PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200631. Okt. 2010 · #1
Hallo liebe FoMi`s,
im Sesriem Canyon haben wir diese kleine Schlange gesehen. Sie ist nur etwa 25 cm lang. Wer kann mir bitte sagen, um was für eine Schlange es sich hier handelt? Könnte es sich um eine Eierschlange handeln?
könnte auch eine junge Zebraschlange sein... (siehe hier). Eierschlange wäre auch möglich, jedoch haben die die ich immer gesehen habe nicht so klare "schwarze Streifen" sondern eher zackige schwarze Streifen.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200631. Okt. 2010 · #3
Sorry, Christian, der Link funktioniert nicht... erscheint nur: ERROR!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop521'223 Beiträge · seit 201031. Okt. 2010 · #5
Pascalinah schrieb:
Hallo liebe FoMi`s,
im Sesriem Canyon haben wir diese kleine Schlange gesehen. Sie ist nur etwa 25 cm lang. Wer kann mir bitte sagen, um was für eine Schlange es sich hier handelt? Könnte es sich um eine Eierschlange handeln?
LG Pascalinah
So sieht keine Eierschlange aus. Auf dem Bild ist der Kopf nicht gut erkennbar; es scheint eine Zebraschlange der Gattung Kobra zu sein. Die übelste Sorte ihrer Familie, da schon als kleine Schlange aggressiv, und sie spuckt meterweit punktgenau, selbst bei bei fortgeschrittener Dämmerung.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Ja, eine Zebraschlange, ein Verwandter der im Osten bekannteren Mocambique spitting cobra. Trifft sehr zielgenau in die Augen, wie schon geschrieben. Ein Fomi (bzw. seine Frau) hatte mal vor über einem Jahr in NAM eine unangenehme Begegnung damit, vielleicht befindet es sich noch in der Suchfunktion.