powersineThemenstarter106 Beiträge · seit 200923. Okt. 2010 · #1Halli Hallo
ich brauch dringend eure Erfahrenen Meinungen:
Wir können uns leider unsere Urlaubszeit nicht aussuchen und haben Dezember / Januar frei.
So gerne möchten wir jedoch schon lange nach Namibia.
Unser Plan ist eigentlich nach Windhoek fliegen und dann bis Kapstadt die Westcoast runterzufahren und in Namibia die Dinge anzuschauen die überhaupt im heissen Sommer möglich sind.
Hat da jemand Erfahrungen von euch ? Wir wissen nur das es sehr heiss ist, so dass wir die Dünen vergessen können, aber was ist mit z.B. Koecherbäume, Augrabie Falls, Swakopmund, Fishriver etc ? Wär toll wenn da jemand ne Idee zu hat 🤨
Auch wissen wir noch nicht wie wir es am besten mit dem Mietwagen machen, da das mit über die Grenze nehmen ja meist etwas schwierig, bzw teuer ist. Wie habt ihr das so gelöst?
Ich freu mich auf eure Meinungen 🙂
Dankeschön
Nanamibi113 Beiträge · seit 201023. Okt. 2010 · #2Hallo Powersine,
ich war vor drei Jahren im Januar im Süden von Namibia und bin gerade bei der Planung für unsere nächste Tour im Januar Februar.
Ja, es war heiß. Die Hitze habe ich aber nicht als so schlimm empfunden. Es ist eine sehr trockene Hitze und dadurch viel besser zu ertragen, als unsere oft schwülen heißen Tage.
Ich war auch in den "Dünen". Ich nehme an Du meinst Sesriem, Sossusvlei. Wir fahren im Januar wieder hin.
Das ist kein Problem. Du latscht natürlich nicht in der Mittagssonne da rum. Aber morgens und gegen Abend ist es sehr schön.
Den Fish River Canyon habe ich wärmer in Erinnerung, als die Namib. Aber das war auch toll und nicht zu heiß.
Ab und zu ist man ja im Auto und dieses hat eine Klimaanlage. Sollte es zumindest. Ohne würde ich nicht fahren.
Am Abend und in der Nacht kühlt es auch ab. So konnten wir ganz gut schlafen.
Ich wüsste also nicht, was gegen eine Tour um diese Zeit spricht.
Außer, daß es natürlich Regen geben kann.
Viel Spaß bei der Planung.
Frank
michael281 Beiträge · seit 200623. Okt. 2010 · #3Hallo Powersine,
3 Ratschläge in Kürze:
1. Einen Allradwagen mieten, damit Optionen offen bleiben und man auch dann durchkommt, wenn Regen und Bäche unbefestigte Straßen überspülen und matschig werden lassen
2. Kein zu starrer Zeitplan und keinen Fahrstress. In der Regenzeit können nicht - asphaltierte Strecken wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als gedacht...Und manchmal muss man warten, bis Wasser eines Flusses abgelaufen ist.
3. Deshalb: Immer genügend Essen und Getränke an Bord mitführen.
Einen sonniges Herbstwochenende wünscht
Michael
www.afrika.de
Swakop521'223 Beiträge · seit 201023. Okt. 2010 · #4Powersine,
grundsätzlich kannst Du im Januar alles machen wie zu anderen Jahreszeiten, vorausgesetzt Du bist physisch auch etwas "hitzebeständig". Mit laufender Klimaanlage durch die Gegend schleichen kann auch zur Überhitzung des Motors und Motorschaden führen. Daher immer genug Wasser für Mensch und Motor mitnehmen.
Der Süden hat manche Jahre zwei Regensaisons, einmal Winterregen vom Kap her, manchmal Sommerregen vom Osten her, manchmal beides, und manchmal keines von beidem.
Um eine seriöse Aussage zu bekommen, solltest Du Dich ein bis zwei Wochen vor Abreise vor Ort richtig erkundigen, alles andere ist pure Raterei. Der Regen verschwindet auch so schnell wie er gekommen ist.
Jeder meint es sei so wie er es erlebt hat. Und das ist falsch.
Es gibt KEINE feste Regel.
Was bei einem in einem Jahr anfällt, fehlt im nächsten Jahr völlig. Es gibt den Süden in manchen Jahren, daß es wie in einer Wüste aussieht, ohne Grashalm, nur hier und da einen grünen Busch oder Baum, voller Sandhosen, und da kaust Du nur auf Staub herum. Andere Jahre sind grün, voll Gras und Blütenpracht; ein Paradies!
Wenn es in Windhoek oder im Norden geregnet hat, muß es noch lange nicht im Süden geregnet haben. Weht der Westwind, gibt es garantiert keinen Regen. Und keine laufender Riviere oder Matsch.
Schönen Urlaub wünscht der
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
joli3'491 Beiträge · seit 200624. Okt. 2010 · #5Hallo Powersine,
vom Ansatz her ist Deine Reiseroute gut.Von Windhoek Richtung Kapstadt zu fahren, ist auch vom Regenrisiko her gut, da es im Süden eher unwahrscheinlich ist, dass Ihr vom Regen irgendwelche Behinderungen erfahren werdet. Dass es heiß werden kann, wisst Ihr. Am Fish-River-Canyon sind Temperaturen von mehr als 40° ziemlich normal. Wie hier schon gesagt wurde - kurze Etappen, ausreichend Wasser für Mensch und Auto, Ruhepausen und möglichst wenig Aktivitäten in der Mittagszeit - das solltet Ihr Euch fest vornehmen. Die Westküste ist zu der Jahreszeit sehr schön. Aber - das wissen andere auch. Und Ihr fahrt in der Hauptferienzeit. Also vorbuchen ist da schon ratsam.
Gruß Joli
powersineThemenstarter106 Beiträge · seit 200924. Okt. 2010 · #6Hi Ir Lieben
vielen Dank schon mal für eure guten Antworten. Das hilft uns schonmal etwas weiter bei unseren überlegungen. Sie Sache ist die das wir mit unserer Tochter (1Jahr) unterwegs sein werden um dann in kapstadt ca 10 tage noch freunde zu besuchen. Wir waren schon 2mal dort aber wir wollen es für Sie natürlich auch nicht zu strapaziös werden lassen mit der Hitze.
Deshalb ist die Überlegung ob Namibia zu der Zeit sinnvoll ist und z.B. von windhoek runter zu fahren und je nach wetter etwas anzuschauen oder gleich nach kapstadt zu fliegen und von dort aus westcoast erkunden und wieder zurück 😵
Vielleicht ist ja jemand dabei der mit kindern schon unterwegs war ...ich freu mich auf jedenfall über alle Tips und Antworten!!
Danke schonmal
😎
Swakop521'223 Beiträge · seit 201025. Okt. 2010 · #7Wir sind die Strecken oft auch mit Kleinkind gefahren. Paßt auf vor Sonnenbrand, wo die Sonne direkt auf das Kind scheint, auch durch die Autofenster. Gibt böse Verbrennungen; man unterschätzt das. Sonnenschutzrollos mitnehmen. Stellt die Klimaanlage nicht zu kalt, das gibt Erkältung, und laßt die (kalte) Luft nicht auf das Kind blasen. Viel zu trinken geben. Nochmals: Kind zu allen Zeiten im Schatten halten!
Lange monotone Strecken fahre ich am liebsten nachts, weil es kühler ist, oder ganz früh morgens, mittags lange Pause, und dann bei Bedarf in die Nacht.
Kleinkinder vertragen oft mehr als mancher Erwachsener. Man muß sie nur richtig versorgen.
Du kannst aber auch in einem vom Windhoek nach Kapstadt durchfahren. Habe ich schon öfters getan. Morgens um 05:00 los, und gegen 20:00 bist Du in Kapstadt. Hängt natürlich ab von Pausen. Kleinkinder schlafen da eh die meiste Zeit.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
PIPiet1Gast25. Okt. 2010 · #8Hallo Powersine
Ich hatte hier letztes Jahr Besuch von einer Familie aus Swaziand
mit Kleinkind, little Ben 5 Monate alt, die haben diese imense Strecke in einem Rutsch gefahren, zwei Fahrer, der frischeste von allen bei der Ankunft hier war little Ben, selig schlafend im Auto.
Da sehe ich also keine Schwierigkeiten. Swakop52 hat ja schon ausführlich auf die zu beachtenden Dinge hingewiesen.
Was aber noch nicht erwähnt wurde, der Canyon ist "nur" von oben zu betrachten, unten am Grund herschen zu dieser Zeit Temperaturen um 70 Grad, und in der Regel wird der untere Zugang (Einstieg) auch von den Rangern abgesperrt.
mit Grüssen von Piet1
Ruaha167 Beiträge · seit 200925. Okt. 2010 · #9Hallo Powersine,
im südlichen Afrika ist die Grenzüberquerung mit Mietwagen gar kein Problem und kostete uns auch keinen Cent mehr. Teurer könnte in Eurem Fall höchstens die One-way-Miete werden. Aber auch da gibt es flexible Anbieter oder andere Lösungen: wir hatten z.B. einen Landy von "Just done it" und die kommen ursprünglich aus Kapstadt. Den Wagen haben wir aber in Windhoek übernommen, da hatten ihn unsere Vorgänger nach einem Trip Kapstadt - Windhoek abgegeben. Somit fällt das mit der Einwegmiete häufig weg! Erkundigt Euch also nicht nur nach Autos aus NAM sondern auch bei SA-Anbietern.
VG
Ruaha
powersineThemenstarter106 Beiträge · seit 200925. Okt. 2010 · #10Hallo Piet1 ,
hey na das hört sich ja schonmal gut an =) darf ich fragen wo du denn wohnst? Wir haben wenn dann eh vor die strecke in 2 wochen zu fahren mit einigen stops, also möglichst ohne stress !! Ja das mit dem Canyon wussten wir aber 70 grad ist natürlich ganz schön heftig, ich denke da hat man auch keinen spass an längeren wanderungen 🤩
das ist aber richtigweit bis swaziland in einem zu fahren ! 🙄
danke schonal für deine meinung !
lg
powersineThemenstarter106 Beiträge · seit 200925. Okt. 2010 · #11ok das istnatürlich ne idee....vermittelt das dann auch die vermietgesellschaft oder musstet ihr das selber organisieren das ihr jemand gefunden habt der one way nach wdh gefahren ist ?? das wäre natürlich sehr cool ! Wie war denn die Karre? Alles OK? das hört sich echt super an werd gleich mal schaun ! Danke schonmal ! 😎
Hallo Powersine,
im südlichen Afrika ist die Grenzüberquerung mit Mietwagen gar kein Problem und kostete uns auch keinen Cent mehr. Teurer könnte in Eurem Fall höchstens die One-way-Miete werden. Aber auch da gibt es flexible Anbieter oder andere Lösungen: wir hatten z.B. einen Landy von "Just done it" und die kommen ursprünglich aus Kapstadt. Den Wagen haben wir aber in Windhoek übernommen, da hatten ihn unsere Vorgänger nach einem Trip Kapstadt - Windhoek abgegeben. Somit fällt das mit der Einwegmiete häufig weg! Erkundigt Euch also nicht nur nach Autos aus NAM sondern auch bei SA-Anbietern.
VG
Ruaha
PIPiet1Gast25. Okt. 2010 · #12Hallo Powersine
Also 70 Grad Celsius sind es nur im Canyongrund, oben hat es Mittags bis ca 40 Grad, aber morgens ist es kühler, abends hält die Hitze bis zu Dämmerung, ist ja auch alles aufgeheizt.
Na und unsere Mamsi, übrigens eine Tochter des King of Swaziland macht diese Swakoptour bis zu 2x im Jahr. Beim ersten Besuch hier lag little Ben noch in den Windeln mit Schnuller im Gesicht.
Uschi und ich wohnen in Swakomund/Vineta in der Fischheiherstr. 8 und Du bist herzlich willkommen.
Ja und liebe Grüsse von uns Beiden auch an den/die Junior/in
powersineThemenstarter106 Beiträge · seit 200925. Okt. 2010 · #13hey danke für die einladung 🙂 also falls wir die tour machen schauen wir sicher bei euch vorbei mit unserer kleinen Dame 😎
OK also am morgen könnte man evtl schon an den canyon fahren ?! Von oben hat man ja eh den besseren überblick 😉
Uj als ist mamsi sowas wie ne prinzessin und little ben ein little Prince 😏 vielleicht können wir die beiden ja noch verkuppel dann haben wir auch ne kleine princess 😘
vielen dank für deine infos ! Wie lange lebt ihr schon in swakopmund ? P.S.: hier schneit e heute seit 8:00 und es liegen 20cm neuschnee na bravo !!!! 😮
Piet1 schrieb:Hallo Powersine
Also 70 Grad Celsius sind es nur im Canyongrund, oben hat es Mittags bis ca 40 Grad, aber morgens ist es kühler, abends hält die Hitze bis zu Dämmerung, ist ja auch alles aufgeheizt.
Na und unsere Mamsi, übrigens eine Tochter des King of Swaziland macht diese Swakoptour bis zu 2x im Jahr. Beim ersten Besuch hier lag little Ben noch in den Windeln mit Schnuller im Gesicht.
Uschi und ich wohnen in Swakomund/Vineta in der Fischheiherstr. 8 und Du bist herzlich willkommen.
Ja und liebe Grüsse von uns Beiden auch an den/die Junior/in
PIPiet1Gast25. Okt. 2010 · #14Hallo Powersine
Keine Ursache herzlich willkommen.
Ja der Junior ist tatsächlich ein kleiner Prinz (Der kleine Prinz) und sicherlich wird Deine kleine Tochter, dann auch eine Prinzessin der mit Respekt begegnet wird, aber bedenke, das Land ist arm, der Prinz auch nicht besonders reich, und dann der Kulturschock, aber nett sind Sie, die Leute.
Wir sind Anfang 2007 nach Swakop gekommen und bereuen es nicht.
Sicherlich ist hier einiges anders, und Zeit ist hier kaum ein
Begriff, also sehr gewöhnungsbedürftig ist das alles schon.
Liebe Grüsse, und schaut rein bei Uschi und Piet1
Ruaha167 Beiträge · seit 200925. Okt. 2010 · #15powersine schrieb:ok das istnatürlich ne idee....vermittelt das dann auch die vermietgesellschaft oder musstet ihr das selber organisieren das ihr jemand gefunden habt der one way nach wdh gefahren ist ?? das wäre natürlich sehr cool ! Wie war denn die Karre? Alles OK? das hört sich echt super an werd gleich mal schaun ! Danke schonmal ! 😎
Wir hatten die Vermietstation gefragt, ob es mehr kosten würde, den Wagen in Windhoek zu übernehmen statt in Capetown und sie waren so ehrlich und haben uns gesagt, dass das nahtlos mit einer anderen Übergabe klappen würde und somit kostenlos sei. 😁 War möglicherweise Glück! Aber in einem anderen Thread von Dir wurde ja auch Caprivi Car Hire empfohlen. Und halte auch nach SA-Vermietern Ausschau - da kommen so one-way-Situationen oft vor. Kapstadt - Windhoek ist auch sehr beliebt! Also wir wollen das auch demnächst tun!
Wir waren sehr zufrieden mit "Just done it" - aber da gibt es hier sehr unterschiedliche Meinungen zu im Forum (nutze dazu die Suchfunktion). Wir wollten halt einen Landy haben und der war top!
Gruß
Ruaha
GRgrandmaGast25. Okt. 2010 · #16Hallo Powersine
Das wir ev. ein kleines Mädchen zu Besuch bekommen freud mich.
Kinder sind bei uns immer besonders willkommen. Little Ben (Bernado) hat immer gelacht wenn er mich sah. Wenn seine Nanny
ihn füttern wollte, wollte dieser nicht,aber wenn ich kam hat little Ben richtig gerfre.... Von little Ben stehen hier noch ein paar nagelneue Schüchen Grösse 4 vieleicht passen diese ja der kleinen Prinzessin von 1 Jahr? dann hat Sie schon mal Prinzenschuhe.
Der Tag hier war heute sehr schön,herrlicher Sonnenschein.
Bleibt alle schön gesund wünscht Euch eure Grandma Uschi