Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200807. Nov. 2010 · #1Hallo,
kaufen evtl. einen 4x4 (M. Pajero) in Namibia. Für'n Toyota reicht die Kohle leider nicht wirklich. Der Wagen wurde bereits professionell begutachtet. Scheint o.k. zu sein.
An die Experten hier: Was sind - Eurer Meinung nach -"sinnnvolle", kleinere Ersatzteile, die man gleich von hier für den "Fall der Fälle" mitnehmen sollte?
Als ich das Thema "Kauf von Autobatterien im südl. Afrika" studiert habe, wurde mir ganz anders - aber, die sind leider a bisserl zu schwer für eine Kiste oder einen Koffer.
Danke und LG
Dirk
SASambeziGast07. Nov. 2010 · #2Hallo,
eigentlich nix an techn. Dingen - in SA und Namibia wird Dir bestens geholfen.
Ersatzteile für unterwegs in Nam oder SA besorgen, da die Ersatzteilversorgung in anderen Ländern durchaus schwierig sein kann...
Mein Spruch - ich habe alles mit, nur das was kaputt gegangen war eben nicht....
Gruß
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200907. Nov. 2010 · #3Hallo Dirk,
Millionen Menschen kaufen jedes Jahr Autobatterien in Namibia oder Südafrika, ohne dabei irgendwelche Probleme zu haben. Du gehst nicht
in den Urwald!
Solltest du den Pajero nur kaufen wollen, weil deine Kohle für mehr nicht reicht, lass es bleiben. Ein Pajero ist ein Liebhaberfahrzeug, was im Unterhalt (erstklasige Mitsubishi Werkstätten auf europäischen Preis- und Leistungsniveau) und was Erstazteile angeht, sehr teuer ist.
Zum Fahren allerdings ist er ein TRaum, unseren haben wir nun üüber 100.000 km.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200907. Nov. 2010 · #4Sambezi schrieb:Hallo,
Ersatzteile für unterwegs in Nam oder SA besorgen, da die Ersatzteilversorgung in anderen Ländern durchaus schwierig sein kann...
Gruß
Es gibt im ganzeln südlichen Afrika Ersatzteile zu kaufen,
unser Pajero hatte sogar ein reguläres Checkup in Lilongwe.
Auch in Tansania bekamen wir alles benötigte.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200807. Nov. 2010 · #5@DummiYummi: Danke für die Hinweise und die Belehrung!
Ein aufwändiges Liebhaberfahrzeug mit H-Kennzeichen habe ich seit 8 Jahren. Daher ist mir bewusst, dass ein technisch gut gepflegtes Fahrzeug immer Geld kostet. Will nicht knausern, sondern mir ein ungefähres Bild machen, womit ich kalkulieren muss.
Aber, schön zu lesen, dass Euch der M. Pajero Spass macht!
Swakop521'223 Beiträge · seit 201007. Nov. 2010 · #6Matou66 schrieb:Hallo,
kaufen evtl. einen 4x4 (M. Pajero) in Namibia. Für'n Toyota reicht die Kohle leider nicht wirklich. Der Wagen wurde bereits professionell begutachtet. Scheint o.k. zu sein.
An die Experten hier: Was sind - Eurer Meinung nach -"sinnnvolle", kleinere Ersatzteile, die man gleich von hier für den "Fall der Fälle" mitnehmen sollte?
Als ich das Thema "Kauf von Autobatterien im südl. Afrika" studiert habe, wurde mir ganz anders - aber, die sind leider a bisserl zu schwer für eine Kiste oder einen Koffer.
Danke und LG
Dirk
Es ist nicht leicht, eine solche Frage zu beantworten, wenn man den Zustand eines Fahrzeuges nicht kennt.
Grundsätzlich gehören für mich folgende Ersatzteile in ein Fahrzeug bei Fahrten in abgelegene Gegenden, ungeachtet ob das Fahrzeug vorher gewartet wurde oder nicht:
Sprit- und Ölfilter
Bremsklötze
Keilriemen
Zahnriemen
Thermostat
Birnen
Bremsöl
Öl
Block Sunlight Seife
Reifen-Reparatursatz (Tubeless)
Reifenpumpe
Satz anständiges Werkzeug (kein Chinamüll aus Baumarkt)
Startkabel
Der Unterhalt eines Fahrzeuges in NAM ist nicht gerade billig. Gute Werkstätten kosten gutes Geld, ebenso die Ersatzteile. Es gibt aber auch viele Teile von Zweitherstellern bei Cymot und anderen, so daß man keine Koffer voll Ersatzteile nach NAM schleppen muß. Die Ersatzteilversorgung für japanische 4x4 Fahrzeuge ist besser bzw. mindestens gleich wie in Europa.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
SASambeziGast07. Nov. 2010 · #7Hallo BadBoy,
gute Liste, aber wofür brauchst Du einen Ölfilter für unterwegs...
Zahnriemen???? Wechselst Du den unterwegs - wenn Zahnriemen gerissen, dann meist Motor putt..... (Kolben schlagen dann gegen die Ventile)
Gruß
PS: zu Ersatzteilen, in Namibia und SA werden noch preisgünstig die Teile aufgearbeitet, ähnlich wie unsere AT Teile - und das ist eine gute Alternative zu Neuteilen. In Deutschland baut Bosch derzeit die Teileregenerierung weiter aus....
z. B. Anlasser, Lima, Kugelköpfe etc.
Swakop521'223 Beiträge · seit 201007. Nov. 2010 · #8Ölfilter braucht man u.a. bei einem Ölwechsel in Gegenden mit besonders hohem Lehmstaubaufkommen oder anderen Vorfällen.
Je nach Fahrzeugtyp ist Ventil oder Kolben nicht immer putt. Beim Mitsubishi hast Du natürlich Metallmüll. In NAM sollte man die sowieso alle 100k ersetzen.
Wer einen Benziner hat, sollte sich außerdem Zündkerzen mitnehmen.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200808. Nov. 2010 · #9Hallo Badboy, hallo Sambezi,
vielen Dank!
Der Motor hat 189TKm auf der Uhr, ist ein 2,8l Diesel mit 100 PS, wurde vor 20.000 KM inkl. Zahnriemen kpl. revidiert und der Wagen ist in sehr gutem Zustand. Hat auch schon einige nützliche "Campingumbauten". Gehörte vorher u.a. einem Werkstattbesitzer.
@badboy: Was genau verstehst Du unter "Metallmüll" beim Mitsubishi bzw. was gilt da - Deiner Meinung nach - als besonders "anfällig" und von vorneherein austauschwürdig?
"100K" kenne ich nur von elektrischen Widerständen... .
Über die Unterhaltskosten bin ich mittlerweile völlig im Bilde, d.h. den Kaufpreis "buche" ich unter "erhöhte Hobby- und Spassausgabe" und ist damit aus meinem Sinn. Der "Rest" ist locker in den bisher "erfahrenen" Mietwagenpreisen drin. Bei bis zu 6 Wochen p.a. kam da schon etwas zusammen... . Passt alles.
LG
Dirk
SASambeziGast08. Nov. 2010 · #10Hallo,
mit Metallmüll meint Badboy nen Totalschaden am Motor... denke ich.
Bsp. zu meiner persönlichen Kostenanalyse:
450 Tage Nutzung des Autos in Afrika über 9 Jahre, gefahrene Kilometer 112.000 Kilometer in Afrika, Fahrzeug hatte bei Verschiffung 100.000 Kilometer runter, also heute ca. 212.000 km und 15 Jahre alt,ist ein Benziner. 2,4 Liter, Reparaturkosten gesamt inkl. allem (Öl Reifen Durchsichten etc.) 4.800 Euro.... grob 10 Euro pro Nutzungstag.
Gruß
Swakop521'223 Beiträge · seit 201008. Nov. 2010 · #11Hallo Dirk,
zuerst: 100k = 100.000 (amerikanische Abkürzung, die viele übernommen haben).
Ich hatte ja gesagt, daß ich den Zustand des Fahrzeuges nicht kenne. Der Pajero hat aber einen recht guten Ruf, hat aber nicht den großen Verbreitungsgrad im südlichen Afrika.
Bei Mitsubishi kenne ich nur die Dieselmotoren des L300, gute Motoren, wo aber der Zahnrienem regelmäßig ausgetauscht werden sollte. Das Problem, das ich dort kenne, ist, daß die Kolbenringe etwas weich sind und die Motoren anfangen, ab 100.000 km (manchmal darunter je nach Fahrweise) Öl zu gebrauchen, was man bei Start und Fahrt an einer leicht blauen Wolke erkennen kann. Selbst wenn es bei Deinem Fahrzeug so wäre, würde mich das bei entsprechendem Preis und ausschließlicher Hobbyverwendung keinesfalls abschrecken, denn dadurch bleibst Du nicht liegen. Denn bei entsprechender Batterie gibt es selbst im kalten D nicht den Fall, daß der Motor nicht sofort anspringt.
Wenn Du nicht nachvollziehen kannst, wann eine neue Wasserpumpe mit entsprechendem Frostschutz (zur Schmierung) hereingekommen ist, dann würde ich mir eine Wasserpumpe mit ins Notersatzteilpaket nehmen. Denn damit kann man elendiglich und lange liegen bleiben, falls Ersatz nicht sofort verfügbar ist. Da die Dieselqualität z.T. recht schlecht ist, erkundige Dich mal, wann die Einstritzdüsen zuletzt "gemacht" wurden. Wenn er direkt nach Kaltstart absolut "rund", d.h. gleichförmig läuft, hätte ich keine Bedenken. Faßt er nur auf 3 statt der 4 Zylinder, Glühkerzen prüfen.
Da würde ich auch die Funktion der Kupplung prüfen, on sie rubbelt, klebt oder das Trennlager Geräusche macht.
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
BadBoy
Kandanga115 Beiträge · seit 201016. Nov. 2010 · #12Hallo Dirk!
BadBoy hat Dir eine gute Liste aufgeführt. Ergänzen könntest Du noch Spritfilter,
Kühlerdichtmittel, Bindedraht und Kabelbinder. Nicht zu vergessen ein Satellitente-
lefon. Viel Spaß mit dem Pajero,
Hugo