namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201011. Nov. 2010 · #1Haaaaaaaaaaalllllllllloooooooooooooo !!!
Ich brauche bitte bitte Eire Hilfe !!! ;-(
Also:
1. Ich habe BaseCamp installiert - läuft!
2. Ich habe T4A Namibia installiert und die "normale" Karte installiert - sie wird immerhin in BaseCamp auch angezeigt!
Aber jetzt:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir die Karte unvolständig angezeigt wird! Es gibt nur einige wenige Karten und wenn ich einfach mal als Beispiel 2 Punkte eingebe und dann nach der tollen Videoanleitung die Punkte miteinander verbinde, dann wird mir eine schnurgerade STrecke zwischen den Punkten angezeigt - also quasi Luftlniie 😉
Nee, ich habe Auto als Bewegungsmittel und Autorouting angeklickt ...
Warum geht das nicht ?
Was muss ich tun, damit mir mehr auf der Karte angezeigt wird und die Strecke auf den Straßen verläuft ?
Bitte bitte helft mir !!! Ich dachte eigentlich nicht, zu doof zu sein - aber gerade komme ich mir so vor !!!
Besten Dank im Voraus !
Liebe Grüße
Antje im Namibiafieber
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201011. Nov. 2010 · #2... kann es sein, dass mir einfach so wenig auf der Karte angezeigt wird, weil es einfach so dünn besiedelt ist ???
Inzwischen kann ich zumindest die Orte eingeben, die ich suche und dann eine Route erstellen, bei der der PKW aufd er Straße fährt ...
Mal sehen, ob ich den Rest auch noch hinbekomme ! 😉
Noch eine Frage:
Wie speichert man denn seine Routen / Punkte etc. am Besten ???
LG Antje
PS: Melde mich in der Sache bestimmt nochmal 🤪 😮 😕 😉
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200911. Nov. 2010 · #3Liebe Antje,
wenn Du bis Morgen noch keine andere Antwort aus dem Forum hast, schmeiße ich meinen Basecamp-Rechner für Dich an....
Geht aber erst am Freitag. Es gibt da irgendwo eine Einstellung...
Hab´s aber auch nicht mehr im Hirn.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201011. Nov. 2010 · #4Hallo Marina,
wäre super !! Ich kann warten ;-)))
Also ich hab jetzt so etwa eine Route drin - aber irgendwie sieht's leer aus !
Und das mit dem Speichern der verschiedenen Touren, wenn man mal eine GEsamttour abgespeichert hat, verstehe ich auch nicht ganz ;-((
DANKE !!!!
LG & schönen Abend noch!
Antje
peter 081'927 Beiträge · seit 200811. Nov. 2010 · #5namibiafieber schrieb:---
Noch eine Frage:
Wie speichert man denn seine Routen / Punkte etc. am Besten ???
LG Antje
auf "Meine Sammlung" - rechte Maus - neue Liste - den neuen Ordner benennen - die geordneten Ziele in den neuen Ordner schieben
Gruß
Peter
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201011. Nov. 2010 · #6Hallo Peter !
Danke ! Das klappt schon mal auch 😉
Ist dann alles, was in dem Ordner drin ist, "save", d. h. kann ich dann die Touren, die ich in "Meine Sammlung" (ohne Unterordner) liegen habe, beliebig umgestalten ?
Oder wie mache ich das, dass ich aus der Gesamttour z. B. einige Tage nochmal detailierter ausgestalte, ohne dass das Auswirkungen auf die Gesamttour hat ?
Danek für Eure Geduld und Unterstützung !!!
LG Antje
peter 081'927 Beiträge · seit 200811. Nov. 2010 · #7Hallo Antje,
"meine Sammlung" verwende ich nicht, ich arbeite nur in den - wie vor beschrieben - neuen Unterordnern.
Die sind gespeichert und lassen sich beliebig bearbeiten
Gruss
Peter
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201011. Nov. 2010 · #8Hallo Peter!
Danke - guter Tipp !!!
Werde ich auch testen - aber jetzt dann wohl nicht mehr 😉 Muss morgen früh raus - und dann ist ja Wochenende und ich kann endlos testen ....
Danke für die Hilfe(n) !!!
Liebe Grüße & gute Nacht !
Antje
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200612. Nov. 2010 · #9Hallo Antje
Super, dass Du es schon so weit geschafft hast!
Beim Verlassen von BaseCamp werden die Routen und Wegpunkte immer gesichert. Du brauchst also nichts extra zu speichern. Wenn Du willst, kannst Du aber Deine Daten exportieren damit Du diese in einem anderen Programm weiterverwenden kannst. Diese Exportierten Daten sind auch eine gute Sicherung.
Die Angezeigten Daten kann mehrere Ursachen haben.
1) Es ist nur die Basiskarte angezeigt. Siehe Menu Ansicht, Nur Basiskarte. Wenn das angewählt wurde siehst Du viel weniger Daten.
2) Unter Menu Ansicht gibt es Symbolleisten. Schau mal dass Detailstufe da an ist. Du kannst dann den Detailgrad nennen von "am niedrigsten" bis "am höchsten".
3) Damit Du wirklich viele Daten siehst musst Du stark reinzoomen. Mach das z.B. mal in Windhoek (Zoomstufe 500 Meter).
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201012. Nov. 2010 · #10Hallo Chrigu,
danke auch für Deine weiteren Tipps!
Jipp - das mit der Basiskarte hatte ich gesehen - ist aber m. E. nicht angeklickt. Was müsste hier denn angeklickt sein ? T4A nehme ich an ?!
Ja, diesen Detailgrad hatte ich auch schon verstellt - also liegt es wohl wirklich daran, dass es alles so "leer" ist in Namibia 😉 Weites Land ....
Das mit dem Zoomen teste ich heute Abend nochmal 😉
Aber ich habe noch eine wietere Frage:
Was muss ich tun, um mir die Gesamtkilometer meiner Reise anzeigen zu lassen ? Alle Punkte der Reise miteinander verbinden ? ALso nicht nur immer von einem Ort zum anderen, sondern "über alles" ? Geht das genauso, also alle vorherigen STrecken anklicken und dann weitere Route bilden lassen ? Oder muss ich selber rechnen ?
Man oh mann - eine Wissenschaft für sich!!!
Aber Spaß macht's doch - auch wnen ich nun alle mit meinen Fragen nerven muss ;-)) *g*
Beste Grüße & schönen Tag noch,
Antje
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200612. Nov. 2010 · #11Hallo Antje
Du kannst mehrere Strecken zusammenfügen. Einfach dir einzelnen Strecken anwählen und mit einem Rechtsklick auf Erweitert, Ausgewählte Routen zusammenfügen. Achtung! Dabei werden Deine einzelnen Routen durch die zusammengefügte ersetzt. Es macht also Sinn diese vorher zu exportieren und anschliessend wieder zu importieren.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
namib-fan221 Beiträge · seit 200812. Nov. 2010 · #12hallo Antje,
jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu 🙂
Ich arbeite normalerweise lieber mit mapsource. Aber es hat mich jetzt doch auch interessiert und ich hatte das gleiche Problem.
Wie wiederholt schon empfohlen, prüfe ob bei "Ansicht" wirklich vor "Basiskarte" kein Haken ist.
Wichtig ist auch, dass die richtige Karte installiert ist. Da hatte ich auch mal ein Problem. Welche Karte/in welchem Land bist du denn?
LG Georg
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201012. Nov. 2010 · #13Hallo Chrigu,
hallo Georg !
Danke für die Untersützung ! Ich werde es heute Abend nochmal testen 😉
@Georg:
Ich nutze die Namibia-Karte (normale Version, nicht Legacy-Version!).
Liebe Grüße aus dem tristen & nassen Schwabenland,
Antje
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201012. Nov. 2010 · #14Hallo - wieder ich 😉
Jetzt das nächste Problem:
Wenn ich die Strecke Henties Bay, Spitzkoppe Entrance, Ai-Aiba-Lodge miteinander verbinde, bekomme ich einen geraden durchgehenden STrich - die Route verläuft nicht auf der Straße ! Was habe ich jetzt wieder falsch gemacht ? Ansonsten läuft der rosa Balken immer schön auf den Straßen ...
Auf der Strecke Ai Aiba Lodge bis Twyfelfontain Heritage ist es das Gleiche ....
Wäre prima, wenn mir nochmal jemand helfen könnte ...
Danek vorab !
Beste Grüße, Antje
peter 081'927 Beiträge · seit 200812. Nov. 2010 · #15Hallo Antje,
geh mal auf Extras - Optionen - Routing
Ganz oben kannst Du zwischen Autorouting und Luftlinienanzeige wählen
Gruss
Peter
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201012. Nov. 2010 · #16Hab ich gemacht ! Bei allen anderen Strecken klappt das auch mit der richtigen Wegführung ! Hab' zwischenzeitlich nix umgestellt ;-))
Irgendwie will es aber nicht - und auf der Strecke gibt's ja auch irgendwie nicht wirklich Zwischenpunkte, über die ich die Strecke laufen lassen könnte !!!
Bitte um weitere Hilfe ;-(
Danke !!!
Antje
peter 081'927 Beiträge · seit 200812. Nov. 2010 · #17...mit dem "roten Fähnchen Neu" kannst Du beliebige Punkte auf die Strecke setzen
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200912. Nov. 2010 · #18Liebe Antje,
hast Du alle Wegpunkte die auf dieser Strecke liegen markiert und bist dann mit RMT (rechter Maustaste) auf "Route mit ausgewählten Wegpunkten erstellen" gegangen?
LG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201013. Nov. 2010 · #19... alles gemacht ;-((
Ich verstehe es nicht !!! Aber ich teste weiter !!!
Aber noch eine Frage:
Ich habe das für die Ermittlung der Gesamt-km so gemacht, wie Chrigu da sbeschrieben hat! Extra neuen Ordner in der Sammlung erstellt ! Aber immer wennich in dem Ordner etwas ändere, ändert es sich auch alles in dem anderen Ordner, in dem alle Einzelrouten abgespeichert sind ... Grrrr ! Das will ich nicht (stampf auf mit dem Fuß und beiß in die Tischkante !!!)!
Ich möchte doch in einem Ordner die einzelnen Etappen sehen und in dem anderen dann "nur" die Gesamtroute ;-))
Warum gibt es kein gaaaaaaaaaaaaaaaanz ausführliches Handbuch, in dem alle meine Fragen beschrieben sind - dann müsste ich Euch nicht nerven !!!!
Danke für Eure Geduld !!!
Liebe Grüße
Antje - trotzdem noch im Namibiafieber!
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200613. Nov. 2010 · #20namibiafieber schrieb:Ich habe das für die Ermittlung der Gesamt-km so gemacht, wie Chrigu da sbeschrieben hat! Extra neuen Ordner in der Sammlung erstellt ! Aber immer wennich in dem Ordner etwas ändere, ändert es sich auch alles in dem anderen Ordner, in dem alle Einzelrouten abgespeichert sind ... Grrrr ! Das will ich nicht (stampf auf mit dem Fuß und beiß in die Tischkante !!!)!
Hallo Antje,
Naja, ich habe geschreiben: Achtung! Dabei werden Deine einzelnen Routen durch die zusammengefügte ersetzt. Es macht also Sinn diese vorher
zu exportieren und anschliessend wieder zu importieren.
Dass es nicht funktioniert, wenn Du mehrere Ordner hast, habe ich auch gesehen und es deshalb so geschrieben. Alternativ kannst Du auch die einzelnen Routen anwählen, diese
kopieren, dann
zusammenfügen und anschliessend die einzelnen Routen wieder
einfügen.
Zu Deinem Problem mit AiAiba: Es kann vorkommen, dass es Fehler auf der Karte hat und ein Punkt nicht korrekt n die Strasse angehängt ist. Dann macht BaseCamp oder auch MapSource da eine gerade Linie hin. Häufig hilft es den Punkt irgendwo in der Nähe zu machen. Ich habe es jetzt probiert mit Total Fuel (Henties Bay) nach Entrance Gate (AiAiba Lodge). Da klappt das Routing problemlos.
Herzliche Grüsse
Chrigu