ENenjoltThemenstarter18 Beiträge · seit 201013. Nov. 2010 · #1Hallo zusammen,
die Unterkünfte für unsere Namibia Reise kommendes Jahr sind gebucht - jetzt fehlt noch der Flug. Abflug kann von Düsseldorf oder Frankfurt starten - das wäre egal. Hinflug wäre Fr der 29.04 und Rückflug Fr 20. oder Sa 21.05.
So jetzt zu der Frage: Air Berlin fällt raus, weil die diese Tage nicht fliegen. Verbleiben also SAA und Air Namibia.
A)Über Air Namibia liest man hier im Forum eigentlich nur negatives ... Sitze abgesessen, Personal unfreundlich, ... allerdings scheint die Technik besser gewartet zu sein als die Sitze.
😎 SAA ist der Flug länger, da via Johannesburg. Und in Johannesburg kann es wohl sein, dass das Gepäck abhanden kommt (auch wenn sich das wohl deutlich verbessert hat).
Jetzt bin ich etwas unschlüssig was ich buchen soll - richtig super klingt das alles nicht. Was würdet ihr empfehlen bzw. wer hat sich mit dem selben "Problem" rumgeschlagen?
Viele Grüße
Christian
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200613. Nov. 2010 · #2Hallo Christian
Wir sind meistens Air Namibia geflogen und fanden es nicht berauschend aber man kommt von A nach B. Kürzlich flogen wieder Mal mit SAA. Das hat uns auch ans Ziel gebracht und war etwas "netter". Vorteil bei Air Namibia, wir sind deutlich früher am Ziel und haben so mehr vom Tag auserdem brauche ich nicht umzusteigen.
Ich finde die Flugzeuge in der Holzklasse generell unbequem. Da finde ich es gut wenn der Flug so kurz wie möglich ist. Also würde ich eher zu Air Namibia tendieren.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
gglink5'538 Beiträge · seit 200813. Nov. 2010 · #3Hallo Christian,
so ist es - in Johannesburg hast Du ein paar Stunden Aufenthalt und kommst erst am späten Mittag in Windhoek an. Da ist man bei Air Namibia-Flügen normalerweise schon im Hotel/Gasthaus/Lodge und ruht sich von dem Flug aus oder man bummelt gemütlich durch Windhoek.
Fazit: Air Namibia mit allen Nachteilen, aber DEM Vorteil: Zeiterspanis.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Armin2'346 Beiträge · seit 200613. Nov. 2010 · #4Hallo Christian,
schließe mich Chrigu und Gerd an. Was mich allerdings wundert, ist, dass du die Unterkünfte schon gebucht hast, aber die Flüge noch nicht. Das ist zumindest ungewöhnlich. So was hatten wir hier, glaube ich, noch nicht. Warum setzt du dich denn so unter einen Zwang und nimmst dir jede Flexibilität bei den Flügen? Bist du denn sicher, dass du zu deinen Wunsch-(Zwangs-)Terminen überhaupt noch was bekommst?
Auf jeden Fall viel Spaß
Armin
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200713. Nov. 2010 · #5Hallo,
im März sind wir erstmalig mit SA geflogen- sehr bequem (immer im Verhälnis zu Air Berlin 😄 ) und die Zeit verging dem Transportmittel angepasst im wahrsten Sinne des Wortes "wie im Flug". In J´burg hatten wir nur wenig Aufenthalt und die Hetzerei ging los. Wir erreichten die Anchlussmaschine aber ohne Probleme und in Windhoek war unser Gepäck - wider Erwarten - ganz am Anfang auf dem Laufband.
Der Rückflug war noch stressiger - Verspätung der Maschine von Windhoek nach J´burg- es blieben nur noch 45 Min. zum Umsteigen. Ich war nahe eines Herzinfarkts, als wir endlich am Gate ankamen. Gott sei Dank waren die aber spät dran und hatten gerade erst mit dem Öffnen begonnen.
Für 2011 haben wir bei Air Namibia gebucht - wir wollten uns den Umsteigestress nicht mehr antun und Air Namibia hatte - entscheidend- die günstigeren Preise. Wir werden sehen, wie es dieses Mal läuft (2001 waren wir mit Air Namibia zufrieden). Man fliegt halt Holzklasse :(da darf man nicht zu viel erwarten). Vom Komfort her (wenn man davon sprechen kann) waren wir von SA am meisten angetan.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
sita350 Beiträge · seit 200613. Nov. 2010 · #6Hallo zusammen, ich will ein Votum für SAA einlegen. Seit ca 12 Jahren haben wir Saa gewählt, nach Air Namibia, lufthansa, swissair, emirates..
Der Komfort ist viel besser, in Jo`burg kann man sich schon einstimmen, der Weiterflugzeitpunkt ist wählbar je nach Lust. Man kann schnell in Wdhk sein, ca 11.45 oder später. Bei SAA über Joburg hatten wir ( bisher ) kein Mal Probleme mit dem Gepäck, zum Glück. Das Beste ist aber für Wiederholer : Upgrade in business mit Voyager Meilen. Die Business ist super.
Und zuletzt: der Flugplan ist vielseitiger und Sitzabstand volle 85 cm !
aber.. es gibt eben verschiedene Prioritäten
viel spass
sita
ENenjoltThemenstarter18 Beiträge · seit 201013. Nov. 2010 · #7Hallo zusammen,
@Armin: Flüge hatte ich mir im Vorfeld angesehen ... zu meinen Daten ist das kein Problem - egal ob SAA oder Air Namibia. Muss aber ab dem 29.04 Urlaub nehmen, damit mein alter nicht verfällt ... früher geht aber leider nicht, wg. Osterferien ... Ansonsten musste ich mir die letzten Unterkünfte im Kgalagadi sichern ... sonst hätte das nicht gepasst.
Nun denne - die Einschätzungen zu SAA oder Air Namibia helfen auf jeden Fall weiter.
VG
Christian
Bamburi541 Beiträge · seit 200713. Nov. 2010 · #8Hallo,
ich gebe auch ein ganz klares Votum für SAA ab. Wir haben uns anfangs aus Kostengründen für SAA entschieden, weil Air Namibia immer teurer war. Der Service ist super, die Sitze (für Holzklasse) bequem und mit dem Gepäck gab es auch keinen Stress.
Und außerdem für ca. 200 Euro p.P. nehmen wir gerne eine oder zwei Stunden Wartezeit in Kauf!
Die Zeit in Joburg finde ich auch nicht tragisch, denn der Flughafen bietet ja genug Unterhaltung und das erste Afrika-Feeling 😁
Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
ulbra215 Beiträge · seit 201013. Nov. 2010 · #9Hallo Christian,
auch wir sind mit SAA über Johannesburg geflogen und waren sehr zufrieden. Ausschlaggebend waren für uns der günstigere Preis (wir sind im August geflogen) sowie der bessere Sitzabstand von SAA im Vergleich zu Air Namibia (mein Mann, auch ein Christian, ist nämlich über 1,90 m groß!). Komfort und Service waren okay. Auch waren wir auf dem Hinflug bereits vor 12 Uhr in Windhoek (Umsteigezzeit 2 Stunden).
In Johannesburg würde ich die Umsteigezeit nicht zu knapp bemessen (Minimum 2 Stunden wurden uns vom afrika-erfahrenen Reisebüro geraten), auch, damit genug Zeit bleibt, euer Gepäck umzuladen. Dadurch sind auch beide Male unsere Koffer richtig mit angekommen 😉 !
Die Zeit im Johannesburger Flughafen kann man sich wirklich gut vertreiben, es gibt tolle Läden, Restaurants, du kannst dich massieren lassen und vieles mehr.
Also, wir würden wieder mit SAA fliegen!
Lieben Gruß
Ulrike
panda71110 Beiträge · seit 201013. Nov. 2010 · #10Ich kann zu Air Namibia nicht viel sagen, bin selber nie damit geflogen, Geschichten (sowohl positiv als auch negativ) gibt es genug hier dazu.
Ich kann nur sagen, das ich SAA als die pünklichste und freundlichste Airline kennengelernt habe. Alle vier Flüge waren überpünktlich und Platz war auch super. Ich kann es nur empfehlen,
Mischa
powersine106 Beiträge · seit 200913. Nov. 2010 · #11SAA !!! SAA !!! SAA!!! SAA!!! 😄
Bin schon 2mal SAA geflogen, und immer alles bestens. Pünktlich, freundlich, superservice und der meiste Platz den ich auf Langstrecken in der Eco bisher hatte !!!!
Viel Spass beim Fliegen !!! 😄
Wolfjanck57 Beiträge · seit 200914. Nov. 2010 · #12Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber mich erstaunen die beschriebenen Probleme beim Umsteigen in JNB. Wird das Gepäck denn nicht durchgecheckt, so dass man es in FRA abgibt und erst in WDH (hoffentlich) wieder entgegennimmt? Bisher habe ich das bei Umsteigeflügen, auch mit unterschiedlichen Airlines nie anders erlebt.
Danke für die Aufklärung!
powersine106 Beiträge · seit 200914. Nov. 2010 · #13Wolfjanck schrieb:Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber mich erstaunen die beschriebenen Probleme beim Umsteigen in JNB. Wird das Gepäck denn nicht durchgecheckt, so dass man es in FRA abgibt und erst in WDH (hoffentlich) wieder entgegennimmt? Bisher habe ich das bei Umsteigeflügen, auch mit unterschiedlichen Airlines nie anders erlebt.
Danke für die Aufklärung!
...ist scheinbar manchmal so manchmal so....komisch !!
Einmal wurde durchgecheckt, 1mal mussten wir in Joburg was abhole, das war allerdings spreegepäck und wieder einchecken. Dass ging aber echt easy und schnell und wir hatten sogar ein bisschen mehr sicherheit dass unsere räder wirklich mit uns weiterfliegen 🤪
Also eigentlich beides kein Problem ! Weiss allerdings nicht wanndaswie mit dem normalen gepäck gehandhabt wird 🤨
liebe grüsse
Armin2'346 Beiträge · seit 200614. Nov. 2010 · #14Hallo "Wolfjanck",
natürlich kann man das Gepäck FRA-JNB-WDH durchchecken. Es gibt aber durchaus Reisende, die das bewusst nicht tun, um das Risiko, dass das Gepäck nicht mit nach Windhoek fliegt (vermeintlich) zu minimieren. Habe das auch schon mal praktiziert. Es ist schon etwas beruhigend, wenn man sein Gepäck in Johannesburg noch mal in der Hand hat und es erneut zum Weiterflug aufgibt. Ob das allerdings wirklich eine Garantie ist, weiß ich auch nicht. Habe zu wenig Erfahrung für einen Vergleich. Außerdem kostet das Prozedere des Aus- und Wiedereincheckens auch einiges an Zeit, die vielen gerade hier fehlt.
Gruß
Armin
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201014. Nov. 2010 · #15Hallo,
Wolfjanck schrieb:Wird das Gepäck denn nicht durchgecheckt, so dass man es in FRA abgibt und erst in WDH (hoffentlich) wieder entgegennimmt?
Doch. Es gab in der Vergangenheit bei Flügen über Johannesburg aber ein massives Gepäck-Problem: Dieses kam häufig verspätet oder gar nicht und Gepäckdiebstähle waren an der Tagesordnung.
In den letzten 2 Jahren - also im Vorfeld der Fussball-WM - wurde seitens des Flughafens Johannesburg und der Airlines versucht, die Situation zu verbessern. Das ist auch gelungen ist.
Sonnige Grüße