Geld wechsel

6 Antworten · 2'355 Aufrufe · gestartet 25. Okt. 2010 von wildrover
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201025. Okt. 2010 · #1
Hallo, wir landen in JNB und wollen dann mit 4x4 nach Botswana und Namibia.
Wo ist es am guenstigsten Geld zu tauschen ?

Danke
1'223 Beiträge · seit 201025. Okt. 2010 · #2
Aus dem Geldautomaten ATM im jeweiligen Land

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
3'491 Beiträge · seit 200625. Okt. 2010 · #3
Hallo Wildrover,
ich kann mich BadBoy nur anschließen.Natürlich kann man am Flughafen Johannesburg tauschen, z.B. in ZAR. Aber bei Pula wird es schon schwieriger. Und N$ brauchst Du eigentlich nicht extra zu tauschen, denn in Namibia ist der ZAR überall akzeptiertes Zahlungsmittel. In Botswana dagegen kann man mit N$ normalerweise nichts anfangen, mit ZAR schon eher. Das Meiste bezahlt man vernünftigerweise sowieso mit VISA oder Master, nur an den Tankstellen wird meist Bargeld erwartet.
Gruß Joli
1'003 Beiträge · seit 200825. Okt. 2010 · #4
kurz hinter grobblers bridge gibt's auf der BW Seite an der Tankstelle eine Wechselstelle - sonst geht immer ATM - in einer Bank in ZA Rand in Pula tauschen würde ich lassen - ist sehr kompliziert mit Passkopie etc.
Gruss
Christian ,
327 Beiträge · seit 200825. Okt. 2010 · #5
Im Gegensatz zu Südafrika kannst Du in Botswana gut mit Kreditkarte an Tankstellen zahlen, vor allem an den großen Routen wie Maun Francistown, Palapya Martins Drift oder Kang Ghanzi. Nur würde ich das nicht erwarten, sondern vorm tanken fragen ob sie Kreditkarte akzeptieren.Manchmal ist das Gerät defekt, es gibt kenen Strom etc. m september haben wir in Botswana nur auf Kreditkarte getankt.
Mit Geld aus dem automaten ist das so eine Sache. Ich kenne nur einen einzigen (und ich hab verschiedene ausprobiert, sicherlich nicht alle) von dem ich Geld bekam. Der steht neben Mac Air am Flughafen in Maun, und gehört zur Standard Mank. ZAR ist in Botswana ok, wird aber wenn Du es benötigst (Tankstelle etc.) zu einem schlechten Kurs gewechselt.
Ansonsten geht viel mit Karte. Spar, Unterkunft etc.
Stefan
461 Beiträge · seit 200825. Okt. 2010 · #6
Hallo Wildrover

Die Unterschiede beim Wechseln sind wirklich nicht gross. Auf jeden Fall würde ich mir eine Reserve in Rand wechseln lassen - damit kommt man in Namibia und auch in Botswana sehr weit.
Dies deshalb weil die Wechslerei manchmal recht mühsam sein kann. Besonders am morgen hat man oft Probleme bis der Computer läuft und die neuen Kurse von der Zentrale eingetroffen sind.
Deshalb mein Tip etwas Rand als Reserve, damit man auch mal später wechseln kann und dies dann am Nachmittag tun.

Gruss
Tom
1'003 Beiträge · seit 200826. Okt. 2010 · #7
also nur noch mal zu der Kartenfrage:
es macht sich immer gut einen bunten Mix mit zu haben - also VISA, Master (jeweils mit PIN) und EC (sinnvollerweise eine mit Limit) - ich kann das von Siedler nicht bestätigen - bis jetzt gab's mit irgendeiner Karte in BW immer Geld von Tsabong bis Kasane, in Ghanzi, Palapye, Serowe, Letlthakane, Maun sowieso ... . Und rund um die Grenzorte findet man immer eine Kneipe zum tauschen 😎
Gruss
Christian