Malarone

42 Antworten · 24,3k Aufrufe · gestartet 06. Mai 2006 von Timari
Antworten
Gast23. Mai 2006 · #21
moin Diana,

Du kannst Malarone natürlich billiger im Ausland kaufen! Aber, ob in den Packungen auch Malarone drin ist, das ist nicht sicher. Es gibt hervorragend nachgemachte Tabletten aus Indien, China etc.
Aber warum nicht nur ein Stand-by Präparat wie z.B. Riamet mitnehmen?
Das ist viel billiger als die tägliche Einnahme von Malarone.
Die Inhaltsoffe sind Artemeter, ein Inhaltstoff aus chinesischen Artemisia-Arten, und Lumefantrin, eine Weiterentwicklung von Halofantrin (Halfan).
Riamet ist sehr wirksam und allerbestens zu vertragen. Musste ich selber ausprobieren😠

Gruss Gernot
1'130 Beiträge · seit 200623. Mai 2006 · #22
Hallo Diana,
das Thema Malarone wurde hier, auch von mir; schon sehr häufig behandelt. Die Anfrage, ob dir jemand dieses Medikament "schenkt", bevor er es wegwirft oder verfallen läßt oder zurückgibt, kannst du sicher in den diversen Reiseforen wie
http://ww4.de/forum/forum.php
sahara, daerr, kapstadt, usw einfacher stellen.
Generell bin ich auch der Meinung, das der Verkauf von Medikamenten außerhalb einer zugelassenen Apotheke nicht zulässig ist.
Bei Medikamenten, die aber immer der Bezahlung unterliegen, also nicht von der Kasse beglichen werden, handelt sich ohne Überbepreisung nicht um ein zu legalisierendes Geschäft. M.E. muß sich der Käufer und der Verkäufer immer über die Risiken klar sein, nicht immer ist in der Packung drin, was drauf steht. Sollte es in so einem Fall zu einer problematischen Situation kommen (Placebo), ist die juristische Reaktion eindeutig.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
3'491 Beiträge · seit 200623. Mai 2006 · #23
Hallo,
weils ja irgendwie damit zu tun hat, darf ich Euch auf einen Artikel in GEO, Heft 6, S. 86 ff hinweisen; Titel "Malaria". Es geht darin um ein altes, chinesisches, pflanzliches Malaria-Mittel, das jetzt wiederentdeckt wurde und von einem schweizer Pharma-Unternehmen für den Weltmarkt aufbereitet wird. Das hilft zwar für einen bevorstehenden Namibia-Urlaub nicht weiter, ist aber als Hintergrund-Info ganz interessant.
Gruß Joli
Gast23. Mai 2006 · #24
moin Joli,

vor ein paar Stunden habe ich einen kurzen Beitrag zum Thema Malaria geschrieben.
Das Präparat von Novartis (Schweiz) heisst Riamet und ist schon seit ein paar Jahren bei uns im Handel.
Vor 5 Jahren habe ich damit bei mir eine tropica in Swakopmund behandelt.
24 Tabl. kosteten damals umgerechnet ca. € 2,50😄 Aber jetzt sind die Preise in Namibia mit unseren zu vergleichen.

Zu Hause hat mir dann der Productmanager der Fa. Novartis mitgeteilt, dass der "afrikanische" Preis zunächst nur ein "symbolischer" gewesen wäre. Die wollten wohl das Präparat am und im Markt testen.

Gruss Gernot<br><br>Post geändert von: Gernot Eicker, am: 23/05/2006 14:38
852 Beiträge · seit 200623. Mai 2006 · #25
Hallo!

eigentlich mag ich die Malarariathemen ja nicht....aber zu Riamet möchte ich etwas beitragen. Dieses Medikament wurde uns 2003 für die Gebiete Mozambique und Südafrika von Einheimischen empfohlen. Wir haben es als Stand By auch in Nam dabei. Kaufen kann es jeder rezeptfrei in Südafrika. In Namibia wohl auch, da werden wir diesmal fragen, da bei unserem die Haltbarkeit abgelaufen ist.
Hier die Patienteninfo für interessierte:

http://www.kompendium.ch/FrmMainMonographie.aspx?Id=45148486-5666-4126-b655-677fbc70a2fc&lang=de&MonType=pi

übrigens hat unser Hausarzt uns letztens selbst empfohlen, uns umzuschauen von anderen Reisenden ein Malariamittel (für Südamerika)
zu "übernehmen", um etwas zu sparen. Das war sicher keine Aufforderung zur Straftat 🤩
Richtig ist, das sollte z.b. nicht über Ebay laufen, aber Fragen danach ist bestimmt nicht verboten. Im Thread brauch dann ja keiner zu antworten, darauf hat ja Konno schon hingewiesen.

Gruß Christian<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 23/05/2006 17:40
0
15 Beiträge · seit 200624. Mai 2006 · #26
Hallo,

ich hatte Malarone 12 Tabl. als Stand-by im April in Namibia dabei.
Zum Glück noch unbenutzt, haltbar bis 6/2010

Falls sich jemand für die Schachtel interessiert, bitte mail an mich.

Marie
527 Beiträge · seit 200628. Mai 2006 · #27
Hallo Axel,
Bei Medikamenten, die aber immer der Bezahlung unterliegen, also nicht von der Kasse beglichen werden, handelt sich ohne Überbepreisung nicht um ein zu legalisierendes Geschäft
Es macht keinen Unterschied, ob das Medikament zuschußfähig ist. Die Abgabe eines verschreibungspflichtigen Medikamentes ist strafbar. Das hat auch seinen guten Grund.
Generell bin ich auch der Meinung, das der Verkauf von Medikamenten außerhalb einer zugelassenen Apotheke nicht zulässig ist.

Eine Meinung ist nicht maßgeblich. Aber Deine Meinung ist eine Strafvorschrift.
Sollte es in so einem Fall zu einer problematischen Situation kommen (Placebo), ist die juristische Reaktion eindeutig.
Geht irgendetwas schief und der Patient erleidet durch diese Tabletten eine schwere Gesundheitsschädigung, dann wandert Privatverkäufer im schlimmsten Fall mindestens EIN JAHR, maximal 10 Jahre hinter Gittern.
Ist es das wert? In dieser Zeit kann man viele Namibia-Reisen unternehmen!
100 Beiträge · seit 200628. Mai 2006 · #28
Ich habe auch immer gedacht , dass Malaria - Tabletten in ZA rezeptfrei sind .
Letztes Jahr , im September, wurde ich eines besseren belehrt .
In drei Johannesburger Apotheken erklärte man mir , dass ohne Rezept überhaupt nichts mehr geht . Diese Reglung gibt es angeblich schon viele Jahre wurde aber bissher nicht so genau genommen .

Also lieber ein Rezept aus Deutschland mitnehmen . Man weiß ja nie .

Gruß Jens
http://www.TickerFactory.com/
26 Beiträge · seit 200601. Juni 2006 · #29
Hallo zusammen!

Ich bitte um Eure Hilfe. Ich nehme von 12.Juni - 2. Juli an einer Overland-Safari teil. Die Route geht von Windhoek über Swakopmund, Etosha, Ruundu, Okavango, Chobe und Vic Falls.
Könnt Ihr mir sagen, ob es in Windhuk rezeptfrei Malarone gibt und wieviel es dort kostet? Oder sollte ich lieber in Deutschland das Medikament kaufen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!
503 Beiträge · seit 200601. Juni 2006 · #30
Hallo Mik1,

soweit ich weiss, gibt es Malarone (unter irgendeinem anderen Namen) inzwischen rezeptfrei in Windhoek, ich hörte aber, es sei dort teurer.

Gruß
Martin
0
3'491 Beiträge · seit 200601. Juni 2006 · #31
Hallo Mik,
mal losgelöst vom Preis - die Wahrscheinlichkeit einer Medikamentenfälschung ( d.h. im besten Falle ohne Wirkung) ist nach Auskunft erfahrener Afrika-Fahrer hoch ( ca. 20%) - bei hochpreisigen Medikamenten soll sie angeblich bis zu 90% reichen. Nun will ich den Windhoeker Apothekern überhaupt nichts unterstellen - man kann nur nicht ausschließen, dass auch die auf Fälschungen hereinfallen. Es spricht daher sehr viel dafür, sich zu Hause mit dem Notwendigen einzudecken - auch, wenn´s hier teurer sein sollte.
Gruß Joli
Themenstarter64 Beiträge · seit 200629. Aug. 2006 · #32
Wir sind am Sonntag nach 4 Wochen Namibia / Botswana zurück und haben noch 1 Packung Malarone übrig bzw. insgesamt 14 Tabletten. Wenn jemand interesse hat, einfach kurz PM.
108 Beiträge · seit 200629. Aug. 2006 · #33
hallo timari

zr info:
du machst die laut arzeimittelgesetz strafbar, wenn du hier oder sonst wo medikamente anbietest.<br><br>Post geändert von: Geonews.net, am: 29/08/2006 12:24
http://www.geonews.net
Themenstarter64 Beiträge · seit 200629. Aug. 2006 · #34
Oh ja !!!
Man macht sich auch strafbar, wenn man bei rot über die Ampel geht, oder betrunken Auto fährt.
Aber eine Hand wäscht die andere, und wenn jemand hier jemand demnächst Malarone braucht, werf ich meine bestimmt nicht weg.
Ich hab sie übrigens auch hier gekauft.
108 Beiträge · seit 200629. Aug. 2006 · #35
Timari schrieb:
Oh ja !!!
Man macht sich auch strafbar, wenn man bei rot über die Ampel geht, oder betrunken Auto fährt.
Aber eine Hand wäscht die andere, und wenn jemand hier jemand demnächst Malarone braucht, werf ich meine bestimmt nicht weg.
Ich hab sie übrigens auch hier gekauft.
sehr schön,
da waren die tabletten schon zweimal dort unten und der der sie kauft, weis nicht,ob sich sachgerecht gelagert wurden. ich wünsch dir viel spass beim verkauf und dem der sie kauft viel glück, dass die dinger helfen, wenn er es braucht.

p.s
ich kann nur hiluchs weiter oben in diesem thread zitieren:

Geht irgendetwas schief und der Patient erleidet durch diese Tabletten eine schwere Gesundheitsschädigung, dann wandert Privatverkäufer im schlimmsten Fall mindestens EIN JAHR, maximal 10 Jahre hinter Gittern.
Ist es das wert? In dieser Zeit kann man viele Namibia-Reisen unternehmen!<br><br>Post geändert von: Geonews.net, am: 29/08/2006 12:55
69 Beiträge · seit 200629. Aug. 2006 · #36
Hallo Diana,

ich habe für unsere Kenia-Reise leztes Jahr Malarone für die ganze Familie bei folgender Adresse gekauft:
http://www.medicijnen.nl/

Pro Packung sparst du ca.15€ bis 20€. Bei mehreren Packungen lohnen sich die Versandkosten.

Wir hatten allerdings nach ca. 4 bis 5 Tagen alle Brechdurchfall (nur 1 Tag).Komischerweise nur wir Frauen und unsere Mädels(11 Jahre). Unsere Männer blieben verschont. Weiß also nicht,ob das an den Tabletten lag.

Grüße
Christina
108 Beiträge · seit 200629. Aug. 2006 · #37
hakuna matata schrieb:
Hallo Diana,

ich habe für unsere Kenia-Reise leztes Jahr Malarone für die ganze Familie bei folgender Adresse gekauft:
http://www.medicijnen.nl/

Pro Packung sparst du ca.15€ bis 20€. Bei mehreren Packungen lohnen sich die Versandkosten.

Wir hatten allerdings nach ca. 4 bis 5 Tagen alle Brechdurchfall (nur 1 Tag).Komischerweise nur wir Frauen und unsere Mädels(11 Jahre). Unsere Männer blieben verschont. Weiß also nicht,ob das an den Tabletten lag.

Grüße
Christina
hatte ich (männlich) auch nach dem 4 tag. am fünften wars bei mir auch verflogen. dann hatten es zwei andere, die einen tag später mit der einnahme angefangen haben. bei denen war der spuk auch am nächsten tag vorbei.
der brechdurchfall für einen tag scheint also wohl wirklich eine mögliche nebenwirkung von malarone zu sein.
Gast29. Aug. 2006 · #38
moin,

als Apotheker kann ich nur immer wieder nur davor warnen, Tabletten einzunehmen, die schon ein paar Mal "gekocht" worden sind.
Wer sparen möchte, kann auf Doxycyclin ausweichen, die nur noch Pfennige kosten. Allerdings kann es bei Doxy zu Lichtempfindlichkeiten kommen (und das in Afrika??).
Ich selbst mache schon seit vielen Jahren keine Prophyllaxe mehr wegen der vielen Nebenwirkungen.
Ich habe aber immer Tabletten zur Behandlung einer Malaria dabei.

Gruss Gernot
Gast29. Aug. 2006 · #39
ach ja: dieses Thema wurde hier im Forum schon seitenlang diskutiert
15 Beiträge · seit 200603. Okt. 2006 · #40
Eine Bekannte hat sich für ihre Kamodscha-Reise Malarone gekauft, sie aber nicht gebraucht.

12 Tabletten haltbar bis 6/2010 möchte sie jetzt wieder abgeben.
Ich mache das hier im Forum für sie, weil sie kein Internet hat.
Bitte schreibt mir nicht wieder die vielen "Wenn und Aber", das habe ich alles schon gelesen.

Wer sich dafür interessiert, schreibt mir bitte eine mail.

Danke und Grüße von Marie