spontan mit kind nach namibia

12 Antworten · 2'758 Aufrufe · gestartet 11. Nov. 2010 von fritzik
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201011. Nov. 2010 · #1
wir könnten heute spontan nach namibia buchen sind aber völlig uninformiert. am montag ginge es los für 14 tage. haben ein dreijähriges kind. macht es sinn so unvorbereitet und ohne reservierungen nach namibia zu fliegen ? weiß jemand eine anlaufstelle von der man gute kindertaugliche touren machen kann ?
ich glaube für das selbstfahren fühle ich mich zu unvorbereitet.
wir würden uns über schnelle ratschläge freuen....
655 Beiträge · seit 200611. Nov. 2010 · #2
Hallo,
ganz eindeutig NEIN, es macht keinen Sinn. Als Erwachsene kann man sich vll kurzfristig einer Tour anschließen, die dürften aber i.R. überhaupt nicht kindgerecht sein. Die meisten festen Touren sind mit anhaltender Fahrerei verbunden und können an die Bedürfnisse des Kindes überhaupt nicht angepasst werden.

Lb Gruß von Helga
0
7'267 Beiträge · seit 200611. Nov. 2010 · #3
Hallo fritzik

Wow, das ist wirklich recht kurzfristig und das mit einem kleinen Kind.
Mein Vorschlag ist, dass Ihr Euch in der Nähe Windhoek erstmal zwei-drei Tage aklimatisiert und Namibia auf Euch wirken lässt. Ich empfehle die Airport Gästefarm gleich beim Flughafen. Da habt Ihr schon mal Tiere, Lanschaft und Leute die Euch sehr gut weiter helfen können. Zudem hat es da auch noch ein lebendes Buschmann Museum das allemal einen Besuch lohnt.

Anschliessend würde ich Euch doch empfehlen ein Auto zu mieten und ein paar Orte zu besuchen. Je ca. 2-3 Nächte. Auf jeden Fall würde ich auch Swakopmund mit Meer und Riesen-Sandkasten einbauen.

Weitere Tipps erhaltet Ihr sicher noch von Leuten die selber auch mit Kindern reisen 🙂

Touren für Familien mit Kindern bietet z.B. www.buschmann-safaris.de an.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 11. Nov. 2010
5'538 Beiträge · seit 200811. Nov. 2010 · #4
Hallo Fritzik,

Einspruch Euer Ehren gegen Helgas Meinung. Es gibt eine Menge von wirklich schönen Gasthäuseren und Plätzen, wo man mit Kindern hinfahren kann. Ich würde zum Beispiel nach Swakopmund fahren und mir dort entweder ein Gasthaus oder ein Ferienhäuschen der Municipality mieten. Dann könnt Ihr einmal am Strand in Swakop sein, ihr könnt nach Walvis Bay zur Delfintour und Ihr könnt Tagesausflüge in die Wüste (Blutkuppe) oder ins Swakoprivier machen. Da habt Ihr schnell eine Woche um. Danach würde ich auf eine der Lodgen/Gästefarmen auf dem halben Weg zur oder nahe der Etoscha fahren z. B. die Omaruru Game Lodge oder Oase oder Matunda in Outjo. Dort haben sie Pools, wo man sitzen kann, man kann das Farmleben genießen und man kann man an einem oder zwei Tagen (besonders von der Matunda aus) in die Etoscha.

Frage ist m. E. nur, wie das Kind den langen Flug übersteht.

Vor dem Selbstfahren müsst Ihr keine Angst haben. Die Orte, die ich Euch empfohlen habe, sind (fast) alle über Teerstraßen zu erreichen. Und links ist auch nicht so schwer.

Wenn Du noch Fragen hast, dann schreibe mir eine pm oder rufe mich mal über Skype an. Die Adresse gebe ich Dir, wenn Du mir die pm schickst.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
818 Beiträge · seit 200711. Nov. 2010 · #5
Na das nenne ich mal spontan. 🙂

Meine Antwort ist ganz eindeutig JA.
😉

Naja, zumindest würde ich mir nicht gleich alles schlecht reden lassen.
Impfungen braucht man nicht wirklich und ob man nun das Kind 2 Wochen zu Hause bespaßt oder in Namibia ist auch Wurscht. Dort bekommt es auf jeden Fall noch Abwechslung geboten.

Ich bin zwar ein Typ, der alles weit im Voraus plant, aber wenn ich die Möglichkeit hätte nächste Woche zu starten mit meinen Kids (3 bzw. 5), ich würde nicht nein sagen.
Aber wir habe solche individuellen Selbstfahrerreisen schon in einigen Ländern praktiziert. Auch wenn man es noch nicht Routine nennen kann, ist das alles recht unproblematisch zu managen, schon gleich gar im südlichen Afrika.

Eine Route würde ich mir im Vorfeld aber schon ausarbeiten, damit du nicht total ungebildet in ein neues Land reist.
http://www.oribi.de/
297 Beiträge · seit 200711. Nov. 2010 · #6
Hallo,

spontan geht das... das erste Mal hatte ich das auch so gemacht, Reiseführer hatte ich allerdings vorher gelesen... und hatte zumindest eine Idee wohin ich wollte (Etosha).

Alles andere hat sich ergeben. Ich würde sagen wenn Ihr spontan und offen seid geht das auch mit Kind... wenn Ihr ein Auto nehmt.

LG heike
zuletzt bearbeitet 11. Nov. 2010
579 Beiträge · seit 201011. Nov. 2010 · #7
Hallo,

Last-Minute eine geführte Rundreise mit einer Reisegruppe zu buchen, macht meines Erachtens nur wenig Sinn. Da werden meistens nur relativ schnell die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abgehakt. Ihr seid an ein festes Korsett gebunden, von dem Ihr nicht abweichen könnt. Das ist nach meiner Meinung für ein 3jähriges Kind denkbar ungeeignet.

Wenn ihr schon mal in Afrika und vielleicht auch schon mal als Selbstfahrer unterwegs gewesen seid, hätte ich keine Bedenken, auch so kurzfristig zu starten. Eine malariafreie Route lässt sich schnell bauen und da die Hauptsaison weitestgehend vorbei ist, sollte es auch kein Problem sein, Unterkünfte und einen Mietwagen zu finden.

Wenn Afrika, Selbstfahrer und Reisen mit Kind alles neu für Euch ist, würde ich so eine Reise nicht innerhalb von 3 Tagen starten.

Sonnige Grüße
324 Beiträge · seit 200811. Nov. 2010 · #8
Ich würde es auch machen. Eine Gruppenreise aber definitiv nein.

Wir sind mit unserer Kleinen (5 Jahre) in drei Wochen schon das dritte mal dort. Wir haben zwar immer etwas länger vorgeplant, waren aber dafür auch in "wilderen" Teilen. Vorgebucht hatten wir nur in Ausnahmefällen. Man kann eigentlich einfach Fahren und halt vielleicht einfach von der vorherigen Unterkunft aus anrufen.

Auto mieten und fahren ist bei beachtung der allgemeinen Grundregeln überhaupt kein Problem. Die Idee von Chrigu mit dem Aklimatisieren in oder in der Nähe von Windhoek ist gut. Von dort könnte man eigentlich alles (soweit notwendig) organisieren.

Ingesamt ist es aber gerade mit Kind das Einfachste, sich die Ziele (nicht zu weite Fahrten) grob rauszusuchen und dann einfach los zu fahren. Ihr müsst halt nur aupassen, dass ihr dann rechtzeitig zum Abflug zurück seid:-).

Viel Spass!
106 Beiträge · seit 200911. Nov. 2010 · #9
Das ist auch meine Meinung 🙂 Ist zu machen aber ich würde vorher von hier aus chon ein paar Unterkünfte abchecken.
Vielleicht ein paar Tage auf einer Farm um Windhoek dann ein paar Tage in Swakop Chillen das ist auch was für die kleine am Beach und nicht so heiss, und dann je nach Interessen einfach noch was anschauen was nicht zu viel Fahrerei gibt. Wir planen auch gerade eine Rundreise mit Kind allerdings im Januar. Hab schon einige Unterkünfte rausgesucht die Kindergeeignet sind. Falls du noch Infomaterial bruachts schick mir einfac ne PN 🤪
Sonst bin ich immer für spontne Aktionen ....machen wir auch gerne und Kinder sind ja meist flexibler als man denkt....wünsch euch ganz viel Spass und gebt mal Bescheid wies war falls ihr fliegt !!! 😉 😎 😄
1'086 Beiträge · seit 200911. Nov. 2010 · #10
Hallo Fritzik,

unmöglich ist nichts aber es wird schwierig werden.

Meine Empfehlung:

erst mal möglicht schnell eine Unterkunft in Windhoek direkt buchen. Dann nach Ankunft gleich zum NTB oder einen ortsansässigen Reiseveranstalter kontaktieren und schauen was noch zu machen ist.

Gruß Klaus
499 Beiträge · seit 200611. Nov. 2010 · #11
Hallo,

ich schliesse mich dem Kommentar von Chrigu an. Es gibt in Windhoek einen sehr guten deutschen Buchladen, der auch viele Sachen für Kinder jeden Alters hat. aus eigender Erfahrung weiss ich, dass Namibia gut mit Kindern zu bereisen ist, schon was Sicherheit und Hygiene angeht. Man muss sie einfach unterwegs gut bei Laune halten können. Da sind Bücher zum ausmalen, Tier gucken und Poolbaden sehr gut geeignet.
Viele Grüsse
Tobias
137 Beiträge · seit 201012. Nov. 2010 · #12
Hi,
auch ich kann Dir nur Mut machen und raten zu fahren!
Namibia ist ein wundervolles Reiseland , auch fuer Kinder!!
Wir selber haben auch drei Kinder und sind immer mit ihnen unterwegs, bis rauf nach Angola...
Gebe Dir gerne noch Tipps, wenn Du mir eine pm schicken magst 🙂

Freundliche Gruesse
4'140 Beiträge · seit 200912. Nov. 2010 · #13
Hallo Fritzig,
du hast nicht gesagt, ob du allein mit dem Kind oder vielleicht noch mit Ehepartner unterwegs bist. Wenn ihr als Familie fahrt, dann kann man das evtl. wie die anderen schon schreiben machen. Es ist aber nicht leicht, das noch zu organisieren. Eine geführte Tour würde ich mit einem Kind dieses Alters nicht buchen.
Wenn kein weiterer Erwachsener dabei ist, dann würde ich auch von der Selbstfahrertour absehen. Du musst schon ziemlich lange Strecken fahren und ein Trip in die Etoscha mit einem quängelnden Kleinkind kann da schon zur "Tortour" werden. Dann lieber auf eine Gamelodge, auf der das Kind mal in einem Pool planschen kann und nebenbei auch noch einen Gamedrive mit Tiererlebnissen machen kann.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar