Cape Town Restaurant in BERLIN/Kap - Küche

4 Antworten · 3'117 Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2010 von michael
Antworten
Themenstarter281 Beiträge · seit 200620. Okt. 2010 ·
Adresse: Cape Town Restaurant & Lounge, Schönfließer Str. 15, 10439 Berlin, 30 40057658, www.capetown-restaurant.de, U-Bahn: Schönhauser Allee, S-Bahnhof Bornholmer Str. - Tram13 / Tram50, Öffnungszeiten: Sonntag - Donnerstag bis 22.00 Uhr, Freitag - Samstag bis 23.00 Uhr


Kapstadt in Berlin, südafrikanische Küche vom Feinsten, Ambiente wie am Kap: Am Rande des Prenzlauer Bergs, versteckt in einem Wohnviertel kann man einen tollen Ausflug in das kulinarische Südafrika unternehmen. Die Räumlichkeiten sind von Sachlichkeit geprägt, warme Farben dominieren, die wohltuende Zurückhaltung an Dekor aus Afrika wirkt beruhigend, geschickte Raumtrenner unterbrechen und sorgen für Gemütlichkeit, eine wohnliche Lounge mit Kamin lädt zum Verweilen ein - was will man mehr.

Europäische, malaiische (Gewürze) und afrikanische Einflüsse (Wild) gehen in der Küche eine Liaison ein, die auch dem Gast schmeckt, der mit Südafrika nichts am Hut hat. Frische Zutaten aus Feld und Garten, Tolles aus dem Ozean und der afrikanischen Wildnis zaubern gepaart mit reffinierten Gewürznuancen Gerichte hervor, die wahrlich auf der Zunge zergehen.

Als Vorpeisen schmecken die vegetarischen Teigtaschen (Samosas) hervorragend, ebenso das Roast Veal mit einer Zitronen - Mango - Kapernsauce, einer Art “südafrikanisches Vitello Tonnato”. Steaksvon Strauß, Krokodil, Gnu, Blessbock und Springbock mit wunderbaren frei wählbaren frischen Zutaten sind einen Ausflug wert. Kingklip, Red Snapper und Gambas in raffinierten Zubereitungsvariationen, tolle südafrikanische Weise (preiswert, 0, 5 ltr 12.50 Euro). Die Bedienung ist freundlich und kompetent in der Beratung, die Küche flott, die Preise angemessen (Hauptgerichte 12 - 20 Euro).

Michael
www.afrika.de
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
886 Beiträge · seit 200720. Okt. 2010 ·
Danke Michael, für diesen Tipp.
Bin vielleicht nächste Woche in der Hauptstadt und das wäre ja ein Probeessen wert.

Kann noch jemand Restaurants mit vorwiegend Südafrikanischer Küche empfehlen? Das Samberger's in Hannover kennen wir schon, aber vielleicht hat irgendwer noch eine Empfehlung für den norddeutschen Raum?

lisolu
167 Beiträge · seit 200920. Okt. 2010 ·
Kann ich bestätigen! Das Capetown in Berlin bietet eine hervorragende Küche und nette Atmosphäre ... und faire Preise.

Sehr empfehlenswert finde ich auch die Bobotie Restaurants in Düsseldorf und Köln. http://www.bobotie.de/
Unbedingt vorher reservieren, da fast immer ausgebucht!!

Auch in Düsseldorf sehr authentisch das "Okra" in der Ackerstr. mit Äthiopischen Leckereien! Mouthwatering!

Okay, ist jetzt nicht in Norddeutschland ... aber vielleich bist Du ja auch mal im Rheinland! 😛

Gruß Ruaha
Themenstarter281 Beiträge · seit 200620. Okt. 2010 ·
Halo Ruaha,

ich kenne die Kölner und Düsseldorfer Bobootie - Restaurants seit Jahren, aber das hier in Berlin ist das Cape Town von der Küche weiter gefasst und einfach um eine volle Länge besser.

Liebe Grüße

Michael
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
1'287 Beiträge · seit 200820. Okt. 2010 ·
Hallo,

das einzige was mit dem Cape Town nicht stimmt, ist der Fakt, dass ein kleines (!) Castle oder Windhoek Lager 3,50 Euro kostet 😉

@Michael: Mit dem Link in Deinem ersten Post stimmt was nicht!

Gruß
Carl

P.S. Es war im übrigen seinerzeit auch ein würdiger Rahmen für eins der Berliner Forentreffen.
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2010