PHphoebe81Themenstarter67 Beiträge · seit 201003. Nov. 2010 · #1Hallo Zusammen!
ich bin gerade unsere Reiseroute am "perfektionieren" für den April/mai nächstes Jahr. 😉
Unserere Reise geht von windhoek aus über caprivistreifen zu den vicfalls, dann über moremi zurück.
Details siehe meine andere Beiträge.
nun aber eine grundsätzliche Frage:
HAb scho öfters diese ähnliche Route hier gesehen. allerdings die meisten in der umgekehrten Richtung.
also erst windhoek nach maun, vicfalls, dann über caprivistreifen und etosha zurück nach windhoek.
Kann mir mal jemand sagen welche Richtung nund besser ist? oder macht das gar keinen unterschied?? 🤨
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2010 · #2Hi phoebe81,
HAb scho öfters diese ähnliche Route hier gesehen. allerdings die meisten in der umgekehrten Richtung. also erst windhoek nach maun, vicfalls, dann über caprivistreifen und etosha zurück nach windhoek.
da habe ich einen ganz anderen Eindruck. Die meisten fahren erst nach Etosha und dann nach Botswana, mit der Begründung, dass man sonst "von Etosha enttäuscht ist" (was ich egal was man macht nicht nachvollziehen kann). Gerade sind deutsche Freund von mir die Strecke gefahren (erst Etosha und Caprivi dann Chobe/Moremi) und sie fanden Etosha und Caprivi super und Botswana eher so mittelmäßig.
Quintessenz: Es ist total egal wie herum ihr fahrt!Sonnige Grüße
Christian
Nachtrag: Fahrt ihr überhaupt nach Etosha? Wenn nicht, dann ist es noch egaler als egal 😉
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAMaHo34 Beiträge · seit 200803. Nov. 2010 · #3Hallo phoebe81,
das würde ich ganz pragmatisch sehen: Je nach erfolgreicher Buchung der Camps in Botswana würde ich mir die Strecke einteilen. In diesem Punkt sehe ich nämlich den wichtigsten Faktor.
Subjektiv gesehen: Das Erlebnis der fehlenden Zäune der Cams im Caprivi und Moremi/Savuti übersteigt die Phaszination Etosha für mich bei weitem - wie gesagt, sehr subjektiv...
Markus
Burschi4'140 Beiträge · seit 200903. Nov. 2010 · #4Hallo Phoebe,
bin die Route schon in beide Richtungen gefahren und hatte mich dann in diesem jahr für Botswana und dann Namibia antschieden und gestehe, dass es mir besser gefallen hat. Das ist aber subjektiv. Ein Argument könnte vielleicht auch sein, dass die Wahrscheinlichkeit im Moremi eine Panne zu haben (Sand, Überflutungen etc.) und Zeit zu verlieren größer ist als in Namibia, wo du dann in aller Ruhe den Rest der Reise abspulen kannst.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
klaus63630 Beiträge · seit 200803. Nov. 2010 · #5Hallo Phoebe,
für mich war die Überlegung, sich erst einmal in einer "weniger wilden Gegend" mit der Ausrüstung vertraut machen zu können, ausschlaggebend für die Entscheidung: erst Namibia, dann Botswana (Chobe und Moremi).
Sehe ich heute auch noch so.
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200803. Nov. 2010 · #6Hallo Phoebe
Es geht auf jeden Fall beides, bin auch schon beides so und so rum gefahren.
Ich würde aber zuerst nach Moremi und dann über den Caprivi zurück. Dies aus folgenden Gründen:
- nach dem Moremi zurück nach Windhoek und das Ende der Reise ist so ausgelaufen, ohne eigentliche Highlights am Schluss. Deshalb noch etwas besonderes am Schluss in Namibia als Empfehlung.
- wenn etwas schief läuft, dann hast du noch Reserven
- der erste Teil mit Chobe / Moremi muss genau reserviert werden und ist deshalb sehr fix. Im zweiten Teil in Namibia ist man da flexibler, z.b. wenn man campt
- wenn im Moremi/ Chobe noch nicht genug "Tiere getankt" wurden hat man noch den Etosha als Reserve.
Gruss
Tom
PHphoebe81Themenstarter67 Beiträge · seit 201003. Nov. 2010 · #7Danke für eure Inputs! Ihr seid super!
Was ist z.b mit den Grenzübergängen nam/bot? Irgendwas hab ich mal was gelesen... Weiß aber nicht mehr ganz genau was.. 🤨
SASambeziGast03. Nov. 2010 · #8Hallo,
nix besonderes zu beachten, sind von beiden Seiten und in beide Richtungen
offen 🤩 🤩 🤩
Eventl. nur, dass man nach Botswana keine tierischen Produkte einführen darf. Fleisch, Wurst, Milch oder was weiß ich noch alles - ist unterschiedlich, je nach Tageszeit, Zollbeamten, Wetterlage etc....
Gruß
PHphoebe81Themenstarter67 Beiträge · seit 201003. Nov. 2010 · #9Ach ja das war's gewesen. Danke dür eure Hilfe! 😘
BerniOx109 Beiträge · seit 201003. Nov. 2010 · #10Hallo,
ich habe die Grenzen anfangs Oktober passiert.
Du musst bei der Ausreise aus Nam wieder das Formular wie bei der Einreise ausfüllen. Allerdings nicht alle Felder. Dann beim Nam-Zoll Formular abgeben, bekommst den Ausreisestempel in den Pass und weiter gehts zum Bot Zoll. Da wieder ein Formular ausfüllen, Formular und Pass dem Zollbeamten reichen dann bekommste den Einreisestempel rein. Das wars für Personen.
Für das Fahrzeug musst Du auch noch Formular ausfüllen. Da ich eine geführte Rundreise machte, kann ich dazu nichts sagen, das hatte unser Guide erledigt.
Wie Sambezi schon sagte darf nichts tierisches eingeführt werden und Du musst Deine Schuhe in einer Pfütze (soll desinfizieren) abstreifen. Alle Schuhe - die die Du an hast und die im Gepäck!! Also besser die Schuhe nicht zu tief im Koffer vergraben -oder den Beamten anlügen dass Du keine weiteren Schuhe im Gepäck hast. Ob's der glaubt ist was anderes.
Gruss
Bernd
jaw2'048 Beiträge · seit 200704. Nov. 2010 · #11Hallo Phoebe,
denke es ist noch nicht alles gewesen!
Christian schrieb:
Quintessenz: Es ist total egal wie herum ihr fahrt!
gebe ich allen Recht und auch wieder nicht.
für mich ist es sehr wichtig wie die Mondphasen ausgehen. Ich möchte gerne mit möglichst wenig Mondhelligkeit in der Kalahari sein. Du hast nichts von dem beeindruckenden Sternenhimmel ohne Streulichter bei Vollmond!
Und die Tiere sind bei Mondhelligkeit Nachts viel mobiler, die Morgenpirschfahrt ist dann viel weniger aussichtsreich. Das spielt m.E. in der Etosha viel weniger eine Rolle.
Viele Grüße
jaw
Erläuterung: Bei hellem Mondlicht ist der Himmel viel weniger beeindruckend. Ohne Mondlicht zeichnet er sich herrlich ab, weil im Vergleich zu anderen Regionen im südlichen Afrika das Streulicht aus künstlichen Lichtquellen fast vollständig fehlt.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
PHphoebe81Themenstarter67 Beiträge · seit 201004. Nov. 2010 · #12wow jaw, danke! hätte nie im Leben an solche sachen gedacht!!! 😐
und danke BerniOx, werd dein rat befolgen... ich meine die schuhe nicht zu tief vergraben.... beamten anlügen liegt mir leider nicht so.... 😵
da werd ich ja nervös und schlussendlich sperren sie mich ein 😄
dankeschön für die infos!
Reinhard728 Beiträge · seit 200605. Nov. 2010 · #13Hallo Phoebe,
falls du von Botswana nach Namibia fährst, über die Grenzübergang Ngoma Bridge: dort musst du in Bot frische Früchte und Obst abgegeben. Wird vor Ort sofort verbrannt. Soll gegen die Einführung einer Fruchtfliege helfen.
Im Caprivistreifen musst du in Richtung Westen auch mit Kontrollen auf Frischfleisch rechnen.
Nach weiteren Schuhen im Auto, die zu desinfizieren wären, sind wir nie gefragt worden. Wir wurden nur freundlich aus dem Auto gebeten und mussten auf einen nassen Lappen treten, das war's (AuToreifen wurden nicht desinfiziert).
Gruß
Reinhard
SASambeziGast05. Nov. 2010 · #14Hallo,
ich hoffen nur, dass man nicht noch seine Klamotten irgendwann zum Verbrennen abgeben muss - wegen der Übertragung der Kleidermotte, oder Nudeln und Mehl, wegen der Mehlwürmer, Wasser wegen der Wasserflöhe, Laptops, Digicams wegen den Computerwürmern o.ä.
Langsam spinnen die total - Botswana, nee, nur noch im allerhöchsten Fall des Transits....
Gruß
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200705. Nov. 2010 · #15Hi Sambezi,
da wirst du aber viel verpassen!!!
Ich wohne nahe der Holländischen Grenze: auch hier ist/war? es verboten "verholzende Pflanzen" von NL nach D einzuführen. Hierzu gehören z.B. aus Rosenstöcke.
Es gibt in allen Ländern idiotische Gesetze - damit muss man halt leben und was ist schon dabei, durch eine Desinfektionspfütze zu laufen?
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
SASambeziGast05. Nov. 2010 · #16Hallo Jambotessy,
nee, verpassen werde ich dort nicht viel, war schon des Öffteren dort....
Hab ich nicht, die Fußmatten o.ä. wobei... Ich muss meine 0,02 qm Fusssohle desinfizieren, aber die Reifen des Autos meistens nicht... Hmmm, na gut, die berühren ja auch nicht so oft den Boden wie meine Füße.
Es geht darum, erst Fleisch, dann keine tierischen Produkte, jetzt schon Obst und was kommt dann??? Das was ich oben geschrieben hatte?
Fruchtfliege bei Obst als Begründung - ja klar, ich kann mich daran erinnern, dass ich in Botswana durch riesige Obstplantagen ähnlich SA gefahren bin, die es vor diesen Krankheiten zu schützen gilt. Vs. Europa...
Gruß