmten Objektiv aussieht, bzw. einfach mal danach suchen.
Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de CHChristaThemenstarter23 Beiträge · seit 200609. Mai 2006 · Hallo, liebe Leute - erstmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten - ich werde mir alles noch mal in Ruhe durchlesen und dann schaun mer mal...
Liebe Grüße von Christa
RAralf15 Beiträge · seit 200614. Juli 2006 · Machen wir es doch mal anders rum:
Was für eine alte analoge Nikon hattest Du denn?
Oder auch: Welche Objektive möchtest Du weiter verwenden?
Wenn es eine Autofokus-Kamera war (und nicht die sehr seltene F3-Zwischenlösung) sehe ich eigentlich kein Problem. An der D50 funktionieren alle meine Nikon und Tokina AF-Objektive. Nur die Manuell-Fokus-Objektive gehen erst eine Preisklasse höher (D200 und die Profikameras)
Grüsse
Ralf
Crazy Zebra3’766 Beiträge · seit 200614. Juli 2006 · Hallo,
hier mein Versuch den unterschied von den "Alten Analogen" zu den "neuen Digitalen" Objektiven zu eklären!
Die Analogen Kameras haben bekanntlich einen 35mm Film (es gibt auch grösser Formate) nun sind die Linsen der Objektive so gerechnet dass das Licht im Durchmesser so gross ist um den ganzen Film zu belichten, also muss der Durchmesser des Lichtes der hinter der Linsea auf den Film trifft grösser sein als die 35 mm.
So nun zu den Digitalen, bei den sogenanten Vollformat (gerne auch Profi Digital Kamereas genannt, was so nicht zwingend richtig ist) ist der Sensor der das Bild elekrisch aufzeichet gleich gross wie das Negativ eines 35mm Filmes, also können die "alten Objektive" benutzt werden, dazu später noch etwas mehr!
Die meisten neuen digitalen Kameras haben einen Sensor der aber kleiner ist als ein 35mm Film, das Licht respektive der Lichtkreis der durch das Objektiv auf den Sensor geworfen wird ist also grösser als umbedingt nötig.
Da etwa 85-90% aller digitalen Sigelreflexkammeras einen Sensor in dieser Grösse von etwa 2/3 eines 35mm Filmes haben wird als hinten einfach gesagt überschuss produziert. Benutzen kann mann aber die alten objektiv dennoch, weil der innere Teil der runden Linse das beste Bild produziert. Von daher ist ein wechsel zu neuen Objektiven nicht nötig.
So nun warum macht man denn neue Objektive obwohl die gar nicht nötig wären?!
Erstens ist Glas schwer und warum sollte man ein Objekriv bauen dessen durchmesser des runden Lichtstrahles grösser ist als notwendig?
Der Vorteil liegt auf der Hand, weniger Glas = weniger Gewicht = weniger Produktionskosten, klingt vernüftig oder?
Nur und das wissen die wenigsten, wozu auch, haben digitale Spiegelreflexkammeras den Effekt das der Sensor der das Bild aufzeichnet im gegensatz zum normalen Film Licht an die Linse zurück reflektiert, dies führt einfach gesagt zu schlechteren Ergebnissen in der Qualität, diesem Umstand wird durch neue Glassorten und jede Menge anderer technischer Rafinessen entgegen gewirkt, also habe ich nicht nur ein geringerer Gewicht sondern auch eine bessere Qualität.
Wer aber sich später eine sogenannte Vollformatkamera zulegen will (hat nichts mit den Pixeln zu tun) kann diese speziellen Objektive nicht mehr gebrauchen, weill der Lichtkreis dann kleiner ist als der Sensor der belichtet werden muss.
Die neuen Objektive aller Hersteller werden aber alle jetzt schon nach den neuen Eigenschaften der Kameras gebaut.
Fazit:
Wenn ich weiss das ich nie eine Vollvormat Digitale Spiegelreflex Kamera kaufen werde, und ich den Komfort des leichteren Objektivs möchte, lohnt sich die Neuanschafung solcher Di oder EF-S Objektive.
Möchte ich später aber einmal wieder auf Vollvormat fotografieren mit einem Sensor der einem 35mm Film entspricht (hier zu wird das Wort Equivalent benutz um die Grössendifferenz vom Sensor zum Film zu beschreiben) kann ich meine "alten Objektive weiter benutzen,vorallem wenn mir die Qualität genügt, und später diese nach bedarf gegen neue "normale Objektive" ersetzen die das Phänomen der Lichtreflexionen bekämpft!
So nun sollte alles einigermassen unklar sein - noch Fragen 🤩
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
CHChristaThemenstarter23 Beiträge · seit 200614. Juli 2006 · Hallo Leute - schön, dass doch nach Wochen noch Antworten und Infos kommen (ich hab mich teils nicht getraut, blöd, gell!), denn das Forum wird ja offensichtlich gern durchgeforstet und viele Fragen (ich sag nur: Malaria....) kommen ja immer, immer wieder.
Ich hatte eine F5, glaub ich, bin ein völliger Idiot, was das Fotografieren angeht (soll heißen, ich habe keine Ahnung, nur einen einigermaßen guten "Blick") und habe damit vor Jahren im südlichen Afrika tolle Fotos gemacht (wie mir auch von Leuten mit mehr Erfahrung bestätigt wurde) - aber alles per Automatik!!! So etwas wollte ich wieder machen - und es ist mir gelungen. Ich habe mir die D50 gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin (vor allem mit der Auslösung, die echt schnell ist) und dazu habe ich mir das 18 - 200 mm von Sigma gegönnt (das ist wohl das "immer-drauf" - und das ginge wohl tatsächlich). Glücklicherweise passten zwei meiner "alten" Objektive, und zwar das Sigma 70-300 (Tele, womit mir auf dieser Reise wirklich tolle Fotos, wie ich finde, gelungen sind - u. a. Porträts von Vögeln und Hörnchen) und ein kleines Nikkor-Makro (hatte ich diesmal aber nicht mit. Zwei "ur"-alte Sigmas passten nicht mehr (übrigens sagt die Kamera einem, ob sie mit dem Objektiv - wohlgemerkt automatisch! - fotografiert oder nicht). So das noch mal als Anmerkung und Infos für genausolche "Doofies" wie ich es bin - ansonsten haben ja die "Fachleute" schon viele interessante (für mich leider oft unverständliche) Infos gegeben. Schönes Wochenende wünscht Christa!
MOMontana5 Beiträge · seit 200607. Aug. 2006 · Hallo Christa,
fliege im September nach Namibia. Habe mir ebenfalls die "kleine" Nikon D50 gekauft und bin Vorbesitzer einer F80 mit den G-Objektiven 70-300 u. 28-70. Bin Deiner Meinung, dass die Objektive zur DSLR passen und freue mich schon auf den einen oder anderen guten Schuss. Zusätzlich habe ich mir noch das Tokina 12-24 gegönnt, einfach prima.
PS: Natürlich ist es auch eine Preissache, da bei Kameras u. Objektiven nach oben keine Preisgrenze ist.
Gruß Gerd
joli3’491 Beiträge · seit 200608. Aug. 2006 · Hallo VirusAfricanus,
hab vielen Dank für Deine allgemeinverständlichen Ausführungen zu Digi- und Analog-Kameras. Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden - hoffentlich behalte ich das auch. Aber dennoch zu meinem Verständnis eine Nachfrage: wie kommt es dann zu dem Verlängerungsfaktor von 1,6 ? - Hat das was mit der Entfernung der hinteren Objektiv-Linse zum Chip zu tun ? - Angeblich soll dieser Verlängerungsfaktor bei den "Vollformatern" nicht auftreten. - Sorry, Namibia-Fans, ich weiß, das ist hier kein Fotoforum. Ich hör auch schon auf.
Gruß Joli
Crazy Zebra3’766 Beiträge · seit 200608. Aug. 2006 · joli schrieb:Hallo VirusAfricanus,
hab vielen Dank für Deine allgemeinverständlichen Ausführungen zu Digi- und Analog-Kameras. Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden - hoffentlich behalte ich das auch. Aber dennoch zu meinem Verständnis eine Nachfrage: wie kommt es dann zu dem Verlängerungsfaktor von 1,6 ? - Hat das was mit der Entfernung der hinteren Objektiv-Linse zum Chip zu tun ? - Angeblich soll dieser Verlängerungsfaktor bei den "Vollformatern" nicht auftreten. - Sorry, Namibia-Fans, ich weiß, das ist hier kein Fotoforum. Ich hör auch schon auf.
Gruß Joli
Hallo Joli,
es ist richtig das dies bei Vollformatsensor, nicht auftritt, weil die Sensorgrösse auf die das Licht/Foto projeziert wird gleich gross ist wie bei einem 35mm Film also 1:1 dieses Verhältnis der Sensorgrösse zu einem normalen 35mm Film benutzt man als Reverenzgrösse und heist im allgemeinen [Equivalent]
Die meisten Sensoren haben ein APS_C Format, dieser Sensor ist um einiges kleiner als das Negativ eines 35mm Rollfilm, nun belichtet die Kamera diesen wesenlich kleineren Sensor, aber es kommt nur der innere Teil gegenüber einem grösseren Sensor auf diesen, so zusagen nur ein Ausschnitt des ganzen und wird wie ein normales Foto angesehen. also hast du eine Vergrösserung. Wie kleiner der Sensor desto kleiner der Bildauschnitt der wieder auf Normalgrösse umgerechnet wird:
Eigentlich ist das Wort "Verlängerungsfaktor" in sich falsch, es wird ja nichts verlängert schon gar nichr das Objektiv - es müsste Vergrösserungsfaktor heisen, das das Bild vom kleinen Sensor um soviel vergrössert dargestellt wird (Diferenz der Lage Sensor zur Filmebene) bis es einem 35mm Film entspricht!
Ich hab es jetzt mal versucht ganz einfach zu erklären, in Tat und Wahrheit ist die Optik ein sehr kompliziertes Wesen (weshalb es auch die und nicht der Optik heist 😛 )
Zusammenfassend: Ein Bild auf einem kleinen Sensor wird hochgerechnet auf die Masse eines 35mm Filmes und die Differenz daraus ergibt den Verlängerungs/Vergrösserungsfaktor [Equivalent] der von 1 :1,3 bis 1:2,0 reichen kann bei den gebräuchlichen Sensoren.
Griessli VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 08/08/2006 12:47
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch