NenetteThemenstarter1'309 Beiträge · seit 200909. Nov. 2010 ·
Hallo Foto-Fomis,
in einem anderen Thread habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass manche ihre Bilder "niemals nicht" ins Web stellen wollen. Könnt Ihr mir sagen, warum? Ich selbst bin diesbezüglich eher großzügig, mit Ausnahme von Personenbildern, und denke nicht, dass meine Fotos für den Hausgebrauch von irgendjemandem missbraucht werden. Gibt es Gründe, die ich übersehe? Zur Klarstellung: ich greife niemanden an, der seine Bilder nicht ins Netz stellt, diese Entscheidung muss jeder für sich treffen und die respektiere ich. Ich möchte nur wissen, ob ich wieder mal zu naiv bin.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200909. Nov. 2010 ·
Hi Nenette,
ich stelle meine Bilder zu 99,99% nicht ins Netz weil ich gern selbst entscheide wer meine Bilder nutzen kann. Wie schnell ist ein Bild kopiert und irgendwo verwendet ohne das ich davon etwas mitbekomme.
Wenn natürlich jemand einen Tipp hat wo Bilder sicher und mit Kopierschutz veröffentlicht werden können würde ich nochmal drüber nachdenken.
Ich vertrete die Meinung, dass es mittlerweile alle Motive zu Hauf im Internet gibt. Es gibt fast nix, was verborgen blieb. Und da ich meine Fotos max. in Monitorauflösung ins Netz stelle, sind die Verwendungsmöglichkeiten eh begrenzt. Ich würde es zwar nicht für gut heißen, wenn sie ungefragt kopiert würden, aber wenn einer nicht mein Bild haben will, nimmt er sich eh ein anderes Bild aus dem Netz. Es gibt sie ja.
Bei Personenfotos ist das was anderes.
Ich stelle zwar auch Familienfotos ins Netz, aber vorwiegend für die Familie. Im Grunde sind auch nur das die Personen, die es wirklich interessiert. Was interessieren mich reine Personenfotos von anderen Familien. Ich habe doch in den seltensten Fällen einen Bezug zu denen. Erbt man schöne Fotos von Uroma, werden doch auch 99% davon weggeschmissen und da könnte man einen gewissen Bezug sogar noch vermuten. Im Grunde macht man also Fotos nur für sich selbst.
Ein einziges Ausschlusskriterium für mich kenne ich noch aus der FC. Fotos von nakten Personen, auch und insb. Kinderfotos (!), werden dort viel häufiger angeklickt, als einem lieb sein kann, und sei es nur der kleine 4Jährige, der an den Baum pinkelt. Seit ich das weiß, bin ich mit solchen Fotos äußerst vorsichtig.
Bei allen anderen Fotos bin ich ziemlich großzügig und weltoffen, denke ich. Einerseits macht es mich stolz, wenn man meine Fotos gut findet und andererseits bin ich froh, damit anderen Personen, die sich dafür interessieren, eine Freude machen zu können ... z. B. in Form von Fernweh! 🙂
Bei Fotos im Netz muss ich davon ausgehen, dass ich keine Kontrolle darüber habe, ob sie kopiert werden. Ich stelle trotzdem viele Bilder ins Netz, da es mir bei den Bildern, die ich ins Netz stelle egal ist, ob sie kopiert werden. Es sind alles Bilder auf die ich stolz bin und zu denen ich stehe.
im Prinzip ist alles schon gesagt. Trotzdem gebe ich noch meinen Senf dazu, weil Topobär mir mal wieder so richtig aus dem Herzen gesprochen hat. Ich bin stolz auf meine Bilder und wenn sie jemand kopieren will, dann soll er doch. Personenbilder stelle ich grundsätzlich nicht ein, also ist auch der Persönlichkeitsschutz der Fotografierten gewahrt.
beim Veröffentlichen sollte man darauf achten, die Bilder etc. nicht unter seinem tatsächlichen Namen zu veröffentlichen, also unter Synonym schreiben.
Somit können potenzielle "Schnüffler" wie z.B. Arbeitgeber und andere keinen Bezug zum Privatleben herstellen, wenn sie den "Klarnamen" in eine Suchmaschine eingeben.
Mit dem Kopieren von Bildern, da muss jeder für sich entscheiden, ob er das will - es gibt da auch Programme, wo ein Wasserzeichen eingefügt werden kann und somit die Bilder relativ wertlos sind - aber dann auch für das schöne Betrachten. Mein Druckerprogramm hat z.B. so eine Funktion...
in einem anderen Thread habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass manche ihre Bilder "niemals nicht" ins Web stellen wollen. Könnt Ihr mir sagen, warum?
Was die Fomis in dem anderen Thread konkret für Gründe haben, weiß ich nicht. Grundsätzlich kann das jeder für sich entscheiden.
Einige meinen eben, dass ihre Schnappschüsse ganz extrem wertvoll sind. Die dürfen gar nicht gezeigt werden, oder wenn sie im Internet gezeigt werden, müssen 37 Copyright-Hinweise angebracht werden und es wird gern zu komplett lächerlichen und nutzlosen "Schutzmaßnahmen" gegriffen: Rechtsklicks werden per Javascript unterbunden Bilder werden vermeintlich kopiersicher nur in einer Flash-Gallery gezeigt es werden transparente Grafiken drüber gelegt es werden zur Verfolgung digitale Wasserzeichen (optisch unsichtbar) eingebaut....
Mein Eindruck dabei ist: Je schlechter die Bilder, um so mehr machen sich die Fotografen Gedanken über deren Schutz. Das ist aber keine repräsentative Feststellung und es soll sich jetzt niemand aus dem Forum angesprochen fühlen.
Ich persönlich finde nur die Veröffentlichung privater Bilder (d.h. Bekannte, Verwandte drauf) teilweise problematisch. Und wie Sambezi halte ich es im Einzelfall für überlegenswert, die Bilder nur unter einem Pseudonym zu veröffentlichen. Neben Arbeitgebern könnten auch Finanzämter zukünftig unangenehme Fragestellungen aufwerfen. Die Finanzämter attestieren schnell mal, dass der Lebensstil nicht zur Einkommenssituation passt und dann stehen Vorwürfe von Schwarzarbeit, Steuerbetrug u.ä. im Raum.
Sonnige Grüße
amazingviews93 Beiträge · seit 201009. Nov. 2010 ·
Hallo Bloke
Man kann sich z.B. das LR/Mogrify Plugin für Lightroom von Timothy Armes downloaden. Auf der angegebenen Website ist genau beschrieben wie das Plugin installiert werden kann.
Mit diesem Plugin kann man anschliessend im Lightroom Wasserzeichen, Rahmen etc. zu den Bildern hinzufügen.
Hi Bloke Lightroom ist ein Bildverwaltungs-und Bearbeitungsprogramm aus der Adobe Familie damit kann man jede Art von "Wasserzeichen" entwerfen und einfügen, in jeder Grösse
Das sieht dann zB so aus:
oder so:
Lumela
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200909. Nov. 2010 ·
Hallo Lumela,
funktioniert das auch Photoshop Elements oder kann man da nur mit dem Pinsel arbeiten?
Wird das Wasserzeichen in Lightroom automatisch immer an die Bildgröße angepasst?
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Hallo Marina Es gibt im Netz auch kleine, kostenlose Programme zum einsetzten von Wasserzeichen. Ich z.B. nehme manchmal "Bytescout Watermarking". Gruss Gisela
Ingrids Welt198 Beiträge · seit 200909. Nov. 2010 ·
Hallo, was wären denn Reiseberichte (auch hier im Forum) ohne Fotos??? Und warum Fotos von Freunden und eigener Familie nicht veröffentlichen, aber die malerischen Himba (Mursi, Indianer am Amazonas, Reisbauern auf Bali etc.) dann im nächsten Urlaub, oft halbnackt, ablichten und hochladen?
Ich veröffentliche seit 10 über Jahren meine Fotos im Internet.
Die ersten habe ich noch mühsam aus dem Fotoalbum gescannt, später Wochenenden mit meinem Diascanner verbracht... Inzwischen sind ca. 16.000 Fotos auf meiner Webseite und ohne diese würde es die Seite wohl gar nicht geben.
Die Qualität im Netz ist ja nicht so gut, das irgendjemand etwas professionell damit anfangen könnte. Dafür gibt man dann, auf Nachfrage, und gegen Geld natürlich, die komplette Auflösung oder das Dia raus.
Ich habe schon viele "Private" beim Klauen erwischt und meine Fotos und auch die kompletten Texte auf anderen Webseiten gefunden. Das Unrechtsbewusstsein ist da nicht sehr ausgeprägt, denn was im Netz ist hat für die meisten keinen Urheber und wird zu oft als Allgemeingut angesehen... Oft hilft ein Mail mit Hinweis, bitte wenigstens die Quelle zu nennen.
Für per Software automatische eingefügte Wasserzeichen gibt es auch automatisch funktionierende Entfernungsprogramme - also deren Schutz nicht überbewerten. Das hindert nur einen ungeübten Fotodieb am Fotoklau, aber nicht die die wirklich was mit dem Foto anstellen wollen (etwa unseriöse Werbefirmen o. ä.).
In Photoshop hab ich das noch nicht probiert Ich spiel zur Zeit mit Lightroom herum.
Mit dem Pinsel geht das sicher auch, aber dann verändert man halt das Foto, oder man muss eine zusätzliche Kopie oder als Photoshop-Datei mit den verschiedenen Ebenen abspeichern. In Lightroom wird das Wasserzeichen nur als zusätzliche Information gespeichert und kann dann mit oder ohne dieses Zeichen gedruckt oder veröffentlicht werden. Das Original bleibt immer erhalten.
Das Wasserzeichen kannst Du in jeder Position, Schriftart, Farbe und Deckkraft erstellen , mit oder ohne Schatten. Du kannst zB. auch eine Signatur oder ein handgezeichnetes Symbol scannen und einfügen.
Schau Profifotos an im Internet, die haben alle irgendwo ein Wasserzeichen.
Je grösser das Wasserzeichen desto schwieriger wird dessen Entfernung. Wenns nur ein kleines Logo in einer Ecke ist, ist das sicher kein Problem.
Aber für mich ist es eh nur eine Spielerei. Meine Amateurfotos werden wahrscheinlich von niemandem geklaut und veröffentlich 😄
Lumela
Silberadler563 Beiträge · seit 200909. Nov. 2010 ·
Hallo, wer unbedingt ein Wasserzeichen erstellen oder einfügen möchte, benötigt nicht unbedingt ein zusätzliches Programm. Mit einem normalen Zeichenprogramm einen Schriftzug erstellen. Graustufe wählen, ggf. noch Ausbleichen oder Transparent wählen und fertig ist das Wasserzeichen. Dies muss nun noch über das Bild plaziert werden. Beides gemeinsam abspeichern und fertig ist die "Prozedur". hier ein Beispiel: Gruß Mike
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200909. Nov. 2010 ·
@Gisela und Lumela,
werde wohl um Lightroom nicht herum kommen. Nachdem ich nun an die zehn verschiedene Grafikprogramme auf den Rechnern habe und mich gerade mit Photoshop vertraut gemacht habe, ist Lightroom wohl eine finanzierbare Möglichkeit auch für Massenbearbeitung von Bildern.
Stinknormale Wasserzeichen kann man automatisch auch einfügen, wenn man die Fotos mit Picasa in ein Webalbum hochlädt.
Aber das Wasserzeichen von Lumela sieht schon schick aus.
LG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de