Namibianischer Erfolg.

10 Antworten · 2'242 Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2010 von namib
Antworten
378 Beiträge · seit 200720. Okt. 2010 · #2
namib schrieb:
..sehr beeindruckend!!
mhh, wenn man bedenkt, dass die erste Herztransplantation 1967 in Südafrika stattgefunden hat, haut mich das jetzt nicht gerade vom Hocker
33,1k Beiträge · seit 200621. Okt. 2010 · #3
Hi namib,

finde es auch einen super Erfolg... v.a. vor dem Hintergrund, dass nur in vier afrikanischen Ländern (Ägypten, Kenia, Namibia, Südafrika) Operationen am offenen Herzen durchgeführt werden. Da ist Namibia, mit einem eigenen Team und sogar jetzt Ärzteausbildung ganz weit vorne.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'223 Beiträge · seit 201021. Okt. 2010 · #4
travelNAMIBIA schrieb:
Hi namib,

finde es auch einen super Erfolg... v.a. vor dem Hintergrund, dass nur in vier afrikanischen Ländern (Ägypten, Kenia, Namibia, Südafrika) Operationen am offenen Herzen durchgeführt werden. Da ist Namibia, mit einem eigenen Team und sogar jetzt Ärzteausbildung ganz weit vorne.

Sonnige Grüße
Christian
Na ja, ob es mit der Ärzteausbildung so weit her ist, da habe ich so klitzekleine Zweifel. Immerhin ist das Gros der Spezialisten aus Südafrika mit südafrikanischer Ausbildung, und der sich seit Unabhängigkeit gebildete Saustall im einstmals modernsten Krankenhaus Afrikas nach dem Baragwanath ist auch nach dieser Geldspritze schnell wieder zurück.

Immerhin gibt es ausreichend Nachschub an Staatspatienten, an denen fleißig geübt werden kann!

Und man freut sich, daß solche Eingriffe nun auch in Windhoek getätigt werden können, auch wenn man wohl so manches Mal die Spezialisten dazu aus Südafrika einfliegen wird. Das ist die Realität. Ich würde mich da wohl lieber in ein südafrikanische Privatkrankenhaus ausfliegen lassen, wenn ich nicht bereits 3/4 tot in Katutura im Krankenhaus landen würde.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
33,1k Beiträge · seit 200621. Okt. 2010 · #5
Hi BadBoy,

da hast Du aber mal wieder einen "Ich-sehe-alles-schwarz-und-alles-in-Afrika-ist-sch*****-Tag" erwischt. 😉
(...) auch wenn man wohl so manches Mal die Spezialisten dazu aus Südafrika einfliegen wird. Das ist die Realität
Kleine Geschichte dazu: Ein Verwandter von mit wurde kürzlich von Windhoek (MediClinic) zur Herzklappenoperation mit der Flugrettung in eine MediClinic in Kapstadt geflogen. Dazu wurde sein namibischer Arzt nach Kapstadt geflogen um dort die Operation am offenen Herzen durchzuführen. Also in dem Fall fand der Ärzteaustausch anders herum statt! Die Realität kann also auch anders aussehen!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2010
1'223 Beiträge · seit 201021. Okt. 2010 · #6
travelNAMIBIA schrieb:
Hi BadBoy,

da hast Du aber mal wieder einen "Ich-sehe-alles-schwarz-und-alles-in-Afrika-ist-sch*****-Tag" erwischt. 😉
(...) auch wenn man wohl so manches Mal die Spezialisten dazu aus Südafrika einfliegen wird. Das ist die Realität
Kleine Geschichte dazu: Ein Verwandter von mit wurde kürzlich von Windhoek (MediClinic) zur Herzklappenoperation mit der Flugrettung in eine MediClinic in Kapstadt geflogen. Dazu wurde sein namibischer Arzt nach Kapstadt geflogen um dort die Operation am offenen Herzen durchzuführen. Also in dem Fall fand der Ärzteaustausch anders herum statt! Die Realität kann also auch anders aussehen!

Sonnige Grüße
Christian
Austausch ist immer gut, vermindert Verkrustungen.
Nein, in Nam ist alles besser wenn es besser ist.
Daß so etwas mal anders herum lief ist wohl die absolute Ausnahme. Die Windhoeker Spezialisten brauchen ja auch etwas Übung, um das einst Gelernte nicht ganz zu verlieren aufgrund fehlender Krankenhausausrüstungen.

Aber eigentlich hatte ich auf das Katutura Krankenhaus, einst absolutes Aushängeschild, abgehoben. Ein Freund von mir, Krankenhausarzt an diesem speziellen Krankenhaus, ist nach der Unabhängigkeit nach Neuseeland abgewandert, weil er die Zustände Seite an Seite mit in Zambia, Kenia und Kuba ausgebildeten "Metzgern" und deren Verständnis der medizinischen Behandlung und Hygiene, und aufgrund der Begleitumstände, nicht mehr ertragen konnte.
Er besuchte das Krankenhaus gerade vergangene Woche, und klang danach aber nicht besonders euphorisch.
Kannst ja auch mal im Archiv der AZ stöbern, da gab es vor gar nicht so langer Zeit einen großen Bericht über die Lagerung und nichtausgeführte Entsorgung des Krankenhausmülls, d.h. benutzter Verbände, Tupfern u.ä.
Was hilft das beste Equipment wenn der Rest nicht stimmt?
Da kann man an einer Infektion oder nicht erfolgter Nachsorge auch sehr schnell den Exitus nehmen. Die Kritik der Windhoeker an dieser Institution ist m.E. völlig angebracht.

Daß Dein Bekannter sich in der MediClinic und nicht im Staatskrankenhaus behandeln läßt, sagt ja auch wohl genug? Obwohl die MediClinic in Windhoek ja euch eine zeitlang im Rückwärtsgang gefahren sein soll.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Gast21. Okt. 2010 · #7
Soweit ich informiert bin ist mit dem Begriff "Staatskrankenhaus" die Klinik in Windhoek West gemeint, nicht das Katutura Hospital.

Die Operationen fanden im Staatskrankenhaus statt. Einer der operierenden Ärzte ist mir persönlich bekannt, er lebt in Namibia.

Dies nur mal so am Rande.

lg
WoMa
33,1k Beiträge · seit 200621. Okt. 2010 · #8
Hi Swakop52,

eine Freundin von mir ist Ärztin im Katutura-Krankenhaus, in Südafrika ausgebildet (jeder im Ausland ausgebildete Arzt der in Namibia eine Zulassung bekommen will muss 2 Jahre in Staatskrankenhäusern arbeiten). Sie hat sich gerade dazu entschlossen über die 2 Jahre hinaus dort zu bleiben, da sie von der sehr interessanten und professionellen Arbeit dort "schwärmt". Klar, Essen müssen die Familien für die Patienten außerhalb der ICU selber mitbringen etc, aber es wurde wohl h viel in den letzten 2 Jahren dort in Sachen Hygiene, Ausrüstung etc. getan. Vielleicht eine Ausnahme, aber es ist eben nicht alles so "schlimm" wie immer dargestellt. Und wie war das noch gleich in Deutschland mit 30.000+ Patienten die jedes Jahr aufgrund von Unhygiene indt. Krankenhäusern sterben?

Sonnige Grüße
Christian

P.S. MediClinic ist wieder auf dem Weg nach oben, aber Rhino soll momentan wohl das Maß aller Dinge sein. Bin aber kein Experte in Sachen Krankenhäuser und betrachte mir diese lieber von außen 😉
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2010
1'223 Beiträge · seit 201021. Okt. 2010 · #9
WoMa schrieb:
Soweit ich informiert bin ist mit dem Begriff "Staatskrankenhaus" die Klinik in Windhoek West gemeint, nicht das Katutura Hospital.

Die Operationen fanden im Staatskrankenhaus statt. Einer der operierenden Ärzte ist mir persönlich bekannt, er lebt in Namibia.

Dies nur mal so am Rande.

lg
WoMa
Nur mal so am Rande:

Beides sind und waren schon immer Staatskrankenhäuser.

Was Du als "Klinik" in Windhoek West beschreibst ist das ehemalige "Weiße" Staatskrankenhaus, das ich zufällig auch von Innen kenne, als Patient und als Besucher.

Katutura hat das ehemalige "schwarze" Staatskrankenhaus, um ein vielfaches besser und moderner eingerichtet als das in Windhoek West, und wohin auch die schwersten Fälle des "Weißen Staatskrankenhauses" gingen. Ist auch neuer. Alle Investitionen gehen seit 30 Jahren eh nur in dieses Krankenhaus, das so imposant zwischen Windhoek Stadt und Katutura liegt.

Glaube mir, ich weiß schon wovon ich rede.
In keines der beiden Häuser würde ich mich heute freiwillig begeben. Dasselbe gilt auch für die staatlichen Krankenhäuser in Südafrika.

BadBoy
33,1k Beiträge · seit 200621. Okt. 2010 · #10
Hi BadBoy,
Alle Investitionen gehen seit 30 Jahren eh nur in dieses Krankenhaus, das so imposant zwischen Windhoek Stadt und Katutura liegt.
Stimmt so schlichtweg nicht. Denn das Herzzentrum wo die besagte OP stattfand ist im Zentralkrankenhaus (Windhoek-West) und eben nicht in Katutura-Staatskrankenhaus und wurde erst vor 3 Jahren eröffnet.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. In dem Zusammenhang: Windhoek Central Hospital und Katutura State Hospital
1'223 Beiträge · seit 201021. Okt. 2010 · #11
Namen sind in Afrika wie Schall und Rauch. Wenn es dem so ist, freut es mich, daß endlich auch dort Geld investiert wurde.

BadBoy