J.R.Themenstarter180 Beiträge · seit 200631. Okt. 2010 · #1Hallöchen ans Forum.
Hab wieder mal Zeit eine Erfahrung unserer Reise kund zu tun...
Wir sind statt der üblichen Strecke über Chipata (wie beim Hinweg), über Lundazi nach Malawi eingereist.
Die Streckenbeschreibung: Von Mfuwe durch den Nsefu-Sektor des SLNP zum Luambe-NP, hier übernachtet (wir waren 2 Nächte hier), morgens dann auf dem direkten Weg nach Lundazi (hier gibt’s wohl auch einen Zubringer vom North Luangwa), Mittags Ankunft an der Grenze kurz hinter Lundazi, weiterfahrt über Mzuzu zur Vwaza Marsh (war schon ziemlich weit aber problemlos machbar).
Bis zum Luambe gab es ein paar Flußdurchquerungen die aber alle trocken und sandig und problemlos machbar waren (2te Septemberhälfte). Achtung im Luambe extrem aggressive Elefanten 🤩 , einen großen Bogen darum machen. Uns attackierten 2 mal eine ganze Herde bei einem Abstand von über 100 Meter, wir kamen so gerade noch weg (wir sind nicht ängstlich und haben Erfahrung mit Elefanten)
Ab Luambe gute Gravel-road. Es gab eine zerstörte Brücke die man aber leicht umfahren konnte.
Hinter der Grenze noch ein Stück Gravel bis man dann in Malawi wieder auf Teer kommt.
Grüzi
JR
SASambeziGast01. Nov. 2010 · #2Hallo JR,
haben wir uns vor ca 3 Wochen in Senga Bay - Cool Runnings getroffen???
Sind die mit dem roten Auto und gelben Dachzelt....
Gruß
J.R.Themenstarter180 Beiträge · seit 200601. Nov. 2010 · #3Hallo Sambezi,
bin mir nicht sicher. Wir waren am 26.09. bei Cool Runnings, das ist länger als 3 Wo her. Kann mich an einen Wagen mit deutschem Nummernschild (3Anfangsbuchstaben)erinnern. Habt ihr viel gelesen?
Gruß
JR
SASambeziGast01. Nov. 2010 · #4Hallo,
ja gelesen haben wir dort viel, mein Auto hat 3 Anfangsbuchstaben - waren aber am 13.10. dort.
Habt ihr einen TOYo mit Camelaufkleber hinten drauf???????
Der Termin macht mich jetzt etwas stutzig obwohl ich mir fast sicher war....
Gru0
J.R.Themenstarter180 Beiträge · seit 200601. Nov. 2010 · #5Nee ich glaube das passt nicht. Wir hatten zwar einen Toyo aber ohne Aufkleber und unser Termin ist sicher der 26.09 gewesen, war der letzte Tag. Aber ich kann mich an einen roten Wagen irgendwo erinnern. Wir waren übrigens mit einem alten bläulichen Hilux unterweges ohne Dachzelt.
Grußß
JR
SASambeziGast01. Nov. 2010 · #6Hallo,
hmm... dann passt das doch nicht - schade.
Wir waren erst ab 1.10. in Malawi.
Aber trotzdem, so weiß man wenigstens, wer noch so in Malawi unterwegs ist/war und bei Fragen dann mal "anklingeln" kann.
Gruß
J.R.Themenstarter180 Beiträge · seit 200601. Nov. 2010 · #7Kein Problem jederzeit gern 🙂
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200601. Nov. 2010 · #8Halo J.R.
habt Ihr in Lundazi übernachtet?
Wir sind auch diese Strecke gefahren, weil wir uns die total schlechte Strasse von Mfuwe nach Chipata sparen wollten. Allerdings sind wir dann von Lundazi nach Chipata gefahren und diese Strasse war noch furchbarer! Sie ist zwar geteert, aber es ist Schlagloch an Schlagloch, sodass alle Autos rechts und links neben der Strasse auf dem sandigen Seitenstreifen fahren. Und wenn der Seitenstreifen aufhört, muss man die Strasse mit dem vielen Löchern queren, um auf der anderen Seite weiterzukommen.
Wir hatten war das Dachzelt dabei, aber in Lundazi gibts ja keinen Campingplatz, bzw, haben wir keinen gefunden. Also kamen wir auf die Idee, im "Castle-Hotel" zu übernachten. Hat zwar nur ein paar Dollar gekostet, war aber eine ganz besondere Erfahrung. Es war das schlechteste Hotel das wir auf allen unseren Reisen bisher hatten.
Eine lustige Randnotiz: Als wir uns an der Rezeption meldeten, weil aus der Dusche kein Wasser kam, wurde uns schon 5 Minuten später ein 20 l-Eimer mit heissem Wasser aufs Zimmer gestellt. Der arme Mensch, der diesen Eimer brachte, konnte gar nicht verstehen, warum wir damit nicht zufrieden waren!!!!
Gruss Beate
camelthorn409 Beiträge · seit 200901. Nov. 2010 · #9beate schrieb:... Der arme Mensch, der diesen Eimer brachte, konnte gar nicht verstehen, warum wir damit nicht zufrieden waren!!!!
Gruss Beate
Hallo Beate,
ich auch nicht.
Gruss
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200601. Nov. 2010 · #10Hast Du schon einmal in einem Hotelzimmer mit einem Eimer heissen Wasser geduscht??
Ich hätte diesen gar nicht hochheben können, um ihn über mich zu giessen.
Beate
J.R.Themenstarter180 Beiträge · seit 200601. Nov. 2010 · #11Hallo Beate,
also der Grenzübergang nach Malawi war ca 5 km hinter Lundazi, dann noch ca 20 km Gravel und wir waren auf einer der großen Nord-SÜd-Verbindungen in Malawi (km nur Schätzungen). Ohne die Zeit vom Grenzübertritt ca 1 Stunde. Beate ich glaube ihr seit einen großen Umweg gefahren...
Gruß
JR
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200601. Nov. 2010 · #12JaJa, da hast Du vollkommen Recht. Aber es gab drei sehr gewichtige Gründe für diesen Umweg:
1. konnten wir im Vorfeld keine Informationen darüber bekommen, ob und wann dieser Grenzübergang bei Lundazi offen ist und wie die Strasse ist.
2. Wussten wir nicht, ob es dort irgendwo auf Malawi-Seite wieder Diesel gibt. Wir wussten aber, dass es in Chipata welches gibt und wir damit dann weiterkommen würden.
3. Wir sind weitergefahren in den Kasungo NP.
Wenn wir allerdings gewusst hätten, wie schlecht die Strasse ist, hätten wir die Tour umgestellt. Aber wir haben gelesen "geteert" und damit war das für uns ok. Daß geteert auch heissen kann, mit Schlaglöchern von über 1 m Durchmesser und 1/2 m Tiefe, auf die Idee wären wir gar nicht gekommen.
Gruss Beate
J.R.Themenstarter180 Beiträge · seit 200601. Nov. 2010 · #13🤪 na dumm gelaufen, wir waren Mittags an der Grenze un die ersten an dem Tag... war allerdings Sonntag.
Wir sind danach Richtung Norden in die VwazaMarsh und Nyika Plateau. Wir konnten uns n Mzuzu noch mal mit Vorräten und Sprit eindecken
JR
moochi154 Beiträge · seit 201001. Nov. 2010 · #14Hallo Beate,
ich stell mir gerade vor, wie Du versuchst den Eimer über den Kopf zu heben, damit Du duschen kannst. Echt lustig.
Es ist übrigens in Afrika weit verbreitet aus dem Eimer zu duschen. Nur hat man dann noch ein Schöpfgefäss (Wasserbecher oder Dose) um das Wasser aus dem Eimer zu schöpfen. Bei dieser Art zu duschen reichen 20 l auf jeden Fall auch für 2 Leute aus. Nur bei langen Haaren kann es da zu Problemen kommen.
Welcome back und noch schönes Wochenende.
Gruß Brigitte