camelthornThemenstarter409 Beiträge · seit 200922. Nov. 2010 · Hallo Sambiakundige!
Ich braeuchte mal einen aktuellen Zustandsbericht ueber die Hauptstrassenverbindung zwischen Nambia (Katima) ueber Lusaka nach Chipata (Grenze Malawi)
Welche Fahrzeit (Mitte Dez/nur bei Tageslicht) ist realistisch fuer einen gut beladenen 4x4 plus schwerem Anhaenger.
Danke!
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
SASambeziGast22. Nov. 2010 · Hallo,
Stand Oktober 2010 - Straße durchweg gut.
Ab Luangwa Bridge wird sie etwas wellig und "hopplig" aber keine Schlaglöcher - ab dort würde ich mit Hänger etwas langsamer fahren wg. aufschaukeln...
Weiß nicht, was Du vor hast:
Knallhart: Katima - Eureka Camp Lusaka / Eureka - Chipata
Normal, aber anstrengend: Katima - Eureka - Bridge Camp - Chipata (wird wohl wegen dem Hänger die beste Variante sein)
Ganz normal: Katima - Livingstone - Lusaka - Bridge Camp - Chipata
Straßentechnisch gehen aber derzeit alle 3 Varianten.
Gruß
Olli143 Beiträge · seit 200822. Nov. 2010 · Moin Camelthorn,
ich schließe mich der Einschätzung Sambesis an! Bin die Strecke in diesem Jahr mehrmals mit vollbesetzten Land Cruiser und doppelachsigem Off-Road Trailer gefahren. Falls Du einen Transit machen möchtest, so würde ich Dir folgende Streckenabschnitte empfehlen:
Tag 1: Katima - Livingstone - Lusaka (Eureka Camp)
Tag 2: Lusaka - Mama Rulas Camp (kurz vor Chipata)
Das Bridge Camp habe ich mir gerade erst im November angeschaut. Hmmm, ist für mich überhaupt nicht ansprechend!
Verschwitzte Grüße aus Windhuk,
Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
SASambeziGast22. Nov. 2010 · Hallo Olli,
zu Bridge Camp - damals hatte die 2 campsites...
also am ersten Eingang vorbei und dann die 2 Einfahrt, wenn s noch so ist.
Hab dieses Mal nicht nachgeschaut, denn wir sind spät abends angekommen und zeitig wieder los.
Also das Camp eignet sich wirklich nur zum Transitstop.
Auch besser für Dachzelte, den wirkliche Standplätze für Bodenzelte gibts vorn nicht.
Nochmals vielen Dank für den Strom und den Potje bei Jim.
Gruß
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Nov. 2010 · Hi Sambezi und Olli,
wenn ihr von dem Bridge Camp sprecht an das ich denke... das steht zum Verkauf und deshalb wird da anscheinend auch nicht mehr viel "zum besseren" derzeit verändert. Vielleicht wird nach dem Verkauf dort einiges sich ändern?!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASambeziGast22. Nov. 2010 · Hallo Christian,
Du meinst das Bridge Camp vor der großen Luangwa Brücke in Sambia von Lusaka kommend rechts rein????
Welches dem Südafrikaner mit holländischen Wurzeln gehört???
Also für mich war es ok - hatte nicht den Eindruck, dass etwas vernachlässigt wird. Nur der Platz hat eben kein Flair, liegt aber "verkehrstechnisch" günstig. Und die Terasse oben am Restaurant mit Lagerfeuerplatz und Blick auf den Luangwa waren in Schuss und recht nett.
Eigentlich hatte er kurz angesprochen, wie erfolgreich es ist, zumindest bei den Übernachtungszahlen und so lange hat er es ja auch noch nicht, ich glaube ab 2004??? Aber das Jahr ist mir nicht mehr sicher im Gedächtnis....
Gruß
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Nov. 2010 · Hi Sambezi,
Du meinst das Bridge Camp vor der großen Luangwa Brücke in Sambia von Lusaka kommend rechts rein????
Das meine ich!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASambeziGast22. Nov. 2010 · Hi,
hmm - is ja nen Ding, mal sehen, was draus wird....
Gruß
camelthornThemenstarter409 Beiträge · seit 200922. Nov. 2010 · Vielen Dank, Sambezi und Olli,
mit den Infos und Ratschlaegen kann ich was anfangen.
Ich zieh uebrigens von Nam nach Malawi um, habe einen Oldtimer auf dem Anhaenger und zwei langstreckenerprobte Kinder im Wagen. Daher meine Fragen fuer die zeitliche und nervliche Kalkulation.
Vielen Dank nochmal
C'thorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
SASambeziGast22. Nov. 2010 · Hallo c.thorn,
ja das ist ja interessant. Da wünsch ich Euch einen guten Start in dem schönen Land. Hoffe Du kannst dem Forum treu bleiben und demnächst ü. Malawi berichten können.
Noch nen Tip vielleicht. Solltest Du am Nachmittag vor Lusaka noch Fahrzeit / Tageslicht haben, fahr noch durch Lusaka und nimm das Pioneer Camp. Hast dann früh nicht noch die Stadtdurchfahrt und die Polizeikntrolle an der Ausfallstraße nach Chipata. Das Camp liegt direkt an der Strecke und Du kommst direkt hinter der Kontrolle wieder auf die Piste.
Die Strecke Lusaka - Chipata strengt m.E. mehr an als Katima - Lusaka
Achtung, die Berge um das Luangwatal sind recht unfallträchtig und "bremsenintensiv"
Gruß
seethenature21 Beiträge · seit 200622. Feb. 2011 · Hallo,
nachdem ich Eure Antworten hier gelesen habe stellt sich mir gerade eine Frage:
Wie sieht der Streckenabschnitt auf der T1 nördlich von Livingstone aus?
2008 gab es da noch unheimlich viele Schlaglöcher und eine Baustelle. Ist die Strecke neu geteert worden?
Wir wollen im Herbst diese Strecke auch wieder fahren, um nach Zimbabwe in den Mana Pools NP zu gelangen.
HARZliche Grüße,
Ralf
http://www.seethenature.de
Natur- und Reisefotografie
SASambeziGast22. Feb. 2011 · Hallo,
den Streckenabschnitt den Du meinst wurde von den Chinesen neu gebaut oder geteert - Oktober 2010 waren sie gerade dabei, die Striche auf die neue Straße zu malen.
Gruß
seethenature21 Beiträge · seit 200622. Feb. 2011 · Hallo Sambezi,
danke für die schnell Antwort!
Gruß
Ralf
http://www.seethenature.de
Natur- und Reisefotografie
brakkies137 Beiträge · seit 201014. Apr. 2011 · Hi,
inzwischen ist die Strasse ganz fertig und bietet reinstes Fahrvergnuegen 🙂
Viele Gruesse aus WHK,
brakkies