BOBorni2011Themenstarter4 Beiträge · seit 201020. Okt. 2010 · Hallo zusammen,
unsere Großfamilie (2 Erwachsene + 3 Kinder + Oma und Opa) planen für April 2011 eine Reise durch Namibia - auf den normalen Touristenrouten.
Nach viel lesen hier im Forum ist der VW T5 LWD unser Favorit. Wegen der 7 Personen und dem Gepäck die Langversion LWD.
Kann mir jemand eine Mietwagenfirmen in Windhoek nennen, die diesen Kleinbus vermietet?
Besten Dank
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Okt. 2010 · Hi Borni2011,
willkommen im Forum. Hatte gerade einen von African Car Hire. War mit 8 Personen und Gepäck aber nahe an seinen (Gewichts)Grenzen, mit 7 + Gepäck sollte es keinerlei Problem sein.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SISilvy298 Beiträge · seit 200720. Okt. 2010 · Hallo Borni,
wir waren "nur" mit 6 Erwachsenen im VW T5 unterwegs und hatten über Budget (hier gebucht über den bekannten Afrika-Spezialisten) einen fast neuen und sehr bequemen Kleinbus mit genügend Platz für Gepäck. Allerdings hatten wir pro Person nur einen mittleren Koffer bzw. Reisetasche, was sehr gut ging. Unten die Koffer, oben drauf die Taschen und eine Kühlbox hatte auch noch Platz.
Leider konnte man die Fenster auf der hinteren Bank nicht öffnen. Das war zum Beobachten und Fotografieren in Etoscha (auch wegen der Hitze, da man Motor und Klimaanlage ausschalten muß) nicht ideal. Ich glaube, dass geht bei keinem der Mini-Vans.
Gute Wahl und schönen Urlaub wünscht
Silvy
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200921. Okt. 2010 · Hallo Borni2011,
mehr und mehr Anbieter nehmen den T5 aus dem Programm. Grund ist der hohe Verschleiß und die damit verbundenen Kosten. Als Alternative wird verstärkt der Toyota Quantum angeboten. Für die Standardtouren ein geeignetes Fahrzeug
Gruß Klaus
Chrigu7'318 Beiträge · seit 200621. Okt. 2010 · Hallo
Von Hyundai gibt es den
H1 Wagon. Den habe ich als Mietwagen nun schon einige Male gesehen (z.B. von Savanna). Als Alternative zum VW T5 macht das Fahrzeug optisch einen guten Eindruck. Es lassen sich auch alle Fenster öffnen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200921. Okt. 2010 · Hallo Borni,
wir standen im letzten Jahr vor dem gleichen Problem (6 Erwachsene + Gepäck) und wollten auch einen VW mit langem Radstand haben.
Das Problem bei der Sache ist das du bei allen Vermietern nur die Kategorie buchst und keinen speziellen Fahrzeugtyp.
Wir haben uns aus diesem Grund für einen Toyota Quantum entschieden und sind sehr gut damit gefahren (Anbieter war damals Caprivi Car Hire).
Vom Raumangebot her ist der Quantum dem VW weit überlegen, du hast im hinteren Bereich fast Stehhöhe, für die Kinder in jedem Fall. Auch bei insgesamt 10 Sitzen kannst du deinen Mitreisenden viel Platz anbieten, bei uns hatte jeder im hinteren Teil zwei Sitze, gut für Kamera und Bücher und sonstige Dinge. Die Fenster im hinteren Teil lassen sich auf der linken Seite im Bereich der Schiebetür und auf der rechten Seite einmal öffnen.
Ich würde jederzeit wieder den Quantum buchen.
Viele Grüsse
SASOWEWI
Namib Tom841 Beiträge · seit 200821. Okt. 2010 · Hallo Borni2011;
auch ich kann dir / euch zum Toyota Quantum raten. Das Platzangebot gegenüber dem VW-Bus ist nunmal einiges geräumiger. Und wenn du einen mit Dieselmotor ergattern kannst, fährts du sogar richtig sparsam.
Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Okt. 2010 · Hi zusammen,
der Quantum ist in der Tat was Platz etc. angeht nicht mit dem Kombi zu vergleichen, jedoch reicht meiner Erfahrung nach der Kombi absolut aus!
Und zudem: Der Quantum wird ausdrücklich von den meisten (mir bekannten) Vermietern "auf Sandstraßen nicht gerne gesehen" und sie bieten dann nur eingeschränkten Versicherungsschutz (in einem kürzlichen Fall wurde grundsätzlich von Fahrlässigkeit beim Fahren mit einem Quantum auf nicht befestigten Straßen ausgegangen). Vielleicht könnte sowas ein Auswahlkriterium sein bzw. man sollte sich mit dem Vermieter genau über den V-Schutz austauschen.
Der neue Kombi (T5) wird eben in Europa hergestellt und ist nicht auf die namibischen Straßenverhältnisse ausgelegt. Zudem kommen Original-Ersatzteile immer aus Europa, was den Unterhalt verteuert. Viele Vermieter stellen wohl den T5 in naher Zukunft ein.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BOBorni2011Themenstarter4 Beiträge · seit 201022. Okt. 2010 · Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Hinweise. Das hilft bei der Entscheidung. Ich tendiere zum Toyota Quantum und werde aber zuvor die Versicherungsfragen abklopfen.
Beste Grüße!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200923. Okt. 2010 · Hallo Borni,
wir haben bei Caprivi gemietet, die hatten kein Problem damit das wir gravel roads gefahren sind, es stand auch nichts davon in den Versicherungsbedingungen, wir hatten "super cover" abgeschlossen.
Viele Grüsse
SASOWEWI
PS: Caprivi hat auch die Fahrzeugübergabe und Rücknahme sehr kulant gehandhabt, man sagte uns das Land bestünde nunmal aus vielen gravel roads, da bliebe Steinschlag nicht aus und sie würden nicht jede Beule deswegen zählen, fand ich logisch und unkompliziert...