NINina256Themenstarter4 Beiträge · seit 201011. Nov. 2010 · #1Hallo liebe Namibia-Reisende!
Mich hat die Reisewut gepackt, und ein Sonderangebot von Airberlin (und natürlich ein deutliches persönliches Interesse) hat mich nach Namibia verschlagen. Ich komme am 24.11. in Windhoek an - und habe KEINEN PLAN! Aufgrund von Zeitnot konnte ich mich bisher auch nur wenig informieren.
Hat jemand Tipps für mich??
Oder noch besser:
Wer ist gerade da und hat Lust, mich mitzunehmen auf seiner Tour?
Was ich gerne sehen würde: Kalahari, Okavango Delta (vielleicht geführte Tour hier), die Viktoria Fälle und was es sonst noch Tolles gibt.
Bin 30, w, und flexibel.
Manko: Hab keinen Führerschein.
Viele Grüße!!
Nina
Burschi4'140 Beiträge · seit 200911. Nov. 2010 · #2Hallo Nina,
erst mal willkommen im Forum.
Das was du dir vorstellst zeigt leider schon eine große Naivität in Sachen Reiseziel. In so kurzer Zeit jemanden zu finden, der dir vom Okawangodelta bis in die Kalahari hinein alles zeigt, wird wohl unmöglich sein. Hast du überhaupt auch die eigentlich notwendigen Impfungen? (Hepatitis A+B, Polio, Typhus)?
Da du zudem keinen Führerschein hast und keinerlei Buchungen gemacht hast, kann man dir eigentlich nur eines empfehlen:
Gehe schnellstens in ein Reisebüro und versuche noch eine Gruppenreise in Namibia zu buchen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Streifenhörnchen297 Beiträge · seit 200711. Nov. 2010 · #3Hallo Nina,
Namibia ist kein typisches Backpacker-Land. Es gibt jedoch in den Backpacker Hostels in Windhoek (zB Chamäleon Backpackers) Touren, die Du buchen kannst. Dort triffst Du noch am ehesten Gleichgesinnte... hier im Forum ist die Chance gering - möglich ist natürlich alles...
Viel Spaß
Heike
JUJuliaN183 Beiträge · seit 200911. Nov. 2010 · #4Liebe Nina!
Als ich das gerade las, konnte ich es kaum fassen!
Warum?
1. Namibia ist mehr als doppelt so groß wie Deutschland (Nord-Süd-Erstreckung: ungefähr 1400 km).
2. Das Okawango-Delta und die Viktoria Fälle liegen nicht in Namibia!
3. Es gibt nur ein spärlich ausgebautes "öffentliches Verkehrsnetz", demnach ist ein Auto unbedingt notwendig, um die Ziele anzusteuern, die du unbedingt sehen willst.
4. Eine solche Reise tritt man nicht spontan an, wenn man sich vorher nicht informiert hat!
Ich hoffe für Dich, dass Du Dich noch einer Gruppenreise anschließen kannst.
Gruß Julia
gglink5'538 Beiträge · seit 200811. Nov. 2010 · #5Hallo Nina,
lass Dich nicht so erschrecken. Es ist zwar ungewöhnlich, aber machbar. Allerdings solltest Du Dich einer geführten Tour anschließen. Ideal aus meiner Sicht ist für solche Touren Wild Dog Safaris - www.wilddog-safaris.com/ -. Da findest Du zwar nicht unbedingt die Tour ins Okavango Delta und zu den Vic Falls, sondern "nur" tolle Rundreisen durchs Land für Camper.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste und viel Spaß
Gerd
SASambeziGast11. Nov. 2010 · #6Hallo,
schreib schnellstens die Overlandtouranbieter an und frage an, ob Du unterwegs auf einen Truck "aufspringen" kannst.
Windhoek ist von denen immer an der Route.
Vorgeschriebene verpflichtende Impfungen für die Einreise gibt es nicht, Typhus, Gelbfieber etc. gleich gar nicht.
Die Grundimpfungen Polio, Tetanus, Dift. wirst Du ja haben.
Spezielle Ausrüstung bei o.g. Reisevariante brauchst Du nicht, persönl. Dinge natürlich ja.
Gruß
NINina256Themenstarter4 Beiträge · seit 201011. Nov. 2010 · #7Danke für die Antworten.
Die Impfungen habe ich alle und Malaria Profylaxe besser gesagt Stand-By auch. Nur eben noch keine Tour. 😉 Außerdem habe ich 3 Monate Zeit, also ist die Idee, in einem Backpacker Hostel nach Anschluß zu suchen, gar nicht abwegig.
Ich weiß, dass das Okavango Delta in Botsuana liegt. Ich hoffe doch, dass ich da irgendwie hinkomme.
Wenn noch jemand Tour Anbieter oder Gruppenreisen (auch private) kennt (gerne auch günstige 😉 freue ich mich sehr über eure Hinweise.
Ja, ich weiß, dass es alles Naiv ist, aber ich hatte eben solche Sehnsucht nach Afrika... insbesondere Namibia ... und viel Zeit... und ein Flugsonderangebot... 😉
Nina
gglink5'538 Beiträge · seit 200811. Nov. 2010 · #8Hallo Nina,
spontan ist m. E. nicht naiv und wenn Du 3 Monate Zeit hast, dann gibt es da eine viele Möglichkeiten für Dich. Ich würde mich erst mal für ein paar Tage in Windhoek oder in Swakopmund (da kann man täglich für relativ wenig Geld mit dem Shuttle hinfahren) einquartieren und dort in aller Ruhe meinen Reiseführer lesen und mich umhören. In Windhoek hat Carsten mit seiner Bwana Tucke Tucke seinen Sitz. Den kannst Du bestimmt mal besuchen und Dir erzählen lassen, welche Touren bei ihm in diesem Zeitraum anstehen. In Swakopmund ist es um diese Jahreszeit schön warm und Du kannst Dich mal in einer der vielen Gästepensionen einquartieren (allerdings beginnt im Dezember die Saison und da könnte es eng werden mit Unterkünften) und Deine Pläne machen. Wenn Du Interesse hast, gebe ich Dir dann gerne mal den einen oder anderen kostenlosen Tipp.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200711. Nov. 2010 · #9Danke Gerd !!!
Daß Du nicht auch noch so miesmacherisch bist.
Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg, und nicht alle Reisen müßen lange vorgeplant sein, wenn man flexibel genug ist !!
Nina, Dir wünsche ich eine schöne Zeit in NAM und ganz viel Spaß !!
Solltest noch Fragen haben, dann wende Dich ruhig an uns !!!
Gelle Gerd, da helfen wir doch gerne weiter !!! 😉
Schönen Tag und liebe Grüße vom
Zebrarevier
Streifenhörnchen297 Beiträge · seit 200711. Nov. 2010 · #10dann würde am ehesten eine Overlander-Tour in Frage kommen, die fahren bis zu den Vic Falls.
'Richtige' Hostels gibt es nur in Windhoek und Swakopmund. Ev könntest Du auch ne Weile auf einer Farm gegen Kost und Logis mithelfen, ist auch interessant, gerade wenn man Zeit hat. Ich war mal bei Omaruru auf einer sehr netten Farm...
LG heike