RHrhinoThemenstarter48 Beiträge · seit 200601. Mai 2006 · #1Hallo zusammen!
Bin hier ein Frischling und möchte deshalb auch erstmal Danke für dieses tolle Forum sagen. Danke
Wir fahren im Juli zum 1.Mal nach Botswana (mit 4x4 /Dachzelt),
wißen das es dort Nachts recht frisch wird. Was versteht der Autovermieter unter "Bettwäsche"? reicht das für diese Temp.aus?, oder hattet Ihr Eure eigenen Schlafsäcke zusätzlich mit? Wir bekommen ein Auto von Britz.
-------------------
www.tubok.de
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200601. Mai 2006 · #2hallo rhino
wenn ich dich wäre würde ich warme schlafsäcke mitnehmen. dann bist du auf der sicheren seite.
gruss chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
duwisib466 Beiträge · seit 200601. Mai 2006 · #3Hallo,
auch ich würde Euch empfehlen, einen eigenen Schlafsack mitzunehmen. Da wißt Ihr was Ihr habt und gute Schlafsäcke sind im Packmaß so winzig, daß sie nicht ins Gewicht und Volumen fallen.
Außerdem kann man sich mit dem Schlafsack gut nachts an ein Wasserloch legen oder setzen und auf Tiere lauern...B)
Viel Spaß und einen schönen Feiertag!
Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 01/05/2006 09:52
GEGernot EickerGast01. Mai 2006 · #4moin,
als ich 1982 zum 1. Mal nach Botswana fuhr, hatte ich für die Gruppe 2 St. 4x4 in J'burg mit Equipment gemietet, was natürlich nicht dabei war.
Schlafsäcke wurden dann vom Vermieter noch besorgt. Die waren aber so dünn, dass man fast hindurchsehen konnte🤔
Auf der Fahrt nach Botswana mussten wir dann im Hochland übernachten. Es regnete und war saukalt.Wegen der Nässe schafften wir es nicht, ein Feuer zu machen. Wir hatten einen Gaskocher. Der wurde angemacht, und reihum hat jeder zumindest mal seinen Hintern wärmen können😄
Ähnlich ging die Safari weiter: ständig war irgendwas kaputt. Mal den Anlasser verloren, mal war der Vergaser dicht etc.
Ab Nata wurde die Strasse schlechter, und in Maun gab es ausser 1km in der Stadtmitte, nur Tiefsand.
Es hat aber alles in allem unglaublich viel Spass gemacht. Seitdem bin ich über 30-mal dort gewesen.Dann aber mit eigenem Equipment
( 2 StFeuerwehr-Unimogs), welche in Maun im CrocCamp geparkt werden durften.
Gruss Gernot
Meikel189 Beiträge · seit 200601. Mai 2006 · #5Moin Moin aus Hamburg!
Habe für mich einen idealen Schlafsack bei Globetrotter gefunden.
www.globetrotter.de
Der heißt: Black Bear Silk Star.
Katalogseite 338
Dieser Schlafsack ist weit geschnitten und verfügt über ein Seidenfutter!
Bis ca. 5-10 Grad ist er sehr komfortabel.
Für tiefer Temperaturen sollte man ein Inlett verwenden.
Dieses Seidenfutter ist absolut der Hit für wärmere Klimazonen!
Kann ich nur empfehlen!
Die Leihschlafsäcke kann man in der Regel "in die Tonne treten".
(Würde ich auf keinen Fall wieder benutzen.)
Gruß Meikel 😎
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200601. Mai 2006 · #6Baumwoll-, Seiden-, und Microfaserinlets gibt es aber überall auch separat zu kaufen. Spart zudem noch zahlreiches Waschen des Schlafsacks.
Axel1'130 Beiträge · seit 200601. Mai 2006 · #7Tchibo bietet gerade sowas an
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
RHrhinoThemenstarter48 Beiträge · seit 200601. Mai 2006 · #8Vielen Dank, für Eure schnelle Hilfe
Diese Überlegung hat sich jetzt schon mal geklärt, ist mir echt auch angenehmer,im eigenen Schlafsack zu schlummern( frieren).
-------------------
www.tubok.de
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200601. Mai 2006 · #9microfaser inlets haben wir übrigens bei cymot in windhoek gekauft, nachdem wir eine erste testnacht im daan viljoen verbracht haben. 😵
damit sind wir sehr zufrieden. einige dinge haben wir damals ende august noch im namibianischen winterschlussverkauf ergattert.
chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
RHrhinoThemenstarter48 Beiträge · seit 200601. Mai 2006 · #10die Idee mit den Inlets ist gar nicht so schlecht. Wir haben prima Schlafsäcke (halten der Kälte stand),sind aber im Packmaß nicht ganz so klein. Aber wenn es da Nachts bis 5 Grad kalt wird, hält denn da so ein Microfaser Inlet mit.
-------------------
www.tubok.de BEbeate1'450 Beiträge · seit 200601. Mai 2006 · #11Hallo,
also wir nehmen unsere Schlafsäcke immer mit, brauchen ja nicht viel Platz. Und wenn die Schlafsäckevom Vermieter gut sind, kann man diese ja immer noch als Unterbett verwenden.
Gruss Beate
IRIreneCH5 Beiträge · seit 200602. Mai 2006 · #12Wir hatten im Juli bis zu minus 8 Grad Celsius, ein warmer Schlafsack ist also Gold wert 🙂
LG Irene
NANanna52 Beiträge · seit 200602. Mai 2006 · #13Hallo,
ich würde auch einen warmen Schlafsack mitnehmen. Letztes Jahr im September konnten wir ihn ganz gut gebrauchen. Die Nächte sind recht kühl
Gruß Nanna
RHrhinoThemenstarter48 Beiträge · seit 200602. Mai 2006 · #14@ Irene
Vielen Dank für den Schreck, echt minus 8 Grad.
Wir haben ja zum Glück gute Schlafsäcke, aber minus 8 Grad, oh man
da frier ich doch total ein.
Egal, rote Nasen auf Fotos wirken bestimmt auch recht lustig
-------------------
www.tubok.de
jaffles1'312 Beiträge · seit 200619. Mai 2006 · #15Hallo Rhino,
wir sind gerade zurück aus BOT. Anfang Mai hatten wir im Kgalagadi NP nachts schon Temperaturen um den Gefrierpunkt. Wir hatten warme Schlafsäcke und Fleecedecken dabei. Das hatte den Vorteil, das man sich abends am Feuer noch in die Decken einwickeln konnte.
Die Südafrikaner, die wir getroffen haben meinten, daß dieses Jahr der Winter sehr früh angefangen hat.
liebe Grüße Jaffles
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200619. Mai 2006 · #16Hallo zusamn, wenn's denn interessiert
LIDL hat zum 24 Mai n Schlafsack
Komfortbereich +5°, Limit 0°, Extreme -13°
nach EN 13537
und ne selbsaufblasbare Doppel Luftmatraze
2 Luftauslässe, 188x5x120cm Grösse, wasserabweisend
im Angebot...
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
RHrhinoThemenstarter48 Beiträge · seit 200620. Mai 2006 · #17@ Jaffles
Ich würde ja am liebsten auch noch Fleecdecken mitnehmen, aber habe eh schon Sorge, daß wir nicht alles unter bekommen. Gerade Schlafsäcke nehmen doch relativ viel Platz weg.
Hattet Ihr alles ultra klein und teuer?
-------------------
www.tubok.de
joli3'491 Beiträge · seit 200620. Mai 2006 · #18Hallo Rhino,
so eine Fleece-Decke ist schon sehr nützlich - auch und gerade am Abend, wenn man noch draußen sitzt und die Stimmung genießt. Die gibt es sehr preiswert - so um die 50 N$ - in namibischen Kaufhäusern, vor allem in denen mit überwiegend schwarzer Kundschaft. Und wenn Deine Reise zu Ende ist, wird es Dir angesichts dieses Preises nicht weh tun, die Decke im Lande zu lassen und irgendeinem eine Freude damit zu machen.
Gruß Joli
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200620. Mai 2006 · #19rhino schrieb:@ Jaffles
....Gerade Schlafsäcke nehmen doch relativ viel Platz weg.
Hattet Ihr alles ultra klein und teuer?
Ihr bekommt alles vor Ort und teuer is relativ, wie joli schreibt könnt ihrs ja da lassen.
So wie ich unterwegs war... ich hatte "nur" 4 Decken und die Unterlage und ne Plane für den Boden... keinen Schlafsack, dass alles war Ende August und gegen Morgen wars an der Blutkoppe nebelig und ca.5°
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
duwisib466 Beiträge · seit 200620. Mai 2006 · #20Hallo rhino,
ich kann, wie mein Post vom 01.05. im selben Thread, nur immer wieder sagen, daß es ausgezeichnete Schlafsäcke gibt, die sehr klein im Packmaß sind und nicht ganze Vermögen kosten müssen. Schau mal unter www.globetrotter.de nach den Ajungilak-Schlafsäcken. Das ist nicht nur die Firma, die als erste Schlafsäcke produziert hat, sondern die macht auch die besten - Meinung vieler Höhenbergsteiger und meine. Die sind nicht arg teuer - gut ist der "Ajungilak Kompakt 3-Seasons". Der kostet nur 129 Euro und den gibt´s bis zu einer Körpergröße von 215 cm (mußt ohnehin auf die Körpergröße achten 😗 . Das Packmaß ist wirklich klein. Ich nutze den auch für namibische Gefilde und hier sogar bis in den Herbst hinein; der beste Schlafsack, den ich je hatte. Schau Dich bei Globetrotter mal um, die Packmaße stehen meistens dabei, so das es einfach wird.
Bis denne und schönen Sonntag - vielleicht regnets ja mal nicht?
Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 20/05/2006 17:55