namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201017. Nov. 2010 · #1
Hallo zusammen,
immer wieder habe ich in Euren Reiseberichten im Zusammenhang mit dem Sossusvlei von den "Fairy Circles" gelesen.
Könnt Ihr mir dazu Näheres erzählen ?
Die Buchempfehlung "Sesriem & Sossusvlei: Die Wüste erleben" kenne ich schon - ich hab's aber noch nicht erstanden/gelesen !
Für Infos wäre ich Euch sehr dankbar !!! (In meinem Reiseführer steht dazu nämlich NIX !!!)
Besten Dank & liebe Grüße Antje im Namibiafieber 😉
gglink5'538 Beiträge · seit 200818. Nov. 2010 · #2
Hallo Antje,
das da nix in Deinem Reiseführer steht, ist verständlich. Denn das ist ein ganz unverständliches Phänomen mit diesen Feenkreisen. Die gibt es nicht nur im Sossusvlei - am besten zu sehen kurz hinter dem Air Strip auf der rechten Seite, sondern entlang der Küste in ganz Namibia. Keiner weiß, viele theoretisieren und das wird wohl nie geklärt. Wenn Ihr zufällig auf der Namtib seid, wird Thorsten eine schöne Geschichte erzählen, aber auch er lässt viele Fragezeichen dahinter stehen.
Goldmull795 Beiträge · seit 200718. Nov. 2010 · #4
Hallo Amrum, danke für deinen link - leider funktioniert dieser bei mir nicht - ich kann nur auf die Hauptseite kommen und da finde ich die Feenkreise nicht. Kannst du vielleicht helfen? Übrigens: spannendes Thema, das mich schon seit Jahren fasziniert!
Hallo Amrum, danke für deinen link - leider funktioniert dieser bei mir nicht - ich kann nur auf die Hauptseite kommen und da finde ich die Feenkreise nicht. Kannst du vielleicht helfen? Übrigens: spannendes Thema, das mich schon seit Jahren fasziniert!
Goldmull795 Beiträge · seit 200718. Nov. 2010 · #6
Danke Sambezi, der link klappt super! Und ein interessanter Aufsatz dahinter - es waren dann doch wohl die Ernteameisen/Termiten usw.!Und keine Laserkanonen aus dem Weltall!
Gruß, Goldmull
gglink5'538 Beiträge · seit 200818. Nov. 2010 · #7
Hallo Amrum,
erst mal herzlich willkomen im Forum. Danke für den sehr interessanten Artikel. Eine für mich wirklich völlig neue Theorie. Jetzt habe ich bestimmt schon die siebte Theorie gehört. Diese klingt - wie die meisten anderen aber auch - nicht unwahrscheinlich. Allerdings kann ich eines nicht verstehen:
Es ist bekannt, dass in diesen Kreisen nichts mehr wächst, auch wenn neue Samen auf die "kahl gefresssenen" Stellen kommt. Scheiden die Ameisen denn bei Ihrer Ernte ein solches, allerdings bisher noch nicht nachweisbares Gift aus, dass keine Pflanzen in diesen Gebieten mehr wachsen können? Oder was ist der Grund dafür, dass diese Kreise Jahrzehnte kahl bleiben? Wieso sind die Ränder der Feenkreise denn meist besonders hoch im Vergleich zu dem umstehenden Bewuchs außerhalt? Warum fressen andere Tiere diese Ränder nicht? Hat das alles mit dem Ernteverhalten der Ameisen zu tun. Wieso schlagen Wünschelruten aus, wenn ein Wünschelrutengänger durch diese Kreise geht, obwohl dort keine Wasseradern nachgewiesen werden konnten? Fragen über Fragen.
Mein Infostand ist der, dass die UNI Pretoria, die dieses Phänomen seit vielen Jahren untersucht, noch kürzlich verlauten ließ, dass es keine Erklärung für diese Feenkreise gibt.
So oder so - eine interessante Theorie und vielen Dank für den Artikel.
Ganz liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
Goldmull795 Beiträge · seit 200718. Nov. 2010 · #8
Wieso schlagen Wünschelruten aus, wenn ein Wünschelrutengänger durch diese Kreise geht, obwohl dort keine Wasseradern nachgewiesen werden konnten?
Hallo Gerd (von der heute hoffentlich sonnigen Atlantikküste)!
Vielen Dank für deine weiteren Anregungen zu bisher ungelösten Fragen und Rätseln der Feenkreise! Du hast wohl auch- wie wir- die Wünschelrutenerlebnisse bei Walter auf Mamtib erlebt und ev. sogar mitgemacht? Bei unseren eigenen Versuchen hatte es dort auch geklappt.Im Zentrum der Kreise erfolgte der Ausschlag.Auf Namtib wurden noch ganz andere Theorien angeführt.....!Aber die Wissenschaftler tun sich hier sehr schwer, weil einfach der Zeitfaktor, die z.T.abgelegenen Regionen u. die dadurch fehlende Überwachungsmöglichkeiten (keine webcam vor Ort?)Probleme bereiten.
Wir sollten jeden Namibiafahrer aus dem Forum Forschungsaufträge und Beobachtungsreihen mitgeben, alles zusammenführen und dann sind wir der Lösung näher....! Aber im Ernst: eigentlich sollte man froh sein, dass es noch ungelöste Aufgaben gibt. Lassen wir auch der Phantasie ihren Lauf!
liebe Grüße von der "weniger sonnigen Rheinküste" Gerd
gglink5'538 Beiträge · seit 200818. Nov. 2010 · #9
Hallo Gerd,
ja, einen Teil dieser Thesen habe ich von Walter bzw. Thorsten, aber ich habe letztens auch von einem anderen Guide - sorry, ich weiß schon gar nicht mehr wo - ähnliche Gedanken und Überlegungen gehört. Und Du hast Recht - wir müssen nicht alles wissen, denn dann gibt es nichts mehr zu rätseln und erforschen, nichts mehr zum Staunen und Erleben.
In diesem Sinne liebe Grüße von der sonnigen und warmen Atlantikküste Gerd