bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200907. Nov. 2010 · #1
Hi zusammen, mit meinen jetzigen "Reise-Beraterinnen" bin ich noch nicht ganz so einig, darum wollte ich Euch hier im Forum um Hilfe zu unserer Tour nächstes Jahr Ende September anfangs Oktober 2011 sehr herzlich bitten. Folgende Route "geistert" uns mal so im Kopf rum:
1 ÜN Kalahari Bush breaks 3 ÜN Thamalakane River Lodge in Maun 1 ÜN Nata - Lodge 3 ÜN Water-Lilly-Lodge in Kasane 1 ÜN Amadeus Garden Lodge in Victoria Falls 2 ÜN Kamp Kwando in Kongola 2 ÜN Mahangu River Lodge in Divundu 1 ÜN Roy´s Camp in Grootfontein 3 ÜN Omaruru auf der Onduruquea-Farm 1 ÜN Airportfarm Familie Trümper
Wir waren ja von unserer letzten Reise nach Namibia jetzt erst im Sept und Okt so begeistert, dass wir uns spontan entschlossen haben, trotz aller Preissteigerungen usw. nochmals im nächsten Jahr dieses wunderschöne Land anzusteuern.
Unsere Idee ist die, dass die obige Route gut mit einem normalen Auto zu fahren ist (wir sind praktisch zu 99 % auf Teerstraßen unterwegs) und außer zwei Teilstrecken (von Bush-breaks nach Maun und die andere Strecke von Grootfontein nach Omaruru) die einzelnen Abschnitte nicht all zu lang sind.
Wegen des Autos hätten wir uns das so vorgestellt, dass wir ein "normales" Auto nehmen, also keinen 4x4 und würden dann in den einzelnen Lodges die Game-drives bzw Boat-cruises machen. Da brauchen wir kein Auto, und für die Teerstraßen müsst es ausreichen.
Die eine Nacht Vic-Falls, das würden wir so machen, dass wir uns von der Water-Lilly-Lodge zur Amadeus-Garden fahren lassen, dort eine Nacht bleiben und dann wieder von der Water Lilly Lodge abholen lassen. Also nicht selbst fahren (sich fahren lassen ist auch nicht viel teuerer als die ganzen Gebühren an der Grenze für das Auto).
Moremi lassen wir aus, denn dazu bräuchten wir natürlich einen 4x4, den wir aber aus Kostengründen nicht haben.
BITTE, schaut mal über die Tour. Wenn´s Verbesserungsvorschläge gibt oder evtl. auch ganz andere Meinungen, nur "her" damit. Noch sind wir am planen und so ziemlich für alles offen.
Vielen Dank an Euch schon im Voraus,
Liebe Grüsse, der bayern schorsch
P.S. unseren Flug haben wir schon gebucht, wir sind exakt 18 Nächte im Ziel, daran ist nichts zu ändern
wenn es euch nur um die Victoria Fälle gehen sollte könnt ihr auch einen Tagesausflug von Kasane aus machen, da braucht ihr nicht im Amadeus zu übernachten.
Den Nationalpark an den Fällen hat man in 3 Stunden mehr als ausführlich "abgehakt" 😉
Amadeus ist aber sehr schön und man könnte dann abends ins Boma essen gehen - ist natürlich eine reine Touri-Kneipe, aber schon irgendwie witzig.
Eure Route find ich interessant, weil wir evtl. in 2 Jahren etwas ähnliches machen wollen - und zwar 2 Frauen allein, da sollte es nicht zu abenteuerlich werden.
LG Boris
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200907. Nov. 2010 · #4
Hallo Schorsch!
Meine Meinung: Wenn ihr viele von den zahlreichen möglichen Aktivitäten in Vic. Falls machen und/oder auch die sambische Seite (Devil's Pool) besuchen wollt, lohnt die Übernachtung dort!
Für 1-2 Aktivitäten dort reicht auch ein Day Trip, d.h. 3-4 Nächte Kasane.
Camp Kwando ist schön und ok! Wenn euch der Preisunterschied von ein paar Euro nicht stört, würde ich allerdings die Namushasha Lodge nehmen wegen dem meiner Meinung besseren Service u. schöneren Ausblick.
Die Mazambala Island Lodge finde ich auch super schön mit der Aussichtsplattform und den Palmen. Und der Game Drive wurde sehr professionel gemacht und war super im Aug. 2009. Die fährt aber mit ihren Gästen nur in den Bwawata Park und nicht in den Mudumu. Ich kenne leider die Zimmer nicht, da ich nur Tagesgast dort war.
Ich persönlich würde Namushasha nehmen und Mazambala als Day Visitor für nen Game Drive im Bwawata besuchen oder nen Boat Cruise, da dort die Boat Cruises am schönsten sind in der Gegend!
nur ein Satz: Mir gefällt's. Von der Water Lilly zum Camp Kwando könnte trotz Asphalt ein bisschen lang werden, aber es geht.
Liebe Grüße von der Atlantikküste Gerd
Hallo Gerd, jetzt hab ich mich ja schon mal eingemischt: wie lange fährt man denn da?
LG Boris
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200907. Nov. 2010 · #6
Grüss Euch, vielen Dank für Euer feedback.
Gerd: hast Du eigentlich meinen Bericht gelesen, ich hab da auch viel und natürlich nur positiv von Swakopmund geschrieben.
Boris: ja bist Du jetzt eine Frau oder ein Mann??? Du hast Recht, Amadeus ist schön und wir wollen die Vic´s nicht einfach nur abhaken, sondern genießen. Und eine ÜN im Amadeus bei Hartmut finden wir gut. Falls wir die Tour so durchziehen, dann kann ich Dir bestimmt für Deine Tour in 2 Jahren das eine oder andere berichten.
Otji: auch Dir vielen Dank. Mazambala sagt uns nicht viel, aber die homepage vom Kamp Kwando macht uns "so richtig an". Wenn´s da in Wirklichkeit nur halb so schön ist, ....
WICHTIG: wie seht Ihr das mit dem Auto. Ist die Strecke mit einem "normalen" Auto machbar?
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200907. Nov. 2010 · #7
Schorsch, Homepages machen oft an, wenn sie gut gemacht sind. Es ist dort schön! Aber nicht "halb so schön" wie auf der Page. Nichts Berühmtes...
Das ist zumindest meine persönliche Meinung. Schöner sind die anderen beiden Lodgen, zumindest von der Umgebung her.
Soll heißen: Camp Kwando = schön! Aber wenn du es mit der Homepage vergleichst, wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein.
Auf der anderen Seite: Die drei Lodgen liegen nicht so weit auseinander. Man kann jede mit dem Auto besuchen als Day Visitor um da was zu trinken oder ne Aktivität dort ztu machen, wenn man möchte. Außerdem: Ist alles Geschmackssache welche "besser" ist. Ich will dir nichts ausreden.
Und wie du selbst schon schreibst: Es is ja fast alles geteert. Besser als in Süd-Namibia, wo du ja schon warst. Klar schafft das ein 2x4! (Aber nicht IN den Parks! Ausnahme ist der östliche Teil des Mahango bzw. dort am Okavango entlang. 2x4-Trails sind in der Park-Map verzeichnet.)
wir waren dieses Jahr je zwei Nächte in Kamp Kwando und auf der Mazambala Lodge. Wir fanden Mazambala viel besser, d.h. viel persönlicher und auch die Landschaft und die Aktivitäten waren viel schöner. Ich kann da Otjikoko nur zustimmen, die Homepage bildet nicht immer die Realität ab. Auch wir sind auf die Homepage von Camp Kwando "reingefallen", das meine ich jetzt nicht so negativ wie es sich anhört - nur hinterher wären wir wahrscheinlich drei Nächte auf Mazambala geblieben und vielleicht eine in Kamp Kwando.
Ich bin eine Frau, und bisher waren wir immer zu dritt (incl. eines Mannes) unterwegs. Aber jetzt hat mich eine Freundin gefragt und sich darauf berufen, dass ich ihr immer mal versprochen hätte, nach Namibia zu fahren. Und da ich natürlich auch was Neues sehen will, bin ich halt auf so eine ähnliche Route gekommen iwe ihr sie vorhabt. Aber hat ja noch ne Menge Zeit bis dann. Nächstes Jahr geht es erst mal in den KTP und den Süden 😄
Viele Grüße
Boris
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200907. Nov. 2010 · #10
Hallo Frau Boris, ja gut, dann wäre das auch wieder geklärt. Du hast Recht, es ist noch ganz viel Zeit bis zur Eurem Trip ...
Judith: wir waren an sich schon auch für die Mazambala-Lodge eingestellt, aber speziell die letzte Bewertung im holiday-check hat uns ein wenig stutzig gemacht. Aber das ist halt immer so eine Sache mit diesen Bewertungen.
Habt Ihr dann, wenn ich das richtig verstanden habe, in Kongola 4 Nächte verbracht, nämlich zwei im Kamp Kwando und zwei in der Mazambala?
Frage auch an Dich: mit welchem Auto seid Ihr gefahren, und, hat sich die Tour bei Euch ähnlich ergeben oder habt Ihr was ganz was anderes gemacht?
gglink5'538 Beiträge · seit 200807. Nov. 2010 · #11
Hallo Schorsch, hallo Boris,
@ Schorsch - ich war 'ne ganze Zeit lang unterwegs mit Kölner Freunden und bin erst seit ein paar Tagen wieder zurück. Bin bisher noch nicht zu Deinem Bericht gekommen, werde ich aber am Dienstag nachholen.
@ Boris - Kasane - Grenze ca. 60-90 Minuten, weil man unterwegs immer wieder Tiere, insbesondere Elefanten sieht. An der Grenze je nach Grenzer bis zu 30 Minuten. Von da bis Katima 90 Minuten und von Katima bis Kongola 90 Minuten und dann noch einmal ca. 30 - 60 Minuten. Macht nach Adam Riese ca. 6 - 7 Stunden Fahrzeit. In Katima sollte man aber auch noch mal zum Markt gehen, dann Mittagspause etc. Der Tag ist "gerettet."
ja hast Du richtig verstanden, je zwei Nächte Camp Kwando und zwei Mazambala. Ne wir hatten ne ganz andere Tour. Wir sind von Maun gekommen, so richtig mit Dachzelt und 4*4 durch Moremi, Savute und Chobe. Aber irgendwann schwächeln wir immer mit dem zelten und gönnen uns die Lodges. Die Zimmer sind in Camp Kwando schöner, ganz bestimmt. Aber alles andere eben nicht. Fast fand ich das Camp etwas steril und auch die Bootstour überteuert für das was man sehen konnte, aber bevor ich jetzt weiterschreibe und mir Ohrwatschen abhole - es ist alles wie immer eine Frage des Geschmacks.
Hallo, Schorsch, ich plane in der gleichen Zeit eine ähnliche Tour, aber mit so wenig wie möglich Teerstrasse und so viel wie möglich Camping. Vielleicht sieht man sich ja mal.
Gruß Ralf
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200908. Nov. 2010 · #14
Hallo Bayern Schorsch,
die Übernachtung in Simbabwe würde ich weglassen. Um die Victoriafälle zu besichtigen genügt ein Tagesausflug. Dieser wird Euch von Kasane aus angeboten.
Gruß Klaus
klaus63630 Beiträge · seit 200808. Nov. 2010 · #15
Hallo Bayern Schorsch,
eine schöne Tour.
Ob man VicFalls mit einem Tagesausflug von Kasane aus macht oder dort übernachtet, hängt meines Erachtens davon ab, wie viel man dort machen will. Nur die Fälle, das schafft man mit einem Tagesausflug sicher auch. 3 Stunden muss man sicher veranschlagen. Es hat mich bei unserem Besuch August 2010 sehr gewundert, dass viele Leute bei diesem wunderschönen Naturschauspiel gerade so durchgestürmt sind.
Aber man kann in VicFalls viel unternehmen. Essen gehen im Boma, Holzschnitzermarkt, Lion Walk, Elefant Back Safari, Heliflug über den Fällen, auf die Grenzbrücke nach Samibia laufen usw. Haben wir alles gemacht und dann brauchst Du wirklich auch 2 Übernachtungen.
Ich würde vielleicht die drei Übernachtungen in Maun kürzen (was macht ihr da so lange? Flug über´s Delta?) und eine Nacht in VicFalls anhängen.
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Topobär5'479 Beiträge · seit 200908. Nov. 2010 · #16
Was wollt Ihr drei Tage in Maun, wenn Ihr nicht nach Moremi wollt? Damit will ich Euch nicht einen Gamedrive von Maun aus nach Moremi empfehlen, sondern die Nächte lieber von Maun in ein lohnenderes Ziel zu verlegen.
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200909. Nov. 2010 · #17
Hi zusammen,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Ist immer gut, wenn man verschiedene Meinung hört.
Topobär und Reiseklaus: Dein Frage, was macht ihr in Maun drei Nächte, die ist schon berechtigt. Aber kennst Du das Thamalakane? Ganz tolle Lodge, dort lässt sich´s bestimmt gut aushalten. Dort wollten wir auch einen Mokoro-Trip ins Delta machen. Teuer, aber schön. Und einen Tag so ein bischen in der Lodge, Hippos gucken, Bierchen schlappern ...
Klaus 63: betreffend Vic-Falls: wir möchten dort schon gern eine ÜN reinhängen. Erstens ist das Amadeues Garden recht nett und der Hartmut bestimmt ein ganz ein Netter, zweitens wollen wir auf dem Zambezi eine sundowner-Fahrt machen und drittens weil wir´s, wie Du auch schon sagtest, die Vic´s nicht im Schnelldurchlauf machen wollen. Es wär doch schad drum. Die anderen Aktivitäten (Lion Walk, Eli-Trip, das ist nicht so unser Ding)
Raro: das wird bestimmt schön für Dich. Für uns wär das vielleicht auch eine gute Sache. Aber ich bin ganz ehrlich: mit zwei linken Händen campen, das geht nicht. Ich glaub ich hab da früher in meiner Jugend was verpasst. Aber vielleicht fahren wir mal mit Freunden. Dann ist der Freund für´s campen zuständig und ich mach das was ich am Besten kann: planen, planen, planen ...
Otji: wie immer klasse Ratschläge. Und detailiert. Vielen Dank auch an Dich.
Also noch mal Danke an Euch ALLE. Ihr habt uns wie immer weitergeholfen. Es werden bestimmt noch Fragen kommen, dann melde ich mich.
Wenn sonst noch irgend jemand Tipps zu unserer Tour hat, wären wir für JEDE Anregung dankbar. Noch sind wir völlig offen.
boris1'816 Beiträge · seit 200810. Nov. 2010 · #18
Hallo Bayern Schorsch,
wo findet man denn Preise für die Activities in der Lodge? Finde die Lodge nämlich auch sehr schön.
Gruß Boris
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200910. Nov. 2010 · #19
Hallo Boris,
ja, die Lodge ist in der Tat sehr schön. Wir haben dort mal angefragt, die Babbler Chalets, das ist die günstigste Kategorie, kostet 158 USD incl. breakfast. Wir finden das für die Lage der Lodge und für das, was dort angeblich geboten wird, sehr günstig.
Immerhin ist die Thamalakane-Lodge "Winner of Luxury Hotel Awards 2010", also kann´s gar nicht schlecht sein. Die Chalets liegen alle direkt am Fluss.
Deine Frage wg Aktivitäten: wir haben wegen eines Mokoro-Trips angefragt. Sehr teuer, 161 USD für eine Person für einen Tag, all inclusive. Da werden wir sicher vor Ort nach einem günstigerem Anbieter schauen. Aber vielleicht ist das auch so teuer, wir wissen es nicht, weil wir uns damit noch nicht auseinandergesetzt haben.
Buchung: das haperts noch ein wenig. Wir konnten es noch nicht "dingfest" machen, aber ich denke, dass es klappt. Die Lodge ist schon sehr gut gebucht.