Tsumeb?

14 Antworten · 5'272 Aufrufe · gestartet 25. Okt. 2010 von RebeccaK
Bilder klein
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201025. Okt. 2010 · #1
Hallo ihr, 🙂

mein Mann und ich haben uns für ein halbes Jahr Praktikum an einer Schule in Tsumeb beworben. Leider finden wir im Internet kaum etwas über den Ort, nur die Einwohnerzahl und ein paar Infos über die Geschichte der Mine dort. Ansonsten wird meist nur die Nähe zum Ethosha-Nationalpark erwähnt.
War jemand von euch vielleicht schon einmal in dem Städtchen und kann mir etwas darüber erzählen? Ich war leider noch nie in Afrika und bin daher nur von Dokumentationen geprägt... 😊
Und noch eine Frage: Wir dürften dort kostenlos wohnen und essen. Wie viel Geld bräuchten wir denn in etwa darüber hinaus? Wir wollen definitiv nicht groß "shoppen" oder so, es geht einfach nur um "normales Leben". Idealerweise (falls es unser Geldbeutel zulässt) würden wir auch ein wenig herumreisen und uns Swakopmund, Windhoek etc. anschauen... Mir wurde gesagt, dass man sich dort recht einfach eine kleine Schrottkiste kaufen könnte, das wäre sinnvoller als Bus / Zug...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!! 🙂
33,1k Beiträge · seit 200625. Okt. 2010 · #2
Hi RebeccaK,

also hier steht vieles: http://de.wikipedia.org/wiki/Tsumeb sowie auf der offiziellen Website der Stadt: http://www.tsumeb.info/

Tsumeb ist eine Kleinststadt, vom Bergbau (ursprünglich) geprägt. Es gibt richtige Slumgebiete, aber auch nette Stadtteile. Der Ort ist aufgrund der Jacaranda etc. recht grün und "blühend". Es gibt einige wenige Restaurants, Supermarkt etc. Die Umgebung mit Etosha, Otjikoto-/Guinassee, Hobameteorti etc. bietet Euch jedoch einiges an Freizeitmöglichkeiten.

Auto kaufen kann man, muss man aber nicht. In aller Regel sind auch Gebrauchtwagen in Namibia verhältnismäßig teuer bis sehr teuer. Ich würde mir einfach für eine Rundreise einen Wagen mieten, z.B. bei Avis.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter6 Beiträge · seit 201025. Okt. 2010 · #3
Danke erstmal! 🙂 Die beiden Seiten kannte ich schon - leider erfährt man da aber hauptsächlich Dinge über Wirtschaft / Geschichte... Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand schon mal für längere Zeit dort war und mir etwas über die "Lebenssituation" dort erzählen könnte. 🙂
Ist das Auto-Mieten denn einigermaßen bezahlbar? Wir sind beide Studenten...
33,1k Beiträge · seit 200625. Okt. 2010 · #4
Hi Rebecca,

was möchtest Du denn konkret zur Lebenssituation wissen. Nein, es gibt keine Partyszene oder ähnliches. Ein Auto werdet ihr vor Ort (in Tsumeb) nicht brauchen, so dass Mietwagen für wenige Ausflugstage in jedem Fall günstiger und unaufwendiger kommt. Schau mal z.B. hier: http://www.europcar.com/car-rental-NAMIBIA-TSUMEB.html

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Bei welcher Schule habt ihr euch denn beworben und unter welchen Voraussetzungen?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter6 Beiträge · seit 201025. Okt. 2010 · #5
Oh Gott, ich will doch keine Partyszene! 🙄 Bin überhaupt nicht der Partytyp, eher der Mal-im-Café-sitzen oder Kino-gehen-Typ. Ich wollte nur wissen, wie das Leben dort aussieht - verbringt man die Abende eher bei sich zuhause oder trifft man sich in irgendwelchen Kneipen o.ä.? Sind die Leute dort eher gesellig, findet man schnell Anschluss? Solche Sachen...
Es ist eine der Secondary Schools, Genaueres weiß ich noch gar nicht. 😉
33,1k Beiträge · seit 200625. Okt. 2010 · #6
Hi Rebecca,

man kann Tsumeb mit einem deutschen Dorf vergleichen. Man trifft sich in Namibia ohnehin viel bei Freunden zu Hause auf einen Braai oder geht im Restaurant (Auswahl in Tsumeb wie gesagt übersichtlich) essen. Kino gibt es dort nicht... das nächste findet sich in Windhoek 🙂 Es gibt wenige Expats in Windhoek, mit denen man im Allgemeinen schnell in Kontakt kommt. Ansonsten ist v.a. die deutschsprachige Gemeinde sehr eingeschworen und man kommt am ehesten beim Sport, Volksfesten etc. mit diesen ins Gespräch.

Hoffe das hilft 😉

Sonnige Grüße
Christian
1'927 Beiträge · seit 200825. Okt. 2010 · #7
die Szene ist wirklich sehr übersichtlich

aber man bekommt überall einen Parkplatz 🙂

Gruss
Peter
Gast25. Okt. 2010 · #8
Hallo Rebecca
Gehe doch mal bitte unverbindlich in die Bar (Bierstube)in das Miners Hotel in Tsumeb, zu Max (der Boss) bestelle schöne Grüsse, von Günter (dem Vater) sowie Uschi und Peter, alle aus Swakop.
Da werden Sie geholfen betr. Szene, Plätze uam.
mit Grüssen von Grandma (Uschi) und Piet1
1'457 Beiträge · seit 200625. Okt. 2010 · #9
keine Partyszene ist relativ ! Ich kenne junge Afrikaaner, die von Rundu übers Wochenende nach Grootfontein oder Tsumeb zum clubben fahren ... Aber wie sagten sie so schön: Nie etwas mit den dortigen Buren Mädels anfangen. Oder, bevor es der Vater mitbekommt: Schnell wieder nach Rundu. 😎
In Tsumeb kann man abends eigentlich recht nett weggehen. Das Makalani Hotel hat ein schönes und recht gutes Restaurant, auch vom Preis-Leistungsverhältnis her. In der Nähe des Minen Hotels findet ihr ein nettes Cafe, mit einer neben der Atmosphäre, weiteren Besonderheit: einer männlichen Chinesischen Bedienung 😉
Leider hat Tsumeb keinen wirklichen Charme und bleibt irgendwo zwischen Ruhrgebiet, kommunistischer Planstadt, Gartenstadt und afrikanischer Kleinstadt hängen. Aber es lässt sich sicherlich ganz gut dort leben. Macht ihr das Praktikum bei SOS ?
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2010
Themenstarter6 Beiträge · seit 201025. Okt. 2010 · #10
Haha, danke für die Fotos - da denkt man wirklich, man wär in einem Dorflädchen in Deutschland 😉

@Piet: Danke für den Tipp, wenn das Praktikum klappen sollte, werd ich das auf jeden Fall machen. 🙂

Ansonsten hab ich mir gerade mal das Malakani Hotel angeschaut, das wirkt echt ganz gemütlich.

@konno: Ne, das Praktikum ist von unserer Uni aus...
1'223 Beiträge · seit 201026. Okt. 2010 · #11
RebeccaK schrieb:
Hallo ihr, 🙂

mein Mann und ich haben uns für ein halbes Jahr Praktikum an einer Schule in Tsumeb beworben. Leider finden wir im Internet kaum etwas über den Ort, nur die Einwohnerzahl und ein paar Infos über die Geschichte der Mine dort. Ansonsten wird meist nur die Nähe zum Ethosha-Nationalpark erwähnt.
War jemand von euch vielleicht schon einmal in dem Städtchen und kann mir etwas darüber erzählen? Ich war leider noch nie in Afrika und bin daher nur von Dokumentationen geprägt... 😊
Und noch eine Frage: Wir dürften dort kostenlos wohnen und essen. Wie viel Geld bräuchten wir denn in etwa darüber hinaus? Wir wollen definitiv nicht groß "shoppen" oder so, es geht einfach nur um "normales Leben". Idealerweise (falls es unser Geldbeutel zulässt) würden wir auch ein wenig herumreisen und uns Swakopmund, Windhoek etc. anschauen... Mir wurde gesagt, dass man sich dort recht einfach eine kleine Schrottkiste kaufen könnte, das wäre sinnvoller als Bus / Zug...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!! 🙂
Hallo,
ich habe 7 Jahre in Tsumeb gelebt. Leider ist die ehemalige Gartenstadt nur noch ein Schatten dessen, was sie mal war. Völlig verkommen mit einigen übrigen hübschen Ecken.
Wenn Du so fragst, dann solltest Du erst mal sagen welche der Schulen Du meinst?
Die deutsche Schule, die High School, oder die Schule in Nomtsoub ?

Bad Boy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2010
1'927 Beiträge · seit 200826. Okt. 2010 · #12
Hallo @RebeccaK,

Konno hat ja die etwas skurille Atmosphäre in Tsumeb bereits treffend beschrieben. Im "Dorflädchen" gibts für alle Fälle Apfelkuchen und ganz brauchbaren Kaffee.

Ich drück Euch die Daumen, dass es mit dem Praktikum klappt, wird mit Sicherheit eine unvergessliche Erfahrung.

Gruss
Peter
3'080 Beiträge · seit 200926. Okt. 2010 · #13
Hallo Rebecca,

wir sind im letzten Jahr in Tsumeb gewesen, die Bäckerei Steinbach können wir in keinem Fall empfehlen, das war reine Abzocke für Touris, und schmudelig war es auch, danach brauchten alle (incl. Fahrer) einen Whiskey zur Desinfektion.

Das Museum sah sehr nett aus, leider hatten wir dafür keine Zeit, das machen wir beim nächsten Mal...

Viele Grüsse

SASOWEWI
Themenstarter6 Beiträge · seit 201027. Okt. 2010 · #14
Hmm... Das klingt ja irgendwie alles nicht so nach der idyllischen Stadt... 😉
Trotzdem: Erst mal allen vielen Dank für die Hilfe! 🙂
3'080 Beiträge · seit 200928. Okt. 2010 · #15
Na ja, wenn du schön möchtest gibt es andere Ecken in Namibia.... 😎