Ferngläser

30 Antworten · 9'770 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2010 von namibiafieber
Antworten
Themenstarter842 Beiträge · seit 201015. Nov. 2010 · #1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem "maritimen" Fernglas !

Zur Auswahl stehen folgende Gläser:

1.
Compass Fenglas 7 x 50 und Compass Monokular 10 x 25 im Set Compass
Monokular 10x25:
Ein ideales Taschenmonokular für unterwegs. Mit Dachkantenprismen-System und
vergüteter Optik. Der robuste Tubus ist gummiarmiert, Farbe schwarz. Maße:
3,3 x 3,3 x 11,2 cm. Lieferung in praktischer Schutztasche. 2 Jahre
Garantie.
Compass Fernglas 7 x 50:
mit diesem Fernglas haben Sie alles im Blick. Es ist wasserdicht und daher
ideal für Wassersportler geeignet. Mit der Vergrößerung von 7 x 50
beobachten Sie die Ferne als wäre sie ganz nah. Die Schärfe und der
Augenabstand sind selbstverständlich einstellbar. Die Gläser sind mehrfach
vergütet und ermöglichen eine beschlagfreie Sicht dank der
Stickstoff-Füllung. Der beleuchtete 360°-Kompass und der integrierte
Entfernungsrechner machen die Navigation noch einfacher und schneller. Die
praktische Aufbewahrungstasche und die Abdeckkappen schützen das ohnehin
stoßfest gummiarmierte Fernglas zusätzlich.
Technische Daten:
Objektiv-Ø: 5 cm
Lichtstärke: 50
Dämmerungszahl: 18,7
Sichtfeld auf 1.000 m: 116 m
Gewicht: 1.155 g
Maße: 19,5 x 8 x 19 cm
Im Lieferumfang enthalten sind Fernglas, Schwimmgurt, Aufbewahrungstasche
und Reinigungstuch.
€ 89,95

2.
Compass Fernglas 7 x 50 mit diesem Fernglas haben Sie alles im Blick. Es ist
wasserdicht und daher ideal für Wassersportler geeignet. Mit der
Vergrößerung von 7 x 50 beobachten Sie die Ferne als wäre sie ganz nah. Die
Schärfe und der Augenabstand sind selbstverständlich einstellbar. Die Gläser
sind mehrfach vergütet und ermöglichen eine beschlagfreie Sicht dank der
Stickstoff-Füllung. Der beleuchtete 360°-Kompass und der integrierte
Entfernungsrechner machen die Navigation noch einfacher und schneller. Die
praktische Aufbewahrungstasche und die Abdeckkappen schützen das ohnehin
stoßfest gummiarmierte Fernglas zusätzlich. Technische Daten: Objektiv-Ø: 5
cm Lichtstärke: 50 Dämmerungszahl: 18,7 Sichtfeld auf 1.000 m: 116 m
Gewicht: 1.155 g Maße: 19,5 x 8 x 19 cm Im Lieferumfang enthalten sind
Fernglas, Schwimmgurt, Aufbewahrungstasche und Reinigungstuch.
€ 89,95

Könnt Ihr mir helfen bei der Entscheidung ? Taugen die was ? Ich bin kein Technikfreak ... Bei Wikipedia habe ich die Infos zu Ferngläsern gelesen - aber ich kann es irgendwie nicht übertragen ;-((

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar !!!

Besten Dank & Grüße
Antje

PS: Ein "maritimes" Glas soll es sein,w eil ich es dann auch endlich mit zum Segeln nehmen kann 😉 Aber den Ersteinsatz wird das Gerät in NAM haben 😉

PPS: Ich hoffe, dass mit den Links klappt auch 😕
(Nö, klappt wohl nicht !)
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2010
Gast15. Nov. 2010 · #2
Hallo,

ich weiß nicht, ob man bei der Preisklasse wirklich etwas erwarten kann... Zumal Du es ja nicht nur für den Urlaub nimmst...

Ich bin mit der Marke (unten) super zufrieden . habe das Safari
http://www.steiner.de/de/fernglaeser/outdoor/safari-pro-8x30.php

von denen, hat schon einiges mitgemacht, super Optik, kein Drehrad für die Schärfe - ist immer scharf durch AF

Die haben auch maritime Gläser.

Bei günstiger mal nach dem Preis schauen.

http://www.steiner.de/

Gruß
7'267 Beiträge · seit 200615. Nov. 2010 · #4
Hallo

Was mich bei den Steiner Gläsern stört ist das was als "Sports Auto-Focus" bezeichnet wird. Da steht dann: Beide Einstellringe an den Augenmuscheln auf „0“ stellen und immer scharf sehen — von 20 m bis unendlich.

20 Meter finde ich schon sehr viel. Zudem ist es so, dass jedes andere Fernglas, das auf 20 Meter scharf eingestellt ist bis unendlich (relativ) scharf abbildet. Die entsprechende Kompensation macht das Auge. Steiner macht daraus einfach einen Marketing-Punkt.

Ich habe relativ neu das BRESSER Fernglas Spezial-Jagd 9x63. Damit bin ich sehr zufrieden. Mehr dazu gibt es unter: Fernglas

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
5'538 Beiträge · seit 200815. Nov. 2010 · #5
Hallo Antje,

ich habe mir abgewöhnt, auf meine Touren ein Fernglas mitzunehmen. Sicher ist es so, dass manchmal ein interessantes Tier weit, weit weg ist. Aber mit fast 100-%iger Sicherheit siehst Du dann ein anderes dieser Art eine Stunde/einen Tag später direkt vor Deiner Nase rumlaufen. Deshalb würde ich mich mit meiner Suche auf den späteren Einsatz - maritimes Gläser - konzentrieren. Wenn Du eins hier brauchst, leihe ich Dir gerne eins.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Gast15. Nov. 2010 · #6
Hallo Gerd,

aber ein fliegender Adler sieht in der Luft anders aus als wenn er vor Deiner Nase sitzt...
Webervögel beim Nestbau kann man ebenfalls schlecht aus der Nähe beobachten...

Nach Deiner Maxime benötigt niemand ein Tele Objektiv für die Kamera...

Nix für ungut.

Gruß

Fernglas auf jeden Fall
7'267 Beiträge · seit 200615. Nov. 2010 · #7
@Gerd: Also ich weis ja nicht, aber ich schaue mir auch Tiere an die nicht so Nah sind. Und wenn ich schon mal Geparden oder Leoparden sehe, dann bitte gross und das geht mit Fernglas schon deutlich leichter. Auch bei Vögeln lohnt sich das Fernglas sehr.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
728 Beiträge · seit 200615. Nov. 2010 · #8
Hallo Antje,
mich würde schon diese Art der Anpreisung abschrecken:
"mit diesem Fernglas haben Sie alles im Blick. Es ist wasserdicht und daher
ideal für Wassersportler geeignet. Mit der Vergrößerung von 7 x 50
beobachten Sie die Ferne als wäre sie ganz nah."
Die halten den potentiellen Kunden für total blöd. Von so einer Firma würde ich nichts kaufen!
Die Vergrößerung ist nicht 7x50 sondern 7fach. Das ist ziemlich gering, bietet aber die Grundlage für hohe Lichtstärke. 50 mm Durchmesser der Frontlinse sind recht viel und unterstreicht den Charakter eines lichtstarken Glases. Leider ist so ein Glas immer schwer und groß. Noch größer ist Chrigus 9x63. Beides sind klassische Jagdgläser, mit denen man auch im halbdunklen Wild noch ansprechen kann, aber wie gesagt: schwer und groß. Brauchst du so ein Glas?
Die Aussage "wasserdicht" ist genauso Dummenfang. Wie lange und bis zu welcher Wassertiefe?
Ich habe mich vor 30 Jahren für ein 10 x 40 entschieden. 10fache Vergrößerung, das ist das Maximum dessen, was man in der Hand noch ohne großes Zittern halten kann (Ohne Stabilisierung). 40 mm Durchmesser der Frontlinse gibt auch in der Dämmerung noch zufriedenstellende Helligkeit. Preisgünstiger ist ein klassisches 8 x 30.
Ein 10 x 24 ist zwar schön klein und leicht, aber nur bei viel Licht einsetzbar, weil die Frontlinsen eben sehr klein sind und nicht viel Licht durchkommt. Dafür kannst du es in die Tasche stecken.

Du kannst von einem 90Euro-Glas nichts vernünftiges erwarten. M.E. wäre das herausgeworfenes Geld.
Den Steinerschen Wunderdingen: "alles scharf von vorne bis hinten" glaube ich nicht. Wieder so eine verdummende Werbung, die für mich zum Ausschluss führt.
Marken kann ich Dir leider mangels Erfahrung keine empfehlen. Ich habe mir 1980 ein Leitz-Glas (heute Leica) gekauft, das ich wohl eines Tages in unverminderter Qualität vererben werde. Heutige Leica-Gläser sind wasserdicht bis 5 m Wassertiefe, dauerhaft.
Gruß
Reinhard
0
843 Beiträge · seit 200815. Nov. 2010 · #9
Liebe Antje,

was die vorigen Schreiber z. T. durch "die Blume sagen" wollten: ein Fernglas zu dem Preis kann schlicht nur Schrott sein.

Wenn Du ein vernünftiges Fernglas haben willst, dass ein Leben lang mit Dir durch jedes Wetter segelt, durch dass Du auch gut siehst usw., dann solltest Du ab 300€ investieren.

Ich habe z.B. seit 25 Jahren ein Optolyth Alpin 10x50.
Das ist kein Nikon, Zeiss, Swarowski oder Leica o.ä., aber ein sehr gutes Glas in mittlerer Preislage (damals 500 DM, jetzt 550 €...).

Bresser, Leupold und Steiner sind bei den "preiswerteren" Modellen aus meiner Sicht auch nur maximal 2te Garnitur, eher sogar dritte Wahl.

An Deiner Stelle würde ich mal bei Foto Wannack in Hamburg anrufen. In Ornithologenkreisen gilt der Laden in Deutschland als der Händler mit den besten Preisen und sehr guter Beratung am Telefon. In deren Internetpräsenz findet man nicht allzu viel. Würde dort mal telefonisch nach aktuellen Sonderangeboten fragen, und mir das Glas/die Gläser dann woanders mal angucken. Weil durschauen solltest Du vor dem Kauf unbedingt!!! Und zwar draussen - nicht im Laden! Denn nicht jedes Fernglas ist bzgl. Pupillenabstand, Durchsicht oder wg. Brille auch für jeden Menschen geeignet.
Ich weiß, jetzt kommt bestimmt wieder einer um die Ecke, wg. Aussterben des Fachhandels und so weiter. Aber, die Preisunterschiede sind z. T. so krass, dass ich mich da nicht genieren würde. Angucken, und dann beim Günstigsten kaufen (auch bei ebay reinschauen kann da lohnen).

Viel Erfolg und LG

Dirk
0
221 Beiträge · seit 200815. Nov. 2010 · #10
hallo Antje,

wir waren (6 Personen) Ende Sept./Anfang Oktober auf unserer ersten Reise in Namibia und hatten 3 Ferngläser dabei.
Ich hatte mir vorher noch das Steiner
www.steiner.de/de/fernglaeser/outdoor/safari-pro-8x30.php
gekauft.
Jeder wollte dann nur noch das Steiner 🙂 und kein anderes mehr.
Ich finde es auch superhandlich, liegt sehr gut auch in der Hand.
Wir waren sehr zufrieden, ohne jetzt Werbung zu machen.

LG Georg
544 Beiträge · seit 200615. Nov. 2010 · #11
Hallo,

gute Ferngläser und Spektive findest Du auch unter:
www.teleskop-service.de

Liebe Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
7'267 Beiträge · seit 200616. Nov. 2010 · #12
namib-fan schrieb:
Jeder wollte dann nur noch das Steiner 🙂 und kein anderes mehr.
Hallo Georg

Das glaube ich Dir gerne aber was waren die beiden anderen für Gläser. Waren die irgendwie vergleichbar. z.B. vom Preis oder der Grösse oder der Leistung? Ich garantiere Dir, wenn da eines der Canon Stabi Gläser dabei gewesen wäre, hätten sich alle da drauf gestürzt. Das hat dann aber seinen Preis.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2010
499 Beiträge · seit 200616. Nov. 2010 · #14
Hallo,

ich hab das Victory 32 (10x32) von Zeiss. Klein, leicht, Super Optik. Habs schon diverse Male auf Reisen mitgehabt. Leider nicht ganz billig, aber es lohnt aus meiner Sicht allemal.
LG
Tobias
2'048 Beiträge · seit 200716. Nov. 2010 · #15
Hallo Lowflyer,

nichts gegen solche Gläser, da habe ich keine Angst vor Dieben und kann es am Urlaubsende auch herschenken. Aber Qualität bekommst du so nicht.

Mit Qualität meine ich neben den optischen Eigenschaften, die auch bei billigen Gläsern noch ordentlich sein können:
Robustheit:
Keine Plastikgehäuse, die bei einmaligem Anstoßen schon brechen können und einen Sturz nie überleben werden. Auch das Bresser von Chrigu (ich habe das gleiche) fehlt dem Gehäuse die notwendige Stabilität. Das Vorgängerglas (Lichter) mit Metallgehäuse habe ich seit 1974, fast täglich im Betrieb und jetzt von meinem Sohn weiter benutzt. Es war schon viele Male mit in Namibia.
Wichtig ist auch der Mittentrieb: Billig Modelle geben in Namibia schnell knirschende Töne ab, weil Sand in die mechanischen Einstellwindungen eindringen kann. Die Funktion wird damit nicht lange halten.
Aber auch die Härte und Vergütung der Linsen ist ein wichtiges Merkmal. Die Sandkörner der Namib können hier viel Schaden anrichten und die Sonnencreme tut dann den Rest 😛
Alle diese Eigenschaften kannst du nicht "sehen", sind aber entscheidend, wenn du ein Glas wirklich lebenslang haben willst. Und darin liegt auch der größte Anteil der Preisunterschiede neben so Dingen wie Farbtreue und Randunschärfe, Dichtigkeit etc.
In Namibia wirst du ein Glas überwiegend bei guten Lichtverhältnissen benutzen. Du brauchst deswegen keine großen Objektiv-Durchmesser. Damit sparst du Geld und Gewicht.
Wenn du ein Glas für übliche Anwendungen hier in Europa brauchst, dann kauf es nach diesen Merkmalen. In Namibia ist es dann sicher auch brauchbar. Wenn du hier keines benötigst, dann spare Dein Geld und nehm das von Aldi, für die paar Wochen wird es halten. Im Internet findest du massenweise solch billige Plastikgläser.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter842 Beiträge · seit 201017. Nov. 2010 · #16
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Beiträge !

Ja - mir war vorher schon klar, dass ich für den Preis nichts super tolles erwarten kann! Es soll ja auch nur ab und an im Urlaub etwas Spaß machen - und das ist mir kein Vermögen wert 😉

Ich hatte gehofft, dass Ihr mir eine kleine Hilfe gebt, ob diese Ferngläser zumindest für diesen Preis ganz OK sind!

OK - ich habe es so verstanden, dass sie nix taugen, weil sie eben billig sind und weil der Hersteller sie so anpreist! Hmmm - da ist mir nicht wirklich geholfen ! Ich dachte, Ihr könntet mir wegen der Vergrößerung, der Helligkeit oder auf was immer man noch so achten muss, weiter helfen ! Nee, muss ich mich doch noch selbst schlau machen .... Vielleicht find eich noch einen Auskenner !

Wenn ich mir die von Euch empfohlenen Ferngläser ansehe, merke ich erst einmaml keinen (großen) Unterschied ... Durchgucken kann man durch alle und man sieht dann vergößert 😉 Wegen des Lichts etc. kann es Unterschiede geben - welche ?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht zu den von mir ausgesuchten Gläsern - soweit möglich - noch einen Hinweis / Tipp geben könntet, weshalb die nix taugen im Vergleich zu den empfohlenen Gläsern ! Ich nutze das Ding wirklich voraussichtlich auch in der Zukunft nicht so viel - aber etwas mehr als ein Aldi-Fernglas darf es schon kosten !!!

Beruflich nutze ich es nicht (- evtl. aber eine gute Idee, vielleicht sehe ich Baumängel oder Kollegen dann anders 😉?!)
Rein privat - für den (einmaligen?) Einsatz in NAM und sonst beim Segeln in Holland - aber auch nix Großes ;-))

Vielleicht bekomme ich von Euch doch noch die ersehnte Hilfe ?
Danke vorab !

Beste Grüße
Antje

PS: Danke, lieber Gerd, für Dein Angebot ! Mal sehen - vielleicht komme ich gerne darauf zurück 😉 (Ich würde halt bei der ersten Reise doch gerne so ein Vergrößerungsglas dabei haben - zusätzlich zum Zoom-Objektiv der Kamera !)
Gast18. Nov. 2010 · #17
Hallo Antje,

es wird immer 10 Meinungen von 10 Mitschreibern geben, weil jeder seine persönl. Ansprüche hat.

Fest steht - je teurer ein Glass, je besser die Optik, das Innenleben; die Verarbeitung, die Haptik etc.

Einer ist mir einem Billigteil zufrieden, es wird ja vergrößert. Der andere bevorzugt die Mittelklasse, weil da der Kompromiss ausgeglichen ist.
Der andere braucht ein hochwertiges Glas, weil er vielleicht Vogelfreund ist und die Nuancen der verschiedenen Arten entdecken will.

Du wirst nicht umhin kommen und mal in den Fachhandel gehen müssen und mal durch die verschiedenen Preisklassen "durchguckst". Denn nur so wirst Du Deinen Anspruch herausfinden.

Vielleicht reicht Dir ja das Billige, vielleicht sagst Du auch, nur gut dass ich das nicht genommen habe. Ich meine im direkten Vergleich erfährt man mehr als 100 Forumsbeiträge...
Anregungen hast Du ja hier genug bekommen und kannst es als "Leitschnur" nehmen, da ja alles dabei ist - von teuer bis billig.

Gruß
7'267 Beiträge · seit 200618. Nov. 2010 · #18
Hallo

Ich habe noch eine kleine Anmerkung zu den Lichtverhältnissen. Ich bin Brillenträger. Tagsüber habe ich dabei meist meine korrigierte Sonnenbrille auf. Wenn ich ein Glas habe, will ich mit Sonnenbrille durchs Glas sehen können. Es sollte also immer noch hell sein und für Brillenträger vom Abstand her geeignet.

Eine zweite Anmerkung zu den teuren Gläsern. Auch wir hatten mal ein sehr teures Zeiss Monokular. Wir hatten es ca. drei Jahre lang immer wieder mal in Afrika dabei. Es ist nie runtergefallen oder sonst irgendwie grob behandelt worden. Aber es hat halt viel Sand in der Luft. Dieser Sand hat sich auch in der Mechanik festgesetzt. Es ging immer schwerer. Irgendwann haben wir einen Riss in einem Plastik-Teil gesehen. Durchschauen konnten wir immer noch. Einige Zeit später haben wir dann beim Einstellen plötzlich zwei Teile in der Hand. Nachdem wir das Teil eingeschickt haben die Antwort von Zeiss. Reparaturkosten 350 Euro! Zeiss macht übrigens Werbung damit dass Reparaturen bis 200 Euro bzw. 200 Franken (komische Umrechung) kostenlos sind!
Auch weitere Korrespondenz mit Zeiss hat leider nichts gebracht.

Deshalb kaufen wir uns nun lieber günstige Gläser. Den auf einen solchen Service von den tollen, teuren Firmen kann ich in Zukunft verzichten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
1'927 Beiträge · seit 200818. Nov. 2010 · #19
namibiafieber schrieb:
....vielleicht sehe ich Baumängel .... dann anders 😉?!)
Rein privat - für den (einmaligen?) Einsatz in NAM und sonst beim Segeln in Holland - aber auch nix Großes ;-))
... genau dafür brauche ich mein Steiner.

Nachdem ich vorher auch mit teueren Glässer Lehrgeld bezahlt habe, nur noch Autofocus. Funktioniert übrigens bestens, Chrigu 😉 Du stellst einmal Deine Fehlsichtigkeit ein und hast immer ein scharfes Bild. Das ist kein Marketing-Gag sondern 20 Jahre technische Entwicklung

Gruss
Peter
7'267 Beiträge · seit 200618. Nov. 2010 · #20
Hallo Peter

Ich weiss dass es funktioniert. Das ist aber keine 20 Jährige Entwicklung von Steiner sondern schon Millionen Jahre alt. Es nennt sich Auge!

Deine Technik funktioniert mit jedem Fernglas, das Du auf eine Weite von ca. 20-30 Meter scharf einstellst! 😄

Herzliche Grüsse
Chrigu