SNsnowbirdThemenstarter18 Beiträge · seit 201026. Okt. 2010 · #1Hallo Fomis,
ich fliege am 30.Nov.'10 das erste Mal nach Windhuk. Kann man am Flughafen Hosea Kutako mit der Visa gleich Geld ziehen oder ist es besser sich in D Namib Dollar zu besorgen?
Was empfiehlt Ihr für den Transfer nach Windhuk? Ist man nur der Taximeute ausgeliefert?
Danke für Eure Hilfe!
-snowbird-
joli3'491 Beiträge · seit 200626. Okt. 2010 · #2Hallo Snowbord,
herzlich willkommen bei den Namibia-Fans.
Nur keine Hektik ! Ja - man kann am Flughafen Geld aus dem Automaten ziehen oder auch Geld tauschen.Es macht allerdings wenig Sinn, hier in Deutschland Geld zu wechseln: 1. bekommst Du hier keine N$, sondern bestenfalls ZAR ( Südafrikanischen Rand ) - aber zu einem recht ungünstigen Wechselkurs. Dann schon besser in Windhoek.
Vom Flughafen gibt es neben den Taxis auch einen Shuttlebus in die Innenstadt. Da Du vermutlich ja auch einen Mietwagen gebucht hast, solltest Du mal mit Deinen Vermieter Kontakt aufnehmen. Bei den meisten gehört die Abholung der Gäste mit zum Service - auch dann, wenn Du nicht sofort einen Mietwagen in Empfang nimmst.
Gruß Joli
Silberadler563 Beiträge · seit 200927. Okt. 2010 · #3Hallo Snowbird,
am Flughafen Hosea Kutako in Windhoek kannst Du ohne Schwierigkeiten Geld wechseln. Dabei musst Du allerdings Deinen Pass vorlegen.
Wie Du am Bild feststellen kannst, wird der Schalter sehr gut genutzt. Will heißen, es ist nicht der schlechteste Ort Geld zu tauschen.
Liebe Grüße Mike
Bloke1'920 Beiträge · seit 200828. Okt. 2010 · #4snowbird schrieb:Hallo Fomis,
ich fliege am 30.Nov.'10 das erste Mal nach Windhuk. Kann man am Flughafen Hosea Kutako mit der Visa gleich Geld ziehen oder ist es besser sich in D Namib Dollar zu besorgen?
Was empfiehlt Ihr für den Transfer nach Windhuk? Ist man nur der Taximeute ausgeliefert?
Danke für Eure Hilfe!
-snowbird-
Servus Snowbird
zieh die Kohe in der Innenstadt,an ner Cahmaschine..Mit VISA haste in der REGEL keine Probleme Geld zu bekommen, nur ab und an bekam ich bei der BANK of Windhoek kein Geld.FNB hingegen ging immer....
Transfer, wie Joli angesprochen.
LG Bloke
SNsnowbirdThemenstarter18 Beiträge · seit 201031. Okt. 2010 · #5Danke für Deinen Tip, Bloke. Sage mir bitte noch was sich hinter dem Kürzel FNB verbirgt.
Beste Grüße -snowbird-
gglink5'538 Beiträge · seit 200831. Okt. 2010 · #6Hallo Snowbird,
am günstigsten tauschst Du Dein Geld mit der EC-Karte mit Maestrozeichen bei der Standard oder der Nedbank an einem von deren Automaten in der Stadt z. B. im Wecke Voigts-Zentrum (Kalahari Sands) auf der Independence Ave.
Du kannst bis zu 4.000 N$ abheben. Allerdings lasse Dir von der Bank, die die Karte ausgegeben hat, Namibia freischalten, sonst geht das möglicherweise nur einmal.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
PS: Ich bin zwar nicht Bloke, aber FNB ist die First National Bank
SNsnowbirdThemenstarter18 Beiträge · seit 201001. Nov. 2010 · #7Sorry für die Namensverwechselung Gerd und Danke für den erneuten Tip!
Wo steckst Du am Antlantik? Plane während meiner 90 Tage, auch einige Zeit in Swakopmund zu wohnen, wenn ich nicht noch besseren Rat bekomme.
Viele Grüße und sorry für's Nervensägen
-harald-
gglink5'538 Beiträge · seit 200801. Nov. 2010 · #8Hallo Harald,
Du hast nichts falsch gemacht - Bloke hatte den Hinweis mit der FNB, ich habe nur die Antwort gegeben.
Ja, ich stecke in Swakop und wenn Du etwas wissen willst - schicke mir ein pm.
Liebe Grüße
Gerd
WOWerner Ott54 Beiträge · seit 201001. Nov. 2010 · #9Hallo snowbird,
ich hatte bisher keine Schwierigkeiten, am Flughafen Windhoek am Automaten Geld zu ziehen. Es muss aber eine VISA-Karte oder ähnliches sein. Nach meiner Kenntnis wird die mastercard nicht bedient.
Angenehmer Nebeneffekt: Ich habe mehrere Sparkarten von der Postbank. Mit jeder kann ich im Ausland 10 mal im Kalenderjahr an VISA-Automaten ohne Nebenkosten Geld ziehen.
Nachteil in Windhoek: Maximalbetrag 2000 N$. Man muss also mehrmals hintereinander Geld abheben, um zB das Mietauto bar bezahlen zu können. Unter Umständen erspart man sich bei Barzahlung die Kreditkartengebühr von 5 %.
Gute Reise
Werner
ELelimaus1 Beiträge · seit 201002. Nov. 2010 · #10Ich konnte letztes Jahr ebenfalls mit Visa problemlos Geld abheben, also keine Sorge. 🙂
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200602. Nov. 2010 · #11Werner Ott schrieb:Nachteil in Windhoek: Maximalbetrag 2000 N$. Man muss also mehrmals hintereinander Geld abheben, um zB das Mietauto bar bezahlen zu können.
Das kommt auf den ATM der Bank an. Viele (z.B. FNB) geben 2000.- Bei der Standard Bank kannst Du z.T. aber 4000.- auf einmal abheben.
Bei grösseren Beträgen kannst Du aber auch in die Bank gehen und Dir am Schalter das Geld auszahlen lassen. Vorsicht wegen den Tages- und Monatslimitten. So kannst Du auch mal 20'000 N$ auf einmal holen. Es braucht aber auf der Bank etwas Zeit.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
SNsnowbirdThemenstarter18 Beiträge · seit 201002. Nov. 2010 · #12Prima! Danke für die Hinweise Werner und beste Grüße -harald-
SNsnowbirdThemenstarter18 Beiträge · seit 201002. Nov. 2010 · #13Gut zu wissen!
Vielen Dank an Elimaus und beste Grüße
-harald-
Kandanga115 Beiträge · seit 201012. Nov. 2010 · #14Hallo Snowbird,
nur Bares ist Wahres! Gleich beim Flughafen Euros tau-
schen. Die Karte so wenig wie möglich benutzen und im-
mer im Auge behalten. ATM`s immer auf Manipulationen untersuchen.
Frohes Reisen,
Hugo
SNsnowbirdThemenstarter18 Beiträge · seit 201015. Nov. 2010 · #15Vielen Dank, Hugo! Sitzt Du in Windhuk?
Gruß -harald-
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200915. Nov. 2010 · #16snowbird schrieb:Hallo Fomis,
Danke für Eure Hilfe!
-snowbird-
Hallo Snowbird!
Solltest du am 30.Nov. in der Air Berlin sitzen, bin ich auch dabei......
Wir sind zu viert und wir werden in Windhuk von unserem Shuttle-Bus (Trio Transfer) abgeholt, da wir gleich nach Swakopmund weiter fahren. Meinen Tipp für einen ehrlichen und sauberen, nichtalkoholisierten Taxifahrer habe ich bereits hier im Forum abgegeben.
NamDollar ziehe ich grundsätzlich mit der EuroCard.
Viel Spaß!
Gruß Monika
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
SNsnowbirdThemenstarter18 Beiträge · seit 201016. Nov. 2010 · #17Danke Monika, ja ich fliege mit Air Berlin zunächst Berlin - München und dann München - Windhuk. Deinen Beitrag über den Taxifahrer hatte ich schon gelesen. Denke aber, dass ich den allgemeinen Shuttle vom Flughafen aus nehme, es sei denn Ihr warnt mich auf Grund eigener Erfahrungen davor.
Bis zum 30. dann mit vielen Grüßen
-harald-